• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder vom Trafotransport Grünstädtel / Aue

Schwertransport

N'abend allerseits!

Da zZ auf meiner Heimatstrecke ein Schwertransport stattfindet hab ich mir überlegt das ich evtl. auch auf meiner Modellbahn einen Schwertransport nachstellen könnte. Und nun weiß ich nicht ob es evtl. von irgendeinem Hersteller einen schwertransporter und Begleitwagen gibt.

Kann mir da jemand helfen?
 
Hast Du schon mal in der Datenbank nachgesehen?
Unter "Schwerlastwagen" findest Du einige Treffer.
Außerdem kannst Du auf der Portalseite im Suchfeld "Schwerlastwagen" oder "Begleitwagen" eingeben und Dich dann durch die vielen Threads kämpfen...:versteck:
GrüDiCa
 
Irgendwie kann ich die Links net öffnen:braue:

Ich hatte schon mal nachgeguckt. Aber wo kann man denn sowas kaufen???

@ Stafan Bork: Es wird ein Großtransformator des PSW Markersbach von Grünstädtel zur Verschrottung nach Aue gebracht. Genaueres steht auf meiner Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwertransport

Hier noch unveröffentlichte Fotos vom Transport.:bruell:

Gruß Rolli
 

Anhänge

  • DSC02415.JPG
    DSC02415.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 238
  • DSC02420.JPG
    DSC02420.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 214
  • DSC02421.JPG
    DSC02421.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 178
  • DSC02424.JPG
    DSC02424.JPG
    77 KB · Aufrufe: 226
Frage: Weshalb greift man ausgerechnet auf eine Dampflok für den Transport zurück?

Und nächste Frage: Wen findet man mit einer Kamera bewaffnet an der Strecke?

Freundschaft!
F.O.
 
Um auf die fachgerechte und allen Umweltansprüchen gerecht werdende Entsorgung von Großtransformatoren hinzuweisen, sollen der letzte Transport eines Großtransformators zum Entsorgungsbetrieb per Dampflok erfolgen
...so steht es jedenfalls hier: http://www.aue.de/aue/module/sb/aktuelles.asp?action=detail&id=1437
Der 2.Transformator, der heute übrigens nach Grünstädtel geschafft wurde wird dann auch per Diesellok nach AUe geschafft

zur 2.Frage: Ich bin auf alle Fälle mit meiner Kamera da!
 
Witzigerweise hab ich mir diese Woche den Lü-Wagen von Tillig (13505) gekauft ;) Wenn man genau sein will, passt aber der Schwaetzer-Wagen nicht, da er nicht das normale Lademaß überschreitet. Ok, wenn man noch genauer sein will, ist der Lü-Wagen kein Wagen nach Vorbild, da es aktuell keinen Dienstwagen mit der Bauart-Nummer 479 gibt. Es gab tatsächlich mal einen Lü-Begleitwagen mit der BA-Nummer 479, nach der Übersicht aber nur bis höchstens 1978, ab 1979 ist die BA 479 ein Wohn-/Werkstattwagen (der übrigens hier zum Verkauf steht). Was aktuelles hab ich zu Lü-Wagen trotz intensiver Suche nicht gefunden, nur hier steht was zu Lü-Wagen, allerdings die BAn 472 und 473, beides keine m-Wagen, sondern Vorkriegswagen.
 
??? Nein, auf keinen Fall, die fahren am Sonntag tatsächlich mit einer Dampflok (50 3648) den Trafo...

Dampflok, da hab ich keine Ahnung. Aber im Straßenverkehr kann ich mir den T141 nur noch als Begleitfahrzeug vorstellen. Ich nehm mal an, dass HCS aus Hanau für den Transport verantwortlich ist und den LS250 (2x 730PS) für den Straßentransport einsetzt.
 
Dampflok, da hab ich keine Ahnung. Aber im Straßenverkehr kann ich mir den T141 nur noch als Begleitfahrzeug vorstellen. Ich nehm mal an, dass HCS aus Hanau für den Transport verantwortlich ist und den LS250 (2x 730PS) für den Straßentransport einsetzt.

HCS ist tatsächlich für den Schwertransport zuständig, jedoch hatten sie nicht den LS250 verwendet sondern nur normale Schwertransportwagen mit Zugmaschine. Und gestern hatten sie auch tatsächlich 2 T141 vorgespannt. Wenn sie im Sommer zwei neue Trafos bringen werden sie jedoch die LS250 einsetzen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SWM überführt auch gelegentlich U-Bahnen mit Dampfloks. Das ist für die Vereine ein willkommenes Zubrot - und die werden ggf. bei den Arbeitszeiten nicht so pingelig sein.

Luchs.
 
??? Nein, auf keinen Fall, die fahren am Sonntag tatsächlich mit einer Dampflok (50 3648) den Trafo...

Ja klar, warum auch nicht. Es gibt wieder feine Fotos und Geld verdienen die Leute die den Transport durchführen auch noch. Und Hilbersdorf die könnens brauchen.
 
Vor einem Schwertransport in Ep. V eine Dampflok?!^^
MegaLOL!
Hätte da ehr die Typischen BR232 erwartet, am besten im Doppelpack.
 
shorti, nix gibts! Die 232 haben Haushaltstag! Ran mit der 50er!
 
Naja,vieleicht haben die ne Ausschreibung gemacht, und die Museumsfahrzeuge wurden Preiswerter bereit gestellt, wie die "üblichen".
Kann ja durchaus sein, da die Museumsvereine gans anderst Kalkulieren können, wie ein Profiunternehmen.
 
Zurück
Oben