• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann BR94

Hallo, Datenbankanmeldung ist schon lange erfolgt,aber habe noch keine Mail zur Freischaltung bekommen. Anfrage zwecks Umnummerierung steht noch. Gruß Mike :allesgut:

War auch mein erster Gedanke. BECKMANN stellt das Modell ja schon über viele Jahre her, viele verschieden Ausführungen, optisch wie technisch. Eine genauere Beschreibung oder ein Bild wäre da hilfreich.

Der Kohlenkasten ist wahrscheinlich nicht orignal, scheint aber irgendwie aus einem Stück Metall zu sein. Da ich noch nie ein Original in der Hand hatte, kenne ich aber auch nicht die herstellerseitigen Ausführungen. Auf den wenigen Bildern im Netz ist die Lok (in der Ausführung mit dem letzten Fahrwerk) meist nur von schräg vorn zu sehen - wie auch >hier< in der Datenbank. Vielleicht war da auch ursprünglich so ein Bretteraufsatz drauf, wer weiß...
Die weißen Pufferringe werden dann sicher demnächst verschwinden.
Insgesamt macht das Modell aber einen recht gepflegten Eindruck, das Gehäuse ist sonst soweit ohne Abbrüche oder Einschläge und das Fahrwerk incl. Steuerung lassen auf eine Vitrinenmodell schließen.
Die Lok läuft auch "rund", klingt allerdings etwas trocken. Darum möchte den Hut mal abnehmen, sehe aber nur die beiden Schrauben in der Bodenplatte. Gibt es weitere, versteckte Gehäusebefestigungen?

@Ralf_2 - ja bitte einen Scan an mich senden, Mail s. Unterhaltung

Hier noch mal ein Bild von der anderen Seite:

94 2043_3.jpg

p.s. Lt Aussage von Herrn Beckmann wird dieses Modell zumindest von ihm nicht mehr aufgelegt werden, aber am Messestand hatte er letztens noch paar Gehäuse liegen. Vielleicht schaue ich im Februar in DD noch mal genauer hin - in der Annahme, er ist dort wieder vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
@Per ist schon erledigt.

Mich hat das Thema Tenderaufbau/-umbau auch nicht in Ruhe gelassen und siehe da, genau die/meine (umgenummerte) 94 2043-1 hatte so einen komischen Aufbau. Ob das nun handwerklich optimal umgesetzt wurde, darüber lässt sich sicher diskutieren. Aber auch das dargestellte Vorbild sah etwas "außergewöhnlich" aus.

Hier zwei Bilder vom Vorbild in Eibenstock

>klick< und >klick<

und hier noch das Modell der gleichen Lok von Piko

>klick<

@zucker, danke für die Bilder der original Beckmann-Lok. Der Tenderanbau passt dabei wahrscheinlich auch zur von Beckmann gewählten Loknummer.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es von Beckmann doch auch so. Letzten beiden Bild von Kittler siehe auch Sonderheft Eibenstock

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 238
  • image.jpg
    image.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 235
  • image.jpg
    image.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 234
  • image.jpg
    image.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 303
@ttmodellbahner, die Beckmann-Lok mit den Holzaufbauten hatte ich auch schon gefunden. Ich wusste nur nicht, dass die improvisierten Tendererhöhungen bei den Loks 2043 und 2080 identisch sind.
War das tatsächlich so?

Joerg62, deine gezeigte Lok ist wahrscheinlich kein Original. Da wurde der Kohleaufsatz zusammengebastelt. Sieht man auch an den unterschiedlichen Farben. Ansonsten sieht es so aus das beide Loks solche Aufbauten hatten. Bilder wurden ja hier eingestellt

Moinsen, ich habe da auch mal eine Frage. Das ist meine und kaum gelaufen. Artikelnummer hat sie nicht. Nein nicht digital und wird sie auch nicht. Mir geht es um die Umrüstung auf die neue TT Kupplung. Auf der Beckmann Seite habe ich was gefunden aber man muss was feilen.
Hat jemand eine andere Lösung?

Anhänge

• 20240909_144822.jpg
    20240909_144822.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 141
  • 20240909_144915.jpg
    20240909_144915.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 163
  • 20240909_144955.jpg
    20240909_144955.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 171
  • 20240909_145003.jpg
    20240909_145003.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 182
  • 20240909_145054.jpg
    20240909_145054.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 194
Diese von dir beschriebene Kupplung gibt es im gut sortierten Moba-Geschäft käuflich zu erwerben.
Einfach den Kuppelkasten öffnen, und die Kupplungen tauschen.

Zurück
Oben