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Beckmann BR94

Ja, es passt die Tillig-Kupplung für die Kastenaufnahme wie z.B. bei BR 119, 243.

In engen Radien kann diese Kupplung aber wegen des recht großen Überhangs der 94er zu Problemen führen, da sie im Gegensatz zur BTTB-Kupplung knicksteif kuppelt.

MfG
 
Hallöchen 👋
Da ich jetzt nichts genaueres hierfür gefunden habe, Frage ich mal im Board nach....
Ich habe vor einiger Zeit eine Beckmann BR 94 als Vitrinenmodell bzw Neu gekauft.
Das Modell stammt laut Verpackung irgendwie aus mitte der 90er.
Augenscheinlich ist es fast das identische Fahrwerk der 95er ,nur das die Steuerung bzw Radsätze noch silber glänzend sind.
Meine Frage wäre ,da die Fahreigenschaften relativ gut sind ,aber doch sehr rau klingen ,ob das bei diesen alten Modellen der Fall war ?
Hat jemand vielleicht ein Vergleichsvideo von seiner 94er?
Die Mammut fährt etwas ruhiger aber auch etwas Geräuschintensiver 🤔
Danke 😊
 
Also die 94er waren immer etwas hörbar. Du hast evtl. die 94 2034.
Die hat noch Zahnräder aus PVC mit entsprechenden Folgen. Die kann nach so vielen Jahren schon ziemlich rau klingen.
Ich habe zwei davon, eine ist ein Getriebeschaden, die andere ist schon etwas lauter geworden, da wird das noch gut über den Sound übertönt.
Dumm nur, das es da keine Ersatzteile mehr gibt.
 
... einfach mal anrufen oder eine nette Mail geschrieben, da wird Dir bestimmt geholfen.
 
@TT1986
Du könntest dich auf Einträge der Datenbank beziehen, sicher meinst du 👉 DIESE.
Dumm nur, das es da keine Ersatzteile mehr gibt.
Das würde ich so gar nich sagen. Einerseits denke ich, dass Herr Beckmann sicher noch Zahnräder da hat, andererseits sind das ja auch keine Sonderanfertigungen, die lassen sich doch auch anderswo besorgen. Oder was für Ersatzteile meinst du?
Und nein, die älteren 94er (ich habe zwei) laufen zwar etwas rauer, aber nich unbedingt lauter. Sie poltern allerdings etwas, was mit dem Gewicht und der Bauart zu tun hat. Mal öffnen und so weit es möglich is demontieren, ordentlich reinigen (könnte sehr wichtig sein bei dem Alter) und abschließend neu abschmieren. Ich empfehle in diesem Falle technische Vaseline, das wirkt beruhigend ...
 
Also ich hab als potentiellen Krachmacher der 94 und auch der 95 den Bühlermotor ausgemacht. Mein Sohn hatte auch noch eine nagelneue 2034 in Schwarzenberg bei einem Händler bekommen. Ungefahren war die noch und der Motor war die reinste Krachmaschine. Habe da in die beiden Loks einen Mabuchi FF050 rein gebaut und die surfen wie ein Kätzchen.
 
Herr Beckmann trifft man (noch!) auf diversen Veranstaltungen, zum Beispiel in Leuna. Da hat er immer reichlich Ersatzteile dabei ...
 
Meine Zahnräder sind augenscheinlich auch nicht defekt oder unvollständig.
Sauber sieht das Getriebe auch aus und wurde auch von mir ein wenig gefettet und etwas geölt.
Man hört halt nur das Getriebe bei diesem Lok Typen arbeiten und deswegen wollte ich nur fragen ob es generell normal ist bei dieser Maschine.
Ansonsten fährt die Lok sehr flüssig und langsam auch sehr gut.
Das gezeigte Video klingt sehr nach meiner Lok ,nur vielleicht ein wenig lauter .
Es ist halt als wäre eine BTTB Maschine im Einsatz 😅😅
 
Einerseits denke ich, dass Herr Beckmann sicher noch Zahnräder da hat,
Da sagt der Herr Beckmann aber etwas ganz anderes. Alles schon abgeklärt.
Und ja, die Lok poltert schon etwas und scheint auch nicht mehr so rund zu laufen.
Da war wohl schon einer schneller zu diesem Thema.
 
Ist aber nicht schlimm. Niemand ist perfekt.
Aber zu deiner Beruhigung:
Deine detaillierten Kenntnisse sind oftmals ziemlich verblüffend.
 
Gerade bei Zahnrädern -muss ich gesteh'n- nehme ich das nich so genau. Entweder, wie schon von @ttmodellbahner beschrieben, bestelle und kaufe ich die irgendwo (viele auch in Sebnitz), oder aber ich zerlege alle möglichen Dinge. Man glaubt gar nich, was man manchmal in z.B. Zeitschaltuhren findet ...
Aber gut, die Zahnräder scheinen es hier ja nich zu sein.
Ganz nebenbei bemerkt, von den 94ern habe ich vier und bin bisher von der kaputte-Zahnrad-Problematik verschont geblieben. Warum allerdings die zwei neueren Modelle ruhiger laufen, kann ich gar nich sagen, hab auch noch nich nachgeschaut. Hat mich aber eigentlich auch nie gestört.
 
Bei den Stufenzahnrädern bei der 74er und der 94er von Beckmann war ein Zahnrad (Stufenzahnrad) aus Kunststoff und der andere Teil
aus Messing. Das Kunststoffzahnrad war bei allen Modellen geplatzt. Es war nur mit der Lupe zu sehen , das die def. waren.
Dadurch war natürlich geräuscharmes fahren nicht mehr möglich , am Ende fuhren sie gar nicht mehr.
Bei Wagenwerk wurde ich fündig .( Zahnrad, Modui 0,4, 14 Zähne, Messing, Bohrung 1,54 mm . Art-Nr 8604096012 )
Original ist es von Weinert, aber dort war es nur in Kunststoff zu bekommen.
Zwischen den beiden Zahnrädern hatte ich einen kleinen Distanzring eingefügt. Der ist wichtig,um den Abstand zwischen den Zahnrädern
zu gewährleisten und dann verlötet.
Seit dem ist alles bestens.
 
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