• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastis gebastelte Basteleien

Oh, sehr gut, die RK. Aus was haste die denn geklöppelt?
Sie könnte auch komplett gelb werden. Danach etwas verschmutzen.
Wenn ich die Vorbild-Bilder so überfliege, wäre das besser, meine ich...
Zum Kopf: Den könnteste noch bissel vervierecken. Der ist ja nicht rund. Außerdem wird er dann etwas "dezenter" im Auftritt. ;)
Siehe Skizze. Ich hoffe, die zeigt was ich meine.
 

Anhänge

  • RK Kopf.jpg
    RK Kopf.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 35
Ja ich habe nach den Ketten gesehen .
Leider finde ich das Preisverhältnis zwischen einer Rolle Kette und dem Porto nicht so prickelnd .
Danke aber für den Tip .
Ich hatte in Erinnerung das es damals mal was bei Conrad gab .
Das mit der Angelschnur muss ich mal versuchen ...

Die Kupplung besteht aus Plastikprofilen und SES Teilen .
Leider kann ich den Kupplungskopf nicht eckig feilen , da er eine hohle Halbkugel ist und nur eine sehr Dünne Wandstärke hat .

Die Schwarze Färbung habe ich so durchgeführt anhand von Bildern , z.B. von dem hier http://bahnamateurbilder.startbilder.de/1024/232-656-diente-februar-2006-118778.jpg
 
Geht vielleicht eher leicht erwärmen und formen ?
 
Da ich per Mail nach der Kupplung gefragt wurde hier nochmal einige Infos dazu .

Der eine Teil der Kupplung ist aus 1,5 x 1,5 mm Kunststoff gefertigt und der Rest stammt aus der Basteltüte von SES .
SES bietet die Teile auch einzeln an im H0 ´´ Zubehörset Gelblichter ´´
( Artikelnummer 17 5000 08 ) .
An der Lok wird der Kupplungshaken an der Pufferbohle weggefeilt und dann wird die Kupplung angeklebt .
Der Normschacht bleibt weiterhin frei .
Wichtig ist das die RK so montiert wird das sie nicht unter die Unterkante der Pufferbohle ragt , sonst gibts mit der ´´funktionierenden Kupplung `` Probleme .

Bild 1 zeigt die Kupplungen in der Baureihenfolge .


Auf Bild 2 seht ihr einen Versuch eines Steinsalzladeguteinsatzes für einen Freund der :ironie: ´´NUR`` 9 Stück braucht , um damit seine Steinsalzpendelwagen zu bestücken .
Verwendet wurde gesiebter , heller Vogelsand .


Bild 3 zeigt einen Eaos-x 075 den ich umgebaut habe .
Wie ja bekannt ist hat der Wagen ab Werk die falschen Stirnseiten .
Daran wollte ich mich vorerst auch nicht vergreifen und somit wurden auch die stirnseitigen Griffstangen nicht von mir montiert .
Ich habe lediglich den Bremsumsteller der dran war abgetrennt und vorbildgerecht , geätzte Bremsumsteller und den typischen Schutzbügel montiert .
Der Bügel besteht aus 0,5 mm Draht , wirkt aber irgendwie nicht so wie gewünscht , sondern zu filigran :-(
 

Anhänge

  • 103_0413.JPG
    103_0413.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 205
  • 103_0420.JPG
    103_0420.JPG
    207 KB · Aufrufe: 180
  • 103_0419.JPG
    103_0419.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 159
Mal wieder was Neues .
Ein 40 Fuß Flatcontainer ( von Hapag LIoyd )
Bei dem Container habe ich versucht den verstärkten Boden und die massiven Längsträger darzustellen .
 

Anhänge

  • 103_0429.JPG
    103_0429.JPG
    141 KB · Aufrufe: 92
Da ich meinem Ziel ( dem Abarbeiten meiner angefangenen Projekte ) näher kommen möchte , hier mal was neues .

Es soll ein Fal der DBAG werden .
Der Wagen wird als Nächstes ca 1 mm tiefergelegt und die Puffer müssen näher aneiander versetzt werden . Womit spachtelt man bei dem Kunststoff am Besten ( die Pufferlöcher zu ) ?
Beim Bearbeiten musste ich feststellen das der Kunststoff ziemlich spröde ist .
Zur Auswahl habe ich Nigrin KFZ Spachtelmasse ( 2 Komponenten ) oder Revell Plasto .
Hat einer von euch damit Erfahrungen gemacht ?


Der Eas auf den Bildern dient nur als Größenvergleich .
 

Anhänge

  • 103_0437.JPG
    103_0437.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 126
  • 103_0436.JPG
    103_0436.JPG
    231 KB · Aufrufe: 135
  • 103_0434.JPG
    103_0434.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 107
Danke Oli . Ich arbeite selbst schon länger mit Plasto .
Mir ging es jetzt aber um das Zusammenspiel mit dem Rokal Kunststoff ;-)
 
Dachsparren als Ladegut

Ich würde gern Dachsparren als Ladegut herstellen. Hat jemand dazu Maße oder Fotos?
Ich habe im Internet einiges gefunden, aber immer ohne Maße.
 
Auf dem Bild meine erst kürzlich fertig gewordenen Ladeguteinsätze .
Der Fad Wagen hat Kohle geladen und der KVG Wagen ist auf der Rübelandbahn unterwegs mit Kalk .


@ V180-Oli :
Ich habe sonst auch keine Rokalmodelle , wozu soll man die heute auch noch verwenden auf einer modernen Bahn ? .Aber dafür sind sie wenigestens zu gebrauchen .


@ LoMü :
Mach doch einfach nach gut dünken ?
Maße sind bei Dachbindern eh ziemlich unterschiedlich meine ich .
Hat es einen besonderen Grund das du das hier in meinem Thema fragst ? ;-)
 

Anhänge

  • 103_0441.JPG
    103_0441.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 201
Mit Spachteln hab ich keine Erfahrungen bei den Rokal Modellen, aber ich hatte nen Kunststoffstück in den Erzwagen eingepasst, weil er an einer Stelle ausgebrochen war und danach lackiert mit der Dose, da kann es zu Problemem mit der Farbe führen, also das Spachteln bzw Kleben geht ganz gut, aber die Lackierung kann ne Weile später Probleme machen.
 
LoMü schrieb:
Ich würde gern Dachsparren als Ladegut herstellen. Hat jemand dazu Maße oder Fotos?
Ich habe im Internet einiges gefunden, aber immer ohne Maße.
Ich denke du wirst auch keine Maße finden. Diese Dachsparren werden ja für jedes Gebäude individuell angefertigt. Die gibt es ja nicht in Massenproduktion. Vielleicht früher mal, als in den 60iger Jahren die sogenannten "Altneubauten" mit Spitzdach in der DDR gebaut wurden. Aber ob die Dachsparren da fertig geliefert, oder vom Zimmermann auf der Baustelle angefertigt wurden, kann ich auch nicht sagen.
Du kannst also ohne Probleme, Dachsparren in der Große herstellen, die dir gefällt, oder eben am besten auf den zu beladenden Wagen passt.
 
Wie in Beitrag 118 schonmal gezeigt , habe ich mir nochmal eine Handvoll Ladeguteinsätze für die Fal Wagen gemacht .

Im Sikuthema wurde ja die Verwendung der Teleskophauben vom Teleskophaubenwagen diskutiert und ob sich was drauß zaubern lässt .
Ein Sikkps der PKP lässt sich draus machen , mit kleineren Kompromissen .
Meiner befindet sich noch im Bauzustand ( Siehe Bild 3 ).

Was den Rokalwagen angeht , da hab ich die Pufferlöcher mit Revell Plasto gespachtelt , mal sehn wie es sich dann beim Bohren und Schleifen verhält mit dem Rokalkunststoff .
Die Lackierung werde ich mit matter Revell Email Farbe mittels Pinsel machen .
 

Anhänge

  • 103_0454.JPG
    103_0454.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 155
  • 103_0447.JPG
    103_0447.JPG
    227 KB · Aufrufe: 181
  • 103_0458.JPG
    103_0458.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 191
Es ist vollbracht . Der Fals 176 ist bis auf die Decals fertig .
Mit dem Spachteln ( Revell Plasto ) und Schleifen gabs keine Probleme .
Auch die Pinsellackierung mit Revell Email Farbe ging ganz gut .
 

Anhänge

  • 103_0470.JPG
    103_0470.JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 218
Dankeschön Krümelchen :)

Den Wagen habe ich mit einem Lackschaden ( etwas von der weißen ERZ IIId Beschriftung war beschädigt ) auf der letzten Ausstellung unseres Club´s bei einem Rokalhändler gekauft .
16 Euro musste ich dafür geben , die unbeschädigten kosteten etwas mehr .
Die Ladung folgt bald noch .
 
Guten Morgen .
Hier ist der aktuelle Stand des Sikkps der PKP Cargo .
Ich freu mich schon wenn der bald fertig ist :traudich:
 

Anhänge

  • 103_0479.JPG
    103_0479.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 130
Diesmal habe ich eine Thermohaube für den Transport von glühenden Stahlbrammen zwischen dem Stahlwerk und dem Walzwerk ( Eisenhüttenstadt <--> Bremen ) zum zeigen .
Die Haube entstand aus Resten die in der Bastelkiste lagen .
Um die Warnschilder muss ich mich allerdings noch kümmern .
 

Anhänge

  • 103_0487.JPG
    103_0487.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 208
Ich wusste das dass kommt .
Wollte darauf eigentlich auch vorhin schon in dem Beitrag eingehen , habs dann aber gelassen .
Ich vermute die dafür hergerichteten Wagen haben Stahlfußböden .
Außerdem sind die Wagen bzw die Haube ja auch mit Schamottsteinen ausgekleidet .
 
Zurück
Oben