• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastis gebastelte Basteleien

Endlich gibts wieder was neues :

Bild 1 : Fertiger Tms 851
( bekommt aber noch ein anderes Fahrwerk mit KKK)

Bild 2 : Fertiger Taems 890

Bild 3 : Aktuell in Arbeit befindlicher Sggmrs von Schwaetzer

Anhänge

• Taems 890 18.05.12.JPG
    Taems 890 18.05.12.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 212
  • Sggmrs 18.05.12.JPG
    Sggmrs 18.05.12.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 246
  • Tms 851 18.05.12.JPG
    Tms 851 18.05.12.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 213
Am unteren, inneren Ende der Langträger sind auf beiden Seiten Löcher vorgegeben in denen das mittlere Drehgestell eingeklippst wird.
Damit das Ganze funktioniert, ist Vorraussetzung das du die beiden Teile superordentlich gelötet hast. Ansonsten funzt das nicht so richtig. ;)

Da ich vorhin eine Idee die mir schon lange im Kopf rumgegeistert ist umsetzen wollte habe ich mal 2,5 Stunden Zeit investiert und wieder was gebastelt .

Es wird ein Hbis-tt 293

An dem Wagen musste ich mich einfach versuchen da er für meinen Autotransportzug nahezu unverzichtbar ist :)

Anhänge

• Hbis-tt 293.jpg
    Hbis-tt 293.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 167
  • Hbis-tt 293 Bild 2.jpg
    Hbis-tt 293 Bild 2.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 183
Einen Schönen Sonnabend wünsche ich euch . Ich habe dem Hbis-tt 293 die letzten Tage mal ein wenig Fabe spendiert .
KKK von Peho wurde auch verbaut ebenso wie Messingachslagerbuchsen von Peho .
Die Decals werden dann von Oernel gemacht * DANKE *

Anhänge

• Hbis-tt 293 mit Farbe Bild 1.jpg
    Hbis-tt 293 mit Farbe Bild 1.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 197
  • Hbis-tt 293 mit Farbe Bild 2.jpg
    Hbis-tt 293 mit Farbe Bild 2.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 197
Schon toll! :zustimm:
Die Dinger fahren durch das nachbarliche Opelwerk ständig hier rum. Davon bitte einen ganzen Zug. :traudich:
Hast du das alles einzeln geschnitzt? :gruebel: Wäre was fürs Lasern, so wie ich das einschätze...:lupe:

Jo, sieht gut aus!
Mich würden allerdings auch ein paar Worte zum Bau interessieren. Wie hast du das denn gebastelt?
Da diese Wagenbauart bei uns auch desöfteren anzutreffen ist, hatte ich mich schon vor einiger Zeit mit einem Kumpel darüber unterhalten das dies eigentlich der perfekte Wagen für die Firma PIKO wäre. ;) Na mal sehen.

So ihr zwei .
Das die Wagen von Piko kommen könnten da die ja auch das H0 Modell davon haben war auch mein Gedanke .
Aber ob der denn ( jemals ) kommt ? Und wenn ja wann ?

Das war dann auch der Grund für mich den selbst in Angriff zu nehmen da ich den bei uns täglich auf Arbeit sehe .

Das `` Gehäuse`` besteht aus 5 Polystyrolplatten ( 1,0 mm Stärke ) .
Die Säulen/Streben bestehen aus 1,0 mm x 1,0 mm 4-Kantprofilen ( Teils gedoppelt ) .
Auf dem Dach ist dann auch nochmal ein Rechteckprofil
Als Fahrwerkssspender musste ein 2achsiger BTTB Containerwagen herhalten . Dazu mussten aber die Rungenaufnahmen an den Seiten abgefeilt werden .
Unter dem Wagen sind normale Peho KKK´s , Messingsachslager und Metallachsen drunter .

Jetzt müsste ich nur endlich mal dazu kommen meinen Autotransportwagen abzuholen damit mein VW Zug endlich mal fertig wird .

Vom Ehrgeiz getrieben habe ich mich jetzt erneut hingesetzt und versucht Drahtrollen zu fertigen . Da mich die Ergebnisse bei den letzten geschätzten 5 Versuchen nicht überzeugt haben bin ich um so mehr froh das es jetzt endlich geklappt hat .
Die Drahtstärke ist zwar noch nicht die richtige , aber ich finde es wirkt schon ganz gut .
Jetzt muss ich die Drahtrollen nurnoch mit Farbe behandeln .
Anbei 3 Bilder .
Bild 1 und 2 in Anlehnung an eine Szene auf der V180 DVD des EK-Verlages .
In der Szene ziehen 2 228´er einen Zug bestehnd aus Res Wagen mit Drahtrollen .
Weil ich diese Szene so faszinierend fand habe ich mal versucht das in abgespeckter Version als Bild nachzustellen .
Das 3. Bild zeigt den doch schon enormen Abfall der heutigen Wickelorgie . :wiejetzt:

Jetzt muss ich aber nochmal 16 oder 32 solcher Rollen wickeln damit ich mir noch 1-2 solcher Wagen an die Lok hängen kann .

Anhänge

• BR 228 700-1 und Res mit Drahtrollenladung.jpg
    BR 228 700-1 und Res mit Drahtrollenladung.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 279
  • Res mit Drahtrollenladung.jpg
    Res mit Drahtrollenladung.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 398
  • Bastelreste von den Drahtrollen.jpg
    Bastelreste von den Drahtrollen.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 369
Schon mal Angelschnur versucht ? Zusammenrödeln ist zwar ein wenig fummelig aber mit Revellfarben gut zu färben und in allen möglichen Stärken zu bekommen.

Ich habe 0,6 mm starken Blumenbindedraht verwendet .
Den Draht habe ich dann mittels Akkuschrauber auf einem Rundholz ( Pinselstiel) aufgewickelt .
Leider hatte ich nichts dünneres zur Hand .
Angelsehne habe ich auch schon versucht , aber die geht meiner Meinung nach nicht so gut .

Ich habe vorhin mal die Rollen gewogen . Die 15 Rollen wiegen zusammen 29 Gramm .
Ein einzelner BTTB Container ohne Magnet wiegt als Vergleich ca 6-7 Gramm .

Ich habe die letzten Wochen mal aus 5 defekten BTTB Kesselwagen 2 brauchbare gemacht . Einer davon ist der schwarze VTG Kesselwagen .
Ein dem Wagen ähnliches Vorbild habe ich auch gefunden .

Der Umbau beinhaltete KKK Nachrüstung , Einbau von Metallachsen , neue Lackierung und Decals , Austausch von defekten Teilen

Des Weiteren habe ich mal die Drahtrollenladung gefärbt .

Anhänge

• ex BTTB VTG Kesselwagen 14.07.2012.jpg
    ex BTTB VTG Kesselwagen 14.07.2012.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 265
  • Drehtrollenladung farblich behandelt  14.07.2012.jpg
    Drehtrollenladung farblich behandelt 14.07.2012.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 253
Guten Morgen . Mal wieder gibts 2 Arbeitsstände von mir zu sehen .

Bild 1 und 2 zeigt einen Hbis-ww von Jeike .
Den Wagen habe ich als halben Bausatz eines ursprünglichen Fertigmodells bekommen :wiejetzt:
Sprich das Fertigmodell war wirklich fertig :wiejetzt:
Ich habe die Seitenwände sofern nötig neu verklebt und das Dach neu befestigt .
Die Fehlstellen in der Lackierung habe ich mit Flicken ausgebssert und eine Runde DBAG Logos ausgegeben .
Das Fahrwerk bekam neue Farbe .
Jetzt muss noch die Peho KKK angeklebt werden und fertig .

Bild 3 zeigt einen Uaoos-y .
Es handelte sich hierbei um ein Modell welches vermutlich von KPA stammt .
Bei diesem Modell waren die Revisionsarbeiten umfangreicher :
Riss im Rahmen geklebt , neue filigranere Leitern montiert , neues Geländer und einen neuen Belag der Bremerbühne aus Riffelblech angebracht , Peho KKK angebaut , verschiedene "Bleche" am Wagen montiert , DBAG Logo angebracht , Neulackierung unter weiternutzung der "alten" Anschriften .
Besonders erschwerdend kam hinzu das der alte Lack auf dem Resinmodell nicht hielt und großflächig entfernt werden musste ohne die Beschriftung zu beschädigen .

Dem Wagen fehlen noch diverse Zurüstteile aus Messing u.A. Handräder und Rangieranker .
Perfekt ist der Wagen zwar nicht aber die Revision hat schon einiges gebracht finde ich !

Ein Bild des Wagen´s im Ausgangsstadium findet ihr in der Datenbank .
http://tt-pics.de/details.php?image_id=10873

Anhänge

• Hbis-ww Bild 1.jpg
    Hbis-ww Bild 1.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 210
  • Hbis-ww Bild 2.jpg
    Hbis-ww Bild 2.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 201
  • Uaoos-y.jpg
    Uaoos-y.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 262
Ich hab da mal wieder was gebastelt .

Bild 1 :
offener Güterwagen Bauart Es mit Rolldach ( Bauart Tms )
Der Wagen muss noch Detailiert werden ( Rangieranker usw ) .

Bild 2 :
Ausgangsmaterial und Baustadien eines neuen Ladegutes

Bild 3-5 :
Das Neue Ladegut ist probehalber schonmal verladen

Zu dem Ladegut gepresste Schottwürfel ist zu erwähnen das man für das Grundmaterial weniger als 3 Euro ausgeben muss , jedoch ist der Zeitfaktor nicht zu unterschätzen .
Der Wagen ist aktuell mit ca 85 Würfeln beladen und weitere 20 sind in arbeit .
Leider geben es meine Finger heute aber nichtmehr her die noch zu beenden .

Für die 85 ersten Würfel habe ich ca 3-3,5 Stunden gebraucht .

Anhänge

• Es mit Rolldach.jpg
    Es mit Rolldach.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 233
  • Material für gepresste Schrottwürfel.jpg
    Material für gepresste Schrottwürfel.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 312
  • Schrottwürfel verladen Bild 3.jpg
    Schrottwürfel verladen Bild 3.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 317
  • Schrottwürfel verladen Bild 2.jpg
    Schrottwürfel verladen Bild 2.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 292
  • Schrottwürfel verladen.jpg
    Schrottwürfel verladen.jpg
    106 KB · Aufrufe: 254
Hut ab Meister

Hallo MANTGA460,
Also ich finde deine Arbeit mal wieder sehr gelungen :fasziniert: !
Mir gefällt das Ladegut, also die Schrottwürfel, sehr gut, dass werde ich mir vielleicht auch mal nachbauen :wiejetzt: .
Was mich bei deinen Eigen- und Umbauten auch immer sehr :fasziniert: ist das man echt denken könnte das die Modelle gekauft sind :schleimer: .
Also ich bin mal gespannt was du noch so baust,
Mfg TT-Krümelchen

Holzwürfel umwickeln ist aber wirklich eine Friemelarbeit, schneller geht es vielleicht mit einer Form. 4 Leistenstücke auf ein Brettchen kleben und in den Innenraum drückst du geknüllte Folie. Bohrst du ein Loch in den Boden, kannst du mit einer Nadel den (wie in echt) gepressten Würfel aus der Form drücken. Gerade, wenn man mehr als einen Wagen beladen möchte, lohnt sich das.

Beste Grüße, der Poldij

@ Frontera :

Ich finde die optische Wirkung gut , so hab ich es mir vorgestellt und gewünscht .
Eine Alterung wäre zwar denkbar aber ich wollte gerne Schrott darstellen der gerade frisch aus der Pressenstraße in die Schrottpresse gefallen ist und "frisch" gepresst wurde . Rosttöne u.Ä. Sind da fehl am Platze .
Bei uns im Werk werden sehen die gepressten Stahlwürfel fast genauso aus .

Auch wenns in den Links um Aluwürfel geht finde ich die Bilder ganz Interessant :

http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung/sonstiges/sonstiges_aluw_075.html

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/zabb/image/075_5368_043.jpg

@ TT-Poldij :

Die Idee hatte ich auch schon .
Zuerst wollte ich es mit einen Vierkant und einer entsprechenden Matrize machen , aber die von alten Türen sind ja leider zu groß .
Ich habe danach die Alufolie zusammen geknüllt und mit einem scharfen Cuttermesser versucht kleine Würfel herauszuschneiden --> zu aufwändig und nicht der gewünschte Effekt

Deshalb habe ich wie schon oben gezeigt die Holzwürfelmethode versucht und die hat sich bei mir bewährt .
Größere Stückzahlen für mehrere Wagen möchte ich mir aber nicht antun .

@ TT-Krümelchen :

Danke für die lobenden Worte .

Also momentan ist bei mir neben vielen anderen Modellen noch das auf dem Bild gezeigte gefährt in Arbeit .
Es soll / sollte mal ein ORT 188.2 werden .
Mit den mir bekannten Kompromissen werde ich aber leben können / müssen .

Ein weiterer Kandidat wird gleich noch lackiert , aber da bin ich mir beim Farbton noch unsicher .

Anhänge

• ORT 188.2.jpg
    ORT 188.2.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 379
Ich hab da mal wieder was gebastelt .
Bild 2 :
Ausgangsmaterial und Baustadien eines neuen Ladegutes
Bild 3-5 :
Das Neue Ladegut ist probehalber schonmal verladen

Sieht ja alles schön und gut aus, aber leider hast du was gravierendes vergessen! Wie soll man sich denn auch sowas schönes basteln, wenn du uns nich die Maße deiner Schrottwürfel verrätst ???:wiejetzt:
Nich jeder hat die Möglichkeit sowas in 1:1 nachmessen zu können.
Also bitte mal mehr Infos zu den Maßen ?

Sieht ja alles schön und gut aus, aber leider hast du was gravierendes vergessen! ...

Kann ich auch nur einstimmen, nur ich beziehe mich auf den ORT.

Fahrwerk?
Gehäuseteile?
usw.

Ich würde unter der Kanzel das Dach öffnen, denn dort wird ja der Fahrdraht beobachtet. Eigentlich muss da auch das Stromabnehmer hin.

...ich beziehe mich auf den ORT.

Ich würde unter der Kanzel das Dach öffnen, denn dort wird ja der Fahrdraht beobachtet. Eigentlich muss da auch das Stromabnehmer hin.

Neee,nee der Stromabnehmer sitzt schon richtig...
siehe hier und hier.
Aber ein paar mehr Infos zum ORT dürfen es schon sein... :traudich:
Gehe ich richtig in der Annahme, das für den ORT 188.2 ein Steuerwagen (VS145 / BR 195) aus dem Hause Tillig umgearbeitet wurde?

Zurück
Oben