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Bastis gebastelte Basteleien

Danke für eure lobenden Worte :)

@ V180-Oli :
Aus dem Bausatz habe ich nur die Wagenbrücken oder wie die Dinger heißen verwendet .
Drehgestelle sind von Tillig bzw BTTB und die Drehgestellaufnahmen stammen von BTTB Wagen ( Eas , Res , Rgs ) .
Die Drehgestellaufnahmen werden entsprechend ausgefräst damit die Peho-KKK´s Platz haben .
Auf dem mittleren Drehgestell liegen die beiden Wagenhälften bisher lose auf und werden durch einen Bolzen der unter den Wagenbrücken klebt in der Drehgestellaufnahme geführt .

Wenns zu kompliziert klingt kann ich auch auf Wunsch nochmal Bilder einstellen .

Im Anhang ein fast identischer Wagen mit den originalen Kartondrehgestellen .
Ich habe an dem Wascosawagen die Rangiertritte ersetzt und eine KKK von Peho nachgerüstet .
Bevor Fragen aufkommen , den Wascosa habe ich als Fertigmodell auf einem TT-Event erworben .
Leider hat er das erwähnte Phänomen der Hochbeinigkeit .
 

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Wenns zu kompliziert klingt kann ich auch auf Wunsch nochmal Bilder einstellen.
Zu kompliziert nicht, aber ich würde mich über Bilder freuen. Vorallem solche, bei denen ich nachvollziehen kann, wie du die BTTB/Tillig-Drehgestellaufnahmen platziert und montiert hast.
Auch noch ein Thema dabei: Wie hast du sie befestigt?
 
Ich würde mich Olis Wünschen nach einer kurzen bebilderten Anleitung anschließen. Hab auch noch so eine Bausatz hier rumliegen und warum soll man das Fahrrad zweimal erfinden... Also Basti, wenn es Deine Zeit hergibt.... zwei dankbare User hättest Du schon mal.

Gruß Mirko
 
So ihr beiden . Habs erst jetzt geschafft Foto´s zu machen .
Die Drehgestellaufnahmen stammen wie gesagt von BTTB .
Dabei wurden sie seitlich eingekürzt und werden für die Peho KKK noch ausgefräst .
In die Wagenbrücken habe ich jeweils einen Bolzen ( Stecknadel )
eingeklebt .
Diese Bolzen werden dann in die Löcher der mittleren Drehgestellaufnahme eingehangen .
Somit ist der Wagen dann wenn er mal fertig ist aus 3 Teilen die lose miteinander verbunden sind .
Leider habe ich noch keine bessere Variante gefunden .
Schiebetests mit den lose verbundenen bzw aufeinander gelegten Teilen waren vielversprechend .
Ich muss aber anmerken das die Wagenhälften immer gleich schwer beladen sein müssen sonst kippt die mittlere Drehgestellaufnahme wie eine Wippe .

Ich hoffe ihr könnt jetzt mehr damit anfangen !?
 

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Aha, danke dir. Auf die Lösung war ich auch noch nicht gekommen. Hast du die Drehgestellhalterung auf dem Drehgestell festgeklebt?
Ansonsten könnte die sich, denke ich, ja verdrehen und die Wagenbrücken versetzt dastehen.

Bei den Halterungen für die beien Enddrehgestelle hab ich noch eine Frage. Passen da noch Pehos hin oder verwendest du dann die BTTB-Drehgestelle mit Kuppelkasten?
 

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Danke Basti, jetzt wird einiges klarer.
@Oli - so wie ich das verstehe haben wir jetzt im Zentrum das Wagens zwei Drehpunkte und deswegen kann sich der Mittelpunkt nicht verschieben....oder:wiejetzt:

Gruß Mirko
 
Ja, es sind zwei Drehpunkte unter den Brücken. Aber die Drehgestellaufnahme kann sich ja naturgemäß auf dem Drehgestell drehen. Sie könnte sich meiner Meinung nach ein wenig querstellen, wenn sie nicht fixiert wird.
 
So die beiden Projekte sind fast fertig bis auf wenige Details die später noch folgen .

Der Sggmrss hat leider keine KKK bekommen . Dafür war zu wenig Platz .
Selbst ein Ausfräsen der Drehgestellaufnahme , das Befeilen der KKK waren erfolglos weil die Spurkränze danach immernoch an der KKK geschliffen haben bzw weil der Wagen keine Kurven befahren konnte ( DGS konnte nicht ausschwenken ) .
Deshalb bin ich dazu übergegangen die Drehgestelle mit Kuppelkasten zu verwenden .

Oli , was deine Bedenken angeht .
Gezogen kann dort nichts passieren weil die Einheit da ja immer auf Zug beansprucht wird .
Im geschobenenen Zustand ist das von dir befürchtete ´´einknicken `` zu bemerken gewesen .
Mich stört es aber nicht wirklich , da ich die Wagen nur ziehe und nicht Rangieren will ( Ganzzug ) .
Mehr stört mich da eigentlich der Pufferabstand .

Grundsätzlich muss ich aber sagen bin ich stolz auf diese Einheit und überlege ob noch welche folgen werden .

Auf Bild 4 sieht man schonmal einen Vorgeschmack wie ich mir den Zug später vorstelle .
 

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Sehr schön! Dass die KKK mit den Dgst. kollidieren ist natürlich schade.
Wird wohl auch ein Grund sein, warum man den relativ hoch konstruiert hatte.
Mal schauen, wie das bei meinem wird.
 
Da es Tillig trotzt jahrelanger Hinweise und Ideenvorschläge nicht geschafft hat einen Leichtölkesselwagen aus dem Sortiment mit VTG Werbung zu bringen ( obwohl der massentauglich und ganzzuggeignet ist ) habe ich mich selbst dran gemacht und das Primagaz Clubmodell für das ich keine Verwendung hatte umgestaltet .

Den Domdeckel muss ich noch montieren und ggf. die Bauart am Anschriftenfeld ändern .
Bisher habe ich dem Wagen lediglich einen Neulack , Decals sowie runde statt eckige Puffer spendiert .
 

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Ich habe mal weiter an meinen Kühlcontainern gearbeitet .
Der CSAV Container von Piko hat ein innenliegendes Kühlaggregat bekommen .
Zusätzlich wurden die Blenden oberhalb mit Farbe angedeutet ( sieht man auf den Bildern leider nicht ).


Der Maersk hat ebensfalls ein innenliegendes Kühlaggregat bekommen mit einem zusätzlich angeclipsten ´´ nose monted gen set ´´ Aggregat .

Hier mal die Bilder an denen ich mich orientiert habe .

CSAV
http://www.matts-place.com/intermodal/part1/ref/lnxu8451762.jpg


Maersk
http://www.matts-place.com/intermodal/part1/ref/maeu_gen-sets.jpg


Die Gestaltung ist bis auf das angesetze Aggegat ausschließlich mit Farbe ( Pinsel und Zahnstocher ) erfolgt .
Eine Umsetzung als Decal ( oder notfalls Aufklaber ) wäre auch möglich . Jemanden der mir dies zeichnen würde habe ich auch an der Hand falls Interesse besteht .....
Ein Ätzteil für die Pikocontainer würde sich auch anbieten ....

Auf dem letzten Bild habe ich mal die kleinen Tilligcontainer daneben gestellt ....

Falls noch jemand Cronos Kühlcontainer von Tillig abzugeben hat .... ich nehme die gerne :)


Als nächster Streich kommt dieser .... http://www.matts-place.com/intermodal/part2/images/tanks/apmu3900318_pj.jpg
 

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ich will nicht zuuuuu kritisch sein,schließlich macht das ja alles Arbeit,aber....

ich finde der Kühlvorsatz ist dir noch zu klein geraten (vergleiche mal Bild original und deins) und die Bemalung würde ich doch zeichnen lassen und dann eventuell als Naßschiebebild aufsetzen.

MFG Jean

ansonsten prima Idee :)
 
Da es ja leider noch immer keine modernen Rangierlokführer , Wagenmeister und Bahnpersonal gibt habe ich mal angefangen die Noch-Figuren neu einzukleiden .
Die beiden blauen Figuren sind die Ausgangsbasis .
Der Rangierlokführer ist von Preiser und leider grade nicht auffindbar , er entstand aus einem 100´er Pack unbemalte Figuren .
 

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    Bahnpersonal modern.jpg
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und die Bemalung würde ich doch zeichnen lassen und dann eventuell als Naßschiebebild aufsetzen.
Wenn du auf das Original Zugriff hast: mach ein Bild genau senkrecht von der Stirnseite und das dann ausdrucken lassen.
 
Damit ich meinen EDK 750 ( CZ Kleinserie ) auch standesgemäß einsetzen kann bekam er kurzerhand einen Schutz - und Gewichtswagen auf PSK Basis spendiert an dem ich gerade noch baue .
Die Traverse bekommt er auch noch .
Weitere Verfeinerungen werden noch folgen .
 

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    EDK 750 mit Schutzwagen.jpg
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Meinem insgesamt 3. Kran fehlte auch noch etwas . Ein Gegengewichtswagen musste her .
Kurzerhand habe ich mal angefangen einen zu bauen .
Details werden noch folgen .
 

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Ich habe mal wieder gebastelt .

Bild 1 :
Der EDK 750 hat einen neuen Haken bekommen und der Gegengewichtswagen wurde mit Handrädern versehen .

Bild 2 :
Der Dampfdrehkran bzw. dessen Schutzwagen hat einen Auflagebock und Unterlagen für die Abstützung bekommen .

Bild 3 :
Auch hier wurde der Schutzwagen vervollständigt .
Die Traversen lassen sich abnehmen um auch Einsatzszenen darzustellen .

Zu Bild 2 und 3 ist noch zu sagen das sich die Ladeflächen der Wagen abnehmen lassen ( 0,5´er Kunststoffplatten ) um den Wagen ggf. in den Ausgangszustand zurück versetzen zu können .


Bild 4 und 5 :
Für meine Autodrehkräne bin ich auch gerade am Basteln von Traversen ...
 

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Als kleiner Nachschlag noch 2 Bilder .

Bild 1 :
Die Ladung wurde weiter vorn schonmal gezeigt , jetzt wurden aber noch weitere Träger dazugepackt .
Damit wirkt der Wagen bzw . die Ladung gleich um einiges besser .


Bild 2 :
Auch der polnische Res hat jetzt eine Ladung Träger an Bord .


Alle Ladegüter sind selbstverständlich abnehmbar .
 

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So ungewöhnlich ist das gar nicht. I Profil nach DIN 1025 (IPB 320) hat eine Flanschbreite von 300 mm und eine Höhe von 320 mm bei einer Flanschstärke von 20,5 mm.
 
...schön, schön...

... jedoch solltest Du die beiden roten Fässer auf dem roten Kranbeiwagen mit 2-3 Halteriemen-Imitationen o.ä. gegen "unbeabsichtigte Bewegungen sichern"...

Gruss OLAF
 
An und pfürsich sollten sich die Fässer auf einem Niederbordwagen besser hinlegen, mit der Verschraubung nach oben und links und rechts müssen noch ein paar Keile rein; dann passt das schon.

Blöd ist, daß der Wagen einen so hohen Ladeboden hat. Ein bissel tiefergelegt, würde die ganze Sache ganz anders wirken.

Gruß Siggi
 
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