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Bastis gebastelte Basteleien

Deine Aussage das der Tillig Steuerwagen in Sachsen so gut wie nie anzutreffen ist kann ich nicht bestätigen . Zumindest für den Dresdner Raum und speziell auf der S3 Dresden - Tharandt und bei dem RE Dresden - Zwickau waren die anzutreffen .
Ich kenne mehrere Videos und Bilder wo das so belegt ist und habe in meinem Privatarchiv auf die Schnelle auch mindestens eine Hand voll Bilder und Videos davon gefunden . Ist zwar überwiegend 90er Jahre bis Mitte der 2010´er aber gab es so .

Wie das allerdings im Rest von Sachsen und speziell bei dir in Leipzig ist ????
In Leipzig habe sind lange Zeit noch die 760er gefahren, und dann kamen irgendwann die 763er auf. 761/762 habe ich in Leipzig nie gesehen.
Seit 2016 wohne ich in Dresden, aber seitdem bin ich hier auch ausschließlich den 763/764er Steuerwagen begegnet. Und natürlich den Steuerwagen des IC2.

Wie auch immer: Ich bewundere deinen bombastischen Bastelmut. Ich persönlich fand den 760er Steuerwagen anno dazumal sehr hässlich, aber inzwischen erzeugt der bei mir eine ausgesprochene Nostalgie. Ich finde dein Projekt top.
 
Wieder einmal ist was fertig geworden . Der linke Tankbehälter ist Eigenbau . Der Tankbehälter rechts ist aus einem Bausatz von immodell Haselhuhn .
Mal sehn ob ich noch die UN-Tafeln finde bzw die leicht brennbar Symbole .

Die Ladung des Res besteht aus 3 Lagen Betonschwellen von Tillig die alle mittels Holzleisten miteinander verklebt sind .
 

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Nach vielen gelassenen Nerven ist er endlich fertig .
Ich nenne ihn liebevoll Specht wegen dem ( zu ) schmalen Motorvorbau .
Die Ähnlichkeit mit einen Schotterpflug von Plasser und Theurer ist nicht rein zufällig .
Die Hauptbauteile sind ein altes Es-Wagenfahrgestell , 2 zerteilte Kabinen einer V75 , PEHO KKK´s und ganz viel Evergreen Kunstsoffprofile .
 

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Nach vielen gelassenen Nerven ist er endlich fertig .
Ich nenne ihn liebevoll Specht wegen dem ( zu ) schmalen Motorvorbau .
Die Ähnlichkeit mit einen Schotterpflug von Plasser und Theurer ist nicht rein zufällig .
Die Hauptbauteile sind ein altes Es-Wagenfahrgestell , 2 zerteilte Kabinen einer V75 , PEHO KKK´s und ganz viel Evergreen Kunstsoffprofile .
Klasse! :fasziniert:
 
Hier mal mein Baubericht zum EDK 80 von ADP .



Der Bausatz ist wie gesagt von ADP und enthält die auf den Bildern zu sehenden Bauteile .

Ich habe den nach telefonischer Rücksprache per Mail bestellt .

Hat ca. 4 Wochen gedauert von Bestellung bis Lieferung .

Der Bausatz hat in der lackierten Variante 95 Euro gekostet .



Folgende Versionen soll es geben laut Hersteller :

Bausatz grundiert ca 85 Euro ,

Bausatz lackiert 95 Euro ( verschiedene Farben möglich ) ,

Fertigmodell ca. 185 Euro

Es soll sich um UV-Druck handeln .



Nun aber an die "neuen" Infos .



Dem Bausatz liegt eine 2 seitige Bauanleitung bei . Das Meiste ist selbsterklärend .



Das Fahrwerk kam komplett montiert bei mir an .

Das Modell hat Metallachslager für die spitzengelagerten äusseren Achsen .

Die inneren beiden Achsen sind ohne Spitzenlagerung und nur in das Fahrwerk geklippst .

Ab Werk sind Metallpuffer und ebenfalls KKK verbaut .

Es ist allerdings Vorsicht geboten .

Die am Fahrwerk angedruckten Leitern sind sehr filigran und brechen gerne .

Bei mir lag es beim 1. Fahrwerk an der etwas unglücklichen Sicherung im Paket .

Das 2 . Fahrwerk ist der Post bzw. deren Postboten zum Opfer gefallen .



Der Oberwagen hat leider einen kleinen "Knick" am vorderen Rahmenende .

Ist auf dem Messebild aber auch so zu sehn .


"Druckriefen" sind auch vorhanden .



Für die Montage zwischen ich nenn es mal Drehbühne und Oberwagen , empfiehlt es sich das schwarze Unterteil ringsum ein wenig abzuschleifen damit es keine Spannungen beim Zusammensetzen gibt.





Zur Montage des Auslegers am Oberwagen wird ein Stück Draht oder eine Stecknadel benötigt .



Da der Ausleger und der Haken recht leicht sind wäre eine Art Gewicht ganz nützlich damit der sonst etwas störrische Faden auch auf Spannung bleibt .

Der Faden lässt sich selbst mit scharfem Skalpel bescheiden schneiden . Wenn man schräg ansetzt gehts seltsamer Weise besser .



Bei mir wird es ein Kohlegreifer den ich mir erst selber bauen wollte , der nun aber inzwischen ebenfalls als Druckteil von ADP gekommen ist .



Für die Hakenverstellung sowie die Auslegerverstellung habe ich die mittleren Achsen ( die eh nur geklippst sind ) benutzt .

Zu erst wurde ein Loch in die Drehbühne gebohrt und in das Fahrwerk . Dann konnten die Seile zu den Achsen durchgeführt werden .

Das Ende des Fadens wurde auf den Wellen der etwas schwergängigen , mittleren Achsen mittels Kleber befestigt und später um diese Welle Gewickelt .



Da der Kran bei mir nicht rollen soll ist das für mich ok so .
 

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