• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastis gebastelte Basteleien

Also , die Würfel sind 4x4 mm .
Das entspricht in etwa auch der Vorbildgröße von 500x500x500 mm .


Der ORT entstand bzw entsteht gerade aus einem VS 145 von Tillig .
Das Modell wurde zuerst entkernt , dann die Fenster zugespachtelt sofern nötig bzw die Fenster wurden teilweise auch größer gefeilt .
Dann wurden noch die Fensterstreben an den Strinseiten angepasst und das Dach begonnen . Anschließrend kam der Lack .
Momentan warte ich noch auf die Decals und baue an der Dachausrüstung weiter rum .
 
Wenn ich die Bilder richtig deute, hast du ne Art Bonbon Verpackung draus gemacht und die zu langen Enden abgeschnitten und den rest angedrückt ?
Hab gestern auch mal angefangen, allerdings mit ner 5mm Leiste.
Was ich nich verstehe, is der Zeitaufwand bei dir ? Du hast wohl jedes Stück mit der Hand gesägt und die Folie auch einzeln geschnitten ?
Hab meine mit der Proxxon Mninkreissäge in 15min geschafft und mit so nem Lineal mit Messer, keine Ahnung wie man das nennt, geschnitten und dann aufgebracht. Hab für 40Stk dann zusammen ca 1Std gebraucht. Aber ich hab dann die Mehtode favorisiert, Klotz mittig reinlegen und ringsrum einwickeln und dann in Hand ''wie Knete zur Kugel formen'' zu bewegen und eventuell nochmal die Enden andrücken. Habe aber auch ne grobes Maß für die Folie vorher festgelegt.

Was für dich günstiger wäre, ne Unterlage zu machen und die mit Alufolie bekleben, da brauchst du nich so viele einzelne Würfel oben drauf machen.
Und die Würfle stahlfarben lackieren mit eventuellen Rostspuren, wäre dann als Stahlschrott auch machbar ?
 
...Und die Würfle stahlfarben lackieren mit eventuellen Rostspuren, wäre dann als Stahlschrott auch machbar ?

Wenn die Würfel aus Stahlblech frisch aus einem "Presswerk" kommen, sind die schneller im Stahlwerk, als sie sichtbaren Rost ansetzen.
Das habe ich in Eisenhüttenstadt selbst beobachtet.
Ich dachte erst, die nehmen Aluminium als Oxydationsmittel, was aber auf Nachfrage verneint wurde.
Nicht jeder Schrott ist rostig....

Übrigens eine gute Idee - werde ich auch mal versuchen, um meinen Schrottis etwas Ladung zu verschaffen.

Grüße ralf_2
 
Ja Christian . Im Prinzip wie eine Bonbonverpackung .
Da habe ich dann die Enden gekürzt und plattgedrückt .
Das hat nur so lange gedauert , da ich erstmal auf diese Technik kommen musste .
Geschnitten habe ich die Holzwürfel mit einem Cuttermesser .
Die Alufolie habe ich vorher mit einer Schere auf ein grobes Maß geschnitten .

Eine "Unterlage" für die Würfel um optisch eine größere Menge darzustellen bringt nichts .
Das habe ich selbst schon versucht . Den Effekt der "durcheinander " liegenden Würfel bekommst du damit nicht hin .
 
Ich habe euch mal wieder was zu präsentieren .
Es handelt sich dabei um die aktuellen Baustadien von 2 Güterwagen .

Bild 1 :

Modell eines 6-achsigen E-Wagens mit geänderter Stirnwand und 3 achsigen Drehgestellen .
Ein Vorbild für diesen Wagen habe ich zwar nicht gefunden , aber mir gefällt der Wagen .
Wenn ich den Wagen beschriften sollte , dann wird er als VTG Wagen daherkommen .


Bild 2 :

Modell eines Kesselwagens aus einem CZ-Bausatz .
Der Bausatz wurde noch durch geätzte Rangierbühnen und Rangieranker verfeinert .
Der Wagen soll als PKP Version gestaltet werden .
Hat dafür evt . jemand eine Quelle für die Decals ?
Ich meine aber damit schon kaufbare Decalbögen .
Notfalls muss ich mir anhand der Bilder in der TT-Datenbank eben Decals individuell erstellen lassen .
 

Anhänge

  • 18.11.2012.JPG
    18.11.2012.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 152
  • VTG 6-achser 18.11.2012.JPG
    VTG 6-achser 18.11.2012.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 189
Gestern Abend habe ich mich mal dran gemacht meine offenen Baustellen abzuarbeiten .

Der Druckgaskesselwagen hat VTG Logo´s bekommen und der Uaoos wurde verfeinert ( Handräder und Seilanker )
 

Anhänge

  • Druckgaskesselwagen VTG 19.11.2012.JPG
    Druckgaskesselwagen VTG 19.11.2012.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 194
  • Uaoos 19.11.2012.JPG
    Uaoos 19.11.2012.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 246
Inspiriert durch eine Taigatrommel DVD kam der Wunsch nach einem Ladeguteinsatz mit Bündelbriketts für den Es Wagen auf . Da es leider nichts passendes zu kaufen gab und ich keine Idee hatte dies umzusetzen hatte ich gestern dann doch Glück als ich eher zufällig in den Eisenbahnladen ging der fast nichts in TT hat , ist nun mal leider so in Hannover .
Lange rede kurzer Sinn , ich habe zum ggf. Umbasteln von Kibri das H0 Ladegutset 38149 mitgenommen .
Als ich es heute ausgepackt habe um den Wagen damit probehalber zu bestücken war ich überaus erfreut das es ohne Nacharbeit genau gepasst hat .
 

Anhänge

  • Es mit Bündelbriketts.JPG
    Es mit Bündelbriketts.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 300
Vor einigen Wochen habe ich meinen ORT 188.2 weiter bearbeitet und der Marfa Kesselwagen hat sich in einen EVA Wagen verwandelt .
Der Eva Kesselwagen hat auch noch andere Drehgestelle erhalten da er so näher an das mir vorliegende Foto herankommt .
 

Anhänge

  • 103_0139.JPG
    103_0139.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 274
  • 103_0128.JPG
    103_0128.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 204
Da mich die Transwaggon Flachwageneinheiten ( abgesenkt und ´´normal hoch´´ ) schon lange faszinieren und ich leider bisher keine Möglichkeit hatte an so ein Modell/Bausatz zu kommen habe ich schon damals einen Eigenbau versucht .
Siehe hier : http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=535761&postcount=45

Die letzten Jahre wurde jedoch der Wunsch stärker zusätzlich eine abgesenkte Einheit zu haben .
Auf der Februar-Messe in Dresden am 17.02.2013 habe ich dann wieder vor der Vitrine von ArtandDetail gestanden .
Herr Gruner hatte genau noch einen Bausatz da. Es war zum Glück die abgesenkte Variante :)
Fix hab ich die mitgenommen und mich gleich ans zusammenbauen gemacht .

Das vorläufige Ergebnis seht ihr im Anhang , aber es ist noch ein langer Weg bis die Einheit fertig ist .

Momentan mache ich mir über die Radvorleger gedanken .
Leider finde ich davon keine Maße .
Ich denke Kunststoffprofile ( 4-Kant 0,7x1,0 mm ) sollten ausreichen .
Wie lang sind die eigentlich beim Vorbild ?
Ist es eigentlich ´´erlaubt´´ die Häcksler mit Radvorlegern zu sichern oder gibts da eine andere Sicherungsmethode ( Holzbohlen auf die Ladefläche nageln ) ?

Wenn jetzt die Frage aufkommt warum ich die Vorderräder dran gelassen habe , weils besser aussieht .
Eine Fahrt durchs Auhagen-Lademaß hat gezeigt das noch reichlich 6 mm Luft sind .
 

Anhänge

  • Laads - TWA 1060.JPG
    Laads - TWA 1060.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 326
Sehr schöner Wagen! Der fehlt auch noch in Großserie...
Du, ich hab mal im Internet gestöbert aber nur Bilder mit entferntem Vorderrad gefunden. Diese wurden meist hinter der Maschine auf dem Wagenboden befestigt. Die Radnaben des Fahrzeugs sind jeweils an einem Gestell fest mit dem Wagenboden verbunden/verschraubt.
Ich verstehe was du meinst das es besser ausschaut mit nicht entferntem Rad. Finde ich auch. Versuche doch diese mit Keilen und Ketten zu sichern/befestigen. Vielleicht reicht sowas bei kleineren Landmaschinen ja aus?!
 
Danke TT-tomk für das Kompliment :)
Ich hatte bereits Bilder gefunden da wurden die Jaguars mit Rädern versendet .
Leider finde ich die Bilder im Netz nicht mehr .
Ein befreundeter Wagenmeister meinte das geht auch mit Rädern , aber da muss man das Lademaß und ggf die ( Bahnspezifischen ) Regeln der Empfängerländer beachten .
Jetzt habe die ich mir erstmal Hädl Radvorleger für LKW's bestellt und wenn die da sind gehts weiter .
 
So , die Radvorleger von Hädl für den Artanddetail TWA Wagen sind da , aber da der Wagen noch nicht fertig ist stelle ich euch erstmal meinen insgesamt 3. Typ einer Transwaggoneinheit vor .
Die Radvorleger stammen von Hädl und wurden angepasst .
Außerdem erhielten sie noch einen Aluminium Farbton .
Die T4´s müssen auch noch gefärbt werden und die Stirnbordwände fehlen noch , mal abgesehn von Bremsumstellhebeln denen Farbe fehlt .
Das Gespann wurde sogar im 310 ´er Radius erfolgreich getestet .
 

Anhänge

  • 103_0151.JPG
    103_0151.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 179
  • 103_0154.JPG
    103_0154.JPG
    218 KB · Aufrufe: 201
  • 103_0153.JPG
    103_0153.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 184
  • 103_0155.JPG
    103_0155.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 170
Ist das (mit dem in der Mitte) auch im Original so?
 
@ HOROMA :

Der blaue T4 ist nur durch die insgesamt 6 Ladekeile gesichert .
Beim testen wollte ich den Wagen ans Minimum bringen und habe ihn durch den 310´er Radius geschoben . Das hat auch funktioniert .
Bei mir wird jedoch möglichst kein 310´er Radius sondern größer gefahren . Beim testen habe ich festgestellt das sich der blaue Transporter nach der Kurve wieder fast genau gerade auf der Ladefläche hinstellt ( also in Längsrichtung des Wagens meine ich ) .


@ tt-dragan :

Ja das gibts so .
Sehe das fast jeden tag auf Arbeit so ;-)

Ein etwas anderer Typ , aber vom Prinzip gleich :

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/freight/L/db258042542088p_bk0704300033.jpg

http://www.bahnbilder.de/1024/eu43-004-mit-einem-autotransportzug-volkswagenwerk-370325.jpg


Auch wenns von der Konkurenz ist :

http://www.goederenwagens.nl/galler..._Laadrs_000-074/20110624_488.jpg?m=1326974097

http://www.goederenwagens.nl/galler...Laadkks_001-264/20120316_015.jpg?m=1335438433



Leider habe ich noch kein Bild der von mir dargestellten Zusammenstellung , aber mehrere selbstgedrehte Videos vorauf man das mit dem ´´ über Knick laden ´´ gut sehen kann .
Da weiß ich wenigstens was ich demnächst nochmal knippsen muss :foto:


Als Nachtrag zu Beitrag 186 und 187 :
Entweder habe ich mich getäuscht und es waren doch keine Jaguars mit Vorderrädern die ich gefunden hatte :wiejetzt: oder ich muss weiter suchen .
Aber das Bild ist auch zeigenswert
http://www.bahnbilder.de/bilder/gueterverladung-und--transport-187676.jpg
 
Ich habe es zwar noch nicht geschafft die T4´s umzulackieren , kurzerhand hab ich aber die Bestückung des Wagens geändert .
Achso , und Stirnbordwände drangebaut .

Leider sieht die Ladung meines Doppelstockwagens noch recht gemischt aus weil ADP nicht liefern kann .
Nur Auhagen PKW`s verwenden ?
Das sieht aber nicht nach VW aus deshalb der Mischmasch .
Auf dem DOSTO sind Fahrzeuge von ADP ( Passat, Golf ) , Auhagen und aus Japan ( New Beetle ) verladen .

Wobei ich zugeben muss schon gemischte Wagenladungen gesehen zu haben , sprich mehrere Typen auf einem Wagen .
 

Anhänge

  • 103_0168.JPG
    103_0168.JPG
    233 KB · Aufrufe: 170
  • 103_0162.JPG
    103_0162.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 173
  • 103_0160.JPG
    103_0160.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 178
  • 103_0167.JPG
    103_0167.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 170
Danke Krümelchen :)
Der ´´kleine´´ Zug ist nur ein Kompromiss der dem Platz geschuldet ist .
Wenn ich mir die Züge bei uns auf dem Weg ins Werk ansehe , die sind dann mindestens 3x so lang wenn´s reicht .
Ich hege aber die Hoffnung den Zug mal in Vorbildlänge fahren zu lassen , irgendwann ( und wenn´s aufm Fußboden mit Bettungsgleis ist ) .

Die Beetle´s sind leider nurnoch extrem schwer zu erhalten und sehr rar .
Ich habe meine vor ca einem Jahr in Berlin in einem Mobageschäft gekauft mit ganz viel Glück . Preis waren glaube ich 10 Euro pro Stück .

Anbei noch die fertige Artanddetail Einheit ohne Ladung sowie ein Gruppenbild meine TWA Einheiten .

Der Wagen erhält die schon weiter vorn gezeigten Claas Maishäcksler , jedoch müssen diese noch ausgefräst werden um den Wagen zu schonen ;-)
 

Anhänge

  • 103_0171.JPG
    103_0171.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 158
  • 103_0175.JPG
    103_0175.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 145
Wie ich schon im Thema um den Einheitshilfsgerätewagen geschrieben habe möchte ich parallel zum Standardhilfszug einen weiteren Hilfszug von DB Netz Notfalltechnik vorhalten .
Dieser Zug soll aus einem Einheitshilfsgerätewagen , einem Kranschutzwagen und einem 75 t EDK von Krupp bestehen .
Anbei mal ein Bild des aktuellen Baustadiums des Kran´s .
Der Kran ist in Anlehnung ans Vorbild und mit Kompromissen entstanden , da ich keinen Zugriff auf Zeichnungen u.Ä. habe . Lediglich Bilder standen zur Verfügung.
Ich finde troztdem das er stimmig wirkt :)
 

Anhänge

  • 103_0182.JPG
    103_0182.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 151
  • 103_0178.JPG
    103_0178.JPG
    204 KB · Aufrufe: 137
  • 103_0176.JPG
    103_0176.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 160
Pünktlich zum Sonntagabend neue Bilder .
Die Restarbeiten folgen dann demnächst .

2 Traversen und diverse Haken habe ich mir gestern gebastelt und vorhin angemalt . Kennt jemand eine Quelle für annähernd maßstäbliche Ketten ? ( Schiffsmodellbau ? )
Wie kann man flexible Stahlseile nachbilden ?
Fusselfreier Garn ?
 

Anhänge

  • 103_0183.JPG
    103_0183.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 211
  • 103_0184.JPG
    103_0184.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 187
  • 103_0185.JPG
    103_0185.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 161
  • 103_0186.JPG
    103_0186.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 124
Hallo und allen eine schönen Sonntag .
Es gibt wieder neue Bilder .
Eine Danzas WP ist entstanden und ich habe mich mal am Verschönern einer Stirnseite der BR 294 versucht . Die Lok hat eine RK bekommen und die Lampenkästen wurden mit dem von Cyberrailer gezeigten Trick verbessert . Die 2 Strinseite folgt dann noch .

Bild 1 :
Danzas WP

Bild 2 :
BR 294 mit automatischer Rangierkupplung und Tillig Kupplung

Bild 3-4 :
BR 294 mit automatischer Rangierkupplung ohne Tillig Kupplung
 

Anhänge

  • 103_0381.JPG
    103_0381.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 202
  • 103_0382.JPG
    103_0382.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 228
  • 103_0384.JPG
    103_0384.JPG
    239 KB · Aufrufe: 228
  • 103_0385.JPG
    103_0385.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben