• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastis gebastelte Basteleien

Ich habe die Stellen die später als Flicken erscheinen sollen mit Klebeband abgeklebt und dann den ganzen Wagenkasten lackiert . Als der Lack ( fast ) trocken war habe ich das Klebeband abgezogen und siehe da die Flicken waren zu sehen . Die Flicken bei den Wagen haben den original Tillig Farbton und der Rest wurde von mir Nussbraun lackiert .
 
Fertig sind´se . Kann es garnicht erwarten das meine Module fertig werden und ich die Wagen in meinen Kohlezug einstellen kann .
 

Anhänge

  • 100_6535-klein.JPG
    100_6535-klein.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 182
  • 100_6530-klein.JPG
    100_6530-klein.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 176
  • 100_6533-klein.JPG
    100_6533-klein.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 159
  • 100_6529-klein.JPG
    100_6529-klein.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 133
Hallo Basti,

schön geworden.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hab ich trotzdem noch.
Die angespritzten Griffstangen sehen gegenüber der filigranen Bühne nicht so optimal aus. Da brauchen keine neuen gemacht werden, man kann diese auch aufbohren und "beifeilen". (siehe Anhang)
Bei deinen fertigen wird´s wohl schwierig, wenn du vorsichtig bist müßte es aber noch machbar sein.:traudich:
 

Anhänge

  • comp_IMGP0609.jpg
    comp_IMGP0609.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 192
@ Jasch : Danke für die Anregung . Da die Bühnen aus einem Digitalzentrale Umbausatz stammen habe ich von den Griffstangen noch welche rumliegen . Evt. werde ich die 2 Wagen noch damit umbauen . Bisher war es mir aber nicht so wichtig


@ All :

Bild 1 :
Ladeguteinsatz "Sand" ( Styroporkörper farblich behandelt und mit Busch Quarzsand beklebt )

Bild 2 : Ladeguteinsatz Holz ( Schaschlikspieße auf Polystyrolplatte )

Wie immer lassen sich die Einsätze entnehmen .
 

Anhänge

  • 100_6543-klein.JPG
    100_6543-klein.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 252
  • 100_6544-klein.JPG
    100_6544-klein.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 255
Guten Morgen . Mal wieder gibts was zum kucken .
Diesmal ist es ein Ladeguteinsatz " Glasbruch grün "
Die Pünktchen an der Bordwand des Wageninnenraums stammen von Blitzlicht der Digicam im Zusammenspiel mit dem Ladegut , sind also mit bloßen Auge nicht vorhanden .
 

Anhänge

  • Glasbruch grün 1.JPG
    Glasbruch grün 1.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 250
  • Glasbruch grün 2.JPG
    Glasbruch grün 2.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 234
Eine Gedankenanregung zum Herausnehmen des Ladegutes:
Unten die Ecken "anschrägen". Wenn man dann auf eine der Seiten vorsichtig draufdrückt, kommt die andere Seite hoch und man kann den Einsatz entnehmen.

Holz - da würde ich noch mal mit Beize drübergehen., damit das nicht ganz so hell aussieht.

Ansonsten: schicke Einsätze !
 
Danke für die Kommentare . Der Einsatz wurde auch wie die Sand und Kohleladungen aus Styropor gestaltet und farblich behandelt . Danach wurde Holzleim aufgepinselt und Glitter aufgestreut . Ich habe ein solches Glitter Sortiment aus einem dieser 1 EURO Läden . Leider kann ich davon nur grün verwenden , denn Lila , Rot , Gold usw eignen sich nunmal nicht als Glasbruch . Alle anderen Versuche mit farblichem Dekosand waren nicht erfolgreich und sahen .... aus ( zu grob , zu blass von der Farbe her ) . Nun muss ich noch ca 10 Kohle Ladeguteinsätze machen . Ich werde auch versuchen Holzhackschnitzel mit Sägespänen darzustellen . Die Idee mit dem Holz beizen werde ich mal versuchen wenn ich die Beize finde .
 
Geh mal davon aus, dass Du diese Wagen am letzten Oktoberwochenende in Bernburg zur Ausstellung sehen wirst. Bis dahin dürfte sich die Region ja auch wieder etwas erholt haben - auch wenns vor ein paar Tagen noch aussah wie nach nem Flak-angriff.
 
wurde Holzleim aufgepinselt und Glitter aufgestreut . Leider kann ich davon nur grün verwenden , denn Lila , Rot , Gold usw eignen sich nunmal nicht als Glasbruch .

Warum machst du es dir so schwer mit dem Glas ???:wiejetzt:
Habe in nem Blumenladen mal grünes Dekomaterial bekommen, was glasähnlich ist und auch von der Größe passt, aber da hatte ich meine Ladungen bereits fertig, d.h. habe mit nen Stahlkörper mit Gewicht genommen und echte Glasscherben reingemacht und durch Bewegen wird es ''klein gemahlen''. Da kannst du verschiedene
''Körnergrößen'' herstellen bzw. Scherben in ne Plastetüte und draufhauen geht auch gut. Musst nur bischen sieben solange bis es klein genug ist ?:wiejetzt:
 
Mal sehn welche Wagen mit nach Bernburg gehen . @ mcpilot : Du bist Lustig :-D echtes Glas verarbeiten so wie du es gemacht hast war mir zu aufwändig und dieses Dekomaterial wie du es beschrieben hast habe ich vergeblich gesucht . Alles was ich fand war ungeeignet , außer der Glitter .
 
Hast du die Holzladung auch fertig gekauft ? Machst es dir bischen zu einfach oder ?
Am sichersten is das mit dem Stahlkörper aber wer sowas nich hat, kann ja auch nen Hammer und Tüte nehmen, sowas sollte ja jeder Boarder haben, wenn man seine Anlage baut oder ?:wiejetzt:
 
Mal wieder 2 neue Ladeguteinsätze


Bild 1 und 2 : Schlacke ( Busch Kohle auf Styroporträger )

Bild 3 und 4 : Kohle ( Busch Schotter für Märklin C-Gleis auf Polystyrolplatte )

Die Ladung für die Fal 162 Wagen gefällt mir aber noch nicht so wirklich ( Haufen etwas zu Flach )
 

Anhänge

  • Schlacke.JPG
    Schlacke.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 141
  • Schlacke 2.JPG
    Schlacke 2.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 143
  • Kohle Fals 162 Bild 1.JPG
    Kohle Fals 162 Bild 1.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 165
  • Kohle Fals 162 Bild 2.JPG
    Kohle Fals 162 Bild 2.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 153
Alle Ladegüter die ich hier zeige sind selbstgemacht . Das mit dem Glas ist mir dennoch zu gefährlich und zu aufwändig ....

Also es heist doch immernoch beim selber basteln, das man was macht und nicht nur aus der Verpackung nimmt oder ?:wiejetzt:
Und was is dir zu gefährlich ? Bei mir ist auch nichts passiert, man muss ja nich zu derb draufschlagen bzw mit dem Gesicht zu nah dran sein ?:wiejetzt:
 
Ich habe ein solches Glitter Sortiment aus einem dieser 1 EURO Läden . Leider kann ich davon nur grün verwenden , denn Lila , Rot , Gold usw eignen sich nunmal nicht als Glasbruch .
Ich habe bei heike schäfer design 6 solcher Röhrchen mit verschiedenen Grüntönen zu 2,49 € geholt, da waren keine Fehlfarben dabei.

PS: du plenkst!
 
@ BR 53 0001 :

Wie meinst du das ?
Würde man den Wagen wie von mir dargestellt beladen dann wäre er überladen ? Oder meinst du wenn ich meine Wagen nach dem Vorbildfoto beladen würde ?
 
Glasflakes in grün und klare Glasperlen in 0,25, 0,5 und 1mm gibt es bei Gerstaecker im Künstlerbedarf. Letztere eignen sich bestimmt auch zur losen Schüttung. Falls jemand den Bunkerkipper der Digitalzentrale nutzen möchte ;D

mfg Poldij
 
Zurück
Oben