• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastis gebastelte Basteleien

Vor lauter Planung und Bastelei an meinen Modulen habe ich total vergessen euch meinen ÖBB-Unkrautspritzzug vorzustellen .

Der Kesselwagen ist ein unbehandeltes Tillig Modell .

Der Pumpenwagen hingegen ist komplett selbstgebaut .
Er hat einseitig eine KKK .
Besonderes Highlight ist die warmweisse Beleuchtung die per Decoder geschalten werden kann .
Für den Decoder kam übrigens eine geätzte Platine mit 6 poliger Steckschnittstelle zum Einsatz .

Die Beschriftung werde ich bei Bedarf noch dranmachen .

Anhänge

• Unkrautspritzzug  ÖBB 2.jpg
    Unkrautspritzzug ÖBB 2.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 237
  • Unkrautspritzzug  ÖBB 1.jpg
    Unkrautspritzzug ÖBB 1.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 318
Interessant.
Hab gleich mal Mr.Google befragt nach dem Teil, da ich es überhaupt nicht kannte und keine Vorstellung davon hatte.
Sieht soweit doch ganz gut aus. Ändern würde ich allerdings noch das Geländer beim Pumpenwagen. Das wirkt doch sehr robust gegenüber dem Tillig-Kesselwagen.
Ansonsten mach weiter und zeig uns deine tollen Arbeiten.

edit: Eben noch gesehen das dein Modell zwei Drehgestelle hat die das Vorbild nicht hat (ist doch der hier oder?) was ich persönlich nicht schlimm finde, da es sicherlich dem Umbau wegen nicht anders ging.
Sind beim Vorbild die jeweils vorderen Achsen seitlich verschiebbar?

Ich kann deinen Link leider nicht öffnen .
Schau mal da : http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/categories.php?cat_id=902

Der Wagen musste leider als Mischung beider Bauarten ausgeführt werden :-(

Wenn du dir die Bilder ansiehst wirst du sehen das es sowohl welche mit Drehgestell als auch welche ohne gibt .
Die Pumpenwagen entstanden beim Vorbild ja schließlich aus alten Tendern .
Ich hatte zuerst beide Drehgestelle zusammengeklebt , aber damit war das Befahren der EW1 unmöglich .

Das ist der Nachteil, wenn man über UMTS ins Netz geht :wiejetzt:.
Du musst die "1.2.3.4/bmi/" aus der URL rausnehmen. Das ist die Adresse von deinem Traffic-und-Qualitäts-Verminderer.
@MAN TGA 460: Und du solltest die SessionID entfernen, sonst kann es sein, dass der Link eines Tages ins Leere führt.
Im Endeffekt muss er so [NOPARSE]http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/categories.php?cat_id=902[/NOPARSE] bzw so aussehen [NOPARSE]http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/bahngalerie07_500/2004_03_09_633.jpg[/NOPARSE] aussehen.
Bei der Session ID war ich mal so frei.
Tante Edit findet das "Teil" ganz ordentlich!

Ich konnte meine Finger mal wieder nicht stillhalten und habe an meinem Projekt " Tbs Wagen " weitergemacht .

Leider sind die Bilder wieder mal nicht gut geworden

Anhänge

• Tbs 1.jpg
    Tbs 1.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 277
  • Tbs 2.jpg
    Tbs 2.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 241
  • Tbs 3.jpg
    Tbs 3.jpg
    212 KB · Aufrufe: 241
Der Tbs hat jetzt einen neuen Lack bekommen .

Handräder , KKK , Seilanker und eine vorbildgerechte Beschriftung fehlen noch , solange tun´s erstmal auch die alten Anschriften .

Anhänge

• Tbs 4.jpg
    Tbs 4.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 231
  • Tbs 5.jpg
    Tbs 5.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 212
Heute gibts mal den aktuellen Baufortschritt meines Knickkesselwagens zu sehen .
Momentan scheitert die Fertigstellung mangels diversen Teilen ( Rangieranker , Bühne , Laufsteg mit Geländer , VTG Beschriftung usw ) .

Anhänge

• Knickkesselwagen Bild 1.jpg
    Knickkesselwagen Bild 1.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 180
Mein Wagenpark hat 2 neue Gesichter bekommen und ich freu mich riesig .

Einmal der Gbs ( ex Tbs ) und einmal ein Knickkesselwagen ( VTG Beschriftung fehlt noch ) .

In diesem Sinne allen einen schönes , erholsames Wochenende ;-)

Anhänge

• Knickkesselwagen.jpg
    Knickkesselwagen.jpg
    210 KB · Aufrufe: 272
  • Gbs ( ex Tbs ) 2.jpg
    Gbs ( ex Tbs ) 2.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 203
  • Gbs ( ex Tbs ).jpg
    Gbs ( ex Tbs ).jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 202
Das ist schwarzes , modifiziertes , feines Geländer von Auhagen . Ein paar Streben mussten aber herausgetrennt werden .

Da ich bei meinen Modulen eine Zwangspause einlegen muss wegen noch nicht durchgetrockneter Bahnsteige habe ich angefangen meine Variante des Slps zu bauen .
Die Container sind abnehmbar und die mittlere Drehvorrichtung soll evt. schwenkbar werden .

Anhänge

• Slps 740.JPG
    Slps 740.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 266
Da der Rahmen des Slps bzw die Farbe darauf grade trocknet habe ich mal an meinem Tms 851 weitergemacht (Seilanker , Trittstufen , ... )
Die Bastelei hatte ich eigentlich für den Sommer im Garten aufgehoben , aber ich konnte einfach nicht anders .
Auf dem Bild seht ihr den Ausgangswagen und den bereits geänderten Wagenkasten , denn der des normalen Es als Basis ist nicht vorbildgerecht .
Es wird ein Tms 851 der DBAG
Jetzt muss die Farbe des Tms jedoch erstmal trocknen

Anhänge

• Tms 851 vorher.JPG
    Tms 851 vorher.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 185
Das Bild zeigt den geänderten Wagenkasten vor dem lackieren und noch ohne Zurüstteile . Der Wagenkasten war Gelb und die Streben aus weißem Evergreen Profil . Jetzt nach dem ersten Lackiervorgang ist´s braun

Nach langer Abwesenheit die meinem PC , bzw einem Virus geschuldet war möchte ich euch die Fortschritte meiner Basteleien nicht vorenthalten . Außer das ich fleißig an meinen Modulen weitergemacht habe wurde der Tms und der Slps weitergebaut .
Wie so oft darf der schöne Spruch nicht fehlen : ´´ Die Wagen sind noch nicht fertig bzw es fehlen noch einige Dinge ´´

Anhänge

• Tms 851.jpg
    Tms 851.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 207
  • Slps leer.jpg
    Slps leer.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 252
  • Slps Beladen.jpg
    Slps Beladen.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 238
Wieder sind 2 alte Wagen in die Fänge meiner Bastelwut geraten .
Ein Taems 890 und ein Eaos-x 057 .

Anhänge

• Taems 890.jpg
    Taems 890.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 215
  • Eaos-x 057.jpg
    Eaos-x 057.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 184
Da ich das schlechte Wetter im Garten heute nutzen musste habe ich meinem Snps mal eine vernünftige Ladung spendiert , nicht immer nur diese langweiligen Rohre .
Weil ich eine Nebenbahn baue ist der Wagen nur so "leicht" beladen .

Anhänge

• Snps mit H-Trägern beladen.jpg
    Snps mit H-Trägern beladen.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 175
Heute habe ich endlich die Schwenksicherungen an meinem Slps angebracht .

Bild 1 : Slps
Bild 2 : Slps mit aufgearbeiteter 1020 ( die muss aber nochmal ins AW )

Anhänge

• Slps.jpg
    Slps.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 150
  • Slps und 1020.jpg
    Slps und 1020.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben