• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastis gebastelte Basteleien

Außerdem ist noch ein Ealos-t entstanden aus einem Umbausatz von Ullrich Hasselhuhn .
Leider ist mir das ´´bedecalen´´ trotzt extra nachgelieferter Decalsätze des Herstellers nicht gelungen :-( Die ersten Sätze sind schon auf der Trägerfolie gerissen gewesen :-O
Evt. lags daran das die Decals zu alt waren ?
Naja was solls , der Wagen ist m.M nach trotzdem gut geworden , den Rest kann man ja ggf. mal später noch einer Alterung unterziehen ...
 

Anhänge

  • 100_6020.JPG
    100_6020.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 137
  • 100_6017.JPG
    100_6017.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 198
Bild 1 und 2 :

unfertiges ASF aus einem Kuswa Messingbausatz .
Wenn die Decals von Kuswa geliefert werden wird es zum ASF 1 des BW Dresden .
Ich finde der Lack ist etwas zu kräftig , aber laut meinem selbstgemachten Bild vom ASF aus dem Lokschuppen im Sommer 2007 stimmt die Farbe ( andere Farbwirkung von Sonnenlicht zu Schatten ? ).
Durch die Bilder wird das Orange aber ´´blasser´´ dargestellt als es am Modell ist .

Bild 3 und 4 :

zukünftige BR 219 097
Auch hier warte ich noch auf die Beschriftung .
Die Flicken habe ich mit Revellfarben aufgetragen .

Leider hat Tillig diese Maschine in DR Lack mit DBAG Beschriftung nicht im Sortiment , somit wurde einer DR Maschine die Beschriftung mit Lux Tampondruckentferner abgewaschen .
Da leider der Schriftzug Deutsche Reichsbahn im Bereich des Zierstreifens liegt hat sich durch´s´´Entschriften ´´auch etwas vom Zierstreifen verabschiedet , so das der auch geflickt werden musste .

PS : eigentlich sollte die Lok ja so wie die Schweriner 097 aussehen , aber durch das Zierstreifen-Problem und das folglich nötige Flicken musste ich der Optik halber auch den roten Bereich flicken .
 

Anhänge

  • ASF Bild 1.JPG
    ASF Bild 1.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 213
  • ASF Bild 2.JPG
    ASF Bild 2.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 204
  • BR 219 097 Seite 1.JPG
    BR 219 097 Seite 1.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 252
  • BR 219 097 Seite 2.JPG
    BR 219 097 Seite 2.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 224
Es gibt wieder was neues . Heute sind die Decals von Kuswa angekommen . Den Rest seht ihr auf den Bildern ...
Jetzt fehlt nurnoch das Versiegeln , ich hasse es denn bei den letzten Sachen die ich versiegelt habe ( Decals von Hartmann verwendet ) ist mir da Luft unters Decals gezogen :kotz:
 

Anhänge

  • 100_6067.JPG
    100_6067.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 215
  • 100_6070.JPG
    100_6070.JPG
    91 KB · Aufrufe: 201
  • 100_6072.JPG
    100_6072.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 240
Da ich mal mal wieder etwas Zeit zum basteln gefunden habe gibts jetzt was zum Kucken .

Der Rmms 664 war weiter vorne schonmal im " Rohzustand " zu sehen und ist jetzt fertig .

Das 2. ist ein Sammns 488 bzw . Samms 488 .
Er hat eine Tillig KKK , geätzt Bremsumsteller , geätzte Seilanker und eine vorbildgerechte , niedrigere Stirnbordwand .
Beschriftung , Handbremsrad und farbliche Hervorhebung der Details kommt später noch .

Hier mal einige Infos zum Vorbild :
http://dybas.de/dybas/gw/gw_s_4/g488.html
 

Anhänge

  • 100_6076.JPG
    100_6076.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 271
  • 100_6085.JPG
    100_6085.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 217
Hier seht ihr meinen Remms 665 der aus einem BTTB-Rgs entstanden ist . Zum Glück habe ich noch KKK´s mit Drehgstellaufnahme von Tillig rumliegen, da die ja jetzt nichtmehr verkauft werden :argh:

PS: Kommentare sind gern gesehen :)
 

Anhänge

  • Remms 665 ( Bild 1 ).JPG
    Remms 665 ( Bild 1 ).JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 227
  • Remms 665 ( Bild 2 ).JPG
    Remms 665 ( Bild 2 ).JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 199
Hallo Basti,
womit hast du die Rohre an deinem Rmms 664 gesichert? Das gefällt mir außerordentlich gut.:fasziniert:
Leichte Verbesserungsvorschläge noch von mir.
-Hölzer unterlegen wegen Verrutschen der Ladung und wieder Entnahme des Ladegutes. Es ist zwar ein ein Holzboden drunter, aber entladen muß der Wagen ja auch werden.
-leider sieht man das die Hälften des Wagens zusammengesetzt wurden, kannst da noch was machen?
Ansonsten schöne Wägelchen hast da gebastelt. Was hast du für die Rohre genommen? Ich hab Trinkhalme genutzt, die sind dünnwandig, passt vom Masstab her ganz gut. siehe hier
PS.: der hat PeHo´s drunter. Mit etwas Aufwand geht´s ganz gut.
 
Also , Jasch der Rmms hat auch Peho´s drunter , da ich zu dem Zeitpunkt als ich den gebaut habe noch keine Tillig KKK´s als Ersatz hatte . Den Spalt beim Rmms kann ich leider nichtmehr nachbearbeiten :-( Beim Remms habe ich das schon besser hinbekommen ( gespachtelt ) finde ich .

Das Ladegut ist von einen Tillig Rgs-w672 , leider fehlen da aber die Hölzer drunter .
Die habe ich auch erstmal nicht nachgerüstet , da es mir nur um den ersten optischen Effekt ging :) werde sie aber noch nachrüsten .
Übrigens sind bei mir alle Ladungen abnehmbar :)

Da ich jetzt viele Niederbord und Rungenwagen habe ( 12 Stück R und S Wagen ) kann ich mir schöne Stahlzüge zusammenstellen .
Ich werde Brammen ( 4-Kant und Rechteckprofil ) , Platten und Träger ( Doppel T bzw H und I ) als Ladegut basteln .
Zum Glück gibts ja die Kunstsoffprofile .

Wie macht man aber am Besten diese Drahtrollen ohne die einzeln wickeln zu müssen und was kann man am besten verwenden um gebündelten Betonstahl darzustellen ?
Werde mich sonst dann mal hinsetzen und bissel mit Draht rumbasteln ...

@ Jasch : Deine Ladung gefällt mir , aber wie haltbar ist denn die Farbe auf den Strohhalmen ? Ich habe so etwas auch schonmal versucht , aber da hat die Farbe nicht wirklich gut gehalten ( lag bestimmt am Kunststoff ) .
 
Ein Antrieb ist momentan nicht vorgesehen , da ich "mechanischer Anfänger" bin was Getriebe , Übersetzung usw angeht .
 
...wie haltbar ist denn die Farbe auf den Strohhalmen ? Ich habe so etwas auch schonmal versucht , aber da hat die Farbe nicht wirklich gut gehalten ( lag bestimmt am Kunststoff ) .

Ich habe mit Revell Farben und Luftpuste gearbeitet. Die Orginalfarben der Halme sind rosa, grün und gelb. Also die ist nicht mehr zu sehen.
Als aller erstes mit Waschbenzin drübergehen wegen Entfettung.
Nach Alterung mit Klarlack rüber und nun ist alles absolut grifffest.
Probleme hatte ich nur mit Klebstoff. Sekundenkleber wollte absolut nicht halten.:boeller:
 
Eventuell mit dem Dremel und einer Trennscheibe? Habsch noch nicht probiert...
Oder aber, man steckt was passend dickes (z.B. Schaschlikspieße...?) in den Trinkhalm und rollt ihn mit einem Skalpell o.ä. an der Schnittstelle haltend hin und her...:gruebel:
 
Weil wir gerade bei Trinkhalmen sind... Kennt jemand eine Methode dieselben so auf Länge zubringen, das eine vernünftige Schnittkante entsteht?

Vorsichtig mit einer entsprechenden kleinen Tischkreissäge auf Länge im Paket zusägen, bei den Eveergreen Profilen geht das gut, aber etwas schlechter bei deren dünnen Platten, wie es mit nem Trinkhalm geht müsste man mal testen.:traudich:
 
Heute habe ich meinen Samms 709 zuende gebaut . Er entstand aus einem Schwaetzer Bausatz inklusive Tillig KKK.
Leider ist mir das Bedecalen diesmal nicht so gut gelungen:-(

Bei der Vorbildrecherche ist mir ein Bild aufgefallen wo der Wagen kein Handbremsrad hat .... deshalb habe ich es vorerst auch weggelassen .

Was mich aber viel mehr schockiert hat ist die Tatsache , dass die Längsträger nicht vorbildgerecht sind genauer gesagt die Stellen wo sich der Träger verjüngt an der falschen Stelle liegen :-O

Egal , ich kann damit leben
 

Anhänge

  • Samms 709 Bild 1 klein.JPG
    Samms 709 Bild 1 klein.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 233
  • Samms 709 Bild 2 klein.JPG
    Samms 709 Bild 2 klein.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 207
@ FP-Individua und TT-Krümelchen : Danke für das Lob :)

Endlich ist mein ASF fertig geworden :)
Er wurde nach einem von mir selbstgemachten Originalfoto vom April 2007 gestaltet .
 

Anhänge

  • 100_6198 - klein.JPG
    100_6198 - klein.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 230
  • 100_6200 - klein.JPG
    100_6200 - klein.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 171
Es gibt wieder mal was zu kucken .
Die 219 097 ist fast fertig , bis auf die Zurüstteile am Drehgestell , die Kupplungshaken sowie evt Bremsschläuche .
 

Anhänge

  • 100_6201 - klein.JPG
    100_6201 - klein.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 180
  • 100_6211 - kein.JPG
    100_6211 - kein.JPG
    98 KB · Aufrufe: 173
Und nun gibts das vorerst letzte Schienenfahrzeug von mir zu sehn ( Anlagenplanung und Bau hat Vorrang ) .
Es ist ein Sahimms 901 mit KKK der aus einen Schwaetzer Bausatz entstanden ist .
Bauzeit liegt bei über 30 Arbeitsstunden .
 

Anhänge

  • Sahimms 901 Bild 1.JPG
    Sahimms 901 Bild 1.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 104
  • Sahimms 901 Bild 2.JPG
    Sahimms 901 Bild 2.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 87
  • Sahimms 901 Bild 3.JPG
    Sahimms 901 Bild 3.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 70
  • Sahimms 901 Bild 4.JPG
    Sahimms 901 Bild 4.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 68
vorerst letzte Schienenfahrzeug von mir

Sieht ja alles toll aus. :fasziniert:
Aber mal die Frage was die Fahrzeuge mit Zubehör zutun haben ? Hattest du nichauchmal nen Thread für alle Basteleien von dir ?:wiejetzt:
 
Sieh es mal so: Jedes Fahrzeug ist Zubehör für eine Anlage!:schneller
 
Zurück
Oben