Die Folgenden Beiträge habe ich bereits in einem anderen Forum veröffentlicht und füge sie nun hier nur ohne Überarbeiteung ein !
Ich habe mal wieder weitergebaut . Diesmal war es der Tiefladewagen . Die abgesenkte Ladefläche habe ich bearbeitet und eingeklebt . Jetzt noch Peho Lager einbauen , bei Gelegenheit lackieren ( wenn ich neue Farbe geholt habe) und mir Gedanken machen wegen der Beschriftung . Es wird ein DBAG
Wagen . Steckrungen erhält er auch .
Die Vorbildbauart ist Uiks / Uis . Aber er entsteht nur in Anlehnung an das Original .
Und es gibt mal wieder ein neues Projekt was ich begonnen habe . Es handelt sich um einen Tams Wagen der CD von Detail .
Der Wagenkasten samt Plane sowie einige Zurüstteile sind aus Resin . Ätzteile sowie Drähte für Griffe u.A. liegen dem Bausatz auch bei , ebenso Nassschiebebilder . Den Lieferumfang seht ihr auf dem Bild .
Noch vor dem Zusammenbauen der Drehgestelle habe ich die Lager ausgebohrt und Peho Messingbuchsen eingeklebt , denn die Achsen lassen sich nur sehr schwer aus dem geklebten
Drehgestell entfernen ( meist nur mit Schäden ) .
Diesen Schritt habe ich gemacht damit der Wagen gute Laufeigenschaften bekommt und weniger verschleißt .
Der Wagen ist jetzt schon teilweise montiert .
Die Laufschienen der Plane sind mir auf einer Seite abgebrochen als ich den Anguss entfernen wollte , deshalb habe ich die 2. auch gleich entfernt . Die Schienen werden durch 4-Kant Profile aus Polystyrol ersetzt .
Heute habe ich mal neue Bilder für euch . An dem Wagen fehlen noch die Schienen der Plane die mir abgebrochen sind . Die
Puffer, Drehgestelle und Kupplungen kommen nach dem Lackieren dran . Die Handräder lackiere ich extra in rot und gelb , Montage erfolgt am Ende .
Die Zurüstteile wie Tritte , Griffe ( aus Draht gebogen) ,..... habe ich heute montiert und bearbeitet , es waren ca 3 Stunden Arbeit .
Wenn alles gut geht wird der Wagen in den nächsten Tagen lackiert .
Hier nun das fertige Modell des Tams .
Ich habe Tillig Puffer statt Detail Puffer verwendet weil die von Tillig filigraner und nicht so globig sind .
Alles in allen ein Bausatz wo das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt , auch wenn ich beim Bedecalen und Versiegeln einiges hätte besser machen sollen/ können . Naja aus Fehlern lernt man .
Das Modell ist jetzt aber so filigran und zerbrechlich , besonders die Messingteile sind sehr empfindlich das man es extrem vorsichtig behandeln muss .