• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von ttfan89

Die Dosto-Diskussion hatten wir aber auch schon mal vor kurzem.
Glaube mich zu erinnern, dass der 3-teiler aus einer vierteiligen Einheit mit defektem Mittelteil entstanden war. (Also durchaus als Vorbild nutzbar) Such doch mal hier im Board nach DBv oder DBz

Der Beleuchtungsbausatz ist für die 4-teilige Einheit! Die unteren Abteile werden dabei "von oben" mit Licht versorgt. Ich finde den Preis angemessen. Klar kann man auch etwas selbst bauen...
muß jeder selbst sehen....meint
Andreas

Sieht doch erstmal interessant aus.:fasziniert:
Plane das ja auch, aber noch waren die Doppelstöcker eigentlich nicht dran.
Bloß für die Spitzen/Schlußbeleuchtung muß ich mir wegen des Digitalbetriebes was anderes einfallen lassen.

Wo bekomme ich denn Schleifkontakte für diese alten Fahrgestelle her ??? Oder weiß jemand eine gute Lösung der Stromabnahme für dieses Modell ???

Haben denn nicht alle Drehgestelle einen Metallrahmen ? ???
Die die ich hier habe haben einen , dann noch einseitig Isolierte Radsätze rein und schon is "saft" auf den Metallbolzen die die Drehgestelle am Rahmen halten .

...Wo bekomme ich denn Schleifkontakte für diese alten Fahrgestelle her ??? Oder weiß jemand eine gute Lösung der Stromabnahme für dieses Modell ???
Die Stromabnahme erfolgt über die Haltebolzen der Drehgestelle. Du mußt wechselseitig einseitig isolierte Radsätze einbauen wenn Du die Wagen auf Peho umrüstest ist da eine M2-Schraube drinn, dann geht es noch einfacher. Die Radsätze laufen ja in einer "Blechhalterung" da gibt es eigentlich kein Problem mit der Stromaufnahme. Einen Digitalsteckplatz haben die TT-Koch-Einbausätze nicht. Also leuchtet immer alles oder nichts.
Ne Einbauanleitung ist dabei. Also ich war immer zufrieden mit den Teilen...
Andreas
edit: Tobi war schneller...

hyhy,
zwecks Beleuchtungsbausätzen und hauptsächlich für die Schlußbeleuchtung hier mal kucken http://www.video-by-ruhrmodell.de/shop/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Schlußbeleuchtung kostet nur 99cent

Da kosten Beleuchtungsstreifen ( allerdings für N ) 6€ , brauch man 2 pro wagen macht bei nem 4teiler immerhin 48 € , wobei Spitzen- und Schlußbeleuchtung noch nicht bei ist ...
Und alles zusammenschalten muss man auch noch .

Ne , für den Preis mach ich mir lieber die arbeit und bau das komplett alleine .

Im Board gibts doch mehrere Bastelthreads, und irgendein Boarder (grembo?) hatte ne beschichtete Platte (weiß grad nich welches Material) benutzt, um LED drauf zu Löten, die beschichtung hatte er natürlich zuvor geteilt - dazu kann man auch Draht benutzen, und ist sogar noch günstiger (LEDs kosten nur nen paar Cent!)

Zurück
Oben