• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barkas Auflieger

Nun, nicht ganz. Das Drehmoment, welches für den Zweitakter spricht, ersetzt im realen Betrieb nicht die Leistung. Klar, ein Wartburg lief an der Ampel jedem Lada davon, aber auf der Strecke traf man sich wieder. Ein Diesel ist auch heute fast jedem Benziner beim Anzug überlegen, aber ab ein paar tausend Umdrehungen trifft man sich wieder. Der Diesel ist bei 4500 Umdrehungen im roten Bereich, der Benziner entfaltet da erst seine Kraft und regelt erst bei 7000 langsam ab.

Ein Barkas mit Wartburg-Motor war in der Flachland-Stadt sicher unauffällig, aber in den Bergen merkte man schnell, was ihm fehlte und er wurde, genauso wie der W50 in seiner Klasse, zum Verkehrshinderniss.

Drehmoment ersetzt eben nicht Leistung. Das scheint im ersten Moment nur so.
 
Zurück
Oben