@ Daniel,
die Frage stellt sich, vielleicht auch nicht... Die gewinnbaren Erkenntnisse zum Post4-b/15 sind nicht wirklich umfassend. Ich habe auf folgender INet-Seite
http://www.bahnpost.net/modellinfopost4a15.html
einiges an Infos gefunden - schon mal nicht uninteressant, aber so richtig hilft es auch nicht weiter.
Ich zitiere stichpunktartig mal die wichtigsten Dinge:
1937 - Auftrag über 487 Wagen als "Allpostwagen"
1940 - Auftrag zur Lieferung als Paketpostwagen
Gesamtlieferung kriegsbedingt 375 Stück
1949 - britische Besatzungszone - Nachbestellung 15 Post4-a/15
Ausmusterung bei DBP / DB bis Anfang 70-er wegen Unrentabilität
DR - Modernisierung / Umbau für Rollbehälterverkehr
Einsatz bis in die 80-er Jahre...
Der Beipackzettel führt aus:
DB - Ausmusterung bis 72
DR / DP: 71 Wagen nach dem Krieg bei DR / DP
Umbau ab 1959 von 28 Wagen zu Paketwagen mit Einbau der schon mehrfach angesprochenen Schiebetür, Ersatz der Wendlerlüfter durch Lüfter Bauart Kuckuck (so am Modell),
Seitenwandschürzen entfernt (Korrosionsschäden)
1970 bzw. 1977 - Umbau weiterer 24 Wagen zu Rollbehälterwagen
Einsatz der umgebauten Wagen bis 1987.
Bleiben also als Fragen insbesondere:
War der Einbau der Schiebetüren Teil des Umbaus oder erhielten alle Wagen diese Türen? Wenn nicht - liefen dann tatsächlich Wagen im alten Outfit bei der DP bis zum Umbau im Jahr 1977?
Gab es nicht umgebaute Wagen mit neuen Dachlüftern? (so wie am Modell)
Wie lange blieben die nicht umgebauten Fahrzeuge in Dienst?
Das Modell besitzt keine Dachfenster. Handelt es sich bei dem Modell um einen Post4 der Kriegsbauart oder hat er ein komplett neues Dach erhalten?
Viele Fragen...
FD851