Thorsten
Foriker
Bahnsteiglänge
Ein ICE3 in Doppeltraktion ist in TT 3,34m lang. Länger braucht kein Bahnsteig sein.
Thorsten
Ein ICE3 in Doppeltraktion ist in TT 3,34m lang. Länger braucht kein Bahnsteig sein.
Thorsten
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und wer entscheide, daß ein betrieblich weitgehend untauglicher Bahnhof in TT vier Meter lange Bahnsteige (Vorbild 480 m!) haben sollte?Und das entscheidest du ? In Erfurt sind die Bahnsteige für den ICE 420m lang, das entspricht in TT 3,5m!
Sicher ? Ich kann die Anlagen nicht finden. Link
... Leider stehen dort (auf dem Bild) keine Datümmer, um 'alt' und 'neu' zeitlich einordnen zu können...
Ich glaube fast, das Machwerk ist von Dir?
Auf dem Bild im von dir verlinkten Beitrag siind sie drauf. Vor 1962...
Und wer entscheide, daß ein betrieblich weitgehend untauglicher Bahnhof in TT vier Meter lange Bahnsteige (Vorbild 480 m!) haben sollte?
Ich glaube fast, das Machwerk ist von Dir?
Laut Beschreibung in der Geranova-Bahnhofssammlung war das Bw bis 1953 in Betrieb, die Scheibe wurde 1959 stillgelegt. Abgebildet ist dort ein Gleisplan von 1934. Laut Plan eine 20m-Scheibe mit 4-ständigem Rundschuppen auf der Südseite plus fünf weitere Strahlengleise.Sicher ? Ich kann die Anlagen nicht finden.
Ist die Reihenfolge nicht ein wenig kontraproduktiv? Erst die Schattenbahnhöfe bauen und dann anfangen, den sichtbaren Bereich zu planen, damit fesselt man sich doch unnötig.Die Anlage ist noch im Bau, aber die Grundgerüste stehen mit den Schattenbahnhöfen schon und jetzt ist die Bahnhofsplanung dran.
Ist die Reihenfolge nicht ein wenig kontraproduktiv? Erst die Schattenbahnhöfe bauen und dann anfangen, den sichtbaren Bereich zu planen, ...
Prima, wie man hier wichtige Informationen Bröckchenweise hingeworfen bekommt. Ihr wollt also den kompletten ICE1 durch Radien von 400+ mm zwängen? Habt Ihr das schon probiert?Somit kann man keine 1,5m großen Radien verlegen, wenn die Anlage an den Stellen nur ca.1m breit ist.
Es war nur ein Beispiel eines Bahnhofs mit ähnlicher Anzahl an Gleisen.Erfurt Hbf finde ich übr. ein unpassendes Beispiel. Der Bahnhof hat doch eine völlig andere Bedeutung, als hier offensichtlich angedacht.
Ich weis nicht wie groß die Radien sind, aber auf einer normalen Heimanlage kannst du keine Modulradien machen!Prima, wie man hier wichtige Informationen Bröckchenweise hingeworfen bekommt. Ihr wollt also den kompletten ICE1 durch Radien von 400+ mm zwängen?
Die Anlage steht soweit, die Schattenbahnhöfe sind soweit fertiggestellt.
Ein grundsätzlicher Plan der Anlagenausgestaltung existiert auch, es geht hier nur um die Gestaltung des Bahnhofes selbst, Ideen und Verbesserungen anzubringen.
Prima, wie man hier wichtige Informationen Bröckchenweise hingeworfen bekommt. ..
Na, na. Da bekommt man schon ordentliche Radien hin. Mit etwas Mühe und Geschick ist nur ein 30° Stück kleiner R500 nötig, der Rest mit Übergangsbögen.mcpilot schrieb:...Somit kann man keine 1,5m großen Radien verlegen, wenn die Anlage an den Stellen nur ca.1m breit ist...
...Ich weis nicht wie groß die Radien sind, aber auf einer normalen Heimanlage kannst du keine Modulradien machen!...
Na, na. Da bekommt man schon ordentliche Radien hin. Mit etwas Mühe und Geschick ist nur ein 30° Stück kleiner R500 nötig, der Rest mit Übergangsbögen
Na, na. Da bekommt man schon ordentliche Radien hin. Mit etwas Mühe und Geschick ist nur ein 30° Stück kleiner R500 nötig, der Rest mit Übergangsbögen.
Probiere ich nacher gleich am Rechner aus...
Dann denk aber dran, dass Du links 2 (!!) ...
Möchte der TO was von uns oder wir vom Ihm ?
Wo sind die versprochenen Bilder ?
ich stelle noch weitere Bilder ins Board. bitte warten.
Woher willst du wissen, was jmd an Literatur hat und was nicht ?Einen größeren Bahnhof planen ohne sich ans Vorbild anlehnen und /oder über entsprechende Literatur zu verfügen, ist ein mutiges Unterfangen. Und das muß man als Laie erst mal stemmen...
Woher willst du wissen, was jmd an Literatur hat und was nicht ?
Dann frag dich mal, ob man hier auch mal die Lust verlieren kann,
Treffer, versenkt!Dann frag dich mal, ob man hier auch mal die Lust verlieren kann, noch irgendwas zu schreiben, wenn solche Antworten kommen!
So, jetzt habe ich ein wenig probiert. Gut es sind einmal 20° mit 1000mm und beim zweiten 60° mit 1200mm, sollte aber ausreichend sein....Somit kann man keine 1,5m großen Radien verlegen, wenn die Anlage an den Stellen nur ca.1m breit ist...