• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume selber bauen - aber wie?

@stahlkralle
Habe mal schnell mein erstes Wäldchen gebastelt. Die flaschengrünen Bäumchen sind vom Chinamann (also auch der, der links rausguckt).
Grüße Achim
 

Anhänge

  • IMG_0540 640x480.jpg
    IMG_0540 640x480.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 338
Pimp my Flaschenbürste...

Erstmal vorneweg: Eure selbstgemachten Bäume sehen super aus: reschpekt, sagt man da heutzutage, glaube ich...

Meine Beiträge hier beziehen sich allerdings auf einen Thread, der hier reinverheiratet wurde. Dabei ging's um günstige Fertigbäume. Ich schreibe also nicht unbedingt am Thema vorbei...

Ich hatte mal günstig einen Posten Flaschenbürsten-Laubbäume erstanden. Einen davon habe ich mal mit der Nagelschere formmäßig seiner Eierkopf-Frisur entledigt und mit Noch Herbstlaub bepudert. Und siehe da: in der Masse ebenfalls brauchbar!

Auf dem Foto links der Orginalbaum, in der Gruppe hinten mitte links sein Brüderchen mit neuem Makeup.

Grüße Achim
 

Anhänge

  • IMG_0541 640x480.JPG
    IMG_0541 640x480.JPG
    91 KB · Aufrufe: 263
Hi VT-Fan, ich hab nun mittlerweile auch 2x20 Bäume zu je 1€ beim Chinamann erstanden.

Welche Größe hattest du da bestellt, ich finde meine mit einer Größe von 70mm wirken irgendwie klein, haben die doch im Original 8,40m!?

Ist diese "Größe" Baum ausreichend und wo platziert man diese am besten??? Für nen Wald sicher zu klein...

MfG Marcel
 

Anhänge

  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 202
@Marcel

Am besten ist es immer, wenn du Dir eine Baumsorte aussuchst und schaust, wie groß diese werden kann. So lohnt es sich bei einer Birke zum Beispiele einen 180-200mm Baum zu nehmen (werden in 7 Jahren bis zu 30m hoch, was mehr sind als 200mm), was bei anderen ähnlich der Fall ist. Also keine Angst bei Größen über 100mm.
 
Halloechen,


nun auch mal ein paar Baeume von mir!
Entstanden sind 2x Kirsche, 2x Kiefer und 1x Birke. Alles aus den schon oft beschriebenen Draht, Saegemehl + Laub.
Es sind meine Erstlingswerke... deswegen sehen die Kirschbaeume noch ein wenig kreativ aus...


Gruesse,
Knuddel.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    101 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_4111s.jpg
    IMG_4111s.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_4058.jpg
    IMG_4058.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_4059.jpg
    IMG_4059.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 368
Und hier noch die anderen zwei.
Kritik und Hinweise sind sehr willkommen!!
 

Anhänge

  • IMG_4094.jpg
    IMG_4094.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_4061.jpg
    IMG_4061.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_3967.jpg
    IMG_3967.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_3969.jpg
    IMG_3969.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_3978.jpg
    IMG_3978.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 402
Hallo,

die Birke und die Kirschbäume gefallen mir gut, ist die Begrünung von Silhouette oder von Polák?
Die Fichten haben, wie ich finde, zu wenig Äste, so dass der Anblick ein wenig an die Rahen von Schiffsmasten erinnert. Vier Äste pro Astquirl halte ich persönlich für das Minimum, wobei es im unteren u. mittleren Bereich ruhig mehr sein sollten. Auch erscheinen mir die unteren Äste zu ausladend. In der Regel wachsen Fichten, Tannen u. dgl. relativ schlank.
Aber sonst: Weiter so!

Edit: Wer lesen kann...
Hab eben erst gesehen, dass Du keine Fichten, sondern Kiefern gebastelt hast, also ziehe ich meine Anmerkungen zu den
vermeintlichen Fichten zurück.
 
Hi HBE,


vielen Dank fuer die lobenden Worte! Das Laubmaterial ist von Silhouette und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, auch wenn es seinen Preis hat. Bloed nur, dass die alten Baeume daneben nit so dolle aussehen und ich die jetzt auch noch neu machen muss/will!


Gruesse,
Knuddel.
 
Hi!

Habe nochmal einige Bilder von Bäumen aus Naturmaterialien (Clubanlage Modellbahn im Stellwerk e.V.):
 

Anhänge

  • P1110003.jpg
    P1110003.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 330
  • P1020025.jpg
    P1020025.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 343
  • P1020034.jpg
    P1020034.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 371
  • P1010114a.jpg
    P1010114a.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 335
  • P1020043.jpg
    P1020043.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 345
... und Drahtrohlinge selbst gemacht ...
Sorry, leider nur Fotos vom Handy, aber ich denke, man kann erkennen, wie es geht.
Zuerst unten zusammen löten, dann immer schön in eine Richtung drehen, die einzelnen Äste als Bündel raus nehmen und dann immer weiter verfeinern, bis nur noch einzelne Adern übrig sind.

MfG JPP
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 371
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 430
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 437
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 420
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 413
Hi!

Das war so dick wie mein kleiner Finger ... also, sollte schon ziemlich dick sein, sonst reichen die einzelnen Adern ja nicht weit. Alternativ kann man auch Blumenbindedraht oder sowas nehmen, damit werden doch diese Perlenbäumchen gebaut.

Je höher der Baum wird und je mehr Äste er hat, umso dicker muss das Drahtbündel sein.

MfG JPP
 
BaTTka seine Seiten

Helló!
Néhány kép Magyarország:: dj:
Und richtige: Einige Bild, aus Ungarn::dj:
http://fabattka.gportal.hu

:moulin:

Szia BaTTka! Örülök, hogy itt vagy! :traudich:

Und Moin an allen!

Ca. vor einem Jahr habe ich BaTTka seine erste (oder zweite :) )Versuche hier vorgestellt und nun ist er auch persönlich hier!

Für denen, die unsere schöne, exotische Sprache nicht beherrschen:

Unter Menü auf seine HoPa befindet sich "Árlista" (Preisliste)

Die Bäume wurden in 3 Kategorien geteilt:
Kat. 1 sind Bäume mit weniger Äste (z.B Akazien)
Kat. 2 Bäume mit "richtigen" Laubkrone (z.B. Eiche oder Nuss)
Kat. 3 Bäume mit längeren Stämmen

Die Preise sind höhenabhängig und in HUF angegeben (nur als Info: heutzutage 1 EUR = ca. 270 HUF)
Ausserdem er hat noch die "Spezialbäume", wie z.B. Birken und Pappel. Deren Preise sind nicht angegeben, doch sollen etwas höher liegen...

Weitere Punkte im Menü:
"Vendégkönyv"= Gästenbuch
"Kedvenc oldalaim" = Meine beliebte Seiten
"Elérhetőségeim" = Meine Kontakten
"E-mail nekem" = e-mail an mich

"Képtárak" = Bildergalerien
"Nyári mező" = Sommerwiese
"Erdőszél" = Waldrand
"H0 műhelyudvar" = Werkstatthof in H0
"Vegyes képek" = Gemischte Bilder

Viel Spass beim Betrachten!

Gashpy
 
Ich geh mal davon aus,das er was verkaufen möchte. Wäre es dann möglich, dass er seinen Web-Auftritt auch in deutsch oder zumindest englisch anbietet. Da wäre mir sehr geholfen, da ich ausser "Esbestek" kein ungarisch spreche.
 
von BaTTka
allgemein: er kann nicht so viel deutsch, deswegen die Kommunikation dauert evtl etwas länger, als üblich... Bitte an ihm einfach und auf hochdeutsch zu schreiben

@Flecks
Ok, er ist bereit dafür, braucht noch die Versandmöglichkeiten zu kontrollieren.

@ pom-pom
Dö dschörmen end inglisch verschön is andö kanstrakschön. Plies
bie pejschön... :traudich:
Übrigens hast recht, eine internationale Version wäre sicher nicht schlecht gewesen. Deswegen hab' mal die kleine Zusammenfassung gemacht...
btw. was meinst unter "Estbestek"? Das Besteck (Löffel, Gabel, Messer) - bekannt bei uns auch als "Eßzeug" -, oder was anderes? Das Wort kommt mir gar net als bekannt vor...
 
Ein etwas größerer Busch

Habe mal versucht, einen Busch zu basteln. Der dicke Kupferdraht unten dran verschwindet nachher in der Anlage, so das sich dann eine Höhe von maximal 20mm ergibt. Die Belaubung ist noch nicht optimal, aber ist ja auch der 1.Versuch.

PS. Ich weiß die Fotos sind bescheiden schön...,vielleicht erkennt man trotzdem was?
 

Anhänge

  • comp_busch1.jpg
    comp_busch1.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 245
  • comp_busch2.jpg
    comp_busch2.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 225
  • comp_busch3.jpg
    comp_busch3.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 234
Hallo an alle Baumbastler,

ich kann mit ner Eiche (Drahtbaum mit Vlies von Silhouette) mit Baumhaus, Preiserleins und Beleuchtung dienen.Wenns interessiert kann ich mal Fotos reinstellen. Kann aber etwas dauern da ich über Pfingsten etwas Urlaub mache.

Gruß
Luke
 
Zurück
Oben