• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Autotransportwagen Tillig/Herpa

Auf der hp steht: soldout 6.6.06 > auweia.

Da muß der Nummernsammler wohl langsam losstürzeln.

Frontera schrieb:
Leider sind die Lada Kombi und auch die Skoda Sport recht selten in der DDR gewesen.

Hi!

Darum machen sich die Skoda S 110 R Coupé doch ganz gut auf den Autotransportwagen. Da können sie doch zu mehreren auftreten. Oder wie kamen die aus der CSSR in die DDR?

MfG JPP

Ich denke eher vereinzelt auf Ganzzügen mit normalen Skodas.
Aber ein Wagenpärchen voll kann wohl nicht schaden und wird auch nicht Vorbildwidrig sein. :ja:

Das war dann das Wagenpärchen, welches die DDR zum nicht geringen Ärger der Tschechen an die BRD verhökerte ...

Bekommst Du das mit dem Unterlassen von Sinnloszitaten noch irgendwann hin oder wieviele Aufforderungen müssen dazu noch kommen? Lokwolf

... und es gibt ihn doch

Bevor ich aus Prag zurueck (auf der Tastatur fehlen die Umlaute immer noch) fahre kurz die Info.

Es gibt tatsaechlich von herpa einen Autotransportwagen der ČSD mit den 8 Wolga-Autos.

... und sogar die Wagennummern lauten anders: 3-80 160 / 3-80 161 (vgl. ČSD-Variante ohne Autos: 3-80 156 + 3-80 157).

Hallo!

In Gößnitz standen gestern wieder Tillig-Vorbilder auf den Nebengleisen. Die Bilder sind NICHT mit dem Handy entstanden, aber ausm Zug heraus unter einer drohenden Gewitterfront :D

Daniel

Anhänge

• Auto1.jpg
    Auto1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 134
  • Auto2.jpg
    Auto2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 106
Bitte nicht sinnlos zitieren!
Stardampf

Hallo Daniel,

konntest Du noch irgendetwas von der Beschriftung erkennen? Wer fährt denn noch mit den alten Möhren?

Viele Grüße

Birger

Hallo!

Die Bilder sind ja eigentlich größer - ist alles einigermaßen lesbar. Nutzen tut die Dinger der in Mlada Boleslav ansäßige Autoproduzent ;)

Ach ja: Ich hab Dir ne Mail geschrieben ;) Drin waren die Bilder in Groß.

Daniel

Autotransportwagenset mit 8 Wolgas

Ein altes Modell ist erschienen, und zwar bei mir, aus unserem Boardmarkt. Soweit ist alles o.k..
Die oberen Bühnen sind abnehmbar. Wenn ich 4 Wolgas unten rein stelle gehen die oberen Bühnen nicht mehr drauf. Es fehlen mindestens 1,5mm Höhe, die Bühnen liegen auf den Autodächern auf und rasten nicht ein.
4 Mosis würden unten passen aber nicht oben, da die Spur des Mosi zu schmal ist.
Aufgrund der Maßstäblichkeit der Herpamodelle und der Filigranität der oberen Bühne kann ich mir nicht vorstellen, daß beim großen Vorbild ein M21 in die untere Etage diesen Waggontyps jemals gepaßt hat und so transportiert wurde.
Wie kann man nur so etwas als Set anbieten, was ums Verrecken nicht zusammen passt?
Bin ich etwa der Erste, der es gemerkt hat, alles nur Schachtelbahner?, oder bin ich doof und habe einen Trick nicht gefunden?

Das haben schon viele Käufer vor Dir gemerkt, nur ist das schon ein paar Jahre her.

Vermutlich wollte Herpa gleich eine (insgesamt) größere Stückzahl unter die Leute bringen und hat sich deshalb für das Set mit dem von Tillig zugelieferten Wagen entschieden.
Da das das einzige verfügbare TT-Autotransporter-Großserienmodell ist, ging es halt nicht anders mit der Höhe.
Wenn man das Vorbildfoto im Güterwagenarchiv Bd.2 anschaut, geht im Unterstock von der Höhe her nicht viel mehr als ein Wartburg 311/312 rein.

MfG

Ich glaube, diese Diskussion hatten wir beim Erscheinen des Models schon einmal. War es nicht so, dass die Sache beim Vorbild gerade so gepasst hätte, beim Modell aber die technisch bedingt größere Dicke der Bühnen am Wagen einen Strich durch die Rechnung macht?

Andi

Tillig/Herpa

Sorry fürs Nichtfinden des alten Threads und Dank fürs Vereinigen. Der Thread ist älter als mein (erster) Computer.
Hätte ich das eher gewußt, dann hätte ich dieses Set wahrscheinlich nicht angeschafft, aber ich bereue es trotzdem nicht.
In der Annahme, daß Herpa der Hauptinitiator dieser Verkaufseinheit sei werde ich versuchen mit Herpa zu verhandeln, ob ich 4 Wolgas gegen 4 Mosis ohne Wertausgleich und Portokosten meinerseits tauschen kann, ich bin ja flexibel.
Das Mosis teurer als Wolgas sind ist auch nicht unbedingt vorbildgetreu.
Dann ist die Originalität des Sets zwar trotzdem ein Schuß in den Ofen, aber warum immer in meinen...?

Im richtigen Leben ist auch nicht alles einfach:
Die Mercedes S-Klasse soll ja auch nicht auf Autrotransportwagen der Autoreisezüge passen, hab ich mal im TV gesehen.

Mittlerweile schon, die Autotransportwagen wurden umgebaut.

Hauptlok

Autoreisezüge?

Ob es in der DDR jemals so etwas gegeben hat entzieht jetztmal sowas von sich meiner Kenntnis. Dann auch noch reinrassig mit M21?
Ich würde im Modellbahnbetrieb dieses Set als Import von sowjetischen Neuwagen rollen lassen, angesiedelt Mitte 60er Jahre.

In der Annahme, daß Herpa der Hauptinitiator dieser Verkaufseinheit sei werde ich versuchen mit Herpa zu verhandeln, ob ich 4 Wolgas gegen 4 Mosis ohne Wertausgleich und Portokosten meinerseits tauschen kann, ich bin ja flexibel.
Ist das dein Ernst? Neeee, oder? :lach:
Warum verkaufst du nicht einfach 4 von den Wolgas und kaufst dir dafür dann 4 Mosis. Das wird mehr Erfolg haben als Herpa zu belästigen. :ja:

Ob es in der DDR jemals so etwas gegeben hat entzieht jetztmal sowas von sich meiner Kenntnis...... .

Innerhalb der DDR nicht, aber ins soz. Ausland konnte man z.B. von Dresden Neustadt mit dem Auto verreisen. Für Studenten, wie ich seinerzeit, war das allerdings schon mangels eigenen Autos kein Thema, das näher erforscht wurde. Im MEB stand auch mal was über die 4-achsigen Autotransportwagen, die extra dafür angeschafft wurden.
Von denen gibt es ein eher mäßiges Modell in TT - also der Tilligsche ist nicht der Einzige, wenn auch meiner Ansicht nach der bessere.
Grüße ralf_2

...
Von denen gibt es ein eher mäßiges Modell in TT - also der Tilligsche ist nicht der Einzige, wenn auch meiner Ansicht nach der bessere.
Grüße ralf_2

Du meinst sicher den von Krüger aus den 90ern. Oben aufgeklebte Spurimitation, unten "nackig". Eine Seite hatte Kuppelkopf mit Kuppung (was ich gut fand), andere Seite aber mit Starkupplung (Kuppelstange).
Also 2 Wagen mit Kuppelstange ging, ein Wagen nur als Endwagen halt ohne Kupplung. Alternative, Kupplung bei Krüger beschaffen (ist mir nie gelungen) oder selber bauen.
Gab es in grüner, blauer und oranger Farbe. Blau war DR, die anderen Farben kann ich nicht zuordnen.
Damals in den 90er Jahren hat man sich gefreut, das Modell zu haben, aus heutiger Sicht - mäßig bis sehr mäßig.

Grüße
BW-Eisenach

Zurück
Oben