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Autotransportwagen Tillig/Herpa

Hallo !

Wenn ich das hier so lese, dann können ja Firmen wie Jan, TAM,
Permo, Gabor einpacken. Wobei bei letzterem der Wolga auch
überaus als gelungen zu bezeichnen ist.


Bis denne

JTTB
 
Glückwunsch an herpa zum wirklich gelungenen Wolga ...

... und der Fa. Tillig zur neuen (anderen) Wagennummer am Waggon.

Die Autos sind wirklich gelungen und der Preis pro Auto ist i.O.. - Aber warum soll es die Autos nicht auch noch später einzeln geben? - Wäre schade.

Aber um Himmels Willen - warum wurde bei der Produktwahl gerade dieser Autotyp zur Kombination mit diesem Waggon herausgesucht? Bei all den Ungereimtheiten (wurden Wolgas wirklich so transportiert?) und Unzulänglichkeiten (warum passen die Autos nicht auf die untere Ebene und lassen sich auf der oberen Ebene nicht mit den "Vorlegekeilen" arretieren?).

Auch finde ich die Präsentation des Waggons auf der Verpackung sehr fragwürdig als der Spur der MiTTe förderlich. (Ganz zu schweigen von der abgebildeten ČSD-Variante, die lt. einem herpa-Händler nur für den Export produziert wird/ wurde und nicht im Karton ist.)

Für mich persönlich steht nun aber fest: Es gibt endlich nach umlackieren der Autos eine DDR-Taxiflotte auf meiner Anlage.
 
Hallo!

Ich habe gestern auch die Wolgas gesehen. Bis auf die bereits angesprochenen Ecken mit Verpackung und dem Wagen sind die Autos wirklich der Maßstab.
Endlich wurde hier ein Niveau erreicht, welches dem in H0 entspricht und bezahlbare Autos in guter Qualität bietet. Ich hoffe auf eine Fortsetzung ;-)

Daniel
 
JTTB schrieb:
Hallo !

Wenn ich das hier so lese, dann können ja Firmen wie Jan, TAM,
Permo, Gabor einpacken. Wobei bei letzterem der Wolga auch
überaus als gelungen zu bezeichnen ist.
Ach was. Herpa wird sich nie für Nischenmodelle interessieren und auch nicht so dumm sein, jetzt die Ikarus-Flotte parallel aufzulegen. Für Kleinserienhersteller bleibt selbst bei H0 noch genug Spielraum zum Überleben. Konkurrenz belebt den Markt. Das ist das Grundgesetz unserer Gesellschaft und die bisher einzige mir bekannte dauerhaft funktionierende Wirtschaftsform. Sicher kann dabei der einzelne auf der Strecke bleiben. Das ist immer bedauerlich aber doch nur ein Zeichen für eine funktionierende Marktwirtschaft. Monopolisten sind nie gut, schon gar nicht für mich als Konsumenten.

Es gibt noch so viele Modelle, welche bisher fehlen. Da ist noch ein großer Markt für einige Kleinserienhersteller. Sicher, einige mit mäßiger Qualität, wie ein Hersteller mit K aus Eisenach, die werden Probleme bekommen. Diese aber doch nur, weil andere besseres herstellen. Marktwirtschaft halt. Gerade Permo ist doch ein gutes Beispiel. Exclusive Modelle in sehr guter Messingqualität für einen gehobenen, aber dennoch angemessenen Preis. Da ist Herpa keine Konkurrenz. Herpa wird nie einen Bauwagen oder einen Imkerwagen bringen. Eine Raupe T100 wird Herpa auch nicht bringen, auch keinen Belarus-Traktor. Ich sehe da keine Probleme für mich, wenn andere große Hersteller in den Markt einsteigen. Rocos Einstieg hat Tillig doch auch überlebt - und ich gebe meine Roco-Loks nicht wieder her!
 
Harka schrieb:
Ich hoffe, dass bald auch Moskwitsch, Lada, Sappo & Co den Weg zu Herpa und von dort auf meine Anlage finden.
Und ich hoffe ehrlich gesagt auf Trabis in vernünftiger Qualität. Habe hier einen P50 von Brekina in H0. Angesichts dessen, was in TT so geboten wird, gehen einem da die Augen über. Ein P50 hätte sicher auch genügend Platz auf dem Autotransporter ... "Herpa, bitte kommen"

Andi
 
Holger S. schrieb:
Auch finde ich die Präsentation des Waggons auf der Verpackung sehr fragwürdig als der Spur der MiTTe förderlich. (Ganz zu schweigen von der abgebildeten CSD-Variante, die lt. einem herpa-Händler nur für den Export produziert wird/ wurde und nicht im Karton ist.)
Das stimmt so nicht. Der Wagen steht in der CSD-Lackierung auch bei meiner Lieblingsdealerin (Erfurt, Nähe Dom).

Allerdings:
Die Abbildung auf der Verpackung ist fehlerhaft. Die beiden Wagen sind mit den falschen Enden gekuppelt. Die bisherige Tillig-Standard-Kupplung kommt im Modell nicht zwischen den Wagen zum Einsatz. Dort ist eine Starrkupplung vorgesehen und auch sinnvoll. Das Oberdeck des rechten Wagens ist um 180° verkehrt herum eingebaut. Die CSR-Beschriftung des Wagens ist ebenfalls fehlerhaft. Die Wagen tragen tatsächlich eine DR-Beschriftung der Epoche III.
 
ralli123 schrieb:
Hallo Freunde,
Ich habe bei meinem Autotransporter unten Ladas reingefahren und oben stehen die hübschen Wolgas.

Soll ich, oder lieber nicht ...?

Die Idee an sich ist gut. Für jene, die es gerne ganz genau nehmen: Der WAZ 2102 alias Lada 1200 Kombi wurde erst ab 1972 gebaut und die Produktion des Wolga GAZ M 21 bereits 1971 eingestellt ...

(nachzulesen in Werner Oswald, "Kraftfahrzeuge der DDR")
 
Leider sind die Lada Kombi und auch die Skoda Sport recht selten in der DDR gewesen. Aber darum gehts ja eigentlich nicht.
Auf die Autotransportwagen die an Reisezüge gehängt wurden kann man alles bunt gemischt drauffahren. Da die Wagen ja auch in den Interzonenzügen gelaufen sind kann man so auch mal ein Paar Westmodelle auf der DR Anlage befördern.
Autozüge sollten aber "Firmenrein" bestückt werden. Firmenrein heisst soviel wie nur VWs, nur Mercedes, nur Wartburg, Trabant usw. usw. Übrigens kann man 311 Wartburgs und natürlich 312, 313 Kabrio, Coupe usw. auch gut in DB Züge einreihen. Die wurden nämlich noch fast überallhin exportiert.
 
@Frontera:
So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Andererseits habe ich neulich ein Bild gesehen, auf dem ein Autotransportzug zwischen Zwickau und Aue unterwegs war (vielleicht auf dem Weg ins Auslieferungslager nach Schlema). Beladen war er ausschließlich mit Wartburgs. Wäre es nicht evtl. denkbar, dass an einen solchen Zug in Zwickau ein paar Waggons mit Trabis angehängt wurden?

Andi
 
Nu bin ich wieder etwas schlauer. Danke an die Schreiberlinge.
Ich werde dann A+V´s durchstöbern auf der Suche nach einem Autotyp, der Autotransporter soll ja eigentlich nur im Güterzug mitrollen.

Schön, wenn man eine Antwort bekommt ohne das das Thema sonstwohin abschweift. :) (und das obwohl die Frage nischt mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte)
 
Ich hatte es schon mal geschrieben: Tillig verkauft recht billig unbemalte Wartburgs ohne Scheiben. So kommt man recht billig zu einer Wagenladung.
 
@Harka:
Das ist natürlich eine Alternative, nur bekommt man mit Cristal Clear & Co. halt keine gewölbten Front- und Heckscheiben hin. Mich würde das stören.

Andi
 
Harka schrieb:
Wie lange fuhr eigendlich der Tourex mit Autotransport?
Die vierachsigen Autotransportwagen aus Frankreich wurden 1972 (?)beschafft. Diese sollten die zweichachsigen Wagen ablösen.
 
Harka schrieb:
Wie lange fuhr eigendlich der Tourex mit Autotransport?
Wohin fuhren andere Züge mit Autotransport?

Hallo,

außer Tourex und den Verbindungen, die von Westberlin aus für Bundesbürger mit DR Fahrzeugen (bevorzugt mit den 4-Achsern) gefahren wurden, ist mir nur der Autozug Dresden-Budapest bekannt. Nach Budapest sind mir auch nur die 2x2-Achser bekannt, die vom Mitropa Fahrbetrieb Dresden betreut wurden.

Der Tourex fuhr bis 1981 (1980?) mit Autotransportern. Dann waren die Zerstörungen an den Autos durch Rumänien durch die Versicherung nicht mehr zu bezahlen.

Beste Grüße
Winfried
 
Andi Wuestner schrieb:
@Harka:
Das ist natürlich eine Alternative, nur bekommt man mit Cristal Clear & Co. halt keine gewölbten Front- und Heckscheiben hin. Mich würde das stören.

Andi
Das stimmt so nicht. Sieh dir doch mal das Bild des Wartburg an. Die Scheiben sind nicht schlechter als die aus Plastik.
 
@Harka
Harka schrieb:
Das stimmt so nicht. Der Wagen steht in der CSD-Lackierung auch bei meiner Lieblingsdealerin (Erfurt, Nähe Dom). ...
Wie heißt denn diese?

Habe gerade bei Steffi angerufen und sie hat mir mitgeteilt, dass sie die ČSD-Version nicht bestellt hatte. (Und herpa hatte auch nicht ungefragt diese Version an sie geliefert.)

Gibt's denn noch 'ne andere "Lieblingsdealerin" in der Nähe vom Dom?
 
Ne, glaub ich nicht. Aber ich bin mir recht sicher, dass der Wagen da stand .... oder?
Moment - von Herpa kenne ich die Variante gar nicht. Nur von Tillig ohne Autos. Da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Auf der Verpackung ist allerdings ein CSD-Wagen abgebildet - mit den falschen Enden gekuppelt und mit einem verdrehten Oberdeck.
Vielleicht habe ich hier auch was falsch verstanden. Will Herpa die CSD-Variante mit Wolgas exportieren?
 
@Harka

jetzt drehst Du Dich aber im Kreis!?

Schau mal in >>Post 59<< nach, was Du da geantwortet hast. In dem von Dir zitierten Text war ja nicht einmal von Tillig die Rede. Es ging um die Aussage des herpa-Händlers.

Warum sollte ich dann wissen wollen, wo es den Autotransportwagen ohne Autos der ČSD noch gibt?
 
CD-Ausführung

geht garnicht, die CD-Variante kann es in Deutschland nicht geben, laut Aussage Herpa gibt es diese nur in Tschechien und ist nicht in Deutschland bestellbar, möcht mal wissen wo eure Dealer so bestellen
 
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