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Aus meiner Schatzkiste

Hallo,

kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Die Drehgestelle wissen zu begeistern :fasziniert: Wahnsinn was du dir da für eine Mühe bei den Details gibst. Auch deine Alterungen sind wie immer top und sehr realistisch. Ich schau gerne wieder vorbei ;)

Viele Grüße Martin
 
Hallo Bernd,

wenn Du noch Arbeit übern Winter suchst und Deine ADAM-Flotte ausbauen willst, hier noch eine neue Vorlage.

Gruß Dirk
 

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Sieht ja echt gut aus.
Könntest Du bitte die Bestellnummern der PIKO - Ersatzteile hier kundtun. Danke.

Ab wann muss die SIFA + Sifa Antrieb ran?
An jede 118? Oder ist das Lok-bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

die Bestellnummer ist 47281-39 Kleinteile (Drehgestell), da sind die Zwischenkühler, Aufstiegstritte und der Sifa-Antrieb drin.
Der mechanische Sifa-Antrieb war sicher ursprünglich an allen Loks, kann aber sein, daß später auf elektronische Sifa umgebaut wurde, wer weiß da mehr? Oder wir schauen mal an 118 075 im Technikmuseum.
Die Zwischenkühler brauchst du auf jeden Fall, da sollten wir eine Vereinsbestellung machen, ich würde 3 Sätze nehmen.

Gruß Frank
 
Mensch,Dirk

Du weist schon, das ich nun nicht mehr ruhig schlafen kann. Ist aber auch süß, der kleine Ernie. Hab gerade mal geschaut. Rot und Grau sind noch da, Die silbernen und Goldenen Streifen auch noch. Fehlt nur noch der Ernie-Schriftzug. Und natürlich der Bausatz, glaube Kuswa hat den im Programm.

Hallo Frank

Ab wann die mechanische Sifa verschwand, kann ich nicht sagen. Ich fand es einfach super umgesetzt von Piko und es sieht einfach Spitze aus deßwegen musste es dran.
Übrigens, meine Ersatzteile hatten die Nummer 47280-39 und waren grau. Deine Nummer ist dann glaube ich für die Teile in schwarz.

Abschließend noch einmal Bilder bei Tageslicht ohne Sonne.

Gruß Bernd
 

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Hm, ich würde mich ja auch gern zu den Bildern äußern, aber kurz gesagt, mir fehlen die Worte. Einfach KLASSE !!!
 
Uwe Adam ,,Ernie´´

Hallo

Ich dachte erst, bei diesem Thema geht nichts mehr, aber nachdem mich ein geschätzter Boarder hiermit wieder heiß gemacht hat, wollte ich den ASF natürlich auch haben.

Bausatz ist bekannt, stammt von Kuswa, die rote Farbe war ja noch übrig von den Lok,s. Ein Mitarbeiter der Werkstatt im Uwe Adam rotem Overall testet hier den frischlackierten Ernie.

Hier auch wieder alles mit Sekundenkleber-Gel geklebt. Lackiert mit wasserlösliche Farben von Revell und Oesling Modellbau.

Decals sind wieder von Hartmann-Original.

Gruß Bernd
 

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Uwe Adam Bulli Draisine Teil 1

Weiter gehts. Beim Nachdenken, was man mit der roten Farbe noch alles anstellen kann, viel mir ein Bulli-Buch ein, welches ich vor kurzem laß. Dort war eine Bulli-Draisine abgebildet, die es damals für die DB gab.

In meiner Fantasie haben die Mitarbeiter der Uwe Adam Werkstatt in Ihrer Freizeit so ein Fahrzeug wieder aufgebaut und natürlich in den Hausfarben lackiert.

Der Ortsansässige VW Klub hörte natürlich von der ersten Probefahrt und machte sich auf den Weg, diese Ereignis mit der Kamera festzuhalten.

Basis war ein für 1,-Euro auf der Messe in Leipzig angebotenes Bulli-Modell.

Die hydrauliche Hebeeinrichtung wurde auch mit dargestellt und so konnten die VW-Freunde das Wenden mit verfolgen.

Die Achsen stammen von den Wagen der Rollenden Landstraße und wurden geschmälert.
 

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Uwe Adam Bulli Draisine Teil 2

Und hier der Rest der Bilder mit der Wendung.

Gruß Bernd
 

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Uwe Adam VW T4

Einen Servicewagen für die Kleinreperaturen an den Lok´s und den Transfer von Ablösepersonal wollte ich auch noch haben.

Basis war ein T 4 Kastenwagen, der mit seitlichen Fenstern und Heckfenster versehen wurde. Zwei Mitarbeiter werden gerade zum Ablösen zu Ihren Lok´s gebracht. Im Heck sind noch ein Werkzugschrank und Ölkanister vorhanden.

Scheinwerfer und Nummernschilder wurden teils mit Farbe oder mit Restern von Decals nachgebildet.

Der Scheibeneinsatz ist leider verrutscht. Für neue Fotos war es dann schon wieder zu dunkel.

Gruß Bernd
 

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Uwe Adam Scania Teil 1

Die Firma Uwe Adam gab es ja auch als Spedition. Ich glaub, die gibt es aber nicht mehr, man findet nicht mehr viel im Netz darüber.

Aber einen Firmeneigenen Truck wollte ich unbedingt haben. Im Original wurde meistens mit MAN oder Mercedes Actros gefahren.

Ich entschied mich für einen Scania, das ist nun wieder meine Lieblingmarke.

Viele Deteils wurden noch zusätzlich angebracht.
Der Fahrer mit Adam-Roten Poloshirt.
Die Spiegel stammen von einem HO Modell und sind die seitlichen Spiegel über der Beifahrertür.
Nummernschilder stammen von Kibrimodellen und wurden teils verkleinert, Schlußleuchten, Scheinwerfer etc. mit Farbe hervorgehoben.
Der Rammschutz ist von der Digizentrale, Made bei IORE DM 3.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Dirk, meinen Haus und Hofliefertanten zum Thema Uwe Adam.
Vielen Dank auch an Hartmann Original, der meine ausgefallen Wünsche realisiert hat.
 

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Uwe Adam Scania Teil 2

Und hier der Rest der Bilder.

Leider ist einer der Scheinwerfereinsätze abhanden gekommen.

Zum Schluß noch ein Gruppenfoto.

Gruß Bernd
 

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Mit Nummernschild sieht der Rammschutz ja gleich noch besser aus.

;o)
IoreDM3
 
@SchatzV170, du hast den Lkw ja nich schlecht gemacht, aber ich muss trotzdem bischen Kritik anbringen. Du hast Kibri Kennzeichen verwendet, aber dabei den Lkw mit 2 verschiedenen Kennzeichen und den Auflieger mit dem gleichen Kennzeichen wie am Lkw Heck beschriftet. Sowas gibt es ja beim Vorbild nicht.
Versuch dochmal selbst am PC die Kennzeichen zu erstellen z.B. mit Corel Draw und druckst sie dir auf selbstklebendes Etikettenpapier aus. Da kannst du die Maße auch selbst bestimmen und besser für Lkw, Pkw usw. anpassen.
 
Nochmal Uwe Adam

Hallo

Nach dem berechtigten Hinweis von mcpilot habe ich bei Siggis Modellbahn Shop für unsere Spur Kfz.Schilder und Gefahrenkennzeichnungen entdeckt und bestellt.

Bilder 1-3: Nun hat die Scania Zugmaschine identische Kennzeichen und der Auflieger andere. Der fehlende Scheinwerfereinsatz vorn rechts wurde durch ein Eigenbauexemplar ersetzt.

Bilder 4-5: Der VW Bus bekam in dem Zusammenhang auch gleich Kennzeichen und die Seitenscheiben und die Heckscheibe wurden als Einzelscheiben aus CD Hüllen ausgeschnitten und eingepasst. Mich hatte auf Fotos der nicht passende Scheibeneinsatz gestört.Siehe auch Post 287.
Die geteilte Heckscheibe durch die Flügeltüren und die verschiebbare Seitenscheibe wurden auch mit dargestellt.


Gruß Bernd
 

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Endlich eine richtige Nohab, oder V 170 1143 EVO III, Teil 1

Hallo

Nun endlich, nach weiteren fünf Jahren des experimentieren habe ich nun endlich die Nohab, die ich mir von Tillig gewünscht hatte.
Für mich ist es nun nach dem Orginal und dem ersten Versuch also nun meine Evolutionstufe III.

In Kürze noch einmal das wesentliche, den Rest erzählen die Texte in den Bildern.

Endlich die typischen Nohabfenster. Tillig hat ja die alte Form übernommen und die Fenster ähnelten eher Ihren amerikanischen F-Units Vorbildern

Die für Deutschland gekürzten Schneepflüge sind nun auch dran. Die Ur-Idee hatte aber Mario (Cyberrailer) von dem ich ein Modell mit diesem Umbau erwerben durfte.

Übrigens gab es die 1143 schon mal in Post 293 zu sehen, allerdings leicht verschwommen im Hintergrund:

Gruß Bernd
 

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Endlich eine richtige Nohab, oder V 170 1143 EVO III, Teil 2

In den nächsten Bildern wird der Weg zum Ziel gezeigt. Die Erläuterungen sind wieder in den Bildern eingearbeitet.

Gruß Bernd
 

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Endlich eine richtige Nohab, oder V 170 1143 EVO III, Teil 3 und Ende

Nun noch ein paar Bilder in freier Wildbahn

Bild 1: Auf Schienenhöhe mit der Königin

Bild 2: Die von außen sichtbare Rahmenstruktur wurde erreicht, indem die weiter hinten liegenden Bereiche einfach mit dunkler Farbe dargestellt wurden.

Bild 3: Der Fü 1. Die Fotografen sind begeistert.

Bild 4: Blick von oben mit dem gealterten Dach.

Bild 5: Die rechte Seite mit dem kürzeren Kabelkanal zwischen Dachsektion und Lüftergitter.

Wie weiter vorn schon mal beschrieben. Die Regenrinnen über dem Fenster waren von Abfang an dran Die Kabelkanäle sind später beim Nachrüsten der Loks mit dem dänischem ATC(vergleichbar mit unserer Indusi)angebracht wurden. Die Unterschiedliche Länge hat mit der unterschiedlichen Anordnung der Verteilerkästen im inneren der Lok zu tun.

Gruß Bernd
 

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Absolut klasse!
Es ist immer wieder erstaunlich, wie ungemein wichtig richtige Fenster in Form und Größe für den Gesamteindruck eines Modells sind.
Ich bin von deinem Gesamtumbau begeistert. :zustimm:
 
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