• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2025

Bei Drehscheiben bin ich erst mal sehr zurückhaltend. Sie müssen nicht nur schön aussehen, sondern vorallem erst mal solide und dauerhaft laufen - daran hapert es bei vielen Modellen auf dem Markt. Zudem stellt sich heute sofort die Frage nach einer Digitalisierung für den Automatikbetrieb (Schrittmotor bzw. Sensoren usw.).

Gruss, iwii

@120bernd: Interne Infos heißen nicht umsonst intern : ) Aber ich denke mal, da sicher Viele nachfragen wird es dann hoffentlich zu Leipzig nähere Infos geben.

@krassus62: Ja, ist bekannt, ein wunderschönes Teil. Ich habe aber für Selbstbau von Messingbausätzen nun so überhaupt kein Händchen. Und nein, ich will es mit meinen 60 Lenzen auch nicht mehr lernen.

@iwii: Das "Problem" digital stellt sich mir als bekennenden Analogbahner zum Glück nicht.

@krassus62: Ja, ist bekannt, ein wunderschönes Teil. Ich habe aber für Selbstbau von Messingbausätzen nun so überhaupt kein Händchen. Und nein, ich will es mit meinen 60 Lenzen auch nicht mehr …

Fang nie an, aufzuhören. Außerdem macht die Digitalzentrale (Grischan) in Neusilber. Mit dem mitgelieferten Lötmittel geht das spielend.

Die Jungs machen demnächst in Ottendorf (oder Okrilla) einen Workshop - vielleicht kann‘st das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden (?)

Ich kann leider nicht - mach mal Urlaub auf einer Insel ohne Eisenbahn (glaube ich wenigstens bis jetzt 🤣)

Grüße Ralf

Hier aktuelle Bilder vom 260er Ikarus
Der Mittelsteg der Frontscheibe wird bedruckt.
Die Lösung mit den Rücklichtern ist leider etwas unglücklich, aber nun gut.
Lieferbar ab Leipzig.

Anhänge

• 20250906_095052.jpg
    20250906_095052.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 319
  • 20250906_095058.jpg
    20250906_095058.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 313
  • 20250906_095222.jpg
    20250906_095222.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 318
Da ist sicherlich nichts falsch montiert. Durch den gelben Untergrund verschwinden die äußeren Konturen vom Blinker und Rückfahrscheinwerfer auf den Fotos, da die Lichtaustrittsöffnungen kleiner sind als die Gläser der Leuchten.

Nach den etwas unscharfen Fotos würde ich mal spekulieren, der Einsatz vom Blinker scheint verkehrt montiert. Alternativ Rücklicht und Rückfahrlicht falsch eingesetzt. Im Auhagen Film ist zu sehen, das alle Lichter beleuchtbar sind. Dazu dienen die farbigen Einsätzen der Hecklichter.
Da ist nix falsch montiert, sondern es liegt - wie von karshti richtig beschrieben - am gelben Untergrund, der beim Blinker und Rückfahrscheinwerfer durchschimmert.
Man hätte die Rückleuchte vielleicht besser als 1 Teil in gemacht, farbig bedruckt und dann von hinten eingesetzt. Wäre auch Montagefreundlicher.
Alternativ für die nun gewählte Variante einfach das Rücklicht auf der Rückseite vorm Einbau farbig (silber, schwarz, orange etc.) unterlegen. Das könnte den Effekt ersticken und die Rülis sähen gleich groß aus.

Zur Bedruckung: Allein die Zierleiste und der Ikarus-Schriftzug an der Front sind 3 Druckschritte. Dazu kommen die seitlichen Blinker, die seitlichen Zierleisten (die sind länger als die im Hause befindliche Standard-Tampon-Druckmaschine mit abgeschlossenem System zur Absaugung) und dann eben noch die Logo-Bedruckungen vom Kraftverkehr usw.

Für den Innenraum soll es verschiedene Bestuhlungsvarianten. 2+1; 2+2 (1+1?)

tja, das Vorbild hat halt drei einzelne Leuchten, dies wurde versucht vorbildgerecht umzusetzen und um auch vor allem die einzelen Beleuchtung zu ermöglichen. Bei Maßstab TT ist es eben etwas schwieriger.
Ich freue mich auf das Modell und hoffentlich gibt es viele Nachfolgevarianten.

Zurück
Oben