• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Auhagen 2019

Ich war vor 2 Wochen im Verkaufsladen von Auhagen, primär weil ich eine Testfahrt mit dem Auto machen musste und um ein paar Kleinigkeiten gleich einzukaufen. Dabei habe ich auch den TT-Multicar mitgenommen. Zum Zusammenbauen bin ich noch nicht gekommen, weil ich erstmal die Reise mache.
In die Schachtel reingeschaut habe ich schon und habe viele filigrane Teile entdeckt.
Wo liegt denn das Problem der Farbgestaltung der Einzelteile. Dem Führerhaus eine andere Farbe zu geben, wem drängt, ist doch wohl heute kein Problem mehr. Eine preisgünstige Farbpistole, ein kleiner Kompressor und bissel Farbe, schon ist es erledigt, zur Not bei einem Freund.
Ich kann nur über Diskussionen, wie über das Nummernschild nur den Kopf schütteln. (T und X als erstes war Bezirk K.M.St , ich hatte 89 TME 4..)
Wir können froh sein, dass sich eine Firma noch mit TT erbarmt und hoffe das Auhagen hier weitermacht.
Der Laden von Auhagen ist eine Augenweide. Ich würde am liebsten, wenn ich nicht schon seit Jahrzehnten Auhgaben-Modelle verwende noch mal mit einer Moba von Neuen anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
@segel, egal mit welcher Farbe, die Modelle lassen sich gut umbauen, siehe meine umgebauten Modelle in meinem Thread. Lediglich der Anhänger muss etwas mühselig abgeklebt werden für eine 2-Farblackierung.

Ich würde am liebsten, wenn ich nicht schon seit Jahrzehnten Auhgaben-Modelle verwende noch mal mit einer Moba von Neuen anfangen.
Geht mir genauso, ich muß mich auch stark beherrschen, die Gebäude einfach nochmal ( und nochmal) zu kaufen, weil sie so schön sind.
Nur gut, das der Schwiegersohn jetzt begonnen hat, für den Enkel eine eigene TT- Anlage zu bauen.

Viele Grüße Wolfgang

Mal eine kleine Anmerkung zum Kennzeichen. Das Kennzeichen gehört in den Kreis Klingenthal für Kräder, Kleinkrafträder und Roller (TF 06-16 bis TF 17-55). Das Kennzeichen passt also überhaupt nicht zum Multicar. In der DDR wurde nicht nur nach Kreisen verteilt, sondern auch nach Fahrzeugart. Ein System gab es nicht. Man braucht die Liste. Ist im Netz unter Dr. Herzfeld zu finden.

Das Kennzeichen stammt aus dem Ausscheidebogen vom Multicar. Da sind leider noch ein paar gröbere Fehler drin. Die dänischen sind z.B. komplett falsch. Die M22 ist ein Renner im Auhagen-Sortiment - zu mindesten in H0. Daher hat Auhagen den Kleinen immer mehr Details spendiert. Erst kamen die Spiegel hinzu, dann folgte der Scheibenwischer und jetzt neue geschraubte Felgen. Die Barkas-Felgen sind zwar nicht falsch, aber waren nur wenig verbreitet. Ich hoffe, dass der Erfolg auch in TT eintritt.

An dem SoMo bin ich vielleicht nicht ganz unschuldig. Anfang des Jahres hatte ich den Vorschlag unterbreitet. Allerdings als Bausatz.

Wo liegt denn das Problem der Farbgestaltung der Einzelteile. Dem Führerhaus eine andere Farbe zu geben, wem drängt, ist doch wohl heute kein Problem mehr. Eine preisgünstige Farbpistole, ein kleiner Kompressor und bissel Farbe, schon ist es erledigt, zur Not bei einem Freund.
Es ging ja nicht um die Farbe allgemein, sondern um die Farbe des Sondermodells in H0. Sicher kann man auch Das umlackieren, aber dann ist das Logo auf der Tür auch futsch.

Im Allgemeinen schätze ich die hier versammelte Sachkenntnis.
Hier wird’s aber mal komisch: Über ein H0-Multicar braucht man sich doch nicht unbedingt aufregen.

Ich habe meinen schon zusammen gebaut. Nur die Spiegel fehlen noch. Beim Zusammenstecken habe ich mich gefragt, wie häufig die kleinen Kisten mit Anhänger unterwegs waren - die hatten doch schon allein nicht leicht.

Grüße Ralf

Die M22 Kabine basiert wohl auf fertigem Granulat in dem Grünton, das passt aber auch in etwa zu dem M22 den es in Weimar im BW zu sehen gibt. Sicher ist die Farbe nicht zu 100% originalgetreu, dafür hätte man den M22 lackieren müssen: Man bekommt mit dem Granulat nicht unbedingt den exakten Farbton hin Das macht das Basteln bei den Fahrzeugen allgemein nicht einfacher, wenn man mit einer RAL Farbe passend zu den originalen unlackierten Teilen am Modell lackieren möchte.

Zum bunten Kunststoff beilackieren versteh ich jetzt nicht so, wenn der Farbtopf einmal offen ist. Das reicht doch für den Rest dann auch noch.
Vom M22 kommen mir auch noch ein paar Modelle ran. Muss bloß noch gucken, woher ich passende Scheibenwischer bekomme. Der Vollständigkeit halber.

Poldij

Der TT- Multicar hat eigentlich noch einen vernünftigen Preis. Wenn man dort, das gilt für viele Modelle, auch noch exakte Farben haben will, wird es noch viel teurer. Wenn man dann noch die Farben der damaligen Zeit haben will, wird es noch komplizierter. Meines Wissens hat man zu der Zeit noch mit Nitro-Farben gearbeitet. Wie lange haben die gehalten und farbtreue ?
Ich gebe zu, manche Häuser habe ich zusätzlich farblich behandelt, wegen des Plasteglanzes.
Ich habe mir jetzt extra noch ein Diorama gebaut, um übrige Auhagen-Gebäude unterzubringen, auch noch viele in Gemischtbauweise. Die Kirche Börnichen hat jetzt Glocken, einen Lausprecher mit Soundmodul GBD2846, Glocken und Orgelklang.
Noch schönen Sonntag , nicht so wie bei mir hier auf Borkum. :(

Wie waren denn eigentlich die Auslieferungsfarben des M22 ab Werk? Wirklich bewußt ist mir immer nur grün. Welches Grün war es nach TGL?

Richtig toll, mit Aufsatzbrettern :lupe:
Wer sonst mit den Anhängern nix anzufangen weiß, die Fabrik aus gleichem Hause könnte als Hersteller fungieren. Gibt bestimmt tolle Szenen.

Poldij

Hersteller für Eierlikör??? ;)

Kann man die Marienberger motivieren, das zumindest als Bausatz auch für unsre Spur zu kreieren.
Ich hab noch keinen solchen Bausatz. Wäre denn eine Bedruckung am Spritzling problemlos möglich?

...der von Ralf gezeigte Multicar ist "Vistagrün" (2316) und Auhagen hatte "Frühlingsgrün" (0120)... (beides TGL)
Gibts denn Beweisfotos davon und entspricht das TGL "Frühlingsgrün" der von Auhagen gewählten Farbe mintgrün?
Zitat Auhagen:"Das Modell erscheint einmalig in der Sonderfarbe mintgrün, das historische Firmenlogo „HA Modelle“ ist aufgedruckt."

Zum bunten Kunststoff beilackieren versteh ich jetzt nicht so, wenn der Farbtopf einmal offen ist. Das reicht doch für den Rest dann auch noch.
mcpilots Gedankensprünge sind machmal auch nicht so leicht zu verstehen.
Ich denke mal, dass es ihm um bereits bedruckte Bauteile geht, die bei der Bastelei dann mit andersfarbigen Teilen kombiniert werden und dann farblich dem bedruckten angepasst werden sollen.

Ich denke mal, dass es ihm um bereits bedruckte Bauteile geht, die bei der Bastelei dann mit andersfarbigen Teilen kombiniert werden und dann farblich dem bedruckten angepasst werden sollen.
Generell fertige Bauteile, z.B. der alte Kohlehandel H3A hatte ein komisches Schwarzgrau, was mit meinen Möglichkeiten schwer nachzumachen ging, am Ende habe ich die Modelle mit dem neuen Fahrerhaus gebaut.

...entspricht das TGL "Frühlingsgrün" der von Auhagen gewählten Farbe mintgrün?
Zitat Auhagen:"Das Modell erscheint einmalig in der Sonderfarbe mintgrün, das historische Firmenlogo „HA Modelle“ ist aufgedruckt."...
..."mintgrün" ist in der RAL nicht verzeichnet - nur "Minzgrün" (RAL 3029), das ist aber bedeutend dunkler.
Das "Frühlingsgrün" der TGL ist zwischen "Hellgrün" (TGL 2219) und "Kanariengelb" (TGL 0146) angesidelt und könnte (subjektiv) eine Mischung der beiden sein.
TGL-"Hellgrün" entspricht in etwa dem RAL 6019 "Weißgrün".
TGL-"Kanariengelb" ist noch eine Spur heller, als "Schwefelgelb" (RAL 1016).
"Frühlingsgrün" (TGL 0120) hat keine direkte RAL-Entsprechung.
Es ist gelber, als Weißgrün (RAL 6019) und grüner, als Schwefelgelb (1016). Ist also irgendwo dazwischen...

... zu sehen ist auch der "Doppelanhängereinsatz" auf Betriebsgelände des KIM. "War sicher ein Neuerervorschlag und im Jahr darauf wurden dann die Aufsatzbretter im "Büro für Neuererwesen" angemeldet".
Planvorgabe erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben