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Modellankündigung Auhagen 2019

Ich kann mich an einen >Personenbeförderungs-Multicar?< mit Anhänger erinnern der im Schwarzatal zwischen dem Schweitzerhaus und Schwarzburg pendelte. Oder auf welcher Basis war dieses Unikat, welches sich Schwarzatal-Express nannte? Weiß da jemand was genaueres, denn es ist verdammt lang her....
 
Zuletzt bearbeitet:
@118118
Ich denke eine Bedruckung am Spritzling wird nicht gehen.
...klar, geht das. Die Lampen und der Grill sind doch jetzt auch schon im "Spritzkäfig" silbern bedruckt. Und beim Portalkran (Warnfarben) ebenso. Also, technisch keine Hürde...
 
Ich denke eine Bedruckung am Spritzling wird nicht gehen.
In der Maschine geht das nicht, aber den Spritzling kann man nach der Fertigung bedrucken.
Was technisch aber möglich ist, ein Bauteil aus mehreren Farben oder Materialien herzustellen, d.h. die weißen Zahlen eines Schaltknüppels werden mit der Grundform gespritzt und danach außen rum der äußere Teil mit schwarzem Granulat. Oder man verwendet Elastomermaterial als Griffstück z.B. für Akkuschrauber usw. Auch gibt es bei den Kopfstützen im Auto beim Rastschieber einen Stahlkern (Blech), der in der Maschine umspritzt wird.
 
@Berthie, dann frag ich nochmal ohne ironischen Unterton.
Wäre es möglich, dass Auhagen tatsächlich einen Multicar in der von ihnen gewählten Farbgebung hatte, wie auch immer die nun genannt wird/wurde?
Ich frage, weil es bei TILLIG auch mal 'nen H3A in so 'nem komischen Grün gab.
Wenn die Farbgebung ohnehin in Frage gestellt wird und einigen missfällt, braucht man Auhagen erst gar nicht wegen eines solchen limitierten Bausatzes/ Modells in TT belästigen.

Genau deshalb fragte ich. Ich kannte auch am Spritzling bedruckte Bauteile, nur waren die eher flach.
Auhagens moderner Firmenwagen ist mit derem Schriftzug bedruckt, aber ein Fertigmodell.

In der Maschine geht das nicht, aber den Spritzling kann man nach der Fertigung bedrucken.
Die Frage war, ist jeder Spritzling dazu geeignet?
Flache bedruckte Bauteile von Auhagen kenne ich. Möglich wäre, dass eventuell so ein das Bauteil umgebender Käfig die Bedruckung erschwert.
Siehe TILLIGs Tag der offenen Tür, vor Bedruckung musste das Gehäuse erst vom Spritzling getrennt werden um es auf diesen Kern/Halterung in der Bedruckungsmaschine stecken zu können.

der alte Kohlehandel H3A hatte ein komisches Schwarzgrau
Zum Einen das und zum Anderen auch ein etwas anderes Logo. Es gab ja nun nicht den VEB DDR, wie es nach heutigem Sprachgebrauch den Anschein hat. Da TILLIG auf KFZ-Kennzeichen verzichtet hat, ist nicht eindeutig zuzuordnen, in welchem Bezirk der DDR sich der jeweilige Kohlehandel befunden hat.
 
...keine Ahnung, ob das mit jedem Spritzling geht, oder ob bei der Konstruktion des Käfigs eine evtl. Bedruckung schon berücksichtigt wird.

DSC_1600-b.jpg DSC_1602-b.jpg

Aber hier schnell mal zwei (Handy-) Bildbeispiele...

Wegen der Authenzität der Farbe vom Auhagen-Multicar, mußt du schon dort fragen...
 
...keine Ahnung, ob das mit jedem Spritzling geht, oder ob bei der Konstruktion des Käfigs eine evtl. Bedruckung schon berücksichtigt wird.
Ich würde mal sagen ja es wurde berücksichtigt, man muss den Spritzling in eine Vorrichtung einlegen um das Teil ohne Spiel bedrucken zu können.
 
aber ein Blatt mit „Abziehbildern“, neudeutsch Decal…
Nassschiebebilder oder Nass-Transfers als potentiell angenehmere Worte?

Zum Multicar: Schön, dass es den in TT gibt, eigentlich reicht ja das Basismodell, da, wie hier im Board schon zu sehen, die Variantenvielfalt offenbar gegen unendlich ging, was auch an den vielen individuellen Umbauten durch die Nutzer lag, von den Farben garnicht zu reden. Und wenn ich schon beim Auhagen-Preisen bin: Über den Elektrokarren habe ich mich damals auch doll gefreut. Vielleicht macht Auhagen ja den Hattrick und überrascht uns noch einmal mit einem Fahrzeug?

Grüße, Jörg
 
Ich habe hier so einen tollen "IFA-Führer für Modellbauer Multicar M21 bis M25". Der Autor beschreibt dahin folgende Lackiervarianten:

Multicar M22 Pritsche: dunkelgrün (komplett)

Multicar M22 Dreiseitenkipper: dunkelgrün (komplett)

Multicar M22 Muldenkipper: Fahrzeug hellblau mit beiger Mulde und Felgen, dunkelblau (komplett) bzw. dunkelgrün (komplett)

Multicar M22 Sprühfahrzeug: Fahrzeug rot oder hellblau, Tank grau, Räder schwarz

Leider ohne Angabe der TGL-Nr.

In der einschlägigen Literatur findet man immer nur die Werbefotos aus dem Archiv. Da hat man gerne zu bunteren Farben gegriffen.

Insgesamt gab es werksseitig wohl 12 Aufbauvarianten:

1. Pritsche
2. Dreiseitenkipper
3. Muldenkipper
4. Kohlenkipper
5. Drehleiter
6. Betonmischer
7. Sprüh- u. Waschfahrzeug
8. Montagebühne
9. Müllsammler
10. Futterverteiler
11. Pritsche mit Ladebordwand
12. Streufahrzeug mit Schneepflug

Auhagen hat sich für die ab 1971 gebaute Variante des M22 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, der M22 von Auhagen ist an mir bisher völlig vorbeigegangen. Aber das wird eine kleine Leckerei in mageren Zeiten für mich werden. Ich kenne das Mäuschen noch aus dem MAW, allerdings dort nur als Pritschenausführung und in Dunkelgrün. Meistens war er im innerbetrieblichen Transport eingesetzt, und am lustigsten war es, damit in der Nachtschicht zwischen den Werkshallen rumzubrettern, wenn vom Werkzeugbau aus mal wieder eine Ersatzvorrichtung schnellstens ans andere Ende des Werksgeländes gebracht und die defekte zur Reparatur abgeholt werden mußte. Da durfte man dann im Verschlag auf der Ladefläche hocken. Nur bei Frost war's ein bißchen ungemütlich für einen dürren Hering in viel zu weiter Wattejacke. :)
 
Frage zum Auhagen-Brückenkran:
Kann die Anordnung der zwei tragenden Stützelemente der Kranbrücke in der Breite variiert werden? Oder ist die durch den Bausatz vorgegeben?
Für eine Bahnmeisterei ist das Ding wohl zu groß oder?
 
Danke Ralf.
Also kann man den kompletten Kran kürzer bauen.
Klar, die Stützen zusammenschieben würde den Überhang vergrößern, was natürlich nicht gut aussieht.
Ich glaub ich bestell das Ding mal für meine Bm.
 
Schau dir die Anleitung an, beide Seiten sind mit einem Bolzen verstiftet, der müsste entfernt werden, die Innenteile sind flexibel einsetzbar oder auch zum Weglassen. Das Papiergeländer oben drauf muss dann angepasst werden.
 
@Simon, wenn du ihn dir bestellst dann fange schon einmal an dir die Fahrschienen selber zu basteln.
Auhagen hat sich das nämlich einfach gemacht und diese von Halbportal Kran, H0 dazu beigelegt. Leider sind dort die Schwellenstücke, viel zu Groß für TT

Gruß Daniel
 
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