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Arnold Neuheiten 2025

Gleich so viele neue Beladungen für die schicken Containerwagen. Da wird ja bald doch noch ein Ganzzug draus.
Auf weitere Varianten der Class 66 schaue ich gespannt. Eine MRCE Version in schwarz wäre im Moment die einzige die meine schon vorhandene DB Schenker ergänzen würde aber die wird auch noch kommen.
Ich freue mich drauf! Insgesamt viel zu viele interessante Sachen für mich. Das wird teuer.
 
Gut für meine Geldbörse. Vielleicht das EP IV Set Getreidewagen...
Was bedeutet bei dem zweiten Getreidewagenset "Runde Seitenwände" ? Das ist doch keine Formneuheit?
 
Und es kommen neue Magnetkupplungen mit rechteckigen Magnet, da stellt sich die Frage, wie man mit gedrehtem Modell kuppeln kann ?
ist bei den meisten Wagen egal, da beide Seiten identisch sind;

bei festgelegter Wagenreihung, muß man eben die Kupplungseinsätze polungsseitig entsprechend einpassen, so meine Erfahrungen mit eigenen Erfahrungen mit Magnetkupplungen seit ein paar Jahren ;

aber diese Magnetkupplung ist für mich die bedeutendste Neuerung seit Jahren, aber jetzt muß man nur noch darauf kommen, den NEM-Kupplungsadaptereinsatz so winklig zu gestalten, daß die Kupplungsebene in Höhe der Puffer-Ebene kommt.

mfg
fp
 
Für meinen Geschmack etwas arg Ep. V/VI-lastig und so gesehen bezüglich Ep.III/IV für mich enttäuschend.

Aber gut, es wird immer Zufriedene und weniger Zufriedene geben.

Bei den bisherigen Magnetkupplungen waren ja zwei Magnete nebeneinander drin, so dass es bei richtiger Polung der Magnete im Kupplungskopf gleich war, wie herum das Modell stand.
Nun ist die Frage, ob es ein rechteckiger Magnet ist oder wie bisher zwei Magnete hinter einer Blende.
Bei nur einem Magneten kann der Kupplungskopf nur eine Polung haben haben, was bei gedrehten Fahrzeugen zu Problemen führen würde.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir als Ep.III/ DR Bahner die letzten Jahre ganz gut bedient wurden, will ich mal nicht meckern, sondern freu mich für die Modellbahner der Ep. V/ VI und für meine Frau, dass ich nichts kaufen "muss":schluchz:
Nun aber auch tüchtig das neumodsche Zeug kaufen ;)
Ansonsten scheint es bei den TT- Neuheiten 2025 die Ep. III fast nicht mehr zu geben: Roco:nix, Piko:nix, Arnold:nix, NPE:nix, Tillig: wehe wenn nicht:kommmal:
 
...wart ihr alle in Physik nur Kreide holen? :nietenzae

Wenn ein Stabmagnet quer liegt, hat er an jedem Ende seine Polung.
Angenommen, alle Kupplungen sind gleich bestückt, trift also immer ein Süd- auf einen Nordpol, da ja die Kupplung am anderen Ende genau so gasteckt ist, aber der Wagen gedreht wurde.

Wer noch die alten Zeuke Hakenkupplungen kannt, weiß, daß die Haken sich nie stören - immer aneinander vorbei gleiten und ihren Dienst verrichten...
 
...wart ihr alle in Physik nur Kreide holen?
Wenn ein Stabmagnet quer liegt, hat er an jedem Ende seine Polung.
da betrügen meine Magneten seit Jahren die Physik...
bitte genauer nachlesen o. hinschauen bei Arnold

wir reden hier nicht von einem Quereinbau (was sollte das für einen Sinn machen), sondern mit Polausrichtung;

mfg
fp
 
...es IST aber ein Quereinbau mit Ausrichtung der Pole nach rechts und links, sonst wäre es nicht verdrehsicher...
(laß' dich da mal nicht von der Form täuschen)

P.S. ich habe hier eine Tüte kleiner Stabmagnete (Neodym). Die liegen freidlich quer nebeneinander und haften prima am Nachbarn.
Man muss Magnete nicht immer stirnseitig verbinden
 
habe Dir ne PN geschickt;

mfg
fp
Nix PN ich hatte grade das Popcorn aus dem Schrank geholt!!!

Ich stimme hier Berthies Argumentation zu. Ein Magnet der quer zu seiner Polung verbaut ist hat außerdem noch den schicken Vorteil, dass sich so ein System in gewissen Grenzen selbst zentriert. Wenn also die Kupplungen etwas aneinander vorbei schielen, ziehen sie sich beim Kuppeln selber gerade, da die Pole der Magneten dazu neigen Möglichst viel Kontaktfläche an entgegen gesetzten Polen zu erzeugen und die Kontaktfläche an gleichen Polen zu minimieren.
 
Das beobachte ich jetzt aber mal weiter. Vielleicht liegt der nächste Physiknobelpreis hier schon in der Luft! Ich bin mir nur noch nicht sicher ob für @Berthie oder für @knechtl .

Ich glaub mit so neumodischem Zeugs wie Magnetkupplungen fang ich nicht mehr an. Obwohl, Elektromagneten wären vielleicht was?
 
In @Odd s Link stehts drin, wie es funktioniert:

With our new ELITE TT:120 couplings you can never worry about polarity & formations never again, much work went into the Magnet Technology in these new couplings to allow the work of dual polarity's in one single compact coupling.
 
Es ist womöglich das Bild der schwarzen und weißen Magnethunde in den Köpfen, die sich eben nur "Schnauze an Hintern" koppeln ließen, während sie sich Kopf an Kopf sowie Heck an Heck abstießen.
 
Es ist womöglich das Bild der schwarzen und weißen Magnethunde in den Köpfen, die sich eben nur "Schnauze an Hintern" koppeln ließen, während sie sich Kopf an Kopf sowie Heck an Heck abstießen.
...aber seitlich konnten sie kuscheln - jeweils Kopf an Hintern... :lach:
 
Vielleicht liegt der nächste Physiknobelpreis hier schon in der Luft!
statt Arroganz haben wir miteinander telefoniert,
und wie so oft das Gleiche gemeint;

wichtig ist doch nur, daß ein Groß-Hersteller die Magnetkupplung aufgegriffen hat.

Dabei sollten wir es belassen;

mfg
fp
 
Von Arnold habe ich eigentlich nichts in Epoche III/IV erwartet. Ich habe nichts dagegen, dass die Freunde der Epochen V/VI sich freuen können. Aber wieder nichts in den frühen Epochen. Nach Piko wird es langsam komisch.
 
Ich habe schon mitbekommen, dass Arnold zur Hornby-Gruppe gehört. Mich verwirrte nur das Wort "Neukonstruktion" im Arnold-Katalog.
Es ist ja schon in gewisser Weise eine Neukonstruktion.
Die Front ist ja etwas anders. Die CAD Zeichnung illustriert das schön.

Auch wenn die Loks hier immer mehr verschwinden, da ist schon ein Bedarf für die Sammlung da.
Seit mehano Zeiten warte ich auf die Lok.

Mal schauen ob da vielleicht sogar noch eine ERS Version kommt.
HGK ist bestellt, so oft wie die in BATSO war :)

Gut für meine Geldbörse. Vielleicht das EP IV Set Getreidewagen...
Was bedeutet bei dem zweiten Getreidewagenset "Runde Seitenwände" ? Das ist doch keine Formneuheit?
Da bin ich auch sehr gespannt.
So spontan würde ich sagen, Interfracht wäre ehr was für die IGRA Neuheiten.

Ich hoffe nicht, dass Arnold jetzt auch mit der Unsitte anfängt, alles auf alles zu drucken (wie Tillig bei dem AGRO Terminal oder IGRA bei den Kesselwagen)
 
Leider ist die HHPI-Version nicht wirklich glücklich gewählt. Ok Design ist sowieso Geschmackssache, aber die eine einzige Lok in dem Farbschema gab es nur 5 Jahre so und die meiste Zeit davon nicht im Einsatz.
 
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