• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Angaben zu Modellen in der Datenbank

@TT-tomK
Du kannst die Bilder den zuständigen Admins schicken. Diese tauschen sie aus. Du kannst auch zu fremden Datenbankeinträgen bessere Bilder schicken. Da liegt es dann beim Admin, ob er sie austauscht. Wünschen würde ich mir in dem Fall, dass man dann bei den Suchworten mit eingetragen wird, um die eigenen Bilder wieder zu finden. Zumindest mir geht es so, dass ich heute so manches dereinst ersetzte Bild heute wieder ersetzen würde, es aber nicht mehr wiederfinde. Nach meinen Bildern suche ich und entsorge die gröbsten Jugendsünden.

Denn ganz ehrlich, was zum Beginn der Datenbank noch hinnehmbar war, geht heute manchmal gar nicht mehr. Siehe hier oder hier

Nun zu etwas Anderen, dass mir gestern bei der Suche in der Datenbank zufällig als Beifang auffiel.
Ist ein Eintrag von Harka und es geht mir nicht um Preisangaben oder Sammlerwert, sondern um die Bedruckung des Modells.
31 80 486 9 800-1
Coil-Transporter Datenbank
Ich kenne den mit folgender Nummer 31 80 486 9 852-2 und den Originalkupplungen. Und hier noch ein Zweiter mit neuer Kupplung.
Coil-Transporter Auktion​

Hab diesbezüglich mal beim Best's Katalog und in der Vitrine nachgeschaut. Die Wagennummer 800-1 gehört eigentlich zum Samms709 (95007) lt. Katalog.
Da die Rahmen identisch sind, könnten diese evtl. vertauscht wurden sein. Die Aufsätze sind einzeln aufgerastet.
Laut Datenbank hat der 95007 nachfolgende Wagennummer: 31 80 486 3 195-2
Die 852-2 gehört zum Coil-Wagen. Steht an meinem auch so dran.

Vielleicht ist die Wagennummer auch vom Produktionsjahr abhängig. Denn auf dem Datenbankfoto vom 95001 ist die richtige Bezeichnung Sahimms gut zu erkennen.

@Kö-Fahrer & kusb
schön! Aber wegen uns 3 Hanseln wird sich der allgemeine Sammlerwert wohl auch nicht stark erhöhen... Dennoch gut zu wissen, daß es noch andere gibt, denen das gefällt. Was sich durch einen feinen Unterschied von dem vielen bespielten und abgenudelten BTTB-Schrott abhebt, den man massenweise im Gebrauchthandel findet.

Stolli spricht in Rätseln: Bietest Du 20 Euro oder 20 ungelaufene Wagen?

Aus den 80ern findet man gelegentlich noch Neuware, (hab mir erst neulich einen Satz Abteilwagen zugelegt - ungerollter Plasteradsatz bleibt drin) jungfäuliche BTTB-Modelle aus den 70ern sind nach meiner Erfahrung schon jetzt eine ausgesprochene Rarität.

Wobei "ungelaufen" nicht wirklich kontrollierbar ist! Hab auch noch viele fabrikneue Plastikradsätze im Lager. Wenn man die unter sehr gut erhaltene Wagen montiert... ;-)

Eigentlich sind ja Modelle in sehr gutem Zustand, also praktisch 1, aber mit minimalen Laufspuren die besten. Die kann man auch mal ne Proberunde drehen lassen. Die ungelaufenen Loks in meiner Sammlung z.B. werden natürlich nicht mal geölt, von Fahren kann gar nicht die Rede sein. Auch wenn ich nur ab und an mal einen Testkreis aufbaue, ist es trotzdem ein bisschen schade...

Naja, Geschmackssache.

;-)

Bevor wir hier mit Plastradsätzen ganz vom Thema Angaben in der Datenbank abkommen, wobei die natürlich auch Bestandteil der Beschreibung sein können, mach ich mal mit der unterschiedlichen Bedruckung beim Coil-Transporter weiter.

@Innoflexi
Dann sind es jetzt ja 3:1 bei den Bedruckungsvarianten.

Übrigens geht der Schwätzer-Aufkleber 95001 auch unterhalb der Tillig-Schachtel weiter, mit Angaben zu Epoche und Wagennummer.
Das ist bei 95002 (Tieflader mit Maschinenkiste) aber auch so.
Ob es dennoch ein Hinweis auf unterschiedliche Bedruckungsvarianten ist?

Vielleicht schaut ja noch jemand bei seinem Modell nach? Dann können wir meinetwegen auch den jeweiligen Sammlerwert diskutieren.

Bei der Gelegenheit noch eine Info zu den geflickten DBAG-Varianten von Uwe Kurz. Die haben das gleiche Revisionsdatum wie 95001. Die Lackflicken decken hier wohl die ursprüngliche Bedruckung ab.

da mein Beitrag dem Löschblatt zum Opfer fiel kann mein Wagen nicht mit gezählt werden, Teile des Beitrags hätten stehen bleiben können:allesgut:

Zitat:
"Hab zufällig auch son Teil, 95001 und da steht 486 9 800-1 und Sahmms769 dran."

na sag ich doch, geht, danke dem Mogler

Coiltransporter

Nun zu etwas Anderen, dass mir gestern bei der Suche in der Datenbank zufällig als Beifang auffiel.
31 80 486 9 800-1
Coil-Transporter Datenbank
Ich kenne den mit folgender Nummer 31 80 486 9 852-2 und den Originalkupplungen. Und hier noch ein Zweiter mit neuer Kupplung.
Coil-Transporter Auktion​

Simple Sache, es gab/gibt beide Wagennummern unter einer Art.-Nr. von Tillig.

Anhänge

• coil.jpg
    coil.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 85
Ich ... ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu kundtun ...

... Bei einigen Modellen geht es nicht aber bei den gängigen Modellen von Tillig, Kühn usw. könnte man ja eine Aktualisierung vornehmen ... Vielleicht besteht da eine möglichkeit dieses in der Datenbank zu ändern ...

Gern auch ein monatliches Update mit den Preisen ...

na dann, viel Spaß bei der Bewerkstelligung, bei über 5stelligen Datensätzen sollte ein Monat dann aber schon mindestens über mehrere hundert 48-Stunden-Tage verfügen !!!, Ruhezeiten noch nicht mit eingerechnet :wiejetzt:.

@Karl-Georg ... Und immer noch hast du nicht verraten, was man für Exoten oder Fehldrucke für Preise angeben soll. Welchen Preis sollte man z.B. für dieses Modell hinschreiben? ...

nun, es gibt Exponate, insbesondere einmalige Modelle, welche den Handel nie tangierten, auch nicht offiziell hergestellt bzw. geplant wurden. Was soll man dort für einen Preis angeben ???
Unbezahlbar einzutragen finde ich in einem solchen Fall schon für angebracht, für eine Versicherung allerdings irrelevant.

... nichts aktuelles wie die Preise jetzt sind um sie bei einem Diebstahl wieder zubeschaffen!! ... Grund: die Versicherungen schauen nur nach den Originalpreisen aber wenn sie lesen das es im Angebot war nehmen sie den Preis und wir sind Nase mit Originalpreis!!! ...

(TT-Poldij) Meiner Meinung nach gibt es wichtigere Daten zu einem Modell wie den Preis.

Da muß ich Dir leider wieder sprechen aber es betrifft dich ja nicht das ein diebstahl vorgekommen ist aber wenn es passiert ist, ist das Dilemma da was nimmt also die Versicherung wenn Du sie auf die Datenbank verweist!!?? den etwa, ca., oder weiß nicht, Preis!!! ...

ich glaube nicht, das es irgend einen Versicherer gibt, welcher sich hier in unserer Datenbank über Preise informieren möchte.

Häääh?
Sind nicht nur Besitz-Nachweise inkl. Rechnungen für die schadenersatzpflichtige Vers. wichtig ??

im Falle einer Brandvernichtung sind am Ort aufbewahrte Kaufbelege oftmals ebenso unbrauchbar, was dann?, vielleicht auslagern?, aber wohin?, zu wem?, etwa in einem Bankschließfach?, aber was ist, wenn das Bankgebäude evtl. ins Erdreich rutscht, wie seinerzeit das Stadtarchiv in Köln?, dann wird lediglich versucht wichtige Dinge zu bergen, aber keine Quittungen irgendeines Kunden. Ach so, Kopien von den Belegen machen, aber wenn diese nicht beglaubigt sind, was durchaus exorbitant teuer sein kann, könnte der Versicherer diese auch als Kopie eines anderen Konsumenten auslegen, Versicherungen sind dazu da, Geld zu machen und nicht auszugeben, sie werden eh' um jeden Cent streiten. Beispiel: ob die weiße Lady nun seinerzeit DM 100.- kostete oder heutzutage über € 300,- "Marktwert" hat, es ist ein Gebrauchsgegenstand und wird auch als "gebraucht", d.h. mit Zeitwert vergütet. Für mein fast 22 Jahre altes Auto werde ich im Falle eines Schadens auch niemals nicht den Kaufpreis geschweige (meinen persönlichen) ideellen Wert ersetzt bekommen.

Mein persönliches Fazit, was das versichern der eigenen Sammlung betrifft, und glaubt mir, ich hatte schon vor Jahren bei meinem Versicherer über dieses Thema vorgesprochen, empfiehlt dieser: Wertermittlung ausarbeiten, bleibt alles zusammen mit Inventar innerhalb der Versicherungssumme, dann ist gut, sollte der Wert jedoch merklich höher ausfallen, dann detaillierte Aufstellung ausarbeiten und diese selbstverständlich vor Eintritt des Fall's einreichen, wie sicher auch jeder weiß, kostet dies auch dem Wert entsprechend Extra-Prämie, wem es das Wert ist?, ich habe vorwiegend aus Faulheit noch nicht mal einen Anfang getan.

Gruß
tt-120

So ein Quatsch. Wenn die Bank in ein Erdloch rutscht (wie seinerzeit das Stadtarchiv) dann gehen die Schließfächer sicherlich nicht gleich kaputt und der Inhalt dieser Fächer ergießt sich auch ganz bestimmt nicht in das Erdloch. Also wäre eine Rettung der Unterlagen aus dem Schließfach, sicherlich kein Problem. :ja:

Hallo Leute

Irgendwer hatte mir eine Mail geschrieben und wollte etwas über die V60 MEG (oder die MHG V60) wissen. Leider hab ich die Mail gelöscht und kann deswegen nicht mehr antworten. Es bleibt also nichts weiter übrig, als sich noch mal zu melden. :ja:

Durch zu eifriges Kopieren habe ich jetzt einen "Linz" von Schirmer zum "Villach" ernannt. Bitte vor dem Freischalten ändern.

PS: Wenn ich mich nicht verzählt habe, wird das mein eintausenster Eintrag.

Gratulation! Was für eine Menge... ;-)

Wenn man "Harka" in die Datenbank eingibt, kommen aber "nur" 798! Da musst Du Deinen Namen noch ein paar Mal in den Suchbegriffen nachtragen!

Grüße,

Kai

Sinnlosen Ketenpost zusammen gelegt.

Richtig, aber die finde ich nur langsam. Wenn du "alle Bilder von Harka" auswählst, dann kommen 994 Einträge, dazu die drei von Heute und dann noch die, bei denen ich nur die Bilder und Zusatzinformationen lieferte wie hier oder hier. Die Infos kann ich dort zwar nicht erweitern, aber man kann sie wie bei der 44 auch dem Admin schicken. Klar wäre es nett, wenn man bei den Suchworten mit drin stünde um die Einträge selber wieder zu finden, aber inzwischen habe ich so viele, dass dies auch kaum mehr was nützten würde. Das habe ich schmerzlich erst letztens wieder erfahren müssen, als ich meine Einträge der DMV-5-Kuppler fand, welche dringend neue Bilder brauchen. Die Zeit geht weiter und die Ansprüche steigen.
Findest du? So schlecht sind die meisten doch gar nicht, oder?

Harkas zusätzlicher Eintrag -521028- und zugehörige Kommentare

Harka fordert ja immer wieder Beweise. Ich hätte auch gerne einen für die Exklusivität der Displayaktion bei Spielemax.

Mein Modell wurde nachweislich am 4. Mai 2012 geliefert. Die Displays stehen etwa genausolange auch bei Spielemax rum. Wagen aus der 2. Displayaktion wurden im Juni dann bei SM gekauft.
Die Kartons sind in den Monaten nie wirklich vom Verkaufsthresen verschwunden, der DR-Anteil darin nahm nur merklich schneller ab.

Bei den aktuellen Preisreduzierungen lese ich auch keinen Hinweis auf Exklusivität. Angebot der Woche, Tillig TT Schüttgutwagen.

Harka, den zweiten Eintrag zu einem bereits seit Juni in der Datenbank vorhandenen Wagen hättest Du dir sparen können, wenn Du mal zuvor die Suchfunktion benutzt hättest.

Ich hätte von Dir gerne einen Beweis für die Exklusivität der Displayaktion bei Spielemax und nicht so ein sinnloses Geschreibsel wie bei deinem Kommentar auf Marc20's Ergänzung bzw. im SM-Thema.
Beweise bitte, dass dein zusätzlicher Datenbankeintrag seine Berechtigung hat.
Ansonsten müssten nämlich für jedes der aktuell von Tillig ausgelieferten Modelle, die irgendein Händler zum Aktionspreis verkaufen kann, wie Conrad oder Elriwa, auch zusätzliche Datenbankeinträge erstellt werden.
Lange Rede, kurzer Sinn, meiner Meinung nach reicht ein Datenbankeintrag je Modell. Und den gibt es seit Juni, als das Modell erstmals erhältlich war.
Nur eben nicht von Dir. Und das scheint mir eher der Grund zu sein, warum Du auf einer vermeintlichen Exklusivität herumreitest, obwohl bereits mehrere Modellbahner bestätigt haben, dass die aktuell bei SM erhältlichen Displaymodelle mit denen identisch sind, die auch bei anderen Händlern erhältlich waren/sind.

Sinnlosen Kettenpost zusammen gelegt.

Hallo Harka,
warum taucht bei den neu eingestellten Bardodkas der Begriff Skoda auf? Die Loks wurden von CKD gebaut!
Man bist du heute wieder drauf. Noch nicht ganz munter oder was soll der Ton? Man kann auch anders auf einen Fehler hinweisen, aber vermutlich bist du ja die Person, die keine macht.

@118118
wo bitte ist denn der von dir angegebene Eintrag? Suche ich nach den zu erwartenden Schlagwörtern wie "Rekord" oder "Brikett" finde ich exakt zwei Einträge zu zwei unterschiedlichen Wagen und beide sind von mir. Vielleicht sollten da andere mal ein paar gescheite Schlagwörter vergeben, bevor sie sich hier maßlos aufregen! Immerhin hat auch der zuständige Admin es NICHT gemerkt, dass der Wagen nun wohl doppelt drin ist. Auch hätte ein simpler link zu dem bereits geposteten Wagen einige Irritationen verhindert, aber anscheinend hast du ihn wohl selber nicht wiedergefunden.

Und was die Exklusivität angeht, steht dazu bereits alles im Spielemax-Threat. Die Displayaktion stammt vom Frühsommer 2012 und EXKLUSIV für Spielemax, wurde sie nun im Herbst NOCHMALS aufgelegt. Weder kann ein anderer Händler dieses Display bei Tillig nachbestellen (nicht, dass ich das nicht versucht hätte), noch findet man einen Händler, der insbesondere die DR-Wagen noch führt. Nun kannst du dich gerne weiter aufregen und in irgendeiner Almhütte noch einen zum Verkauf stehenden DR-Wagen finden, Fakt ist aber, dass kaum ein mir bekannter Thüringer Händler sich überhaupt an der Displayaktion beteiligte. Weder in Gotha, noch in Weimar, Saalfeld, Gera, Erfurt, Meiningen, Jena oder Arnstadt habe ich einen Wagen im Frühsommer erwerben können. Alle Händler, die ich fragte, teilten mir mit, dass sie auf Grund der eher schwerverkäuflichen DB-Wagen das Display nicht ins Angebot genommen haben.

Und so viel ist auch sicher: Der Preis ist wahrlich exklusiv und nur bei Spielemax mir bisher untergekommen.

Ehrlich Leute, vielleicht schlägt hier einigen das Wetter aufs Gemüht, aber der Ton hier ist zunehmend zum Kotzen und ich frage mich da echt nach der Kinderstube einiger hier.

Zurück
Oben