• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Angaben zu Modellen in der Datenbank

zum Thema mal eine Frage:

warum schreiben viel unter Produktionsstatus "vergriffen", wenn es das Modell im Handel noch überall gibt ?
Wäre es nicht sinnvoll, dies nur zu verwenden, wenn beim Hersteller ausverkauft, bzw. es einfach leer zu lassen ?
Alles andere entspricht ja nicht den Tatsachen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die ihre Freizeit opfern
und durch ihre konstruktiven Beiträge und Datenbankeinträge dieses Forum beleben.

warum schreiben viel unter Produktionsstatus "vergriffen", wenn es das Modell im Handel noch überall gibt ?
Kannst du das bitte an einem Beispiel erklären! Vor allem die Tatsache, dass es beim Hersteller aus dem Programm gestrichene Artikel in heutigen Zeiten (Stichwort 1: k(l)eine Lager) noch überall im Handel geben soll, kann ich mir auch aufgrund der Bestellpraxis von Handel und Hersteller (Stichwort 2: (un)genügende Vorbestellanzahl) nicht wirklich vorstellen. :braue:
Du kannst ja gerne dieses Thema verwenden um beim Hersteller nicht mehr aber überall beim Handel erhältliche Artikel zu nennen. Ansonsten halte ich die pauschale Aussage für Blödsinn. :allesgut:

zum Thema mal eine Frage:

Wäre es nicht sinnvoll, dies nur zu verwenden, wenn beim Hersteller ausverkauft, bzw. es einfach leer zu lassen ?
Alles andere entspricht ja nicht den Tatsachen.

Das schwierige daran denke ich mal ist. Wann ist etwas vergriffen? Es gibt Händler die haben Modelle noch im Angebot die schon seit zirka 10 bis 12 Jahren nicht mehr gibt. Man müsste ja dann alle Händler absuchen. Was ein Ding der Unmachbarkeit ist. Vergriffen ist für mich wenn es nicht mehr produziert und auch nicht mehr so einfach ist dies zu erwerben.

Was viele hier anregen klingt vielleicht alles recht gut. Aber man muss auch mal an die Umsetzbarkeit denken. Wir sollten doch eigentlich einmal froh sein, das wir überhaupt so etwas wie unsere Datenbank haben.

Man sollte auch mal an die Leute denken die, die Datenbank pflegen. Mal ein bisschen Dankbarkeit wäre hier auf jeden Fall mal angebracht.

Ideen haben wir alle. Aber nicht immer gleich losschreien. Bitte auch an die Umsetzbarkeit denken.

Dort stehen nur Worte, alles andere interpretierst du dort hinein. Wenn du dort einen "Unter-Ton" feststellst, dann entspringt der einzig und alleine deiner Auslegung meiner Worte. :ja:

@Frontera:
... "ganz nett" ... sind eben ziemlich deutliche Worte! Kannst ja mal gucken, was "Konnotation" bedeutet! Aber jetzt lassen wir es...

@dampfbahner:
das hört man gern - und als einer der hoffentlich die DB Belebenden (wenn auch noch ne Menge zu lernen) - danke!

Überall ist relativ. Ich habe meine weiße Lady im Laden erworben, da war sie schon ca. 10 Jahre vom Hersteller nicht mehr lieferbar. Nur weil der eine oder andere Händler noch Lagerbestände hat, ist das Modell nicht unbedingt als lieferbar zu bezeichnen. Hier in Weimar hatte ein Händler bis zu seiner Schließung in den letzten Wochen noch BTTB-Modelle im Angebot. Ich denke, wenn das Modell vom Hersteller abgekündigt ist, dann sollte man es auf den Status "nicht lieferbar" setzen.

kusb schrieb:
... "ganz nett" ... sind eben ziemlich deutliche Worte!
Ja ich finde es halt ganz nett .......... aber eigentlich ist es mir auch total wurscht wie du meine Aussage interpretierst. :ja: :lach:
Hauptsache du weißt jetzt das die Schlüsselwörter kein überflüssiger schnick schnack sind.

warum schreiben viele unter Produktionsstatus "vergriffen", wenn es das Modell im Handel noch überall gibt ?

Das ist mir auch schon aufgefallen bei gerade ausgelieferten Modellen steht gleich mal vergriffen dabei.
Nicht jeder ist Clubmitglied, bekommt eine Liste mit Auslaufmodellen (begrenzt verfügbar) oder beim Hersteller nicht mehr lieferbar. Deshalb ist der Vorschlag es freizulassen recht sinnvoll.

Desweiteren kann ich die Preisangaben von Einigen nicht nachvollziehen. Da werden Vorbestellpreise, Preise von billigen Onlineshops, oder auch der Preis inklusive Versandkosten genannt.
Die unverbindliche Preisempfehlung bei Erstproduktion ist meiner Meinung nach angebracht. Preissenkungen oder -erhöhungen bei Neuauflagen könnten zusätzlich genannt werden.

Auch der Sammlerwert ist eine sehr eigene Sicht des Einstellers.
Hier wird oft Limitiert / Einmalauflage mit hoher Nachfrage = hoher Sammlerwert gleichgesetzt. Da spielen in Wirklichkeit auch ganz andere Faktoren eine Rolle. Beispielsweise kann die Neuauflage einiger Modelle ein nicht wiederaufgelegtes Einzelmodell schnell zum gesuchten Objekt machen, dass dann deutlich über dem Neupreis gehandelt wird. Wer kann dass vorhersagen?

Etwas was mich persönlich stört ist, dass man auf dem Foto erkennen kann, dass ein Modell irgendwo beheimatet ist, nur die entprechende Zeile wird einfach leergelassen.
Oder ein Foto wurde getauscht und die Wagennummern auf Foto und Datenbankeintrag stimmen nicht überein (Neuauflage mit geänderter Nummer? oder nur ein verwechseltes Modell?) .

Mir ist ein mittelmässiges Foto lieber als ein pefektes, wenn ich die für mich wichtigen Daten den entspechenden Einträgen entnehmen kann.
Aber da hat jeder seine eigene Sicht der Dinge und ich will keinen Datenbankeintrag in irgendeiner Richtung werten.
Jeder Einsteller hat seine Interessen, die sich im Eintrag auch irgendwie wiederspiegeln.
Insgesamt sollte man Board und Datenbank auch nicht überbewerten.
Manchmal wünschte ich sogar einiges nicht gelesen zu haben, bin aber dankbar für jede Info, die mich zu einer Kaufentscheidung bringt oder mich vom sinnlosen Geldausgeben abhält.

So, jetzt wäre das Ganze überarbeitet. Ich hoffe, im Sinne aller...

Hmm, ich hatte die Stichworte gestern Mittag schon eingegeben. Und die waren m.E. auch sinnvoll. Ich habs jetzt nochmals korrigiert.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

@118118

meine volle Zustimmung.
Genau das ist es, was ich meine.

Status "vergriffen" bei gerade erschienen Neuheiten. :fasziniert:

Du meinst nur die 118, oder? Wenn ich Zeit hab, pass ich die anderen Sachen auch noch an.
Genau die meinte ich... die war ja auch Ausgangspunkt der Diskussion.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

@ Lokwolf

Ich hatte zwischenzeitlich alle von mir neu eingestellten Einträge mit Stichworten gefüttert, nur nicht ganz so ausführlich wie Deine Variante bei der 118. Ich schau nochmal!

Grüße,

Kai

119 047-9

Beim Suchen nach der 119 047-9 in Datenbank fiel mir auf, dass dieses Modell noch nicht eingetragen wurde.
Wer hat ein solches Modell und wäre bereit dies einzustellen? :allesgut:
Artikelnummer: 02783

Was mir wieder mal auffällt, sind die Preisangaben in der Datenbank. Aktuelles Beispiel sind tt-ker und marc20 mit ihren Beiträgen zum B-Wagenset. Ja was nun, ca.110€ oder ca.130€?
Es ist doch völlig uninteressant, zu welchem Preis der Einzelne das Set erworben hat. Es macht die Preisangabe wertlos, dabei gibt der Hersteller einen UVP an, in dem Fall 125,90€. Das ist das einzig Konkrete, mit dem man in einigen Jahren noch etwas anfangen kann.
Mit dem "Produktionsstatus" ist es ja ähnlich. Keine trägt da den aktuellen Stand nach. Die Angaben sind in kurzer Zeit wertlos. Interessant ist eine Produktionszeit oder ein Zeitraum. Dieser Status ist überflüssig.
Gruß
Karl-Georg

Diese Diskussion habe ich auch schon geführt. Bringt aber nichts. Es gibt halt einige die der Meinung sind ihre superduper vor 5 Jahren erhaltenen Vorbestellpreise dort eintragen zu müssen. Dann kostet eine BR 84 auf einmal 151,- Euro statt der 207,90 Euro die Tillig dafür aufruft. Sagste was, wirste dumm angeflaumt ohne das der andere sich überhaupt mal mit der Thematik und den Argumenten beschäftigt. :ja:

Oft sind die Nachauflagen ja mit einer neuen Nummer versehen und es wird ohnehin ein neuer Datenbankeintrag gemacht. Also kann dann der aktuelle UVP mit eingefügt werden.
Gruß
Karl-Georg

beim Jeld hört die Freundschaft uff

Listenpreis hin oder her, da steht nicht umsonst "ungefährer Preis", da die Preise heutzutage für ein und dasselbe Produkt bekanntlich nun mal sehr unterschiedlich sein können. Die UVP des Herstellers anzugeben mag auf den ersten Blick sinnvoll wirken, bloß wer gibt den tatsächlich heute noch für ein Modell aus? Andersherum ruft die Angabe des minimal möglichen Preises wieder die Neider auf den Plan, die es nicht geschafft haben, das Modell so günstig zu erwerben.

Ich selber mache es deshalb so, daß ich den Preis angebe, den man bei bekannten mittel-/normalpreisigen Internetanbietern findet, auch wenn ich ein Modell im Einzelfall günstiger bekommen habe.

Hallo!

Die Preisangabe steht in erster Linie dem zu, der auch den gesamten Eintrag macht. Da brauch in meinen Augen auch erstmal kein Dritter meckern.

Die UVP ist dank planbarer Preiserhöhungen und Pauschalabschläge der Hersteller ein ebensolch theoretisches Konstrukt wie irgendein anderer als "regulär" titulierter Betrag, da durch Treueprämien, Sonderwochen und Rabattaktionen bei Herstellern und Händlern alles drunter und drüber geht. Wer als "Hardliner" irgendeine Preisangabe braucht, der muss sich diese halt irgend woanders her holen oder würfeln.
Messbar ist für jeden einzelnen nur der Betrag, welchen er real für sein konkretes Exemplar erhalten oder bezahlt hat, sofern dieser durch Rabatttreuepunktprämien usw. überhaupt auf die Schnelle exakt feststellbar ist.

Daniel

Eben das ist ja nur für den Einzelnen interessant. In eine ernstzunehmende Datenbank gehört gehört solch individueller Kram überhaupt nicht. Diese Eitelkeiten bezüglich der Datenbank sind echt nervend. Jeder kann sich doch selbst ausrechnen, zu welchem Preis er persönlich etwas erwerben kann. Für die Datenbank sollte es genaue Vorgaben geben, wie die Angaben sein müssen. Schlechte Bilder sollten ungefragt rausfliegen. Das geht alles, ohne an der Software etwas zu ändern.
Gruß
Karl-Georg

Da muss ich jetzt mal ganz böse fragen:

Du stellst hier ziemlich hohe Forderungen auf, wie gedenkst Du, Dich selber aktiv einzubringen? Und wie sehen Deine Wege hin zum gewollten Stand aus, ohne den halben Datenbestand zu killen? Es ist realistisch betrachtet völlig überzogen und nicht machbar. Und möchtest Du Dich der Pflege und Umarbeitung von fünfstelligen Stückzahlen von Datensätzen für die weichen Diskussionskriterien (Preis, Maßstäblichkeit, Produktionszeitraum, Verfügbarkeit etc.) annehmen?

Bisher ist von Dir nix in der Datenbank zu sehen, dabei bin ich der Meinung, man kann nur fordern, was man selbst auch gewillt ist zu tun. Statt Reden zu schwingen, selber was machen und dort mit gutem Beispiel voran gehen.

Mir wäre es auch lieber, wenn noch mehr Leute noch mehr Einträge in noch höherer Qualität einbringen. Ich bin über jeden froh, der mitmacht und sich aktiv einbringt.

Daniel

Ich plädiere trotzdem dazu in Zukunft einfach den normalen UVP zu nehmen, egal ob man den bezahlt oder nicht. Die Frage ist doch auch, wenn ihr mal von eurer Versicherun Schandensersatz fordern müsst und die sehen das Modell kam weitaus weniger als ihr bezahlt habt.

Zurück
Oben