warum schreiben viele unter Produktionsstatus "vergriffen", wenn es das Modell im Handel noch überall gibt ?
Wäre es nicht sinnvoll, dies nur zu verwenden, wenn beim Hersteller ausverkauft, bzw. es einfach leer zu lassen ?
Das ist mir auch schon aufgefallen bei gerade ausgelieferten Modellen steht gleich mal vergriffen dabei.
Nicht jeder ist Clubmitglied, bekommt eine
Liste mit Auslaufmodellen (begrenzt verfügbar) oder beim Hersteller nicht mehr lieferbar. Deshalb ist der Vorschlag es freizulassen recht sinnvoll.
Desweiteren kann ich die Preisangaben von Einigen nicht nachvollziehen. Da werden Vorbestellpreise, Preise von billigen Onlineshops, oder auch der Preis inklusive Versandkosten genannt.
Die unverbindliche Preisempfehlung bei Erstproduktion ist meiner Meinung nach angebracht. Preissenkungen oder -erhöhungen bei Neuauflagen könnten zusätzlich genannt werden.
Auch der Sammlerwert ist eine sehr eigene Sicht des Einstellers.
Hier wird oft Limitiert / Einmalauflage mit hoher Nachfrage = hoher Sammlerwert gleichgesetzt. Da spielen in Wirklichkeit auch ganz andere Faktoren eine Rolle. Beispielsweise kann die Neuauflage einiger Modelle ein nicht wiederaufgelegtes Einzelmodell schnell zum gesuchten Objekt machen, dass dann deutlich über dem Neupreis gehandelt wird. Wer kann dass vorhersagen?
Etwas was mich persönlich stört ist, dass man auf dem Foto erkennen kann, dass ein Modell irgendwo beheimatet ist, nur die entprechende Zeile wird einfach leergelassen.
Oder ein Foto wurde getauscht und die Wagennummern auf Foto und Datenbankeintrag stimmen nicht überein (Neuauflage mit geänderter Nummer? oder nur ein verwechseltes Modell?) .
Mir ist ein mittelmässiges Foto lieber als ein pefektes, wenn ich die für mich wichtigen Daten den entspechenden Einträgen entnehmen kann.
Aber da hat jeder seine eigene Sicht der Dinge und ich will keinen Datenbankeintrag in irgendeiner Richtung werten.
Jeder Einsteller hat seine Interessen, die sich im Eintrag auch irgendwie wiederspiegeln.
Insgesamt sollte man Board und Datenbank auch nicht überbewerten.
Manchmal wünschte ich sogar einiges nicht gelesen zu haben, bin aber dankbar für jede Info, die mich zu einer Kaufentscheidung bringt oder mich vom sinnlosen Geldausgeben abhält.