• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Angaben zu Modellen in der Datenbank

...Bisher ist von Dir nix in der Datenbank zu sehen, dabei bin ich der Meinung, man kann nur fordern, was man selbst auch gewillt ist zu tun. Statt Reden zu schwingen, selber was machen und dort mit gutem Beispiel voran gehen...

Wie soll er denn was machen wenn es nur dem Datenbankeinträger möglich ist den Inhalt eines Eintrags zu ändern? :idee:
Die Idee, einfach den UVP anzugeben, ist doch gar nicht mal so schlecht - erfordert aber Dispziplin und Willen der Eintragenden.
Optimal wäre freilich die Option die Datenbank ähnlich dem Lexikon freizugeben wenn es überhaupt mit vertretbarem Aufwand machbar ist. Dann hat jeder die Möglichkeit an der Datenbank noch mehr mitzuwirken.

aus Preisung in der Datenbank

Hallo an alle!

ich habe mal ebend in der Datenbank gestöbert und musste feststellen das ca. 65% mit ca. oder alten DM Preisen oder von bis gekennzeichnet sind also nichts aktuelles wie die Preise jetzt sind um sie bei einem Diebstahl wieder zubeschaffen!!
Bei einigen Modellen geht es nicht aber bei den gängigen Modellen von Tillig, Kühn usw. könnte man ja eine Aktualisierung vornehmen.
Es wäre im Interesse aller Modellbahner!
Vielleicht besteht da eine möglichkeit dieses in der Datenbank zu ändern.

Die Aktionspreise würde ich nicht in der Datenbank angeben sondern nur die originalen Händlerpreise!!!
Grund: die Versicherungen schauen nur nach den Originalpreisen aber wenn sie lesen das es im Angebot war nehmen sie den Preis und wir sind Nase mit Originalpreis!!!

MFG Jörg

Oder Den erziehlten Preis angeben und in Klammern () den UVP. 179 (222)

Ich orientiere mich ganz gern an Preisen, die die Kollegen bei Ihren Händlern erzielen,
um den ein oder anderen Preisvorteil zu erzielen.

Gern auch ein monatliches Update mit den Preisen, da kann man übers Jahr die Steigerung wie an der Börse... :boeller: Meiner Meinung nach gibt es wichtigere Daten zu einem Modell wie den Preis.

mfg Poldij

(TT-Poldij) Meiner Meinung nach gibt es wichtigere Daten zu einem Modell wie den Preis.

Da muß ich Dir leider wieder sprechen aber es betrifft dich ja nicht das ein diebstahl vorgekommen ist aber wenn es passiert ist, ist das Dilemma da was nimmt also die Versicherung wenn Du sie auf die Datenbank verweist!!?? den etwa, ca., oder weiß nicht, Preis!!!
Dann schaust Du etwas bedröppelt drein.TT-Poldij
Es gehört als Angabe genauso ordentlich hinein wie alles andere!!

mfg Jörg

Ganz sicher werden wir keine Aktualisierung der Preise vornehmen. Ihr vergesst (wieder einmal), dass wir alles aus Freude am Hobby machen. Genauso ist die DB zu werten, eine Hobbydatenbank, mehr nicht.
Und schließlich steht der Preis immer im Verhältnis zum Einstelldatum. Es ist völlig Wurst welche Preise bei Auktionen, Sonderangeboten oder durch Verhandlungsgeschick erzielt wurden.

Natürlich sollte man den Preis, wie z.Bsp. von R.P. angegeben, bei der Einstellung möglichst genau angeben. Mehr ist aber nicht nötig.

Und wie schon praktiziert wollen wir, dass sich an der DB möglichst viele Boarder beteiligen. Jegliche Form der überhöhten Qualitätsanforderungen, bspw. Fotodiskussionen, führt zu einem "privaten Zirkel". Auch darüber wurde hier schon viel diskutiert.
Letztendlich entscheidet der im Bereich zuständige Mod. ob er den DB-Eintrag so freischaltet oder nicht.

Meine (wenigen) Modelle sind doch eh alle wertlos für Sammler, da "bespielt und verbastelt" :)

Ich fahre damit und habe meinen Spaß daran, was kümmert mich eine Zahl? Ein Preis gehört schon als Angabe in die Datenbank, keine Frage. Ob man sich deswegen um die Stelle nach dem Komma streiten muss?
Es ist doch nur ein Hobby, keine Religion...
...meint der Poldij​

@Karl-Georg, Redastator
Wie soll das bei älteren Modellen gehen? Ich habe die weiße Lady für nicht mal 100 DM im Laden gekauft, weil die sich dort die Radreifen platt stand und sie jahrelang keiner haben wollte. In dem derzeitigem Zustand meines Modells geht die locker für 300 € über den Thresen jedes A&V. Umgekehrt zahlt heute niemand den Preis in € oder auch nur DM, den eine BTTB-119 mal in Mark gekostet hat. Zudem hat auch nicht jeder zu älterten Modellen die alten Preislisten vorrätig.

Nimm mal diesen Eintrag. Gekauft habe ich das Modell für noch deutlich unter 95 DM, nämlich für 79 DM. Zuletzt war der mir beklannte Listenpreis bei 99 € angekommen. So ist das mit sehr vielen Modellen passiert. Jagos Modernisierungswagen stiegen im Preis, als sie von Tillig kamen und doch nur die gleichen Modelle waren, die Tillig später auch noch vereinfachte und weiter verteuerte.

Wie gibt man den Preis eines DMV-Modells an? Dieses Modell ging schon für fast 200 € bei eBay raus. Nach dem Erscheinen eines ordentlichen Modells bei Tillig fiel der Preis deutlich.

Und zum Schluss: Welchen Preis gibt man für SJ-Schürzenwagen oder gar die Fehldrucke und Exoten an? Offiziell waren die Modelle doch gar nicht so recht in Deutschland Ost und West im Handel.

Fazit: Ich denke, man sollte es den Einstellern überlassen, welche Preise sie angeben und diese Preise nur zur Orientierung ansehen.

@Harka
Mir geht es nicht um einen derzeitigen Markt- oder Sammlerwert, sondern was ein Modell zum Erscheinen der Auflage für einen Preis hatte. Und das in der zum Zeitpunkt gültigen Währung. Daraus kann jeder seine Schlüsse ziehen, extreme Preisentwicklungen beurteilen. Die Zeuke Schnellzugwagen haben immer 7,25M oder MDN oder was auch immer gekostet, egal in welcher Bedruckung und unabhängig von der Erhältlichkeit.
Gruß
Karl-Georg

Edit: Das war´s für mich zu dem Thema. Alles ist gut, wie es ist. Ist mir alles zu umständlich gedacht.
Karl-Georg

@Karl-Georg
Diesen Preis für einen Zeuke-Schürzenwagen kenne ich nicht. Mein brauner SJ-Wagen in absolutem Top-Zustand hat mich 3 € auf einer Börse vor zwei Jahren gekostet. Bei eBay geht so einer nicht unter 50 € raus. Und immer noch hast du nicht verraten, was man für Exoten oder Fehldrucke für Preise angeben soll. Welchen Preis sollte man z.B. für dieses Modell hinschreiben? Auch kannst du ja mal versuchen dieses Modell zum Listenpreis zu bekommen.

Sorry Harka, das ist jetzt aber auch ein bischen albern. Man kann auch ganz bewusst aneinander vorbei reden.
Du zeigst hier Bestandteile aus Startsets und ein Einzelstück.
Du sagst Sammlerwert extrem hoch. Für mich gleich Null, da es mich nicht interessiert, egal ob Einzelstück oder Kleinserie von 100 Stück.
Karl-Georg spricht vom Preis aktuell ausgelieferter Modelle.
Und da bin ich ganz seiner Meinung, dass die Preisempfehlung des Herstellers die einzig sinnvolle Angabe ist. Aktuell kann ich die Preise vergleichen. In 2 Jahren auch noch im Katalog nachschauen. In 5 Jahren ist der Katalog aber im Altpapier, die Modelle längst vergriffen, ein Modell passt nun plötzlich doch gut in die Sammlung. Tja, was sagt nun die Preisangabe aus? Schnäppchenpreis einer Rabattaktion, Ladenpreis, oder Listenpreis zuzüglich Versandkosten? Bei Angabe der Preisempfehlung können Rabatte des Lieblingshändlers abgezogen werden, Preissteigerungen der vergangenen Jahre hinzugerechnet werden und man hat einen Richtwert wieviel man für das gesuchte Modell bieten könnte/sollte.
Wenn ich das im Jahre 2010 von mir Geschriebene nochmals durchlese, gehen die Meinungen dazu noch immer genausoweit auseinander wie zuvor. Also was solls...

Nun zu etwas Anderen, dass mir gestern bei der Suche in der Datenbank zufällig als Beifang auffiel.
Ist ein Eintrag von Harka und es geht mir nicht um Preisangaben oder Sammlerwert, sondern um die Bedruckung des Modells.
31 80 486 9 800-1
Coil-Transporter Datenbank
Ich kenne den mit folgender Nummer 31 80 486 9 852-2 und den Originalkupplungen. Und hier noch ein Zweiter mit neuer Kupplung.
Coil-Transporter Auktion​

@Karl-Georg
Diesen Preis für einen Zeuke-Schürzenwagen kenne ich nicht. Mein brauner SJ-Wagen in absolutem Top-Zustand hat mich 3 € auf einer Börse vor zwei Jahren gekostet. Bei eBay geht so einer nicht unter 50 € raus.

In der Bucht ist seit Monaten einer für 27,xx EUR Sofortkauf drin. Alles was mit SJ Bedruckung angeboten wird, hat in der letzten Zeit einen deutlichen "Preisverfall" erfahren.

Sonst bin ich auch der Meinung, wenn möglich, den UVP anzugeben.

Gruß

Ralf

Wie schon mehrfach geschrieben, es liegt am Einsteller, welcher Preis angegeben wird. Wir werden nicht bei jedem Eintrag alles überprüfen (können). Natürlich ist es nicht sachdienlich, wenn der Einsteller meint, mit seinem Superduperschnäppchenpreis inklusive Rabattgutschein prahlen zu müssen. Wir werden es im Einzelfall aber nicht verhindern können. Was man dagegen tun kann? Mitmachen, Einträge erstellen und glaubwürdige Preise angeben. Warum muß hier immer alles so kompliziert sein? Warum muß der gesunde Menschenverstand immer ein Buch mit sieben Siegeln sein?? Ich kann und werde es nicht verstehen. Hauptsache, ich habe eine Meinung und bin wichtig... Was ist denn so schwer? Einen durchschnittlichen Preis einzutragen, der im Zeitraum der Verfügbarkeit des Modells realistisch ist? Oder alternativ eine Preisspanne, von günstig bis UVP... Was ist daran so schwer? Wo ist das Problem?

Das Problem sind wir eigentlich selber. Einigen ist alles über 25€ zu teuer und bei anderen sagt das Gehirn "HABEN WOLLEN " und die zahlen jeden Preis. Ein normaler Hobbybahner der auch mal irgendeine Zeitschrift durchstöbert sollte eigentlich informiert sein. Und für Sonderfälle oder ältere Modelle gibt es viele Such/Vergleichsmöglichkeiten. Was mir persönlich ein Modell wert ist ist doch letztlich eine subjektive entscheidung. Ich finde die Datenbank als Überblick aber trotzdem klasse.

R.P. schrieb:
Die UVP des Herstellers anzugeben mag auf den ersten Blick sinnvoll wirken, bloß wer gibt den tatsächlich heute noch für ein Modell aus?
Teilweise ich. Da der örtliche Händler nur sehr klein ist, gibt es dort keine großen Rabatte oder Vorbestellaktionen. Dort werden die Listenpreise verlangt. Ich bin zwar dazu übergegangen, etliche Modelle via Internet zu kaufen, aber eben nicht alles. Leben und leben lassen .....

R.P. schrieb:
Was man dagegen tun kann? Mitmachen, Einträge erstellen und glaubwürdige Preise angeben.
Es bringt aber auch nichts, wenn nun 4 Leute die BR 84 einstellen und jeder einen anderen Preis angibt, damit wir vom günstigsten bis zum Listenpreis, alles abgedeckt haben.

Ich bin auch nicht der Meinung, das die Preise, im Verlauf der Jahre immer wieder angepasst werden sollten. Die Preise sollten den Wert wiedergeben, der vom Hersteller zum erscheinen des Modells dafür verlangt wurde. Den Preis, fünf Jahre später, kann sich dann jeder selber bei seinem Händler suchen. So hat man eine reale Angabe und kann z.B. auch die Preisentwicklung, der letzten Jahre beurteilen.

......Ich bin auch nicht der Meinung, das die Preise, im Verlauf der Jahre immer wieder angepasst werden sollten. ....

Moin,
weil Preise immer relativ und zeitbezogen sind, halte ich sie in der Datenbank für überflüssig.
Wen interessiert nach 20 Jahren, was ein Fahrzeug seinerzeit kostete, es sei denn er möchte polemische Artikel verfassen?

Vor vielen Jahren, aber schon im "Westen", gab es mal im "Privatfernsehen" so ein Quiz, wo Leute Preise von allerlei Gebrauchgegenständen schätzen sollten. Ich hab nie verstanden, auf welcher Grundlage das eigentlich lief, weil die Preise doch überall unterschiedlich sind, von "Sonderangeboten" und "Aktionen" noch nicht mal gesprochen.

Grüße ralf_2

@Ralf_2
Es soll aber auch Leute geben, die keine Vorstellung vom Wert der Modelle haben. Die haben sie möglicherweise geerbt oder auf dem Dachboden gefunden. Für die ist eine Datenbank mit Preisen durchaus sinnvoll.

Es bringt aber auch nichts, wenn nun 4 Leute die BR 84 einstellen und jeder einen anderen Preis angibt, damit wir vom günstigsten bis zum Listenpreis, alles abgedeckt haben.

So meine ich das nicht. Du kannst in das Preisfeld auch längere Texte eingeben, am Beispiel der BR 84: "Durchschnittspreis um 180 Euro, UVP lt. Tillig 207 Euro".

Für die idellen Werteinschätzungen haben wir das Feld "Sammlerwert". Diesen in Euro zu beziffern halte ich nicht für sinnvoll, weil der je nach Jahreszeit u.v.a. Faktoren stark schwanken kann.

Für die idellen Werteinschätzungen haben wir das Feld "Sammlerwert". Diesen in Euro zu beziffern halte ich nicht für sinnvoll, weil der je nach Jahreszeit u.v.a. Faktoren stark schwanken kann.
Es soll aber auch Leute geben, die keine Vorstellung vom Wert der Modelle haben. ... auf dem Dachboden gefunden. Für die ist eine Datenbank mit Preisen durchaus sinnvoll.

Ach so entstehen also diese unrealistischen Angaben in der Bucht: "Artikel X wird auch für YZ,zz Euro angeboten".
Angeboten vielleicht, aber auch verkauft???

So wie ich zufällig die unterschiedlichen Bedruckungsvarianten des Coil-Transporters entdeckte, machte mich ein Datenbankeintrag von marc20 auch auf eine Bedruckungsvariante aufmerksam. Onlineshops durchgeklickt, örtliche Händler abgeklappert und bei einem fündig geworden und wie Frontera auch den Listenpreis bezahlt und nicht den Superaktionspreis zu dem das betreffende Modell zuvor recht schnell bei den Onlinehändlern vergriffen war.

Für mich persönlich könnten 2/3 der Felder in der Datenbank entfallen, einschliesslich Preis und Sammlerwert. Andererseits finde ich es aber auch interessant bei einem Modell nach Jahren den Preisaufkleber zu sehen und völlig wertungsfrei die Preisentwicklung zu betrachten.

Wenn nun einige für eine beständige und vergleichbare Preisangabe wie die UVP werben, heisst das doch nicht, dass das auch für Einzelstücke und sonstige Sonderfälle angewendet werden muss.

:ironie:
Ich bin ja mal auf den Datenbankeintrag zum Samms Set2 gespannt. 5 Euro mehr als Set1 und sogar 10 gegenüber Vorbestellpreis (?) und das bei Auslieferung ohne Bühne. Glücklicherweise versendet der MBS ab 50 Euro versandkostenfrei, sonst kämen die ja auch noch hinzu.

...Für die idellen Werteinschätzungen haben wir das Feld "Sammlerwert". Diesen in Euro zu beziffern halte ich nicht für sinnvoll, weil der je nach Jahreszeit u.v.a. Faktoren stark schwanken kann.
hmmm... eigentlich beschei*t man sich mit diesem Eintrag doch selbst denn wer kauft schon Modelle die für ihn selbst keinen Sammlerwert haben? ;)
Ein gutes Beispiel ist die 218 von Mattra - ein Fahrzeug mit Fahreigenschaften die man nur als allererste Sahne bezeichnen kann das aber Gehäusetechnisch seine Blütezeit längst hinter sich gelassen hat wird bei Ebäh zwischen 40 und 60 Euro gehandelt, also fast so teuer wie der Ersatzmotor von Faulhaber heutzutage ist aber nur halb so viel wie das Modell seinerzeit im Laden kostete - wo ist da der Sammlerwert hoch oder sehr hoch?
Genauso verhält es sich (aus meiner Sicht) bei den Modellen von BTTB oder Rokal. Der ideelle Wert für eine einzelne Person ist enorm hoch. Während die meisten um den alten Kram mittlerweile einen riesen Bogen machen weil sich deren Zehnägel aufräufeln wenn sie die alten Sachen sehen gibt es einige Enthusiasten die bereit sind sehr viel Kohle auf den Tisch zu legen um ein bestimmtes Modell in die eigene Sammlung zu stellen.

Sammlerwert

oder kurz gesagt: Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall.

Das wird sich auch nicht ändern und es wird keine allumfassenden Kategorisierungen geben können. Wer sich nicht auskennt, muß sich eben informieren und dann entscheiden, was für ihn Wert hat oder nicht.

PS, nur als Beispiel:
Eine neuwertige Garnitur aus 86 und Donnerbüchsen von BTTB, wo bei den Wagen die Plasteradsätze noch ungelaufen und blank sind? Die Gehäuse noch unbegrabscht und matt? Da komme ich persönlich ins Schwärmen, wer noch? Trotzdem würde ich da den allgemeinen Sammlerwert nicht als hoch angeben.

Eine neuwertige Garnitur aus 86 und Donnerbüchsen von BTTB, wo bei den Wagen die Plasteradsätze noch ungelaufen und blank sind? Die Gehäuse noch unbegrabscht und matt? Da komme ich persönlich ins Schwärmen, wer noch?

Ich. ;-)))
Mit dem Wert eines Gegenstandes ist es immer so eine Sache. Es gibt immer den Preis den der Besitzer erzielen möchte und somit angibt. Dann gibts da aber immer noch die Interessenten, diese haben es schlussendlich in der Hand und wenn ihnen z.B. die makellose Zeuke V200 der SJ keine sagen wir mal 400,-Euro wert ist und sie nur bereit sind 200,-Euro dafür auf den Tresen zu legen, ja dann hast du als Verkäufer Pech und bleibst auf deiner Lok sitzen.
Das kann heute so sein, in einem Monat kann die Sache aber auch wieder ganz anders aussehen. So ist halt der Markt. Angebot und Nachfrage regeln den Preis...
Ich weiß, dies einfache Gleichung scheint manchmal außer Kraft gesetzt zu sein...

Also wenn ich etwas einstelle, wähle ich eine mittlere Preisangabe für das Modell. Da man sich ja sicherlich vor dem Kauf über Preise informiert hat, wird man ja wissen was das teuerste und welches das günstigste Angebot ist/war.
In erster Linie sind für mich in der Datenbank Artikelnummern, Hersteller und Wagen-/Loknummern, sowie ein Bild interessant.
Über den Preis muss dann jeder selbst entscheiden ob er das Modell kauft oder eben nicht.
Was mich eher stört in der Datenbank ist, wenn man einen Bildnamen (zB. "189 015 DBAG Tillig") eingibt erscheint beim Freischalten aber immer nur die Baureihenbezeichnung. In dem Fall steht dann als Bildname nur "189" da, was man wieder ändern muss. Auch ist es immernoch nicht möglich Epoche VI einzugeben.
Desweiteren wäre es schön wenn man seine Bilder ändern könnte. Z.B. bei meinen Eigenbauten würde ich dann aktuelle Bilder, weil sich im Laufe der Jahre etwas am Aussehen geändert hat, einstellen.

Zurück
Oben