Auch der Hersteller zerreißt Sets, wie dieser Beitrag zeigt:Nach koq2000s Kommentar hätte ich vermutet, dass das selbe Modell mit einer zweiten Nummer aufgelegt wurde. 118118 hingegen bringt die Korrektur zum Kommentar: zwei ähnliche Modelle aus zwei unterschiedlichen Quellen.
Der Hersteller, also Tillig zerreisst sicher keine Sets um sie unter 500000-er Artikelnummern, die "wir" als besonders exklusiv ansehen, einzeln anzubieten. Das ist wohl eher einer geringen Nachfrage nach Startsets mit vereinfachter Lok geschuldet.
Nun, vom Schiebewandwagen gibt es tatsächlich 2 Varianten, wobei die geänderte Nummer hier nicht auf der Verpackung angegeben ist.
Die 3. Variante ist dann die aus dem Startset mit unbedrucktem Rahmen, oder eben als Einzelmodell mit der 500000-er.
Aber mit den von dir verlinkten Einträgen zeigst Du eben auch auf, dass es immer wieder Einträge gibt, die zu Irritationen führen können. Wie z.B. die Bundesbahn V36, die es exklusiv im Klüssendorf-Set gab, laut Datenbank scheinbar auch als Einzelmodell. Unter gleicher Artikelnummer aber auch mit neuer Loknummer. Ich vermute, dass es die Lok nie einzeln gab, die identische Loknummer nur der Katalogabbildung entnommen wurde. Aber Beweise dafür...?
Und genau darum ging es mir, als ich nach Beweisen für eine vermeintliche Exklusivität der aktuell erhältlichen Displaymodelle fragte.
Und meine Frage richtete sich nicht speziell an Harka, denn dann hätte ich "Harka, Du..." schreiben müssen.
Lediglich im letzten Satz sprach ich Harka direkt an, dass er mit vorheriger Suche sich die Mühe der Eintragserstellung hätte sparen können.
Ist das nun ein schlechter Ton?
Es geht ganz sicher nicht darum:
... Harka zu verhauen ...
und Vorwürfe zu machen, für die man sich verteidigen müsste.
Aber es gab im Board die Frage:
Sind die
Wagen die gleichen wie aus der Display-Aktion, oder haben Die guten Stücke neue Nummern erhalten?
Und ähnliche Fragen zu geänderten Bedruckungsvarianten tauchen immer wieder mal auf.
Da ist es dann wenig hilfreich in der Datenbank 2 Einträge zu einem Modell zu finden.
@118118
Ehrlich, hättest du gepostet: Doppeleintrag, schon unter Nummer xyz in der Datenbank, hätte ich dich gleich verstehen können. ...sollte der Ersteller des ersten Eintrags mal über seine Suchwörter nachdenken. Offensichtlich fehlen da ein paar.
Und noch was, ich habe im Datenbankeintrag das Wort "exklusiv" gar nicht benutzt. Das warst erst du.
@Birger
Exklusivität hin oder her, ich war es doch gar nicht, der sie ins Spiel brachte. Ich habe dazu nur auf mir gemachte Vorwürfe geantwortet. ...
Ich auch nicht, aber "Sammlerwert: erhöht, da nur befristet erhältlich" und "Produktion: November (für Spielemax)" lassen entsprechende Schlussfolgerungen zu, die dann marc20 wohl zu seinem Ergänzungskommentar "...gab es schon im Juni... Also keine Neuheiten oder Exklusiv-Modelle für Spielemax." bewegten.
Ergänzung von Harka: "Nun, exklusiv sind sie schon. ..."
Ich schrieb ja: "Harkas Datenbankeintrag -521028- und zugehörige Kommentare."
Zu der Stichwortsuche noch paar Worte. Natürlich findet der Ersteller seine Einträge wieder, denn er kennt die verwendeten Stichworte. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen nach Rekord zu suchen. Rekord-Briketts brachte in unterschiedlichen Schreibweisen 0 bzw. 2 Ergebnisse. Den vierachsigen von der Firma TT-Club und den aus dem 3-er Set als Einzelmodell. Und genau zu diesem Set gibts ja auch einige Fragen, da die Erstauflage 2 Fehldrucke enthielt (alle 3 Wagen hatten die gleiche Nummer auf dem Rahmen stehen), dann richtig bedruckt und auch einzeln verpackt angeboten. Auch die Suche nach
Display oder Displayaktion brachte gerade mal einen Treffer, ein DBAG-Wagen. Kein Eintrag von dir dabei.
Was die Einträge einzelner PIKO-Container angeht, die passen nun auch wirklich nicht auf Bahnpostwagen, sofern man diese Freelancemodelle als solche akzeptiert. Solange PIKO nicht ein Tütchen mit vorbildgerecht bedruckten Containern anbietet, in H0 hat man die 4-achs. Wagen ja richtig beladen, sollte man die Wagen auch besser ohne Container irgendwo abstellen. Somit sind einzelne PIKO-Container in der Datenbank zumindest eins, vorbildgerechter als das ganze PIKO-Modell.
Und als Letztes zu diesem Thema, natürlich möchte auch ich nicht auf Harka's, marc20's, TT-ker's, Dikusch's und all die anderen Datenbankeinträge verzichten und bin für jeden dankbar, selbst wenn er für mich nicht immer zielführend ist. Man hat immer mal ein Modell, wo ein Datenbankabgleich nötig ist, oder eine Kaufentscheidung eben von einer geänderten Bedruckung abhängt. Aber gerade darum muss auch kritisches Hinterfragen möglich sein, ohne dass das gleich als persönlicher Angriff verstanden wird.
Das ist aber dann auch das Maximalste, was ich hier zum Kuschelkurs
beitragen möchte.