• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Angaben zu Modellen in der Datenbank

Na schön nagut, ich hab aber hier im Laden beide Maschinen original stehen.
Die 73 und 75 auch, wobei hier der Unterschied im Stromabnehmer liegt. Eine Abnahmefläche ist rot die andere blank.
 
Die 143 161 gab es bei Tillig erst als DB-Lok mit (falsch) grauen Stromabnehmern [#02372] und dieses Jahr wurde die DR-Variante angekündigt [#02377] (noch nicht ausgeliefert?!).

Die 143 161 war die erste Orientrote 143er und die jeweils einzige mit Front-Balken sowie DR-Logo.
In meinen Augen eine recht exotische Variante und nicht nur wegen dem Sonderangebot der ähnlichen Frontlatz-143 973 (mit Silberling) heiße Kanidaten für Laden-"Dauersteher". Auf dem alternativen Beschaffungsmarkt hab ich meine DB AG-161 für knapp 80€ neu vom Händler bekommen.
Problem ist in meinen Augen auch das komplett fehlende Produkt-Placement. Weder im Herbstprospekt 2007 (DB AG) noch im Neuheitenblatt 2010 (DR) fand sich irgendein Hinweis auf die Besonderheit der Variante.
Daniel
 
02373: DR 243 301 mit altem Antrieb - nur kleine Serie ausgeliefert, Auslieferung abgebrochen. Neuheit 2009, Neuauflage "243 883" mit neuer Nummer. Bestellungen wurden teilweise storniert bzw. umgebucht auf 02375.

02375: DR 243 301 mit neuem Antrieb + Plux12, Neuheit 2010, Auslieferung Frühjahr 2010

Ich hoff, es nimmt mir keiner übel, nur solltest Du versuchen, die 02373 schnellstens an einen "Dummen" los zu werden, da diese die "alte" ist und irgendwann gar nicht mehr absetzbar sein wird. Spätestens, wenn die Plux12-Schnittstelle richtig funktioniert.
 
Ja schön. Aber dem Analogbahner fällt der Unterschied gar nicht auf.
Eventuell noch beim Verkaufspreis.

Und die analogen Fahreigenschaften sind nicht so extrem anders.
 
die Unterschiede sind m.E. in der Summe doch erwähnenswert:

  • neue Ausführung ist etwas hochbeiniger durch den anderen Rahmen
  • warmweiße Beleuchtung mit besserer Lichttrennung
  • Führerstandseinrichtung
  • weniger Zugkraft durch deutlich geringeres Gewicht
  • Antrieb etc. hast Du schon erwähnt

Der UVP liegt bei beiden Varianten übrigens gerade mal 2 Euro auseinander (147,90 [2009] vs. 149,90 [2010]).

Kann ggf. jemand noch die 02373 in die Datenbank einstellen?

Daniel
 
Hochbeiniger?

Kann ein Besitzer der überarbeiteten Lok das mal bildlich zeigen und den Vergleich zur alten Ausführung dokumentieren? Mir gehts speziell um die Hochbeinigkeit.
 
alt:
proxy.php


neu:
proxy.php


Abhilfe:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=549047&postcount=256

Gebe zu, man sieht es auf den Fotos nicht richtig, aber ich habe beide nebeneinander gehalten und auf den neuen Loks sitzt das Gehäuse höher, damit dieses noch aufgeratstet werden kann. Der Spalt zwischen den Federnachbildungen un dem Lokkasten hat sich etwa verdoppelt.

Hier siehst Du im ersten Bild die Aussparungen am Rahmen für die Gehäuserastnasen:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=549025&postcount=222

Daniel
 
Naja...:stupid:
Praktisch nicht sichtbar. Ist meiner Meinung nach stark vernachlässigbar.
Ok, die Fotos zeigen nicht wirklich das Selbe bzw. unterschiedliche Seiten der Lok. Der Vergleich hinkt daher etwas.
 
Praktisch nicht sichtbar. Ist meiner Meinung nach stark vernachlässigbar.

Da ist nichts dagegen einzuwenden. Das kann jeder für sich entscheiden.
Anhand all dieser Merkmale kann man die Versionen gut unterscheiden, auch wenn perspektivisch im gebrauchten Markt "Mischvarianten" auftreten sollten.

@Thorsten: Mit der Behebung des Linkfehlers habe ich Deinen Beitrag wieder entfernt ;) Danke für den Hinweis!
Daniel
 
Was auch auffällt ist die unterschiedliche Drehgestellfarbe. Bei den alten Modellen gefällt die mir wesentlich besser.

Daniel, ein Puffer-an-Puffer-Vergleich würde die Höhenproblematik besser erläutern.
Wer traut sich solch ein Bild einzustellen?
 
Was auch auffällt ist die unterschiedliche Drehgestellfarbe. Bei den alten Modellen gefällt die mir wesentlich besser.

Kommt aber auf das Modell selbst an. Da gab es auch recht gläserne wie auch angenehm matte.

Daniel, ein Puffer-an-Puffer-Vergleich würde die Höhenproblematik besser erläutern.
Wer traut sich solch ein Bild einzustellen?
Tut mir leid, ich nicht. Die 243 301 ist nicht meine und die 112.1 ist tiefergelegt.

Daniel
 
Die Einträge in der Datenbank sind ja ganz nett, nur wird man sie mit der Suche nie finden. Es fehlen bei sämtlichen Einträgen die Schlüsselwörter. Was ist daran so schwer ein paar Suchbegriffe einzugeben?
 
Nicht nur dort fehlt was. Auch die fehlenden Einträge zu Epoche, Produktionsstatus, ... erfordern noch etwas Nacharbeit. Beim Erstellen geht es schnell, jetzt darf es händisch eingegeben werden.
 
@ Frontera

Danke für das "ganz nett" - das ist ganz nett von Dir! ;-)
Falls deine Aussage an mich gerichtet war....

Soweit ich die Angaben in der Datenbank verstanden habe, handelt es sich um zusätzliche Suchbegriffe, die man eingeben kann, oder?

Alle notwendigen sind im Eintrag ohnehin vorhanden, warum dann noch etwas zusätzlich kreieren? Also ich finde meine Einträge sofort, wenn ich in die Suche gehe!

Lass mich aber gerne aufklären!


@ Mika

Produktionsstatus bei Zeuke und BTTB? Erstens habe ich meistens "vergriffen" eingegeben, wenn nicht, hab ich es vergessen, aber ernst meinst Du das jetzt nicht, oder?
Ich bin wirklich dankbar für konstruktive Kritik, aber ....


Grüße,

Kai
 
Das ist ganz einfach. Gib doch einfach mal BR118 in die Datenbank Suche ein. Du wirst feststellen das die Suche deine grade eingestellte BR 118 114-8 BTTB nicht findet. Jetzt sollte dir ein Licht aufgehen und du solltest erkennen wozu die Schlüsselwörter gut sind. Für deinen Eintrag der BR 118 wären z.B. die Schlüsselwörter Diesellok, V180, BR118, DR, BTTB angebracht. Du kannst natürlich auch noch andere verwenden, solange sie sinnvoll sind und zum Modell passen.
 
Den Weltrekord an Übersichtlichkeit hält die DB ja auch nicht.
Also ich finde meine Einträge sofort, wenn ich in die Suche gehe!
Na, das ist aber sehr widersprüchlich. Dann solltest Du auch alles andere finden.
Eigene Ordner für Baureihen könnte ein Pluspunkt in Sachen Übersichtlichkeit sein.
Wird es nicht geben, da Du die verschiedenen Epochen und Baureihenbezeichnungen einfach unterschlägst.
Und genau für die von Dir geforderte Übersichtlichkeit gibt es die Suchbegriffe. Auch Epochen können dort benannt werden.
Schau einfach bei Anderen ab. Leider findest Du auch zu Hauf negative Beispiele, die sind es, die die Suchfunktion der DB einschränken.
Und eigene Einträge finden ist eine leichte Übung. Ein weiterer Suchbegriff: kusb, fertsch.
So praktiziere ich das vom 1. Tag. Erleichtert mir unheimlich Veränderungen, Nachtragungen vorzunehmen.
 
Das ist ganz einfach. Gib doch einfach mal BR118 in die Datenbank Suche ein. Du wirst feststellen das die Suche deine grade eingestellte BR 118 114-8 BTTB nicht findet.
Wenn aber nur 118 ins Suchfeld eingegeben wird, dann wird der Eintrag gefunden.

Was mich an den Einträgen stört, ist dass der Eintrag z.B. BR 118 114 - 8 DR heißt. Gibt es eine BR 118 114 - 8? Oder ist es die Lok mir der Ordnungsnummer 114 der BR 118? Also den Eintrag entweder mit BR 118 oder 118 114 im Feld Bezeichnung/Baureihe in der Form BR Loknummer Verw. Merkmal
(Beispiel 'BR 56 2452 DR Holzkohlefeuerung')
bezeichnen. Für die Betriebsnummer gibt es ja ein eigenes Feld.

Produktionsstatus bei Zeuke und BTTB? Erstens habe ich meistens "vergriffen" eingegeben, wenn nicht, hab ich es vergessen, aber ernst meinst Du das jetzt nicht, oder?
Doch, ich meine es ernst. Und wenn 16 Einträgen mit fehlenden Angaben nur 9 mit ausgefüllten Angaben gegenüberstehen, dann ist eben nicht meistens eingegeben. :braue:
 
Also: BR118; 118; BR 118; als Suchbegriff eingeben, schon werden alle Möglickeiten gefunden. :)

Zum Sinn der Suchbegriffe in der DB gibt es schon ausreichend Diskussionen. Das muss nun nicht noch einmal von Vorne beginnen. Gehört hier eh nicht rein.
 
Ja klar, dann bringt die Suche alles wo eine 118 drin ist, vom Güterwagen bis zum Radlader und die Lok ist auch dabei. Gib BR118 ein und du hast einen schönen Baureihen Überblick, die Lok ist aber nicht dabei weil das Schlüsselwort fehlt.
 
Na logisch. Natürlich kommt es darauf an, wieviel Zeit man sich nimmt, oder man muss die Suche richtig benutzen. Da gibt es auch schon Erklärungen. Aber hier höre ich jetzt auf. Ihr werdet es richten.
Eins noch: Ich verschiebe die Diskussion in einen (in etwa) passenden Thread.
 
@ Mika

Naja, genau das mit BR + Ordungsnummer wird doch im Formular so als Beispiel genannt. Ich fands auch komisch, habs dann aber so gemacht. Es sind ja auch fast alle Einträge in der DB so. Also eher was zum Ändern in der DB als an meinen Einträgen, würd ich mal meinen.

Und Produktionsstatus bei Zeuke und BTTB Modellen muss man wirklich erläutern, ja? Ist ja jetzt erst seit 20 Jahren vorbei mit der Produktion... Außerdem sagt der "Produktionszeitraum" ja auch was aus! Und wenn da steht bis Ende 70er, wirds wohl vergriffen sein, hätt ich das Gefühl. Und ich spreche in meinen Einträgen nicht einmal von Modellen, die noch weiter produziert wurden. Dann stünde da was von Zeuke-BTTB-GmbH. Aber dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu zählen, finde ich interessant!

@ Frontera
Unter "zusätzliche Schlüsselwörter" versteh ich, dass alle anderen Wörter bereits in die Suche einfließen. Da hab ich wohl was nicht verstanden... Ich würde vermuten, dass wenn ich 180 eingebe, alle Einträge, in denen eine 180 vorkommt, herausgefiltert werden. Und bei 180 + Zeuke halt alle, die das usw... Und wenn jemand unbedingt V180 suchen muss anstatt V 180.... Wenn man da alle möglichen Suchbegriffe durchvariieren wollte, hätte man aber schön zu tun. Da weiß der Suchende doch sicher besser, was er wissen möchte. Dein Beispiel mit BR118 leuchtet mir schon ein, dann müssten aber alle ihre Einträge so gestalten. Tun sie das, nur ich nicht? Kein Problem, dann änder ich das mal!!

Bestimmt hab ich ein paar Sachen vergessen, hab ich kein Problem mit, kann ich wirklich ändern, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es bei Mikas Kritik um was anderes geht. Wenn ich mir einen großen Teil der Einträge in der DB ansehe, finde ich meine ausgesprochen informativ und aufgräumt! ;-)

Bis später, Grüße,

Kai

P.S. Zitat Frontera:

"Die Einträge in der Datenbank sind ja ganz nett, nur wird man sie mit der Suche nie finden. Es fehlen bei sämtlichen Einträgen die Schlüsselwörter. Was ist daran so schwer ein paar Suchbegriffe einzugeben?"

Warum eigentlich dieser Unter-Ton? Ich habe das Gefühl, dass ich mich bedanken muss, etwas in die DB einstellen zu dürfen. Ein netter kleiner Hinweis, dass was fehlt, ginge doch auch, oder? Macht auch gar nicht mehr Arbeit!!

Nochmals, wenn ich was vergessen habe, gar kein Problem - ich weiß natürlich nicht alles! Außerdem hab ich ausdrücklich um Kritik gebeten. Aber der Ton macht die Musik....
 
kusb schrieb:
P.S. Zitat Frontera:

"Die Einträge in der Datenbank sind ja ganz nett, nur wird man sie mit der Suche nie finden. Es fehlen bei sämtlichen Einträgen die Schlüsselwörter. Was ist daran so schwer ein paar Suchbegriffe einzugeben?"

Warum eigentlich dieser Unter-Ton? Ich habe das Gefühl, dass ich mich bedanken muss, etwas in die DB einstellen zu dürfen. Ein netter kleiner Hinweis, dass was fehlt, ginge doch auch, oder? Macht auch gar nicht mehr Arbeit!!
Dort stehen nur Worte, alles andere interpretierst du dort hinein. Wenn du dort einen "Unter-Ton" feststellst, dann entspringt der einzig und alleine deiner Auslegung meiner Worte. :ja:
 
Zurück
Oben