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Umfrage Analog oder Digital?

Analog oder Digital?


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    319
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Es ist schon ein Unterschied, ob die Grenze bei 1 000 oder bei 10 000 liegt.
Es ist auch ein Unterschied, ob 354,36 € oder 354,37 €, im ersten Fall kann ich mir diese Lok nicht leisten. Und käme sie jetzt analog für 300, wäre die Grenze eben da. Zwar niedriger, aber immer noch vorhanden. Dann trifft es aber nur noch die anderen und das ist ja ok.

Versucht doch einfach mal, eure Bedingungen nicht zu verallgemeinern und das, was ihr für euch einfordert, auch anderen zuzugestehen.
 
...Versucht doch einfach mal, eure Bedingungen nicht zu verallgemeinern und das, was ihr für euch einfordert, auch anderen zuzugestehen.
Und genau das vermisse ich bei Deinen Äußerungen.
Und: Ich habe für mich nichts eingefordert.
 
Im ersten Schritt muss man versehen, wie eine digitale Modellbahnsteuerung von der Logik her funktioniert
Sehr gut. Mir hat ein alter Hase auf dem Gebiet das mal so ähnlich erklärt. Stell dir eine Telefonanlage vor jede Lok ist ein Empfänger und hat eine eigene Telefonnummer, du rufst an und sagst z.B. - du 110ner fährst nach rechts und das ganz langsam bis ich dir sage halt, du 118 stehst hier nur rum aber mit Licht an und du - 18201 nach links aber zügig.
Das ist das Grundprinzip, der Rest ist verstehendes lesen und sich die Zeit nehmen es auch zu verstehen.
 
Es ist also am Ende nicht wichtig, einzelne Geräte zu vergleichen,
Dem stimme es so nicht zu. Denn ob man per Wischfon ein per Seiten verschiebt oder ohne haptisches Feedback irgendwas steuert, ist ein Unterschied - siehe "John S. McCain". Mit rastendem Rädchen kann die Steuerung blind erfolgen. Auch für die Generation Y, die vielfach gar keine Tastatur oder gar Wählscheibe kennen. Daher: sehr wohl mit den Bediengeräten spielen/vergleichen, welche Art der Bedienung einem besser (in der Hand) liegt.
 
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Heute steuert Mann oder Kind die Loks mit Sprachbefehlen
...dann wollen wir mal hoffen, dass sich Mann und Kind nicht streiten. Wer weiß, was die Loks daraus machen. Mal im ernst, warum muss das Digitalthema in x Fassetten und Sonderfälle zerpflückt werden? Das ist genau das, was potentielle Umsteiger letztlich abschreckt.

Gruss, iwii
 
...ich lob mir meine MultiMaus. klare Richtung und Rastpunkt bei '0' - kann ich mit einer Hand bedienen, wahlweise rechts oder links, und die F-Tasten sind auch haptisch spürbar.
Kein raten beim wischen kein Falschbefehl durch falsch interpretierte Sprachbefehle...

P.S. vor ein paar Tagen sah ich Ralf Schmitz im TV.
Er berichtete von eine Freund, der die KI vom Smartphon dafür nutzte, Nachrichten zu schreiben.
Sein Freund ist allerdings "Ursachse".
Der begann also eine Antwort mit: " ei verpipsch..." - das Telefon schrieb dann: 'iPhone Bitch...' :totlach:
 
Och, das passierte schon vor Jahrzehnten ähnlich in der Stellen-Anzeigeannahme der 'Frankfurter Neue Presse' - gesucht wurde ein Operator, in der Anzeige wurde ein Oberräder (Oberrad= Stadtteil von Frankfurt) draus
 
...nö, nach rechts ist immer 'lok vorwärts', egal, wie rum sie steht...
Klar, ne Dampflok hat nen klares Vorne und Hinten. Aber schon bei den Altbau-Eloks wirds teils schwierig... Und wenn dann da ne Neubau-Elok, wie 44 oder 94, auftaucht ... Radier das V und H weg und sag mal, wo ist vorn und wo hinten?
 
...du Dünnbrettbohrer - darum lassen die Modulisten das Licht an. So sehen sie wohin die Lok "will"...
(ist doch nicht mein Problem, wenn ihr nicht wisst, wo vorn und hinten ist :lach: )

P.S. ist nur bei (manchen) Diesel ein echtes Problem - bei Elok ist der hintere Bügel oben ;)
 
...du Dünnbrettbohrer - darum lassen die Modulisten das Licht an. So sehen sie wohin die Lok "will"...
(ist doch nicht mein Problem, wenn ihr nicht wisst, wo vorn und hinten ist :lach: )

P.S. ist nur bei (manchen) Diesel ein echtes Problem - bei Elok ist der hintere Bügel oben ;)
Ach falsch, nur bei den Neubauloks, so ab 1923, sind die Hinteren oben. Und nur, wenn da keine leichtentzündliche Ware, auf offenen Güterwagons, transportiert wird. Bei den Altbauloks sind beide oben, oder sogar nur der Vordere. Je nachdem, was da für ein Wagon folgt (Passagierwagon oder Post- oder Gepäckwagon).

Na mal sehn, ob jetzt das dünne Brett trägt...😇
 
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Frage an die hiesigen Mitlesenden: was sind "Modulisten"? Sind das Freunde der EG571ab bis 579ab? Also für die Neumodischen, die damit nichts anfangen können, denen gebe ich gerne noch diese modernistische Neustbenennung E91.7 mit.
Also die konnten ja bekanntlich auch einzeln...

Wegduck.
 
Und wie viele deiner Loks bekommen tatsächlich, auf ein Jahr gerechnet, Auslauf auf deiner Anlage und sind es tatsächlich immer andere oder schon immer die gleichen?

P.S.: was stellt man mit 400 Loks eigentlich alles an? Mir persönlich sind schon 10 Stück zu viel.
bei den 8T ist Zentrale und Booster mit dabei, also damals keine 400 Loks, auch einiges an BTTB. Klar, digital ist m.E. vom Fahrverhalten besser. Als IT-ler auch nachvollziehbar. Analog ist irgendwie urtümlicher, Z-Schaltung usw., und wenn ich mir die Diskussionen hier betreffs CV so und CV so anschaue damit ne Lok richtig läuft :eek: wird als nervig empfunden...
 
Die leidige Aussage "ist zu teuer" zieht halt nicht mehr, daher meine Fragestellung, wie sie war.
und wenn ich mir die Diskussionen hier betreffs CV so und CV so anschaue damit ne Lok richtig läuft :eek: wird als nervig empfunden...
Das ist nun eine Aussage die, bei mir, keine weiteren Fragen aufwirft, das kann sogar ich mittlerweile nachvollziehen.
Womit der Bogen zur Busch-Vollausstattungs-Lok mal geschlossen wird. Da gehe ich dann davon aus, dass diese speziell für TT entwickelte Lok auch die entsprechenden CV bereits gesetzt bekommt.

Habt Ihr auch mal daran gedacht, daß es Modellbahner gibt, die nur eine gerige Summe für die Modellbahn ausgeben können?
Ging mir bis vor 3 Jahren so, habe ich jetzt, wo ich etwas mehr habe auch nicht geändert. Ich habe schon immer das gekauft, was ich mir leisten konnte. Sehr oft sogar mit entsprechenden Verkäufen wieder refinanziert. Im Moment gibt es sehr viele Loks mit sehr vielen Ausstattungsmerkmalen, die ich selbst da nun mal nicht dran bekomme. Also anderes verkaufen um diese Loks kaufen zu können. Das geht auch mit sehr wenig Geld fürs Hobby.
Klar, ne Dampflok hat nen klares Vorne und Hinten. Aber schon bei den Altbau-Eloks wirds teils schwierig... Und wenn dann da ne Neubau-Elok, wie 44 oder 94, auftaucht ... Radier das V und H weg und sag mal, wo ist vorn und wo hinten?
Schon mal auf die, teilweise vorhandene gute, Beschriftung geschaut? Da steht an den Führerstandstüren sowas wie eine 1 und eine 2. Nur was hat das jetzt analog und digital zu tun?:ballwerf:
 
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