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Umfrage Analog oder Digital?

Analog oder Digital?


  • Umfrageteilnehmer
    176
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... ich habe jetzt mal nur für mich abgestimmt, aber in meinem Sammelbestellungskreis haben wir Parität mit 2 zu 2.
 
Die Umfrage von Gregor ist einfach und kompakt. Ich weiß gar nicht, warum es verkompliziert werden soll? Im Kern geht es um die Frage, fahre ich Zuhause mit Trafo zum Aufdrehen oder fahre ich Digital mit Zentrale (egal wie zugerüstet, welcher Decoder ob mit Sound oder nicht. Das spielt an sich erstmal keine Rolle.) Exoten wie Rechteck gibt es anscheinend auch. Jedenfalls, wenn's Digitalbahner gibt, könnte man theoretisch die BR 56 aufs Gleis stellen, Lok-Adresse 3 eingeben und losfahren. Wer kein Sound will, schaltet es einfach nicht ein. Wer sonst nur normale Decoder hat, fährt auch einfach digital. Wer nur analog schaltet, fährt auch digital.
 
Die Umfrage von Gregor ist einfach und kompakt. Ich weiß gar nicht, warum es verkompliziert werden soll? Im Kern geht es um die Frage, fahre ich Zuhause mit Trafo zum Aufdrehen oder fahre ich Digital mit Zentrale...
Weil es eben nicht so einfach zu beantworten ist ...

Ich fahre analog, als auch digital ... und ja auch mal gerne "rechteckig" mit meinem TFi2 oder Selbstbautrafo ...
 
Hallo,
ich denke mal, so schwarz-weiß ist es grundsätzlich hier (und im Leben) nicht! Ich fahre zwar digital und schalte natürlich auch digital, sonst wäre (in meinen Augen!!) DIGITAL ja sinnlos!

Und: Ich bestelle grundsätzlich (es gibt 2 Ausnahmen) eine Analoglokomotive und lasse diese mit einem Decoder meiner Wahl (grundsätzlich LENZ) ausrüsten. Ich mag es nicht, wenn mir jemand einen Decoder vorsetzt! Da gibt es immer wieder Inkompatibilitäten (wie man lesen kann).

Wenn dann ein Hersteller aus dieser Umfrage herausliest, daß bereits (fest) eingebaute Decoder gewünscht sind, weil vielleicht die Mehrzahl schreibt, sie führe in digitaler Version, dann führt das zu einem unrichtigen Ergebnis.
Auch die Club-Loks lasse ich mir - seitdem kein LENZ-Decoder mehr eingebaut wird - analog liefern. Mein Händler in Wachau digitalisiert diese (bei ihm gekaufte) Lok mit dem Decoder meiner Wahl und schickt die Modelle dann an mich.

Natürlich lassen sich irgendwelche speziellen Funktionen besser im Decoder programmieren, wenn das im Werk mit einem an diese speziellen Funktionen angepaßsten Decoder passiert. Aber da ich z.B. auf meiner Anlage keinen Lärm haben will (wenn 4 und mehr Loks auf einmal fahren, wird der schönste Sound zum Lärm), benötige ich keinen soundfähigen Decoder! Und Qualmen (bei Dampf- und Diesel-Loks) verölt und verdreckt die Gleise zusätzlich zum normalen täglichen Dreck! Also scheidet das bei mir auch aus.

Die Loks von BUSCH reizen mich sehr, aber ich bezahle ungern für etwas, was ich nicht nutze oder nicht haben will. Der Preis ist natürlich eine (durchaus gerechtfertigte!) Hausnummer für sich! Aber ich nutze Sound und Qualm nicht - warum muß das dann eingebaut sein?
Ich überlege also hin und her, was ich tun soll! Und ein Sounddecoder hat mehr Funktionen, die den Dienst versagen können und dann geht das ganze Teil nicht mehr, auch wenn ich niemals die Soundfunktion oder die Rauchfunktion genutzt habe! Und auch hier werden Ressourcen verschwendet.

Oder: Wenn in einer Lok ein Lautsprecher fest eingebaut ist, dann ist das für mich eine Verschwendung von Ressourcen, die ich auch noch bezahlen soll (auch wenn der Lautsprecher nicht mit auf der "Rechnung" steht, ist er doch einkalkuliert).

Viele Grüße!
Detlev
 
.... könnte man theoretisch die BR 56 aufs Gleis stellen, Lok-Adresse 3 eingeben und losfahren. Wer kein Sound will, schaltet es einfach nicht ein. Wer sonst nur normale Decoder hat, fährt auch einfach digital. ....
Das ist (bzw. war) ein LENZ-Patent und funktioniert nur mit Adresse 0! (Adresse 3 ist die Standard-Adresse, mit der jeder Decoder ab Werk ausgeliefert wird.)

Viele Grüße!
Detlev
 
Ich habe quasi ein Decoder-Zoo, von Inkompatibilität habe ich noch nie was gemerkt. Alle laufen mit dem DCC-Standard und machen keine Probleme. Eine Soundlok ist mir auch noch nie kaputt gegangen, außer ich habe selbst eine Lok verbastelt. Jeder hat Vorlieben für seinen Decoder, das mag schon sein, aber ein Lenz-Decoder in einer Lok ist nicht inkompatibel, wenn in der anderen Lok ein Zimo drin ist. Preislich ist der einzige Punkt wo ich z.B. bei Busch sage, wenn sie schon digital anbieten wollen, tuts auch ein einfacher LENZ-Decoder. Man spart aber vermutlich um die 50 Euro, aber das ist Spekulation.
 
sonst wäre (in meinen Augen!!) DIGITAL ja sinnlos
Dann solltest du deinen Augen mal einen Blick über den Tellerrand gönnen. Zum Beispiel ganz klassisch mechanisch schalten, aber die Annehmlichkeiten des digitalen Fahrens nutzen ist recht gängig, besonders bei "Timesavern" oder Modulen.
 
Ich habe quasi ein Decoder-Zoo, von Inkompatibilität habe ich noch nie was gemerkt. ....
Ich vermute mal, daß Du analog schaltest. Da ist zum Beispiel kein ABC-Bremsen gefragt, um nur einmal eine Funktion zu nennen, die bestimmte Decoder bis vor einem Jahr noch nicht standardmäßig hatten. Und dann gibt es noch ein paar andere Dinge. Zum Beispiel gebe ich gern Zügen oder Loks den Befehl, von A nach B zu fahren. Ich erwarte von den Loks, daß sie sich ihre (ggf. jedes Mal abweichenden) Fahrstraßen selbst suchen und sich gegen andere Züge und Loks blocken. Und dazu brauche ich bestimmte Decoder von einer bestimmten Firma. (Da ich keinen Sound und keinen Qualm haben will, benötige ich keine Decoder, die sowas unterstützen. Da ist es mir lieber, wenn der Decoder Alarm gibt, wenn eine bestimmte Stundenzahl gefahren wurde und deshalb eine "Durchsicht", wie Reinigen und Fetten, ansteht. Und diese Funktion haben auch nur wenige Decoder. So hat jeder seine Vorlieben. Und aus diesen Vorlieben und den verschiedenen Funktionen, die Decoder haben oder nicht haben, entstehen auch Inkompatibilitäten.

Und wenn ich hier mitlese, dann lese ich oft, welche verschiedene Inkompatibilitäten es gibt. Wenn es das bei Dir nicht gibt, umso besser! Da schließlich jeder seine eigenen Erfahrungen macht, sind bei jedem auch oftmals andere Decoder-Bedürfnisse vorhanden.

Viele Grüße!
Detlev
 
Ich erwarte von den Loks, daß sie sich ihre (ggf. jedes Mal abweichenden) Fahrstraßen selbst suchen und sich gegen andere Züge und Loks blocken.
Das machen bei dir die Decoder der Loks? Finde ich interessant, wäre mal ein eigenes Thema wert :traudich:

Da ich keinen Sound und keinen Qualm haben will, benötige ich keine Decoder, die sowas unterstützen
Zumindest beim Qualm ist das keine Frage des Decoders. Wenn doch, läuft was schief!
 
Ich habe zwar gerade meine Stimme bei digital abgegeben, jedoch kauf ich tatsächlich den größten Teil meiner Lokomotivmodelle tatsächlich analog, aus den folgenden Gründen:

- ich fahre größtenteils mit ZIMO Decodern, die werden aber nirgends direkt ab Werk verbaut
- Digitale Modelle gibt es meistens nur direkt mit Sound, was ich aber selten nutze. Für mich gibt es nur wenige Loks oder Triebwagen, wo der Sound mich wirklich überzeugt. Meistens sind das Diesel-elektrische Lokomotiven, die mit Fahrstufen arbeiten. Diese lassen sich schon überzeugend darstellen, wohingegen Diesel-mechanische oder auch viele elektrische Lokomotiven für mich soundtechnisch nur wenig mit dem Original zu tun haben.

daher muss ich meinen Vorrednern hier zustimmen, dass die Umfrage zwar gut gemeint, aber aus Sicht eines Händlers oder Herstellers wenig gewinnbringend ist. Bezugnehmend auf den Auslöser der Diskussion, nämlich die angekündigkte BR56 von Busch würde auch ich eher zu einer analogen Lok tendieren und mir den Dekoder selbst einbauen, als die "Vollausstattung" wo ich aber Sound und Rauch nicht nutzen würde.
 
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