KarowerKreuz
Foriker
... ich habe jetzt mal nur für mich abgestimmt, aber in meinem Sammelbestellungskreis haben wir Parität mit 2 zu 2.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weil es eben nicht so einfach zu beantworten ist ...Die Umfrage von Gregor ist einfach und kompakt. Ich weiß gar nicht, warum es verkompliziert werden soll? Im Kern geht es um die Frage, fahre ich Zuhause mit Trafo zum Aufdrehen oder fahre ich Digital mit Zentrale...
Das ist (bzw. war) ein LENZ-Patent und funktioniert nur mit Adresse 0! (Adresse 3 ist die Standard-Adresse, mit der jeder Decoder ab Werk ausgeliefert wird.).... könnte man theoretisch die BR 56 aufs Gleis stellen, Lok-Adresse 3 eingeben und losfahren. Wer kein Sound will, schaltet es einfach nicht ein. Wer sonst nur normale Decoder hat, fährt auch einfach digital. ....
Dann solltest du deinen Augen mal einen Blick über den Tellerrand gönnen. Zum Beispiel ganz klassisch mechanisch schalten, aber die Annehmlichkeiten des digitalen Fahrens nutzen ist recht gängig, besonders bei "Timesavern" oder Modulen.sonst wäre (in meinen Augen!!) DIGITAL ja sinnlos
Ich vermute mal, daß Du analog schaltest. Da ist zum Beispiel kein ABC-Bremsen gefragt, um nur einmal eine Funktion zu nennen, die bestimmte Decoder bis vor einem Jahr noch nicht standardmäßig hatten. Und dann gibt es noch ein paar andere Dinge. Zum Beispiel gebe ich gern Zügen oder Loks den Befehl, von A nach B zu fahren. Ich erwarte von den Loks, daß sie sich ihre (ggf. jedes Mal abweichenden) Fahrstraßen selbst suchen und sich gegen andere Züge und Loks blocken. Und dazu brauche ich bestimmte Decoder von einer bestimmten Firma. (Da ich keinen Sound und keinen Qualm haben will, benötige ich keine Decoder, die sowas unterstützen. Da ist es mir lieber, wenn der Decoder Alarm gibt, wenn eine bestimmte Stundenzahl gefahren wurde und deshalb eine "Durchsicht", wie Reinigen und Fetten, ansteht. Und diese Funktion haben auch nur wenige Decoder. So hat jeder seine Vorlieben. Und aus diesen Vorlieben und den verschiedenen Funktionen, die Decoder haben oder nicht haben, entstehen auch Inkompatibilitäten.Ich habe quasi ein Decoder-Zoo, von Inkompatibilität habe ich noch nie was gemerkt. ....
Das machen bei dir die Decoder der Loks? Finde ich interessant, wäre mal ein eigenes Thema wertIch erwarte von den Loks, daß sie sich ihre (ggf. jedes Mal abweichenden) Fahrstraßen selbst suchen und sich gegen andere Züge und Loks blocken.
Zumindest beim Qualm ist das keine Frage des Decoders. Wenn doch, läuft was schief!Da ich keinen Sound und keinen Qualm haben will, benötige ich keine Decoder, die sowas unterstützen