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Umfrage Analog oder Digital?

Analog oder Digital?


  • Umfrageteilnehmer
    319
  • Umfrage geschlossen .
... ich habe jetzt mal nur für mich abgestimmt, aber in meinem Sammelbestellungskreis haben wir Parität mit 2 zu 2.
 
Die Umfrage von Gregor ist einfach und kompakt. Ich weiß gar nicht, warum es verkompliziert werden soll? Im Kern geht es um die Frage, fahre ich Zuhause mit Trafo zum Aufdrehen oder fahre ich Digital mit Zentrale (egal wie zugerüstet, welcher Decoder ob mit Sound oder nicht. Das spielt an sich erstmal keine Rolle.) Exoten wie Rechteck gibt es anscheinend auch. Jedenfalls, wenn's Digitalbahner gibt, könnte man theoretisch die BR 56 aufs Gleis stellen, Lok-Adresse 3 eingeben und losfahren. Wer kein Sound will, schaltet es einfach nicht ein. Wer sonst nur normale Decoder hat, fährt auch einfach digital. Wer nur analog schaltet, fährt auch digital.
 
Die Umfrage von Gregor ist einfach und kompakt. Ich weiß gar nicht, warum es verkompliziert werden soll? Im Kern geht es um die Frage, fahre ich Zuhause mit Trafo zum Aufdrehen oder fahre ich Digital mit Zentrale...
Weil es eben nicht so einfach zu beantworten ist ...

Ich fahre analog, als auch digital ... und ja auch mal gerne "rechteckig" mit meinem TFi2 oder Selbstbautrafo ...
 
Hallo,
ich denke mal, so schwarz-weiß ist es grundsätzlich hier (und im Leben) nicht! Ich fahre zwar digital und schalte natürlich auch digital, sonst wäre (in meinen Augen!!) DIGITAL ja sinnlos!

Und: Ich bestelle grundsätzlich (es gibt 2 Ausnahmen) eine Analoglokomotive und lasse diese mit einem Decoder meiner Wahl (grundsätzlich LENZ) ausrüsten. Ich mag es nicht, wenn mir jemand einen Decoder vorsetzt! Da gibt es immer wieder Inkompatibilitäten (wie man lesen kann).

Wenn dann ein Hersteller aus dieser Umfrage herausliest, daß bereits (fest) eingebaute Decoder gewünscht sind, weil vielleicht die Mehrzahl schreibt, sie führe in digitaler Version, dann führt das zu einem unrichtigen Ergebnis.
Auch die Club-Loks lasse ich mir - seitdem kein LENZ-Decoder mehr eingebaut wird - analog liefern. Mein Händler in Wachau digitalisiert diese (bei ihm gekaufte) Lok mit dem Decoder meiner Wahl und schickt die Modelle dann an mich.

Natürlich lassen sich irgendwelche speziellen Funktionen besser im Decoder programmieren, wenn das im Werk mit einem an diese speziellen Funktionen angepaßsten Decoder passiert. Aber da ich z.B. auf meiner Anlage keinen Lärm haben will (wenn 4 und mehr Loks auf einmal fahren, wird der schönste Sound zum Lärm), benötige ich keinen soundfähigen Decoder! Und Qualmen (bei Dampf- und Diesel-Loks) verölt und verdreckt die Gleise zusätzlich zum normalen täglichen Dreck! Also scheidet das bei mir auch aus.

Die Loks von BUSCH reizen mich sehr, aber ich bezahle ungern für etwas, was ich nicht nutze oder nicht haben will. Der Preis ist natürlich eine (durchaus gerechtfertigte!) Hausnummer für sich! Aber ich nutze Sound und Qualm nicht - warum muß das dann eingebaut sein?
Ich überlege also hin und her, was ich tun soll! Und ein Sounddecoder hat mehr Funktionen, die den Dienst versagen können und dann geht das ganze Teil nicht mehr, auch wenn ich niemals die Soundfunktion oder die Rauchfunktion genutzt habe! Und auch hier werden Ressourcen verschwendet.

Oder: Wenn in einer Lok ein Lautsprecher fest eingebaut ist, dann ist das für mich eine Verschwendung von Ressourcen, die ich auch noch bezahlen soll (auch wenn der Lautsprecher nicht mit auf der "Rechnung" steht, ist er doch einkalkuliert).

Viele Grüße!
Detlev

.... könnte man theoretisch die BR 56 aufs Gleis stellen, Lok-Adresse 3 eingeben und losfahren. Wer kein Sound will, schaltet es einfach nicht ein. Wer sonst nur normale Decoder hat, fährt auch einfach digital. ....
Das ist (bzw. war) ein LENZ-Patent und funktioniert nur mit Adresse 0! (Adresse 3 ist die Standard-Adresse, mit der jeder Decoder ab Werk ausgeliefert wird.)

Viele Grüße!
Detlev
 
Ich habe quasi ein Decoder-Zoo, von Inkompatibilität habe ich noch nie was gemerkt. Alle laufen mit dem DCC-Standard und machen keine Probleme. Eine Soundlok ist mir auch noch nie kaputt gegangen, außer ich habe selbst eine Lok verbastelt. Jeder hat Vorlieben für seinen Decoder, das mag schon sein, aber ein Lenz-Decoder in einer Lok ist nicht inkompatibel, wenn in der anderen Lok ein Zimo drin ist. Preislich ist der einzige Punkt wo ich z.B. bei Busch sage, wenn sie schon digital anbieten wollen, tuts auch ein einfacher LENZ-Decoder. Man spart aber vermutlich um die 50 Euro, aber das ist Spekulation.
 
sonst wäre (in meinen Augen!!) DIGITAL ja sinnlos
Dann solltest du deinen Augen mal einen Blick über den Tellerrand gönnen. Zum Beispiel ganz klassisch mechanisch schalten, aber die Annehmlichkeiten des digitalen Fahrens nutzen ist recht gängig, besonders bei "Timesavern" oder Modulen.
 
Ich habe quasi ein Decoder-Zoo, von Inkompatibilität habe ich noch nie was gemerkt. ....
Ich vermute mal, daß Du analog schaltest. Da ist zum Beispiel kein ABC-Bremsen gefragt, um nur einmal eine Funktion zu nennen, die bestimmte Decoder bis vor einem Jahr noch nicht standardmäßig hatten. Und dann gibt es noch ein paar andere Dinge. Zum Beispiel gebe ich gern Zügen oder Loks den Befehl, von A nach B zu fahren. Ich erwarte von den Loks, daß sie sich ihre (ggf. jedes Mal abweichenden) Fahrstraßen selbst suchen und sich gegen andere Züge und Loks blocken. Und dazu brauche ich bestimmte Decoder von einer bestimmten Firma. (Da ich keinen Sound und keinen Qualm haben will, benötige ich keine Decoder, die sowas unterstützen. Da ist es mir lieber, wenn der Decoder Alarm gibt, wenn eine bestimmte Stundenzahl gefahren wurde und deshalb eine "Durchsicht", wie Reinigen und Fetten, ansteht. Und diese Funktion haben auch nur wenige Decoder. So hat jeder seine Vorlieben. Und aus diesen Vorlieben und den verschiedenen Funktionen, die Decoder haben oder nicht haben, entstehen auch Inkompatibilitäten.

Und wenn ich hier mitlese, dann lese ich oft, welche verschiedene Inkompatibilitäten es gibt. Wenn es das bei Dir nicht gibt, umso besser! Da schließlich jeder seine eigenen Erfahrungen macht, sind bei jedem auch oftmals andere Decoder-Bedürfnisse vorhanden.

Viele Grüße!
Detlev
 
Ich erwarte von den Loks, daß sie sich ihre (ggf. jedes Mal abweichenden) Fahrstraßen selbst suchen und sich gegen andere Züge und Loks blocken.
Das machen bei dir die Decoder der Loks? Finde ich interessant, wäre mal ein eigenes Thema wert :traudich:

Da ich keinen Sound und keinen Qualm haben will, benötige ich keine Decoder, die sowas unterstützen
Zumindest beim Qualm ist das keine Frage des Decoders. Wenn doch, läuft was schief!
 
Ich habe zwar gerade meine Stimme bei digital abgegeben, jedoch kauf ich tatsächlich den größten Teil meiner Lokomotivmodelle tatsächlich analog, aus den folgenden Gründen:

- ich fahre größtenteils mit ZIMO Decodern, die werden aber *FAST* nirgends direkt ab Werk verbaut
- Digitale Modelle gibt es meistens nur direkt mit Sound, was ich aber selten nutze. Für mich gibt es nur wenige Loks oder Triebwagen, wo der Sound mich wirklich überzeugt. Meistens sind das Diesel-elektrische Lokomotiven, die mit Fahrstufen arbeiten. Diese lassen sich schon überzeugend darstellen, wohingegen Diesel-mechanische oder auch viele elektrische Lokomotiven für mich soundtechnisch nur wenig mit dem Original zu tun haben.

daher muss ich meinen Vorrednern hier zustimmen, dass die Umfrage zwar gut gemeint, aber aus Sicht eines Händlers oder Herstellers wenig gewinnbringend ist. Bezugnehmend auf den Auslöser der Diskussion, nämlich die angekündigkte BR56 von Busch würde auch ich eher zu einer analogen Lok tendieren und mir den Dekoder selbst einbauen, als die "Vollausstattung" wo ich aber Sound und Rauch nicht nutzen würde.

Änderung: *FAST* nirgends
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, daß Du analog schaltest. Da ist zum Beispiel kein ABC-Bremsen gefragt, um nur einmal eine Funktion zu nennen, die bestimmte Decoder bis vor einem Jahr noch nicht standardmäßig hatten.
Nein, ich fahre komplett digital und mit Traincontroller - steht auch unten in meiner Signatur. ;)
 
Digital fahren, entweder mit ABC-BREMSEN oder mit FRED.
Also mit Programmierung / Regelung im Decoder.
Traincontroler zum Fahren ist keine Option bei Modulanlagen.
Ob nun Digital geschalten wird , kann jeder für sich selbst entscheiden.

VG Andreas
 
Nein, ich fahre komplett digital und mit Traincontroller
Wunderbar. Ich fahre mit TC9. Da ich kein stabiles Internet und gleich gar keinen Mobilfunk habe, geht es jetzt nicht mehr weiter zu TC10 ... Vielleicht kommt ja irgendwann Glasfaser. In ca. 200 m Entfernung führt ein Glasfaserkabel vorbei in ein neues geplantes Wohngebiet, was nicht mehr gebaut werden wird! Wir haben noch (quasi aus DDR-Zeiten) Holzmasten mit Freileitungen für Telefon bzw. jetzt auch Internet. Aber oft gibt es Unterbrechungen, die mal ein paar Stunden andauern. Vor einem Jahr gab es nach einem Gewitter 6 Wochen lang kein Telefon und kein Internet. Und da es auch keinen Mobilfunk gibt, war es wie vor langer Zeit.

Ich hatte tatsächlich mit Decodern einer bestimmten Firma immer wieder arge Probleme. Die nehme ich nun schon seit vielen Jahren nicht mehr und nun geht es.

Ich habe eine Lenz-Zentrale und zwei Verstärker. Seitdem ich nur noch L-Decoder nehme, klappt alles bestens! Ich kenne es auch aus dem Computerbereich, das alle möglichen Bauteile verschiedener Hersteller kompatibel sein sollen und am Ende sind sie es nicht. Nachdem ich Probleme hatte, nutze ich (nahezu) nur noch Teile eines Herstellers, die natürlich bestens aufeinander abgestimmt sind.

Da ich damit Erfolg habe, bleibe ich (zunächst) erst einmal dabei!

Viele Grüße!
Detlev
 
.... irgendwann kommt an Deiner "Milchkanne" auch das schnelle Internet an :) So wurde es versprochen und es wird dran gearbeitet!

Ich habe mich selbst auch komplett auf Lenz "eingeschossen", aber leider gab und gibt es Grenzen, die ich oder auch andere Anwender nicht zu verantworten haben. Es werden halt Loks verkauft , die einen vorbestimmten Decoder haben und analog nicht erwerbar waren bzw. sind.
Das dann selber umzumodeln und einen Decoder, den keiner haben will, rumliegen zu haben ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Also hat sich der Decoder-Zoo vergrößert. Zum Glück kenne ich Modellbahner, die auch andere Decoder-Programmer besitzen und mit denen man sich austauschen kann.
Zu Lenz noch gesagt, als "Erfinder" der Digitaltechnik haben sie etlichen Nachholebedarf ...
 
Jeder, wie er möchte - da sammelt jeder so seine Erfahrungen. Ich habe gute Erfahrungen mit Zimo und ESU. Der eine Decoder kann besser fahren, der andere lässt sich besser programmieren. Kühn war preislich damals gut und günstig. So wie du das beschrieben hast, wohnst du am A*** der Welt (obwohl, da ist Internet oft besser) oder wie früher, im Tal der Ahnungslosen (nicht böse gemeint). Der TC10 braucht nicht unbedingt stabiles Internet. Er tauscht nur kurz die Lizenz im Internet aus, ob das auch Original ist - wenn TC das festgestellt hat, braucht er kein Internet mehr. Vielleicht läuft es auch, wenn die Internetverbindung schlecht ist, denn viele Daten werden da nicht ausgetauscht (nur so als Hinweis).

Noch eine allgemeine Ergänzung, weil das im 56er Busch-Thread schonmal Thema war. Ich bin schon ziemlich früh auf digital umgestiegen, als Tillig den Lenz Compact mit einem Set (BR 218) angeboten hatte. Sofort war ich begeistert, obwohl die Funktionen (ich glaube 4 Funktionstasten) recht eingeschränkt waren. Ich konnte unabhängig von Unterbrechergleisen die Loks steuern. Es hatte für mich so ein Gefühl von Freiheit. Die Loks konnten fahren, wohin ich sie auch lenkte, egal welcher Stromkreis - spielte keine Rolle mehr. Der Spielspaß wurde damals wahrlich mit 2 Drähten viel höher, als bei analog. Und nochwas - auch bei Digital-Ablehnern oder bei denen, die jetzt vielleicht wegen Busch überlegen. Eine gute Einsteiger-Zentrale von Roco (z21 start) gibt es schon ab 189 Euro und der hat schon viel mehr Funktionen, als meine damalige Compact-Zentrale.
 
Und ich bin am überlegen, wie ich es hinkriege, eine meiner beiden analogen Modellbahnplatten digital tauglich zu machen (nur fahren), um meine ganzen analogen Modelle auch noch bewegen zu können.


Praktisch so ein Mischbetrieb ... natürlich entweder oder ...
 
... die Bananenstecker-Funktion .... einen Satz analog mit Entstörkondensatoren und die andere ohne direkt an der Zentrale ... farblich kennzeichnen und sich etwas merken :)
 
So in der Art hab ich das vor ... 👍
Jedoch ist eine Platte ein Erbstück meines Papas, und da weiß ich nicht so recht durch die Verknüpfung mit der 16V Zusatzversorgung, wie sich dann digital verträgt ... hab keinen Schaltplan ... und wenn ich unter die Platte schaue, wird mir schlecht ... jedoch R310 Modellgleis

Meine Platte ist Standartgleis R286 ... sauber 12 V = getrennt, zum 16 Volt ~ ---
 
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