Warum sollte Digital sinnlos sein wenn ich digital NICHT schalte? ...
Ich hatte extra dazu geschrieben "in meinen Augen"! Damit habe ich klar und deutlich geschrieben, daß andere Modellbahner eine andere Meinung haben können und ich diese akzeptiere!
Insofern sollte sich KEINER rechtfertigen müssen, daß er diese oder jene Ansicht hat! Du mußt es nicht und ich auch nicht!
Allerdings hatte ich es schon angedeutet. Ich gebe gern meinen Loks bzw. Zügen den Auftrag von A nach B zu fahren und schaue dann zu, was die daraus machen. Welchen Weg sie nehmen, welche Fahrstraße sie sich legen usw., wenn es mehrere Wege von A nach B gibt!
Und genau das ist auch ein Grund für mich, weshalb es schon einen Unterschied macht (das ist jetzt ohne Wertung!!), ob man voll- oder teildigital fährt.
Und noch einmal: Ich akzeptiere jede andere Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. Das gilt hier und auch im übrigen Leben. Und ich sehe bei solchen Dingen auch keinerlei Grund, daß Du mir erklären müßtest, warum Du das so tust. Und wenn mir so etwas für mich nicht gefällt, weil die Möglichkeiten des Systems nicht genutzt werden, muß ich sicher auch nicht erklären. Letztlich will und muß ich niemanden davon überzeugen, es so wie ich zu tun.
Wie ich schon immer sage, wenn jemand mit seinem System usw. zufrieden ist, dann ist alles richtig!
Aber hier geht es um eine Umfrage nach technischen Dingen. Und da macht es - meiner Meinung nach - einen Unterschied, ob man volldigital oder teildigital (wie auch immer) fährt! Sonst kommt vielleicht ein Hersteller auf die Idee, nur noch Weichen usw. mit ab Werk fest eingebautem Decoder zu produzieren? Und das möchte ich genausowenig, wie fest eingebaute Decoder in
Lokomotiven,
Wagen usw.!
Ich will frei entscheiden können, was ich tue und was nicht. Und genau das billige ich auch anderen zu. Ob ich etwas sinnvoll oder nicht finde, ist ein anderes Thema. Aber das muß jeder für sich entscheiden! Und wenn ich etwas als nicht sinnvoll betrachte, billige ich es doch jedem zu, es trotzdem zu tun, so wie ich erwarte, daß man es mir zubilligt!
Es ist doch schön, wenn wir nicht alle den gleichen Geschmack haben! Das wäre doch furchtbar!
Viele Grüße!
Detlev