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Umfrage Analog oder Digital?

Analog oder Digital?


  • Umfrageteilnehmer
    319
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,
ich denke mal, so schwarz-weiß ist es grundsätzlich hier (und im Leben) nicht! Ich fahre zwar digital und schalte natürlich auch digital, sonst wäre (in meinen Augen!!) DIGITAL ja sinnlos!

Und: Ich bestelle grundsätzlich (es gibt 2 Ausnahmen) eine Analoglokomotive und lasse diese mit einem Decoder meiner Wahl (grundsätzlich LENZ) ausrüsten. Ich mag es nicht, wenn mir jemand einen Decoder vorsetzt! Da gibt es immer wieder Inkompatibilitäten (wie man lesen kann).

Wenn dann ein Hersteller aus dieser Umfrage herausliest, daß bereits (fest) eingebaute Decoder gewünscht sind, weil vielleicht die Mehrzahl schreibt, sie führe in digitaler Version, dann führt das zu einem unrichtigen Ergebnis.
Auch die Club-Loks lasse ich mir - seitdem kein LENZ-Decoder mehr eingebaut wird - analog liefern. Mein Händler in Wachau digitalisiert diese (bei ihm gekaufte) Lok mit dem Decoder meiner Wahl und schickt die Modelle dann an mich.

Natürlich lassen sich irgendwelche speziellen Funktionen besser im Decoder programmieren, wenn das im Werk mit einem an diese speziellen Funktionen angepaßsten Decoder passiert. Aber da ich z.B. auf meiner Anlage keinen Lärm haben will (wenn 4 und mehr Loks auf einmal fahren, wird der schönste Sound zum Lärm), benötige ich keinen soundfähigen Decoder! Und Qualmen (bei Dampf- und Diesel-Loks) verölt und verdreckt die Gleise zusätzlich zum normalen täglichen Dreck! Also scheidet das bei mir auch aus.

Die Loks von BUSCH reizen mich sehr, aber ich bezahle ungern für etwas, was ich nicht nutze oder nicht haben will. Der Preis ist natürlich eine (durchaus gerechtfertigte!) Hausnummer für sich! Aber ich nutze Sound und Qualm nicht - warum muß das dann eingebaut sein?
Ich überlege also hin und her, was ich tun soll! Und ein Sounddecoder hat mehr Funktionen, die den Dienst versagen können und dann geht das ganze Teil nicht mehr, auch wenn ich niemals die Soundfunktion oder die Rauchfunktion genutzt habe! Und auch hier werden Ressourcen verschwendet.

Oder: Wenn in einer Lok ein Lautsprecher fest eingebaut ist, dann ist das für mich eine Verschwendung von Ressourcen, die ich auch noch bezahlen soll (auch wenn der Lautsprecher nicht mit auf der "Rechnung" steht, ist er doch einkalkuliert).

Viele Grüße!
Detlev


Das ist (bzw. war) ein LENZ-Patent und funktioniert nur mit Adresse 0! (Adresse 3 ist die Standard-Adresse, mit der jeder Decoder ab Werk ausgeliefert wird.)

Viele Grüße!
Detlev
Warum sollte Digital sinnlos sein wenn ich digital NICHT schalte? Ich betreibe eine Nebenbahn, warum soll ich die mit teuren Weichendecodern und ähnlichen Krimskrams Vollstopfen wenn es doch einfacher geht? Schaltpult analog und fertig. Alles was alleine fährt ist bei mir digitalisiert und hält auch an Signalen dank ABC an. Ich habe mich auf D&H und TrainOmatic eingeschränkt und habe eine gepimpte DR5000 Zentrale. Bei mir gab es noch nie Probleme mit Inkompatibilitäten.
 
und da weiß ich nicht so recht durch die Verknüpfung mit der 16V Zusatzversorgung, wie sich dann digital verträgt
Mach dafür lieber ein eigenes Thema auf.
Aber kurz: wenn du keine Anfahr- oder Bremsbausteine verbaut hast, also nur Zugbeeinflussung in Form von An und Aus, und die Verbindung zum Zubehör nur einseitig erfolgt, hast du keine elektrischen Probleme zu befürchten. Evtl können Rückmelder oder andere Sensoren beeinflusst werden, aber das kann auch bei ungünstiger Verlegung von Kabeln oder offenen Enden passieren.
 
Ich persönlich mag auch keine Festeinbauten. Eine Schnittstelle ist m.E. Pflicht!
Welchen Decoder ein Fahrzeug hat, möchte ich selbst wählen können. Sei es z.B. die Tillig T3 oder auch ein ab Werk digitales KRES-Modell - irgendwas fehlt immer.
Wenn man die Wahl hat, ist das anders. Man kann selbst entscheiden, welche Fähigkeit man 'braucht' und auf welche man verzichten kann. Dazu kommt die Möglichkeit der späteren Aufrüstung...
 
Warum sollte Digital sinnlos sein wenn ich digital NICHT schalte? ...
Ich hatte extra dazu geschrieben "in meinen Augen"! Damit habe ich klar und deutlich geschrieben, daß andere Modellbahner eine andere Meinung haben können und ich diese akzeptiere!
Insofern sollte sich KEINER rechtfertigen müssen, daß er diese oder jene Ansicht hat! Du mußt es nicht und ich auch nicht!

Allerdings hatte ich es schon angedeutet. Ich gebe gern meinen Loks bzw. Zügen den Auftrag von A nach B zu fahren und schaue dann zu, was die daraus machen. Welchen Weg sie nehmen, welche Fahrstraße sie sich legen usw., wenn es mehrere Wege von A nach B gibt!

Und genau das ist auch ein Grund für mich, weshalb es schon einen Unterschied macht (das ist jetzt ohne Wertung!!), ob man voll- oder teildigital fährt.


Und noch einmal: Ich akzeptiere jede andere Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. Das gilt hier und auch im übrigen Leben. Und ich sehe bei solchen Dingen auch keinerlei Grund, daß Du mir erklären müßtest, warum Du das so tust. Und wenn mir so etwas für mich nicht gefällt, weil die Möglichkeiten des Systems nicht genutzt werden, muß ich sicher auch nicht erklären. Letztlich will und muß ich niemanden davon überzeugen, es so wie ich zu tun.

Wie ich schon immer sage, wenn jemand mit seinem System usw. zufrieden ist, dann ist alles richtig!

Aber hier geht es um eine Umfrage nach technischen Dingen. Und da macht es - meiner Meinung nach - einen Unterschied, ob man volldigital oder teildigital (wie auch immer) fährt! Sonst kommt vielleicht ein Hersteller auf die Idee, nur noch Weichen usw. mit ab Werk fest eingebautem Decoder zu produzieren? Und das möchte ich genausowenig, wie fest eingebaute Decoder in Lokomotiven, Wagen usw.!

Ich will frei entscheiden können, was ich tue und was nicht. Und genau das billige ich auch anderen zu. Ob ich etwas sinnvoll oder nicht finde, ist ein anderes Thema. Aber das muß jeder für sich entscheiden! Und wenn ich etwas als nicht sinnvoll betrachte, billige ich es doch jedem zu, es trotzdem zu tun, so wie ich erwarte, daß man es mir zubilligt!

Es ist doch schön, wenn wir nicht alle den gleichen Geschmack haben! Das wäre doch furchtbar!

Viele Grüße!
Detlev
 
Ja, ich hätte meinen VW auch gerne mit einem BMW Diesel, aber die wollen unbedingt ihren eigenen Motor mit ausliefern :bruell:

Also das finde ich ja wieder gut, dass Dir da VW den BMW DIESEL verweigert. Noch besser fände ich, wenn Dir da ein Elektro untergejubelt werden würde ...
Siehste, hier wie da muss man die Menschen immer wieder zu ihrem Glück zwingen. Manche steigen vom seIbst um. Die meisten sind jedoch Beharrungsresistent...

Wegduck.
 
... So wie du das beschrieben hast, wohnst du am A*** der Welt (obwohl, da ist Internet oft besser) oder wie früher, im Tal der Ahnungslosen (nicht böse gemeint). ...
Hallo,
ja, ich habe im "Tal der Ahnungslosen" (Dresden) gewohnt und gearbeitet! Und ja, hier ist in vielen Dingen der "A.... der Welt"!
Wenn ich darf, melde ich mich demnächst bei Dir mal zum TC10 mit ein paar Fragen (per Unterhaltung).
Viele Grüße!
Detlev
 
An meinem Wohnort wird zu 100% digital gefahren, insofern sind wir hier sehr fortschrittlich.
Wenn noch ein zweiter TT-Bahner hier Quartier nimmt, sieht es eventuell anders aus.

JWC

Dieser Beitrag wurde durch ford.prefect zum Thema Energiewende verschoben, wie sinnfrei ist das denn?
Ich habe ihn wieder zurückgeholt.
JWC
 
Als Hersteller würde ich überall Decoder in die Loks einbauen, Elektronik ist billig und wird teuer verkauft. Warum soll man da das Feld anderen überlassen. Vielleicht auch gleich mit Sound (deaktiviert) mit der Option, diesen nachträglich zu aktivieren. Muss man nicht schön finden, könnte sich aber lohnen.

Als Kunde sieht die Sache ggf. schon anders aus, wobei ich eher was von der Stänge hätte. Auf lange rumfummeln habe ich hier keine Lust.
 
Ich bleibe bei analog weil ich einen sehr großen Bestand aus den ersten Jahren von Tillig habe und Decoder anlöten müsste. Da ich etwas 20 Jahre Pause gemacht hatte ist es zu großer Aufwand und die Kosten schrecken mich ab. Wenn ich Neueinsteiger wäre.. dann ja aber so erstmal nicht. Und ich meine nicht die BTTB Maschinen.
 
Kaufe ich ein Triebfahrzeug mit Schnittstelle und eingebautem Decoder, habe ich vor dem Einfahren einen zusätzlichen Arbeitsschritt: Decoder raus und Brückenstecker rein (hoffentlich ist einer dabei). Schließlich möchte ich nicht, dass mir beim Einfahren ein Decoder vorgaukelt, dass das Fahrzeug mechanisch in Ordnung ist, indem er z. B. mechanische Unzulänglichkeiten durch Lastregelung vertuscht. Dem Analogmodus der Decoder vertraue ich nicht, da ist Elektronik zwischen Gleis und Motor, die ohne Decoder nicht da wäre.

Auch damit sich die Vielfalt der eingesetzten Decoder in Grenzen hält, möchte ich auch weiterhin Triebfahrzeuge mit Schnittstelle ohne Decoder kaufen können.
 
Waldmeisters Vorgehen ist nicht ungewöhnlich. Es ist nicht immer gewährleistet, dass Fahrwerk und Getriebe so leicht laufen, wie sie es könnten, wenn alle kleinen Grate und rauhen Stellen in der Lagerung weg sind. Es sollte deshalb immer die Möglichkeit vorgesehen sein, den Motor direkt ans Gleis hängen zu können.
 
Ich weiß. Aber zum einen muss man zum Nachrüsten eh aufmachen und zum anderen kann man (versuchen, ) ohne Gehäuse einfahren.
 
...Es sollte deshalb immer die Möglichkeit vorgesehen sein, den Motor direkt ans Gleis hängen zu können.
Mangels analogem Fahrbereich, könnte daher vielleicht ein Rollenprüfstand an einem herkömmlichen Trafo einigermaßen sinnvoll sein, wenn sich dadurch auch nur der angetriebene Teil der Lok einfahren ließe. So richtig Vernünftiges ist mir da aber auch noch nicht begegnet.
 
könnte daher vielleicht ein Rollenprüfstand an einem herkömmlichen Trafo einigermaßen sinnvoll sein
Demontierst du nach dem Einfahren auch die Lok, um den Antrieb zu reinigen und neu zu fetten? Wenn nein, dann spar dir das Einfahren. Die Mechanik schleift sich auch im normalen Betrieb ein und wenn der Abrieb sowieso im Getriebe bleibt, macht es eh keinen Unterschied was den zukünftigen Verschleiß angeht.

Gruss, iwii
 
Demontierst du nach dem Einfahren auch die Lok, um den Antrieb zu reinigen und neu zu fetten? Wenn nein, dann spar dir das Einfahren….
Gruss, iwii
Nein, natürlich nicht. Reinigen und vor allem Fetten ist aus meiner Sicht in der Regel eh kaum erforderlich, es sei denn, es wurde ab Werk unterlassen. Zumindest was den durchschnittlichen Modellbahnbetrieb betrifft.
Einfahren lasse ich meine Loks schon, schon um dann eine gewisse Verteilung der Schmierung und Abnutzung erster Grate zu erreichen und damit die Vmax und die Dampfschläge möglichst korrekt nach Vorbild einstellen zu können.
Dies allerdings auch nicht explizit analog. Wird aber immer wieder mal ins Spiel gebracht, um das Zusammenwirken der Komponenten ohne elektronische Unterstützung zu beobachten.
 
ich fahre analog, habe vor ca. 15 Jahren mal mit nem Decoderpreis von 20E durchgerechnet, war da bei ca. 8T€ - war mir einfach zu teuer.
 
Und wie viele deiner Loks bekommen tatsächlich, auf ein Jahr gerechnet, Auslauf auf deiner Anlage und sind es tatsächlich immer andere oder schon immer die gleichen?

P.S.: was stellt man mit 400 Loks eigentlich alles an? Mir persönlich sind schon 10 Stück zu viel.
 
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