V180-Oli
Foriker
Danke dafür. Interessanter Vergleich.Zum Vergleich mal 2 Bilder aus 2013 - mit Scarm erstellt - die Weichen-Konfiguration und die Radien im Vergleich.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke dafür. Interessanter Vergleich.Zum Vergleich mal 2 Bilder aus 2013 - mit Scarm erstellt - die Weichen-Konfiguration und die Radien im Vergleich.
Kannst Du zu Deinem Vergleich noch die alten Radien von BTTB R 560 R600 hinzufügen - nur mal so zum Überblick.
Bin inzwischen auch an dem Punkt angekommen: Die Oberflächen rostfrei zu halten geht ja noch. Richtig perfide ist aber, dass auch die Steckverbinder anfangen zu verrotten und den Dienst versagen. War halt nicht für die Ewigkeit konstruiert.Es ist doch nun einmal so, das sofort negativ auf das alte Gleis reagiert wird.
Der Spaß ist nur von kurzer Dauer, denn das Material hat inzwischen offenbar sein physikalisches Haltbarkeitsdatum überschritten. EBay und Co. sollten den Handel mit dem Material unterbinden: Ist einfach nicht seriös, naiven Romantikern diesen Schrott anzudrehen. Nach dem Motto: "Was wollen die alle, meine Bahn im Kinderzimmer hat doch immer wunderbar funktioniert." Nur, dass nun bald 30 Jahre vergangen sind, in denen der Sauerstoff lustig mit dem Metall Party feiern durfte.Ich bin auch kein Freund mehr vom BTTB Gleis, rate aber keinen sofort davon ab wenn jemand noch Spaß daran hat.
....."Was wollen die alle, meine Bahn im Kinderzimmer hat doch immer wunderbar funktioniert." Nur, dass nun bald 30 Jahre vergangen sind, in denen der Sauerstoff lustig mit dem Metall Party feiern durfte.......nn.
... 2016 Neu und unoxydiert käuflich zu Erwerben gibt. ...
Ich lese da nichts von neu produziert. Das Angebot an geraden Gleisen ist mehr als mau - also Restbestände von anno 19xx.....
Mit neTTen Grüßen
Wenn du lange gerade Strecken hast solltest du nicht alle verlöten, sonst findet kein Längenausgleich mehr statt. Zumindest, wenn sich Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit ändern.oder ist es besser die Gleise miteinander zu verlöten ?
Haha, Gartenbahner ? Nein im Ernst, ich habe eine Ringleitung mit 2,5q und somit überall Angriffspunkte und keinen merkbaren Spannungsverlust. Ist so zu empfehlen.Außerdem wolte ich jeden Meter eine Einspeisung einrichten, habe mir dafür extra eine Stegleitung 2,5 q Kupferband gelegt.
Ich hoffe, das macht Sinn.
Ob Du das Steg- oder Ringleitung nennst , ist doch egal. Bei mir ist die Form ein U, in sofern Stegleitung, die ich auch überall abgreifen kann.