• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller (digitaler) Anfang ist schwer? - Wie und wo fängt man an?

Hallo ich brauche Bitte mal eure hilfe, da voriges Jahr mein Vater gestorben ist habe ich lange überlegt ob ich mit der Anlage weiter mache. Ich muss leider alles neu verkabeln da ich nicht weis was mein Vater wie angeschlossen hatt. Die Loks fahren Digital mit einer Tams Easy Control. Weichen Steuerung ist Analog mit Kippschaltern auf einen Gleisstellpult. Ich möchte aber die Anlage manuell Steuern die Züge zumindest. Evtl. auch mal alles mit dem PC wenn es fertig ist.
Soweit wie ich es verstehe brauche ich Gleisbesetztmelder , Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, ABC Bremsen möchte ich im Bahnhof. Die Signale möchte ich von (alphamodell 4060 TT
Ks-Hauptsignal mit Rangiersignal Sh1 ) wo kommen diese hin ? Könnte mir das jemand evtl. einzeichnen. Diese sollen über den Qdecoder Z1-16+ gesteuert werden. Als Weichenantriebe sind die von Motorantriebe von Conrad im einsatz diese sollen auch über den Qdecoder Z2-8+ angesteuert werden. Ich glaube es wäre so richtig. Zu meiner Frage wo müssen die Gleisbesetztmelder hin und welche sind da am sinnvollsten. Ich möchte keine Reedkontakte oder Lichtschranke verwenden. Sondern mit Gleistrennung. Bitte helft mir. Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Anhänge

• 000.jpg
    000.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 164
Hallo Digitalgemeinde,
welches der Roco Startsets ist empfehlendwert: das mit der multiMaus oder das mit der z21 (es geht nur um digitales fahren / schalten analog ), Danke

Beides sind Sets für Einsteiger, die ersten Ansprüchen genügen. Verkrüppelt würde ich dazu nicht sagen. Die Masse der Spielbahner kommt damit klar. Sie sind ein guter Einstieg in die Digitalwelt. Mehr will Roco damit auch gar nicht bezwecken. Für den gehobenen Anspruch gibt es andere Zentralen, die dann auch in ganz anderen Preislagen liegen.

Viele Grüße

Birger

Soviel ich weiß, kann die Multimaus Dekoder nicht auslesen und die z21 hat kein separates Programmiergleis. Beides hat das gute alte Einsteigergerät Compact von Lenz. Hat damals auch nur 100 EUR gekostet, liegt also in ähnlicher finanzieller Größenordnung.

Ich suche selber nach einem Ersatz für mein Compact, aber aus oben genannten Gründen, kommen die Roco-Abverkaufsgeräte trotz ihres günstigen Preises nicht ins Haus.

Der Nachteil des fehlenden Programmiergleises lässt sich recht einfach durch einen 2-poligen Schalter mildern. Ansonsten kann man sehr gut die POM Programmierung nutzen. Die ist wesentlich bequemer. Besonders, weil man mit der Z21 auch CV’s auslesen kann. Schießt man sich zur Z21 noch preisgünstig eine Multimaus, kann man mit dieser auch auslesen. Die Z21 ist also eigentlich die bessere Variante, weil man eben auch eine(oder mehrere) Multimaus anhängen kann und die PC Schnittstelle integriert ist. Am besten das Teil einfach ins Netzwerk hängen.

Ich finde übrigens das neue Startset von Uhlenbrock, dass im letzten Clubheft beschrieben wurde, auch recht interessant.

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wozu braucht man den Umschalter? Was willst Du denn umschalten? Wenn die z21 nur POM kann, hilft doch auch der Umschalter nicht beim Adressen programmieren? Auf der z21-Seite gibt es keine Anleitung speziell für die limitierte z21 (oder ich habe sie übersehen).

Soviel ich weiß, kann die Multimaus Dekoder nicht auslesen und die z21 hat kein separates Programmiergleis...
...du meinst vielleicht das Richtige, aber:
- die MultiMaus kann auslesen (nur nicht mit Verstärker 10761/764)
- mit der Multizentrale 10830 ist auch eine Anbindung, per USB, am PC möglich
- die 10830 hat auch separate Ausgänge für Strecken- und Programmiergleis - wobei der Prog.-Ausgang im Normalbetrieb auf den Streckenausgang aufgeschaltet wird (man kann also nach dem Programmieren "per Schiene" ins Geschehen einfahren)
- die 10830 "verträgt" bis zu 30 MultiMäuse

Der Haken ist nur: die 10830 bekommt man nicht im Startset (aber bei ebay) ;)

Ich habe die Roco 10830 und mehrere (12!) MultiMäuse (auch Funk) und programmiere per PC (ohne Selbstbaulösungen) - kann also vielen Tfz eigene Mäuse zuordnen.

Danke für die Anworten
  • @Jenny_Lo: Smartfon und Tablet sind in gehobener Preisklasse schon vorhanden
  • @Hammy: könntest du bitte "verkrüppelt" näher erläutern ? Ich sprach außerdem von Roco Start-Set (mit multiMaus 249 € bzw. z21 349 € / nix 100 € )
  • @Daemon: z21 (weiße Box), wenn ich richtig recherchiert habe, braucht man doch bei der PoM programmierung kein Programiergleis (gleicht den fehlenden Anschluß aus) , es wird direkt auf der Anlage programmiert, oder ?
Eine Sache ist mir auf der Homepage von z21 noch sehr unklar: unter den Downloads gibts es bei den Anleitungen nur Dateien mit Z21 (schwarz), weis jemand ob die beschriebenen Funktionen 1:1 auch für sie z21 (weiß) gelten, logisch nur für die vorhanden Anschlüsse, die Tendenz geht eher zur z21.
Danke

Danke für die Anworten
@Jenny_Lo: Smartfon und Tablet sind in gehobener Preisklasse schon vorhanden
Bei mir auch, aber ein Hardware-Regler ist viel besser (und ausdauernder) als jedes Touch-Gerät.

@Hammy: könntest du bitte "verkrüppelt" näher erläutern ? Ich sprach außerdem von Roco Start-Set (mit multiMaus 249 € bzw. z21 349 € / nix 100 € )
Die Differenz zwischen 100 EUR und 249 / 349 EUR bilden die im Set enthaltenen Fahrzeuge bzw. der höhere Preis der z21 ggü der Lokmaus ;)

@Daemon: z21 (weiße Box), wenn ich richtig recherchiert habe, braucht man doch bei der PoM programmierung kein Programiergleis (gleicht den fehlenden Anschluß aus) , es wird direkt auf der Anlage programmiert, oder ?
Grundsätzlich richtig, aber Lokadressen lassen sich nicht per PoM programmieren - soweit ich weiß. Ergibt ja auch keinen Sinn, da für die PoM-Programmierung die Lokadresse mitgesendet wird, für die die Programmierung gedacht ist... D.h. theoretisch können mit der z21 Lokadressen gar nicht geändert werden. In Ermangelung einer z21-Anleitung kann ich auch nicht das Gegenteil erlesen.

Die Unterschiede zwischen z21 und Z21 sind in diesem Dokument zu erlesen.

danke Daemon, in dem Link den du mitgeschickt hast steht, das die z21 cv programmieren kann, es reicht doch der CV1 (Lokadresse), dann kann ich den Rest über Pom programmiern, oder ? Den Software Regler gibt es jedes Jahr fast umsonst neu.

Also zum auslesen von CV´s brauche ich als Zentrale eine Roco 10830, z21 geht auch oder esu navigator, das Auslesen von CV´s geht nicht mit den kleinen Roco Zentralen, und der neuen Uhlenbrock Zentrale aus der Startpackung.
Mal von einer Wisch Steuerung mit Smartphone abgesehen ist die Multimaus pro und die ESU Zentrale Infrarot fähig.

Gar nicht so leicht die richtige Auswahl zu treffen.

Gruß Thomas

Danke Berthie: Multimaus mit Funk und die ESU Zentrale mit Infrarotsender(empfänger

Zuletzt bearbeitet:
- die MultiMaus kann auslesen (nur nicht mit Verstärker 10761/764)
- mit der Multizentrale 10830 ist auch eine Anbindung, per USB, am PC möglich
D.h. die rote Kabel-multiMAUS aus den einfachen Sets mit 10761/762/764/765 hat die selben Funktionen wie die blaue Funk-multiMAUSpro, die zusammen mit 10830 verkauft wurde?
Könnte als Ersatz für die nicht mehr neu erhältliche 10830 die multizentrale 10786 dienen?

• @Hammy: könntest du bitte "verkrüppelt" näher erläutern ? ...
Verkrüppelt, da in den Startsets i.d.R. Funktionen fehlen: z21 =|= Z21

danke Daemon, in dem Link den du mitgeschickt hast steht, das die z21 cv programmieren kann, es reicht doch der CV1 (Lokadresse), dann kann ich den Rest über Pom programmiern, oder ?
Nein eben nicht. Auch über PoM programmierst Du CV-Variablen. Aber die Adresse kannst Du nicht programmieren, weil das über PoM nicht geht.
Vergleiche: Du kannst bei jedem Fernseher mit der Fernbedienung die Sender ändern/löschen/verschieben, aber Du kannst mit der Fernbedienung nicht die Verbindung zwischen Fernbedienung und Fernseher im Fernseher umprogrammieren, weil Du dann ja keinen Zugriff mehr mit der Fernbedienung hättest. Ich hoffe, das war jetzt verständlich...

nein, nicht verständlich, wenn ich die Adresse in CV1 geändert habe, kann ich doch über die Adresse die Lok ansprechen und die anderen Variablen programmieren, das soll doch der Sinn von PoM sein.

Anhänge

• z21.jpg
    z21.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben