Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass irgendwo Verbindungen da sind, die nich sein dürfen: Zentrale -> Zubehör und Booster -> Zubehör, damit wäre dann auch Verbindung Zentrale <-> Booster über das Zubehör.
Bitte mal prüfen - manchmal hängen auch Relais wenn diese zum umschalten gedacht sind. Wenn ich richtig gelesen haben, dann hat Zentrale, Booster und Zubehör jeweils eigene Netzteile/Trafos, was schon mal richtig ist - daran dürfte es (theoretisch) dann nicht liegen.
"Die Anlage ist komplett stromlos, einen Pol des Messgerätes am Gleis, den anderen am Roco Verstärker und mein Billigmessgerät schlägt aus! Wie geht das?"
Ja, das geht wenn Du jeweils die unterschiedlichen Anschlüsse erwischt hast, also rechtes und linkes Gleis des Gleisanschlusses der Zentral oder des Boosters - da misst das Gerät dann ohne Verbraucher dazwischen den Kurzschluss aus. Also Strommesung ein Anschluss linkes Gleis und ein Anschluss rechtes Gleis => Kurzschlussmessung.
"Wo fließt der Strom? Die Anlage ist vollständig ohne Versorgung, auch Zubehör habe ich abgeklemmt! "
Wenn alles abgeklemmt ist und doch noch Strom fließt, dann muss irgendwo noch etwas anderes Strom einspeisen - sonst geht das nicht. Alternativ wäre noch eine Ladeschaltung für Batterien - aber die dürfte auch nicht zurück koppeln - höchstens der Akku dazu.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz