• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller (digitaler) Anfang ist schwer? - Wie und wo fängt man an?

Danke

Vielen Dank für eure Hilfe auf meine Anfrage.

@ Berthie und michael60
zur gegebenen Zeit komme ich gern auf euer Angebot zurück und würde mich vorher per PN bei euch melden, so ihr damit einverstanden seid.

Gruß Uwe

...zum wiederholten Male: die MultiMaus kann Adressen auslesen, nur der Verstärker 10764 läßt sie nicht zur MultiMaus durch.
Es ändert zwar nichts am Ergebnis, aber, ich lese mit der MultiMaus (an anderer Hardware) auch Adressen aus...

Sorry, dass meine Aussage zu Missverständnissen geführt hat. Ich hätte wohl besser sagen sollen, dass mit der Hardwarekonfiguration aus dem ROCO-Set 35004 ein Auslesen der Adressen nicht möglich ist. (ich nehm ja schließlich auch meine IB-Com und die PC-seitige SW dazu....).

Also ich habe mir als Digital-Anfänger auch das allseits bekannte Roco-Set zugelegt.
Und ich muss sagen, dass es mir schon öfter aufgefallen ist, dass unter Prog > Lange Adresse die korrekte aktuelle Adresse des zu programmierenden Decoders zu lesen ist.
[Nein, ich meine nicht Adresse 3 ;-)]

Daher wundert mich es etwas, wenn immer gesagt wird, dass das Auslesen mit dem "Standardverstärker" nicht möglich sei. Liegt das an 'magischen' Decodern oder an einer abweichenden Verstärker-Charge?

Intellibox II

Ich hatte hier ja auch vor einiger Zeit mich durch gefragt und bin jetzt zu dem Entswchluss gekommen mir die Intellibox II zu gönnen.Auch wenn preislich sicher etwas höher,aber mir gefällt das Bedienkonzept und es ist so ziemlich alles drin.
Wurde mir auch von einem Händler empfohlen.Ich fange mit dem fahren an und weiß aber das die anderen Dinge die mman so machen kann nach und nach dazu kommen und auch genutzt werden.

Ich möchte in folgendes Fahrwerk als digitalen Anfang einen Decoder einlöten: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=186184&d=1362681782

Für den Anfang möchte ich den Kuehn N025 nutzen.

Wie baut man in ein nicht für digital vorgesehenes Fahrwerk einen Decoder ein? Löten ist klar soweit aber so ein Decoder hat ja 6 Kabel. Welche braucht man fürs anschließen am Motor?

Ich würde auf Anraten vom Erfurter Stammtisch die Buchsenleiste der Digitalzentrale einlöten und den Decoder dann stecken.

Und was mache ich dann mit den restlichen Ausgängen? Licht nutze ich (noch), aktuell geht es mir rein ums fahren.

Eine Frage vielleicht noch, die Fahrwerke bekommen ja reichlich Volt vom Trafe, wie kann man die Fahrwerke vor zu großer Spannung etwas schützen? Einen Widerstand an den Trafo oder pro Fahrwerk einen? Oder ist dieser Denkansatz quatsch?

Wie baut man in ein nicht für digital vorgesehenes Fahrwerk einen Decoder ein? Löten ist klar soweit aber so ein Decoder hat ja 6 Kabel. Welche braucht man fürs anschließen am Motor?
...
Und was mache ich dann mit den restlichen Ausgängen? Licht nutze ich (noch), aktuell geht es mir rein ums fahren.
Dafür gibt es wie für so vieles eine Norm... guckst du hier.
Nicht genutzte Ausgänge kannst du offen lassen.

Thorsten

Nochmal kurz als Frage in den Raum geworfen.....
Eine Frage vielleicht noch, die Fahrwerke bekommen ja reichlich Volt vom Trafe, wie kann man die Fahrwerke vor zu großer Spannung etwas schützen? Einen Widerstand an den Trafo oder pro Fahrwerk einen? Oder ist dieser Denkansatz quatsch?
Prinzipiell muß erstmal ein "Fahrwerk" wohl eher selten vor zu hohen Spannungen geschützt werden.
Sicherlich meintest Du wie Du Dir sicher sein kannst daß Du den Motor nicht mit zu hoher Spannung betreibst?

Wenn Du digital fährst ist die Spannung am Gleis nebensächlich.
Zwar wird das Spannungspotential voll durchgeschaltet, das ist aber bei einem (analogen) PWM-Fahrregler auch nicht anders.
Entscheidend ist die Effektivspannung.
Wenn Du hingegen befürchtest eine zu hohe Gleisspanung zu haben, dann solltest Du einfach mal ein wenig konkreter werden, was Du mit "zu großer Spannung" eigentlich meinst.

Ich hatte wohl einen Denkfehler. Der Fahrstrom kommt ja direkt vom Gleis/Oberleitung zum Decoder und von dort erst an den Motor. (so richtig, oder?).

Da ja der "Digitalstrom" etwas höher und permanent anliegt hatte ich Angst um die kleinen Motörchen. Aber dazwischen ist ja der Decoder geschaltet.

Wenn aber das Motörchen die Digitalspannung nicht verträgt, nützt Dir auch der Decoder dazwischen wenig.
Deswegen reduzieren ja manche die Digitalspannung für TT auf 14 Volt. Wenn Dein Motor noch weniger verträgt muß eine andere Lösung her.

Die Fahrwerke sind für normalen Analogbetrieb geeignet, wobei sie sehr schnell fahren und bei 8 Volt fast schon zu schnell sind. Sie vertragen aber auch 14 Volt ohne Probleme, schießen dann aber vom Testgleis.

Also könnte ich mit dem Trafo 14 Volt ans Gleis anlegen und Vmax über den Handregler für den Decoder auf 4-6 Volt regeln. Oder?

Der Decoder steuert anders, nicht per Änderung der Voltzahlen, sondern per Impuls. Du kannst aber über CV5 im Decoder die Maximalgeschwindigkeit auf jeden beliebigen Wert zwischen 0 (Stillstand) und meist 255 (maximal mögliche Geschwindigkeit) einstellen. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass Du den gesamten Regelbereich des Reglers / Decoders (also alle Fahrstufen) zum Regeln der Geschwindigkeit zur Verfügung hast.

Trafo

Hallo,ich benötige für das LDT Kehrschleifenmodul einen extra Modellbahntrafo mit 16-18V Wechselspannung.Kann mir jemand hier einen empfehlen der sich gut dafür eignet ?

Ich habe auf einen Wechselspannungstrafo verzichtet und ein Laptopnetzteil mit 24V genommen.

Gute Idee....wenn der Hersteller 16-18 V AC als Eingangsspannung angibt :boeller:
Frei nach dem Metzgermotto: darfs auch etwas mehr sein?

cu
Berti

Das ist eine super gute Idee. Ich habe sogar persönlich mit Herrn Littfinski telefoniert. Wenn man Gleichspannung nimmt, muß es mind. 22 Volt sein, sonst geht leider gar nichts.
Die Bauteile vertragen bis 30 Volt. Leider steht das nicht in der Anleitung.

Wenn man keine Ahnung hat, dann .....

@ heiko.h: Nein ich spiele nicht mit LGB. Ein Gleichspannungsschaltnetzteil vom Laptop ist nur deutlich kleiner, leistungsfähiger und noch deutlich billiger.
Dafür ist es kein Kinderspielzeug und somit dürft ihr es nicht benutzen! (bevor in die Richtung gleich die Diskussion los geht :boeller:)

Mal ein paar Fragen als völliger Digital-Dummy:

Kann ich Loks mit unterschiedlichen Schnittstellen(plux und NEM) mischen und mit der gleichen Ansteuerung betreiben?

Was ist eigentlich besser , plux oder nem?

Warum gibts eigentlich keine Platine die alles kann ( also analog und digital) ohne irgendwelche decoder extra reinzustecken?

Grüsse
Butzler

Zurück
Oben