Heute gab es eine Sonderfahrt in Berlin, die wohl einzigartig bleiben dürfte.
Vorgestellt wurden die neuen Arbeitszugloks der BR 1004 von CRRC der Berliner S-Bahn. Wie im späteren Einsatz im Arbeitszugdienst auch vorgesehen, fuhren sie an der Spitze und am Schluss des Zuges. Der bestand heute allerdings aus drei Reisezugwagen (ein Bpmmz 284.4 und zwei Bpmmbz 285.6) Er verkehrte als NbZ 83441 mit einer Wagenzuglast von 109 t und einer Gesamtzuglänge von 115 m von Berlin-Lichtenberg nach Werder(Havel)
Bereitstellung in Berlin-Lichtenberg am Gleis 22.
Das Pärchen aus 1004 501 und 1004 502 wurde als "Hänsel" und "Gretel" bezeichnet.
Die zwischen den
Lokomotiven eingereihten Waggons.
Es ging von Berlin-Lichtenberg über den Innenring - Gesundbrunnen - Hbf(Tief) - Südkreuz - Genshagener Heide - Flughafen BER - Bln-Grünau - Ostkreuz - Bln-Blankenburg - Ako - Biesdorfer Kreuz - Bln-Rummelsburg - Ostkreuz(unten) - Stadtbahn - Bln-Wannsee - Potsdam Hbf bis nach Werder(Havel). Alle Tunnelstrecken wurden dabei emmissionsfrei im Akkubetrieb befahren.
Ankunft in Werder(Havel) auf Gleis 734.
Zur Rückfahrt nach Berlin-Lichtenberg als NbZ 76329 um 17:27 Uhr ab Werder(Havel) bereit. Die Fahrten wurden, wo es möglich war, mit der Fahrplangeschwindigkeit von 100 km/h gefahren.
Natürlich bestand auch Gelegenheit die Führerstände der Lokomotiven zu besichtigen. Die Loks verfügen auch über eine Speiseleitung der elektrischen Heizkupplung gemäß Merkblatt 552 des UIC-Kodex. Unsere Reisezugwagen waren jedenfalls während der ganzen Fahrt gut klimatisiert und beleuchtet. Im späteren Arbeitszugeinsatz wird das wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen.
Auf Wunsch etlicher Fahrtteilnehmer aus dem Norden Berlins wurde kurzerhand mittels einiger Telefonate zur Betriebszentrale Berlin und zum zuständigen Fahrdienstleiter ein zusätzlicher Verkehrshalt zum Ausstieg in Berlin-Gesundbrunnen eingelegt.
Manchmal ist es ein Vorteil Eisenbahner zu sein.
Mathias