• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute war Günni Güterzug in Wismar mit 298 im schlepp und kurzen Übergabezug.

20230525_113714.jpg
20230525_113814.jpg

Sind das nicht die Wagen die Busch in TT macht? 20230525_113729.jpg

187 186-2 stand erst am Bahnhof und fuhr später mit ein Kalizug ab.

20230525_094404.jpg20230525_131339.jpg20230525_131318.jpg


Der Anschluss vom Lokschuppen ist auch noch nicht fertig.

20230525_130050.jpg
 

Anhänge

  • 20230525_113719.jpg
    20230525_113719.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 190
  • 20230525_094337.jpg
    20230525_094337.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 111
  • 20230525_131230.jpg
    20230525_131230.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 70
  • 20230525_131200.jpg
    20230525_131200.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 114
  • 20230525_130157.jpg
    20230525_130157.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 148
Auffällig war der Pflegezustand der PKP-Wagen - Daumen hoch.
 

Anhänge

  • 20230525_224959.jpg
    20230525_224959.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 105
  • 20230525_224816.jpg
    20230525_224816.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20230525_224658.jpg
    20230525_224658.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 92
  • 20230525_181558.jpg
    20230525_181558.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 98
Schnappschüsse meines heutigen Tages:

2023052601.jpg2023052603.jpg
132 004 neben 132 109 und 250 247 in Angermünde.

2023052604.jpg
Überholung in Wilmersdorf.

2023052605.jpg
Und "Europa-Lok" 101 057 mit IC 245 abgestellt in Stralsund.
 
Am 30.5. war 221 124-1 der SLG (Schienen Güter Logistik GmbH) mit zwei Umbauzügen (Schotterbettreinigung) auf dem Weg von Nordosten des Landes über Chemnitz - Zwickau nach Bayern unterwegs in Niederhohndorf.20230430145155_IMG_4553[1].JPG


MFG Micha
 
26.Mai 2023 - letzter Tag des "alten" Bahnhofs Gößnitz .(Press-lastig)


Grüße.

Beim Schreiben dieser Zeilen ist der Bahnhof so wie wir ihn kennen außer Betrieb gegangen , die Lichter erloschen .

Ein Abschiedsbesuch in Gößnitz , wo ich immer gerne hin bin und etliche Hundert Fotos gemacht habe.
Da die Strecke nach Werdau schon gesperrt war und dere Gütervewrkehr über Merrane - Glauchau geführt wurde , war ich überwigend am südlichsten Bereich , Vorallem weil ich dort bisher nur wenige Fotos gemacht habe.

Án den südlichen Einfahrsignalen , 612 031 als RE 3659 nach Glauchau verlässt Gößnitz .





Press 145 060 "Preßnitztalbahn" mit Kesselwagenzug Bayern - Norddeutschland fährt aus Richtung Glauchau ein .
Am rechten Bildrand am Regelgleis Werdau - Gößnitz ist ein neues KS-Einfahrsignal zu sehen , auch an den beiden anderen Gleisen stehen sie schon ( erstmals besitzt Gößnitz dann in Zukunft ein Einfahrsignal am Gegengleis, bisher gab es nur eine Trapeztafel [vorne rechts zu sehen])





Press 204 012 überführt deren Güterzugepäckwagen nach Espenhain.





Press 363 040 mit den wagen des "Spülzuges" , ein Rola-Wagen , ein Kesselwagen und ein Res-Wagen der Press , auf der Fahrt nach Glauchau.





Nachdem der 612 031 als RE 3662 Glauchau - Göttingen an den Bahnsteig gefahren ist , rangiert der CityBahn VT 515 von der Zwischenabstellung an das selbe Gleis Bahnsteigleis .Links das südliche Stellwerk.





Blick auf das westliche Bahnsteiggleis mit beiden Zügen , die S5(X)nach Halle ist vom östlichen Gleis abgefahren .
Links ist das Baugeschehen schon einige Zeit voll im Gange.





Press 140 047 mit leeren Autotransportzug nach Mosel mit kopfmachen in Glauchau fährt ohne halt durch.



Der erhoffte EZ 51621 nach Zwickau kam nicht ,die letzten Tage wurde über Gößnitz - Glauchau gefahren .
Am 27.August 2023 soll der neue Bahnhof Gößnitz in betrieb gehen , ESTW-Gesteuert und mit 4 Bahnsteigen nebeneinander .
MFG Micha
 
Hab ich doch glatt die drei Österreicher im EN40457 vergessen.
 

Anhänge

  • 20230527_135130.jpg
    20230527_135130.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20230527_135046.jpg
    20230527_135046.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20230527_135007.jpg
    20230527_135007.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 69
Anbei ein paar Fotos aus dem DDR Reichsbahnarchiv oder so.

Dabei sind die Bilder gerade einmal einen Tag alt. Entstanden bei den Pfingsdampftagen auf der Schiefen Ebene bei Neuenmarkt-Wirsberg.

Die Glauchaer 35 1097-1 und der Wagenpark des VSE Schwarzenberg sorgten für Reichsbahnflair in Oberfranken.

20230527a.jpg

20230528b.jpg

20230527c.jpg

20230527d.jpg

20230527e.jpg
 
Heute war ich mit Freunden in Schleusingen. Die Rennsteigbahn hat Pendelfahrten mit der Lok 94 1538 zwischen Schleusingen und Bf Rennsteig angeboten. Neben einer Mitfahrt im gut besetzten Zug sind auch unterwegs ein paar Aufnahmen entstanden. Zuerst kam 218 319 der Railsystem RP GmbH mit einem Leerzug in den Bahnhof Schleusingen gerollt. Die 218 492 der selben Firma stand abgestellt im Bahnhof. Unterwegs ist uns dann der Dampfzug im Bf Schleusingerneudorf und vor Hinternah begegnet. Es ist immer wieder faszinierend wie die 94er am Berg arbeitet.
 

Anhänge

  • a_20230528_218_319_Schleus..JPG
    a_20230528_218_319_Schleus..JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 94
  • b_20230528_218_492_Schleus..JPG
    b_20230528_218_492_Schleus..JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 96
  • c_20230528_218_319_Schleus.1.JPG
    c_20230528_218_319_Schleus.1.JPG
    155 KB · Aufrufe: 118
  • d_20230528_94_1538_Schleuneu..JPG
    d_20230528_94_1538_Schleuneu..JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 116
  • e_20230528_94_1538_Hinternah.JPG
    e_20230528_94_1538_Hinternah.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 117
  • f_20230528_94_1538_Schleus..JPG
    f_20230528_94_1538_Schleus..JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 113
  • g_20230528_94_1538_Rennsteig.JPG
    g_20230528_94_1538_Rennsteig.JPG
    178 KB · Aufrufe: 130
Ein paar Sichtungen aus Eilsleben und Marienborn.
 

Anhänge

  • IMG_20230525_162927.jpg
    IMG_20230525_162927.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230528_143235.jpg
    IMG_20230528_143235.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230528_143320.jpg
    IMG_20230528_143320.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230528_144914.jpg
    IMG_20230528_144914.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 69
Grüße.
Am Pfingstmontag dem 29.5. war der EZ 51716 wie Sonntags unterwegs.



152 050 im sauberer , kräftiger Verkehrsroter Fabegebung am Vsig St.Egidien .




Und es war wieder mal der 2 achsige Silowagen , einer oder der letzte bei DB Cargo , eingereiht.




Mfg Micha
( demnächst ab xx.Juni soll der EZ Nürnberg-Senftenberg wohl übern Frankenwald fahren )
 
Ein Kessel Buntes aus Frankfurt (Oder), überwiegend an diesem Wochenende geknipst, die drei DR-Diesel bereits am 17.5.

@Janosch hat sich vor ziemlich genau einem Jahr hier Nahaufnahmen der folgenden Wagen gewünscht (Shimmns mit Beschriftungen von DB, Railion, DB Schenker (2x) und Wascosa (2x)):
01-db-shimmns01.jpg01-railion-shimmns1.jpg01shimmns-db-schenker.jpg01shimmns-db-schenker2.jpg01-shimmns-wascosa1.jpg01-shimmns-wascosa2.jpg

Noch ein Güterwagen, und zwar ein Zags von Aretz:
01-zags-aretz.jpg

Außerdem fuhren mehrere PKP-Intercitys (Berlin-Warschau-Express) an mir vorbei mit Wagen der Gattungen A9mnopuz, B10bmnouz und WRmnouz:
01pkp-A9mnopuz.jpg01pkp-b10bmnouz.jpg01pkp-WRmnouz.jpg

Da im Board immer mal debatiert wird, woraus der Berlin-Warschau-Express besteht, hier mal eine vollständige Wagenreihung in Form der Wagennummern, angefangen direkt hinter der Lokomotive:
01pkp01.jpg01pkp02.jpg01pkp03.jpg01pkp04.jpg01pkp05.jpg01pkp06.jpg01pkp07.jpg01pkp08.jpg

So, und nun zu den Lokomotiven, angefangen mit den Dieseln. DR 223 154 und DR 223 158 durch den Zaun, DR G1206 92 82 0001 508-1, EBS 232 592-6 solo und mit Kesselwagenzug:
3diesel-dr223-154.jpg3diesel-dr223-158.jpg3diesel-dr-g1206-9282-0001-508-1.jpg3diesel-ebs232-592-6.jpg3diesel-ebs232-592-6b.jpg

Dann die Loks der ES64-Familie, DBAG 152 048-5, 152 056-8, 152 104-6, 152 125-1, 152 132-7, 152 166-5, die 152 166 und 125 nebeneinander, um zu illustrieren, wie unterschiedlich der Farbton an einer gewaschenen und einer ungewaschenen Lokomotive wirkt, DBAG 189 003-7, PKP Intercity 5 370 004 1251 und 005 1251:
3es64-152-048-5.jpg3es64-152-056-8.jpg3es64-152-104-6.jpg3es64-152-125-1.jpg3es64-152-132-7.jpg3es64-152-166-5.jpg3es64-152-166und125.jpg3es64-189-003-7.jpg3es64u4-pkp5-370-004-1251.jpg3es64u4-pkp5-370-005-1251.jpg

Die Traxx LTE 186 944-5, DBAG 185 077-5 und 185 366-2
3traxx186-944-5lte.jpg3traxx-db185-077-5.jpg3traxx-db185-366-2.jpg

Vectron DBAG 193 390-2 und 193 563-4, MRCE X4E 625:
3vectron-db193-390-2.jpg3vectron-db193-563-4.jpg3vectron-mrce-x4e-625.jpg

Triebwagen DBAG 463 592 und 603, ODEG 3462 518-6, NEB VT018 sowie in Müllrose aus der Nähe der neulich schon im Nachschuss gezeigte NEB-Talent, jetzt auch mit Nummer, nämlich VT643-10 (2 Bilder):
3tw463-592db.jpg3tw463-603db.jpg3tw3462-518-6odeg.jpg3tw-vt018neb.jpg02-neb-vt643-10a.jpg02-neb-vt643-10b.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Das wäre doch was für elriwa und MBS die Lok als Modell umzusetzen. Wird zwar nur bei Piko klappen, aber egal. DR verkauft sich doch immer gut.;)
 
Nachschlag vom Pfingstsonntag.

ICE unterhalb von Masserberg (Rennsteig).20230528124321_IMG_9183.JPG

94 1538 zwischen Schmiedefeld und Rennsteig.
20230528103717_IMG_9162.JPG

Und noch aus der Vogelperspektive.
IMG-20230528-WA0018.jpg
 
Ein extra für Modellbahnfreunde zusammengestellter Kurz-ICE, 410 101-0, kam heute Nachmittag auf dem Weg Richtung Biesdorfer Kreuz durch die Berliner Wuhlheide.
 

Anhänge

  • 410 101-0 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    410 101-0 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 105
  • 410 101-0_410 102-8 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    410 101-0_410 102-8 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 107
  • 232 498-6 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    232 498-6 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 105
  • Hilfszug 99 80 9370 054-5 Rbf Berlin-Wuhlheide(2).jpg
    Hilfszug 99 80 9370 054-5 Rbf Berlin-Wuhlheide(2).jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 91
  • 1622 505-3 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    1622 505-3 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 166
Der „kurze“ ICE ist der aktuelle ICE S bestehend aus zwei ICE2 TKs und mindestens einem meist aber zwei modifizierte Mittelwagen (Messewagen).
 
Großspektakel im Allgäu

Am Samstag war eine Meute Verrückter unterwegs und verfolgte einen DB - Epoche IV Zug, der als FD522 bezeichnet wurde. Gottseidank war er auch gut besetzt - vom verfolgen kann man sowas nicht finanzieren.
Er kam von Ludwigsburg, in Augsburg ging die Kemptener 218 446 ran. Diese wurde extra retrobeklebt, wir sind ja nur knapp 40 Jahre später dran :D. Wem wäre es aufgefallen?

Die Fahrt ging Augsburg - Lagerlechfeld - Schongau - Weilheim - Garmisch-Partenkirchen - Pfronten - Kempten - Kaufbeueren - Ausgburg, danach übernahm wieder 101 113 nach Ludwigsburg.

824 - kurz vor Kaufering (mein persönliches Highlight - da war ich noch allein)
Unterdießen spare ich Euch da standen geschätzt 30 Fotografen
829 - hinter Hohenfurch - der Abschnitt Landsberg - Schongau wird nur noch im Güterverkehr (Papierfabrik in Schongau, aber auch Einzelladungsverkehr zwischen durch) bedient
835 - die Ausfahrt Peiting Ost, vor ein paar Jahren stand hier noch ein Formsignal. Jetzt wird im vereinfachten Nebenbahnbetrieb ohne Signale gekreuzt. ESTW irgendwann.
In den Bergen hingen einige Wolken - wie man bei den Bildern aus dem Ausserfern gut sehen kann.
846 - die Lechbrücke hinter Reutte. Dieser Teil ist erst seit kurzem elektrifiziert - de facto eigentlich für den Güterverkehr nach Vils.
Ab hier ging es auf spontane Standortsuche, die Fahrtgeschwindigkeit ist so gering, dass das gut geht. Die Verfolgung Huglfing - Ohlstadt hatte ich dagegen trotz Zweirad verloren ...
848 - hinter Pfronten mit Bergkulisse
856 - Einfahrt Betriebsbahnhof Sulzbrunn
859 - ... wo der reguläre Hai gekreuzt wurde. Ihr dürft mal raten, wie viele Fotografen den noch mitgenommen hatten. Ist ja nichts besonderes.
866 - und zu guter Letzt noch die Rückfahrt Augsburg - Ludwigsburg mit 103 113 bei Maingründel (nein, ich bin ich soweit gefahren wie das klingt, das liegt hinter Augsburg)

Es hat trotz des Massenauflaufes Spaß gemacht.

Luchs.
 

Anhänge

  • 74523824.JPG
    74523824.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 124
  • 74523829.JPG
    74523829.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 120
  • 74523835.JPG
    74523835.JPG
    199 KB · Aufrufe: 117
  • 74523846.JPG
    74523846.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 115
  • 74523848.JPG
    74523848.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 117
  • 74523856.JPG
    74523856.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 124
  • 74523859.JPG
    74523859.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 126
  • 74523866.JPG
    74523866.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 128
Treffer versenkt. An der Lechbrücke war mehr Zeit, da wurden die Hamster auch von mehreren mitgenommen. Hier mussten aber Leitern abgebaut, alles ins Auto rein und weiter. Ob jemals jemand modernen Triebwagen so nachrennt? Die 111 hat es immerhin inzwischen geschafft - und die wurde jahrzehntelang demonstrativ ignoriert. Man konnte das immerhin auch (in stark reduzierter Form) bei den 440er beobachten. Jetzt sind sie (fast alle) weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben