• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzteile für den Regierungszug der DDR (Fa. Rothe)

Preis pro Wagenbaustaz

Ja, das ist der Preis. Dazu gehören

2 Seitenwände: MS
DDR - Emblem : Bronze
DR Symbol : Neusilber

und zu guter letzt der Wagenbeschriftungsatz. Ja ist alles recht teuer; aber ein Schmuckstück für die Vitrine wäre das schon was.

Das Problem ist nur daß man , schlagt mich, mind. 10 Wagen braucht.

Regierungszug

Hallo ! ! !

Es waren glaube 15 Wagen und meist 2 Loks waren anbei.

Der Stolz der Reichsbahn

Hallo,
Morgen Sonntag 02.10. um 22.45 auf MDR, Sendung zum
Thema;
Der Stolz der Reichsbahn
"Verschlusssache DDR-Regierungszüge"

Freundschaft Heizhaus :heiss:

Und hier mal ein Bild vom Original.

Entstanden 1983 vom Fenster des Stellwerkes "Kar" in Berlin. Der ahnungslose Lehrling freute sich über die glänzende 118´er (552-9) nahm die Praktica aus der Tasche und drückte ab.
Keine zehn Minuten später klingelte das Telefon und die Transportpolizei verlangte vom Fahrdienstleiter Auskunft darüber wer den den Zug illlegalerweise fotografiert hätte. Der konnte aber keine Angaben zum Sachverhalt machen weil er auf der Toilette war. Das konnte er aber auch nicht zugeben, weil es ein Verstoß gegen die Vorschriften war. Der Fall verlief zum Glück im Sand.

Was solls, den Zug gibt es so nicht mehr, der Fahrdienstleiter ist lange schon in Rente und ich habe ein schönes Bild.

Mathias

Anhänge

• 118 552-9.jpg
    118 552-9.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 214
Dies find ich sehr aufrichtig von Dir, vor allem weil ja klar war, daß wir das Foto hier mal brauchen können...so schizophren war die Ex-Repube.
:auslach:

Diesen Berich habe ich vor 2Monaten schon mal gedownloadet,es ist kein schlechter beitrag mit sehr interessanten informationen!!!Wie ich gehört habe gab es in Sebnitz ein 5teiligen zug zu sehen!!!Und wir durfen gespannt sein vieleicht bringt tillig den raus wenn die den Typ Y Wagen überarbeitet haben denn die Formen haben die ja vom Regierungszug!!!
Man darf gespannt sein
Also alle ne mail schreiben und sich den wünschen vieleicht sehn die wieviele den haben wollen und bringen den ehr raus.......

Bilder vom 5teiligen Zug in Sebnitz ! ! !

Hallo ! ! !

Hat jemand Bilder vom Regierungszug der in Sebnitz zu sehen war ? ? ?

HALLO HALLO

ich hoffe es passt hier rein, falls nich bitte nich schlagen.

http://www.mdr.de/tv/programm/prog_detail+559414.html

Für alle Angaben über nehme ich keine garantie !!!
Daten von der HP falls ihr sie nicht auf bekommt.
--------------------------------------------------------------------------------

Datum : So, 02.10.
Sendezeit : 22:50 Uhr
VPS : 22:45 Uhr

Zu DDR-Zeiten waren sie Mythos - streng bewacht, geheim gehalten und vorsichtshalber ohne Spitznamen: die Regierungszüge der DDR-Staatsmacht. Walter Ulbricht reiste wegen seiner Flugangst vorrangig auf der Schiene, Erich Honecker nutzte die bequemen Regierungszüge für Ausflüge zur Staatsjagd und so manches Politbüromitglied ließ sich für private Reisen einen oder mehrere Wagen reservieren.

Die Wagen wurden stets bewacht und auf eingezäunten Gleisen abgestellt, zwei Lokomotiven dienten nur zur Beförderung der rollenden Bonzensalons. Welche Geheimnisse verbarg der Regierungszug wirklich und war er tatsächlich so luxuriös, wie vom Volk geglaubt?

[ quelle : programmtext mdr ]
-------------------------------------------------------------------------------
gruß Jan

So luxuriös waren die Wagen nicht.Die Sessel und Gardinen gab es in fast jedem DDR-Haushalt.Vielleicht war die Unterhaltungselektronik in den Salonwagen aus dem "Westen". Man kam halt an die Wagen nicht ran bzw.rein,deshalb gab es geheimnisvolle Gerüchte darüber.Die Wagen waren nicht gepanzert,auch nicht die Pkw der Genossen.Näheres dazu steht im EK-Buch "Regierungszüge der DDR".

Ja ja , die Knipserei zu DDR-Zeiten war schon heikel und manchmal ziemlich heiss !
Die Loks waren im BW nochmal extra gesichert und nur auserwähltes Personal durfte da auch ran . Es gab sogar Dampflokomotiven , die für den Reg.-Zug vorgesehen waren , die wurden ebenfalls immer gut geputzt und gepflegt , möcht nur wissen was aus der 03er mit den vercromten Handgriffen an den Trittbrettern geworden ist .
Die 52er existiert ja noch , die ist sogar betriebsfähig . Die Wagen naja Insider wissen wo die abgestellt sind , das Gelände soll nicht für jedermann zugänglich sein , aber der Verein sehr Kulant , auf bitten und nach Anmeldung zeigenm sie mal welche . Der Kommandowagen der NVA steht in Pasewalk und ist Original erhalten .

REgierungszug der DDR

Hallo R.S. ! ! !

Hast du die Insider-Info wo man die Wagen findet ? Würde ich mir mal ansehen wollen. Könntest mir da weiterhelfen und auch wo die 52er abgeblieben ist.

Wäre echt super von dir.

52-8029 , war ebenfalls eine Lok für den Regierungszug , aber regelmässig auch im Plandienst anzutreffen . stehen müsste die Lok , wenn die nicht unterwegs ist in Neubrandenburg , letztmalige Sichtung von mir war im BW-Salzwedel .
Die Wagen , ein Teil steht , originalerhalten in Wollstein oder Wolkenstein , einfach mal den Fernsehbericht heute Abend oder morgenabend schauen .Und in Walburg stehen auch welche , die haben auch den Autotransportwagen .

Umbausatz: Wagen für Regierungszug in TT

Hallo,

die Fa. Rothe-TT hat auf den zurückliegenden Messen Leuna, Sebnitz u. Leipzig verschiedene Umbausätze zur Herstellung von Wagen aus den DDR-Regierungszügen angeboten.

Könnte bitte jemand, der diese Umbausätze (unter Angabe der Artikelnummer) erworben hat, kurz schildern welche Basismodelle notwendig sind und welche Zurüstteile evtl. zusätzlich benötigt werden.

So, ich habe wieder eine Hochzeit durchgeführt. Bitte benutzt die Suchfunktion oben rechts. Eingabe "Regierungszug" ergibt 13 Treffer.
Dies allerdings in jedem Zusammenhang. Grüße, Dikusch

Dedi schrieb:
Hallo,die Fa. Rothe-TT hat auf den zurückliegenden Messen Leuna, Sebnitz u. Leipzig verschiedene Umbausätze zur Herstellung von Wagen aus den DDR-Regierungszügen angeboten.
Könnte bitte jemand, der diese Umbausätze (unter Angabe der Artikelnummer) erworben hat, kurz schildern welche Basismodelle notwendig sind und welche Zurüstteile evtl. zusätzlich benötigt werden.

Ich glaub dies waren alles Handmuster, oder, die nicht zu kaufen waren, Hr. Rothe macht sich sowieso sehr unglaubsam in den letzten Jahren , siehe ETA, BR 93, preuß. Eilzugwagen...

R-Zug

Hallo !

Klaus Bossig hat einige Fahrzeuge des R-Zuges in TT.
Auf etlichen Messen sind diese Wagen schon als Zug gelaufen. Hier noch mal die Bilder aus Leipzig.

Lutz

Anhänge

• imm017_18.jpg
    imm017_18.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 220
  • imm018_19.jpg
    imm018_19.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 225
Na Hr. Bossig is ja ein Sonderfall als Schreiber des bekannten Buches.

Da saß doch Breschnjew drin... :wech:

Russ. Weitstreckenwagen

Alles falsch !!!

So war die Zugbildung für den Partei- und Staatschef Kim Il Sung bei dessen Staatsbesuch in den europäischen RGW-Staaten.
Im Filmbericht des MDR so zu sehen.

Lutz

Bausatzbilder

Hier gibt es nun die Bilder zu den Rothe Bausätzen des Regierungszuges der DDR.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2006-05-19 01-35-08.gif
    Bildschirmfoto 2006-05-19 01-35-08.gif
    31,5 KB · Aufrufe: 165
reg-zug

zum thema aber im anderen sinne !

für das modelleisenbahnsimulationsprogramm EEP4 gibt es den reg-zug mit 25 wagen alle mit orginalnummern und fertige orginal zugbildung-datein, sowie extra zwei der reg-loks 118 und zur ergänzung 4 sitzwagen.

wagenmaterial sind:

4x salonwagen A
4x salonwagen B
5x salonschlafwagen
4x salonspeisewagen
3x maschiengepäckwagen
1x autowagen
1x küchenwagen
1x kühlwagen
2x nachrichtenwagen

zugbildung zb:

- berlin-kassel
- 1972 ungarn
- hasenjagt
- helsinki

proxy.php

Tja dann fehlen ja nur noch 2 Regierungsloks...by T.

Sind die PLatinen denn lieferbar?

Zurück
Oben