• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ich habe da was sehr interessantes entdeckt!

Ich denke mal, nach den Feiertagen wird es in den Niederlanden beim Panzer-shop den G5 (als Kipper und als Feuerwehr) in TT und auch in N geben. Sehr interessant, zumal erst vor kurzem hier im Board der große Wunsch nach einem solchen Modell geäußert wurde.
Danke Kevin!

Gruß
Lothar
 
Ein MI-8 Transporthubschrauber in TT wäre cool
Da gibt es aber sehr viele Varianten, die sich in Details unterscheiden. Eine Mi-8T der NVA ist nicht baugleich mit einer Mi-8T der Roten Armee. Generell wurden je nach Exportland verschiedene Ausrüstungen weggelassen oder andere nachgerüstet. Bemalungstechnisch wird das auch anspruchsvoll, da es z.B. keine zwei getarnte Hubschrauber der NVA mit identischer Tarnung gab.
 
Bei den alten Polizeiruf 110 ist im Vorspann auch immer ein VP Hubschrauber zu sehen ist das auch eine Mi 8 Version - oder was für ein Typ ist das ?
 
Seit dem CA an der Seite stand.
Im weiß-rotem Kreis.
Das im Westen hieß ja auch CA, ich weiß aber nicht ob die Armee das betrieben hat.:ironie::ironie::totlach::totlach::streichel
 
@Berthie
Mi-8T ist nicht die Bezeichnung einer militärischen Version. Das "T" steht für "Transport". Es gab sowohl zivile als auch militärische Varianten der Mi-8T. Mi-8T wurden als Passagierversion (nicht zu verwechseln mit der Mi-8P), Kran, Frachthubschrauber und auch als Militärtransporter gebaut. Je nach Verwendungszweck und Kundenwunsch war die Ausstattung unterschiedlich, auch die Bauformen und die Anzahl der Fenster und Notausgänge können variieren, Befestigungspunkte für Lasten und Sondereinbauten innen und außen sowie strukturelle Verstärkungen für z.B. den Transport von Krankentragen sind möglich. Eine Ausrüstung mit vier seitlichen Waffenstationen ist bei entsprechender Vorrüstung möglich, aber es gibt zum Beispiel auch Salonversionen mit Bordtoilette und andere ohne diese Vorrüstungen. Die ab ca. 1980 produzierten leistungfähigeren Mi-8TM sind von Laien äußerlich nicht von der Mi-8T zu unterscheiden (wichtigste Änderung: stärkere Triebwerke). Es gibt sichtbare Nachrüstungen und Ausstattungen mit Täuschkörpern, Klimanlage (zum Unterschied der meist verbauten Heizung) und sogar Radar (statt dem mittleren unteren Cockpitfenster). Einige Nachrüstungen wurden erst von den Betreibern nachträglich eingebaut.
 
Ein MI-8 Transporthubschrauber in TT wäre cool
....völlig richtig - der Wunsch lautete auch nur 'Mi-8 Tramsport' das schließt zwar das Militär nicht aus, bevorzugt es aber auch nicht.
Was die Mi-8 kann, beobachtete ich auf den Bahnhof Stendal, als dort die Fahrleitungsmasten gesetzt wurden.
Völlig zivil... ;)

P.S. deine anderen Anmerkungen sind einfach nur 'Antworten auf nicht gestellte Fragen'
 
Zurück
Oben