• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Was macht das zweite Wendestrahlrohr hinten auf dem Tank? Gab es je so eine Variante?

MfG JPP
"Das zweite Wendestrahlrohr" ist kein Wendestrahlrohr, sondern ein zusätzlich verlasteter "Werfer"...
--> Das wäre dann eigentlich heute ein TLF15-S (Tanklöschfahrzeug 15 Sonderbeladung).
Sowas wird eingesetzt, wenn man über längere Zeit kontinuierlich größere Wassermengen (B-Strahlrohr!) auf einen Punkt bringen muss, z.B. wenn es erforderlich wird, Kesselwagen bei einem Bahnbetriebsunfall zu kühlen. (Die Arbeit mit einem normalen B-Rohr ist eine gewaltige Plackerei - wer das schon mal gemacht hat, wird genau wissen, wovon ich rede. Und gefährlich ist es meistens auch.)
Das Teil auf dem verlinkten Foto dürfte ein Eigenbau sein. Mir ist nicht bekannt, dass es in der DDR solche Werfer serienmäßig gab - ich will aber nicht ausschließen, dass betriebliche Feuerwehrkommandos (Berufsfeuerwehren in großen Ind.-Betrieben) sowas als Sonderanfertigung hatten.
In den alten Bundesländern gab es solche Werfer meist fest auf Einachsanhängern aufgebaut. Aktuelle Werfer sind sehr kompakt und tragbar.
Wer mehr wissen will, sollte einfach mal bei google "Werfer Feuerwehr" eingeben, da wird man sehr schnell fündig.

FD851

Zurück
Oben