• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo.

Dazu kommt das EPV/VI Fahrer auch Modelle der älteren Epochen kaufen und somit das Gesamtbild verzerrt wird. Der TT Kurier sucht ja moderne Anlagen zum vorstellen.

Gruß Ralf.

Wäre es nicht spannend, mal in den Foren eine kleine statistische Erhbung zu machen, wieviele in welcher Epoche fahren und welche Region ihr Vorbild ist? Dann müssten wir auch darüber nicht rätseln
Haben wir 2022 mal im Nachbarforum gemacht, das einzige, was seitdem anders geworden sein dürfte, ist der britische Anteil:

Man sieht daran auch, dass die Epochen V und VI nicht so schlecht abschneiden, und damit versuche ich den Bogen zurück zum @Panzer-Shop.nl zu schlagen: Die vielen Straßenfahrzeuge nach westlichen und vor allem neueren Vorbildern treffen auf jeden Fall auf eine gewisse Nachfrage.

Beste Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Es ist interessant, die verschiedenen Ansichten zu diesem Thema und den jeweiligen Zeiträumen zu lesen. Es ist wirklich immer wieder spannend!

Aktuell konzentriere ich mich hauptsächlich darauf, eine gelungene Mischung aus west- und osteuropäischen Elementen zu entwickeln. Ungefähr 50/50. Osteuropäisch bezieht sich natürlich nur auf die Zeit bis 1990, aber westeuropäisch (oder modern) umfasst alles zwischen 1950 und 2026.

Die Auswahl der Designs basiert hauptsächlich auf folgenden Kriterien:

- Was mir gefällt
- Was sich meiner Meinung nach gut verkaufen wird
- Die Antworten auf den Google Forms Umfrage von vor einigen Monaten (Dezember?)
- Eine Mischung aus ost- und westeuropäischen Elementen, um beide Kundengruppen anzusprechen
-Was bereits existiert (wobei das immer schwierig ist, da es in N und TT sehr unterschiedliche Dinge gibt, die hier parallel entwickelt werden).

Ich stimme zu, dass der Fokus auf westliche Designs mit der Zeit stärker werden muss und auch kommen wird. Um Ihnen einen Einblick zu geben: Nächste Woche kommen zwei Ladas, diese Woche gab es weitere Versionen der Mercedes-Benz E-Klasse. Die Woche davor war der MAN TGX, ebenfalls modern. Aktuell arbeite ich an einer breiten Palette an Modellen, von weiteren MB 1113-Bausätzen bis hin zu modernen Sportwagen. Ein DDR-Bus und überarbeitete Militärmodelle sind ebenfalls dabei, deren Qualität ich allerdings nicht mehr für heutige Ansprüche halte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mir bewusst ist, dass der Schwerpunkt hier stark auf der DDR liegt, was sich auch in meinem Webshop widerspiegelt. Dennoch ist die Anzahl westdeutscher und moderner Fahrzeuge wirklich beachtlich! Ich habe eure früheren Anfragen nach mehr modernen Modellen gelesen, weshalb in den letzten zwölf Monaten bereits viele moderne Modelle erschienen sind – und es werden noch weitere folgen!

Der Schwerpunkt dieses Jahres liegt jedoch auf bemalten Modellen. Es wird eine Mischung aus alten und neuen Modellen sein, aber es war gar nicht so einfach, das in Gang zu bringen! Maler zu finden und herauszufinden, wie ich die gewünschte Qualität erreiche – von der verständlichen Kommunikation meiner Anforderungen bis hin zur optimalen Verpackung. Qualitätsprobleme zu lösen und herauszufinden, was gerade angesagt ist, ist eine Menge Arbeit. Es braucht Zeit, bis sich ein neuer Maler an die arbeit gewöhnt hat. Es braucht ein paar Maleraufträge, um genau zu verstehen, was ich für meine Kunden brauche und wie er/sie das umsetzen soll.
Ich habe heute sogar den ganzen Tag am Küchentisch gemalt und werde es morgen wieder tun! In meiner Freizeit male ich sogar selbst. Langsam aber sicher komme ich meinem Ziel näher: Die Qualität steigt stetig und jetzt gibt es endlich auch eine gute Verpackung, damit die Modelle nicht kaputtgehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt (vielleicht haben Sie es ja schon im Newsletter gelesen) ist die generelle Verbesserung und Erweiterung des Modellangebots. Ich habe einen neuen 3D-Designer eingestellt, wodurch sich die Anzahl und Qualität der Modelle in den letzten Monaten deutlich verbessert hat. Es werden mehr (immer jede woche) und bessere Modelle erscheinen als bisher. Wir haben damit etwa im März begonnen, als die ersten Modelle des neuen Designers auf den Markt kamen.

Es ist also wirklich viel los, ich glaube so viel wie seit meinem Start im Jahr 2019 nicht mehr. Ich hoffe, es gefällt euch!

(Das war das Ende meines Buches. Ich werde es „3D-Modelle – eine ausführliche Lektüre“ nennen. Leider wurde kein Ghostwriter engagiert.)

Kevin
Panzer-ShopNL

Zuletzt bearbeitet:
Prima, was man da lesen kann! Grundsätzlich denke ich ja, dass man immer viel mehr PKWs als LKWs auf der Anlage benötigt, da dies ja auch in der Realität so ist (außer man hat ein Diorama mit speziellem Thema). Ich kaufe sehr gern Modelle ab Epoche V und jünger. Hier denke ich, dass es noch viele Möglichkeiten - auch im Bereich Kleintransporter - gibt, die unsere Anlage bereichern können. Vielleicht kann man bei neuen Entwürfen auch eine Variante für den Einbau von Beleuchtung mitdenken und alternativ anbieten?

Das was der Kevin vom Panzer Shop heute geschrieben hat, war nicht nur informativ, sondern hat meinen Tag gerettet durch eine Perspektive, die Anlage endlich beleben zu können.
Auch das verstärkte Produzieren lackierter Modelle finde ich begrüßenswert

Hallo!

Sie ist wieder da! Da die E-Klasse bei ihrer ersten Veröffentlichung so gut ankam, habt ihr euch weitere Versionen gewünscht – und hier sind sie!

Die Kombi und Limousine sind jetzt auch als Feuerwehr- und Polizei-PKW erhältlich, und es gibt sogar eine KDOW-Variante!

Ich hoffe, euch gefällt die nächste Runde in unserer Reihe moderner Fahrzeuge. Nach dem MAN TGX der letzten Woche passt sie meiner Meinung nach hervorragend dazu. Auf zum nächsten Projekt!

Kevin
Panzer-ShopNL

Anhänge

• 79c7da05-615b-491a-9d03-8705d030379e.jpeg
    79c7da05-615b-491a-9d03-8705d030379e.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 139
  • 0d960240-a903-461a-a27f-ab563802bb37.jpeg
    0d960240-a903-461a-a27f-ab563802bb37.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 138
  • e35641c0-0074-471f-8066-472046b174a6.jpeg
    e35641c0-0074-471f-8066-472046b174a6.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 143