• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzteile für den Regierungszug der DDR (Fa. Rothe)

Regierungszug

Hallo!!!

Habe Antwort von Fa. Rothe erhalten. Denn Bausatz für den Regierungszug gibt es in ca. 10 Wochen und kostet pro Wagen sind
48 Euro.

Bin ja mal auf die Quali gespannt.

:flamingde :flamingde

aha=48 Teus /Waggon, ähm ich steig zu H0 um.

stolli und h0
ich glaub eher geht ein esel oder wars ein pferd aufs eis tanzen
aber ehrlich in h0 sind die teile um einvielfaches günstiger
ralf

...ich bin ja Vielfachmodellbahner.
Ich meinte dies threadbezogen Leutz.
Hab auch noch keine Anfrage wg. TT-Auflösung o.ä.

Hallo!

Im Buch "REGIERUNGSZÜGE DER DDR" von Klaus Bossig (die TT-Ikone) aus dem EK-Verlag sind hintendrin neben den Maßskizzen zu den Wagen Ätzvorlagen für Wagenkastenseitenwände in TT drin. Für glaub ich 38 Euro hat man davon sicher mehr als von einem Rothe-Wagenbausatz.

Viele Grüße

Daniel

In Leipzig fuhr ein Fertigmodell des Regierungszugs auf einer Anlage.
Hat jemand diesen fotografiert?
:question:

Hallo Leute,

da nicht alle von Euch den "Der TT-Bahner haben, möchte ich Euch informieren, was im aktuellen Der TT-Bahner (Ausgabe Okt. 2004) auf Seite 5 steht: "TableTop bietet bei ausreichender Nachfrage hier also folgendes an: Anfertigung von Seitenteilen die auf vorhandene Y-Wagen aufgebracht werden können für folgende Wagen:
Salonwagen 89-80011,
Autotransportwagen 98-809302
und einen weiteren Wagen. Beschriftung durch Naßschiebebilder, auch für die drei Lok's BR 118.
Weitere Wagen könnten bei Erfolg folgen.
Lieferbar, wenn genügend Vorbestellungen noch in diesem Jahr !

Ich möchte hier klar stellen, da wie oben beschrieben nicht alle den "Der TT-Bahner" haben, auch diese Info erhalten. Da wie dieses Thema zeigt Interesse daran besteht.

Es soll hier keine Werbung gemacht werden, sondern nur zur Information der Mitglieder im diesem Forum dienen. :verweis:

Regierungszug ? ? ?

Hallo ! ! !

Habe mir heute mal denn neuen Tillig Katalog angesehen und da ist mir eine Lok aufgefallen. Eine 4 achsige V180 der DR mit 2 Streifen,
welche auch 4 Seitenfenster besitzt. Eine solche Lokvariante gab es nach meinen wissen nur für den Regierungszug der DDR. Habe dies im Buch von Klaus Bossig "Regierungszüge der DDR" nachgeschlagen.

Dann wollt ich mal auf die HP von der Fa. Rothe schauen, doch der Linke ist scheinbar nicht mehr aktuell. Hat jemand nähere Info?
Werd gleich mal bei Fa. Kreye wegen der Beschriftungen nachfragen.

Nein , ist so nicht Richtig , es gibt mehrere Loks dieser BR , die haben ihr Leben lang 4 Seitenfenster gehabt , die 505 , 566 , 075 , um mal einige zu Nennen . Das sind aber noch nicht alle , bin nur zufaul zum suchen . Übrigens die Stassfurther 586 hat auch 4 Seitenfenster . :dj:

V 180 mit 4 Klappfenstern

Mag ja auch richtig sein. Hier man ein Zitat: " bei den im normalen
Betriebseinsatz befindlichen Maschinen wurden jeweils die mittleren Fenster durch nicht öffnungsfähige ersetzt . . . " . Auf dem Katalog Bild sind aber 4 Klappbare Fenster zu sehen.

Waldi1976 schrieb:
Mag ja auch richtig sein. Hier man ein Zitat: " bei den im normalen
Betriebseinsatz befindlichen Maschinen wurden jeweils die mittleren Fenster durch nicht öffnungsfähige ersetzt . . . " .

Alle V180.0 wurden mit den vier Klappfenstern geliefert. Die Mehrzahl mit zwei "Bauchbinden". Später wurden, wie schon gesagt, bei fast allen Maschinen, außer den Regierungszugloks die Mittlern durch normale Verglasung ersetzt.

Allerdings hat das wohl bei einigen Maschinen länger gedauert.
118 032
118 042

Die Regierungsloks:
118 552 mit 4 Klappfenster!!!
118 014 (nur Reservelok) mit 2 Klappfenstern!!!

Die Unterbaureihe V180.1 wurde teilweise oder komplett mit 4 Klappfenstern geliefert. Ich bin mir nicht sicher, ob V180 147 so geliefert oder später umgebaut wurde. :gruebel:

Zur V180.2-4 kann gesagt werden, das die ersten Nullserien-Exemplare mit zwei klappfähigen Fenstern je Seite gebaut wurden. Siehe V180 205 Später haben sie gleich an Werk die Lüftergitter erhalten. Beispiel V180 237
Das die "Sonderlinge" V180 201, V240 001 und V180 203 vier Fenster mit Steg hatten, dürfte ja bekannt sein. ;)

Die Bilder stammen von http://www.v180-online.de.vu/ , eine wirklich informativen Seite über die V180 bzw. 118 der DR.

Janosch schrieb:
Die Unterbaureihe V180.1 wurde teilweise oder komplett mit 4 Klappfenstern geliefert. Ich bin mir nicht sicher, ob V180 147 so geliefert oder später umgebaut wurde. :gruebel:

Die 118-147 ist später Umgebaut worden ! Dazu kommen dann die ganzen Änderungen an der Maschienenanlage , Türen usw .

Ich suche . . .

bin auf der suche nach 5 Y-Wagen. Diese sollten nicht neu sein.
Habe vor mir einige Umbausätze bei Rothe für den Regieungszug
zu bestellen. Dort sind schon mal 3 Bausätze im Angebot die mir
gefallen. 2 Wagen fehlen noch, aber darüber lässt sich bestimmt reden.

Hallo Waldi, bevor du sagst: "Hättet ihr doch mal Bescheid gegeben...usw", wollte ich bloß daraufhinweisen, dass die Ätzpltinen genau auf die Länge der Y-Wagen in TT abgestimmt ist, also vom Vorbild her zu kurz, wie alle Y-Wagen. Und die Y-Wagen sind zu breit. Um einen richtig vorbildgerechten Wagen zu bauen, müßten neue Platinen her und der Wagenkasten eben schmaler sein.
Askanier

Zum Tehma Y - WAgen

Hallo Askanier ! ! !

Danke für die Info zu den Y-Wagen. Aber mir war das Problem das diese kürzer sind bekannt und es würde mich auch nicht stören.
Der Zug soll für die Vitrine gebaut werden, da mir eine Anlage im Moment etwas zu teuer erscheind.

Aber so einen Regierungszu kann man ja schon mal in der Vitrine stehen haben.

...und am besten noch die Lok dazu...

...no Problem Sir, soll ich?
Gützold hat ja alle drei gebracht. Die Flasch rechts is for my wife zur Beruhigung...
Bevor jemand fragt: rechts oben BR 95 Länderbahn von Liliput, links ein F1 Ferrari ohne Lack!

Schon besser ! Was willst du mit H0 , willste fremd gehen , wasch die Dinger mal , vieleicht hilfts!

Du meinst ein Schrumpfbad??? Ach ich sammel alles was interessant aussieht, deshalb siehts hier auch aus wie ... bei Stolli. :allesgut:
Zum Reg-zug gibts noch 4 weitere Sets.

Loks vor Regierungszug

Jetz hat ja auch Tillig eine V180 mit 4 klappbaren Fenstern pro Seite im neuen katalog. Die Bestellnummer lautet: 02662

Diese würde sehr gut zum Zug passen, näturlich auch 2 Loks. Habe mal mit Rothe wegen dem Bausatz telefonier und es gibt da was.
Die Auswahl der Wagen ist noch nicht so das man einen Zug zusammen stellen könnte. Ich arbeite aber daran und hoffe Fa. Rothe zieht da mit. Der Bausatz pro wagen kostet ca. 50 Euronen.
Mächtig gewaltig, wenn man einen Zug mit 5 Wagen realisieren möchte. Aber diese Sache reizt mich so sehr das ich bestimmt das Geld sparen werde und zuschlagen.

Hust und Schluck: 50,- pro Wagen...dafür gibts ja fast nen Breitspurset.

Waldi1976 schrieb:
Ich arbeite aber daran und hoffe Fa. Rothe zieht da mit. Der Bausatz pro wagen kostet ca. 50 Euronen.
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
Hallo Waldi, habe ich das jetzt richtig verstanden? Ein Bausatz = 1 Wagen bzw. 2 Seitenwände für 50 Euro??? Das haut ja den stärksten Tschikiten aus dem Sattel! Messing ist doch ganz schön teuer geworden. Kannst du das so betsätigen oder gibt es da noch mehr dazu?
Askanier

Zurück
Oben