• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzteile für den Regierungszug der DDR (Fa. Rothe)

Waldi1976

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
324
Hallo!!


Ich baue mir ne Modellbahn nur mit Rollmaterial der DR. Ich bin sehr an den Regierungszug der DDR interessiert wie sie von Sachsenmodelle in HO angeboten hat. Kann mir jemand zu diesen Zug in der Spur TT weiter helfen???


:freude:

Danke
 
nun ja die Beschriftungen der Wagen dürften kein Problem sein, irgendwer stellt die auch her, den Namen habsch allerdings vergessen.

Passende Lok: 180er mit zwei Zierstreifen, wirst aber die Nummer ändern müssen.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Fensterfronten der Wagen gegenüber der Tillig-Serie anders waren.

Soviel zu meinem Wissen, hoffe ich konnt ein bißchen helfen
 
@Jan

Das ist natürlich richtig, die waren ja erhaben. Wollte nur drauf hinweisen, daß jemand die Schilder schon im Sortiment hat. Ob Beckert oder Ostmodell die Schilder auch machen? Mit Beckert war ich sehr zufrieden, zumal die Lieferzeit sehr kurz war.
 
R.P. Wagner schrieb:
Beschriftungen: Kreye
Die Nummern der beiden Regierungs-V180 lassen sich auch herausfinden und bei genannter Firma beauftragen.


Wieso rausfinden , es waren 3 V180 (048 , 050 , 052 )
2 waren (wenn sie mal unterwegs waren) mit dem Zug unterwegs 1 war Reserve .
052 fährt heute noch (ITL-118-002)
Eine (die 048 )gehört oder gehörte der WAB und ist durch Unfall (Haspelmoor)
beschädigt worden , soll aber Museal erhalten bleiben .Soll wohl ins Technikmuseum Berlin oder Prora .
Die 050 ist leider , leider bereits verschrottet worden , nachdem man mit Hilfe von einigen Ersatzteilen aus dieser , die beiden Leuna-V180 aufgearbeitet hat .
Aber auch Dampflokomotiven waren für den Regierungszug vorbehalten (52er , 03er und 41er) aber fragt mich da nicht nach den Nummern (52-8029 oder8129 bin mir nicht sicher , 03-2234 , aber auch hier keine Gewähr) .
 
Es müssen keine V180er mit 2 Streifen sein.
Als 118 548, 550 und 552 besaßen sie nur noch den einfachen dicken Zierstreifen.

proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Für die ganz Genauen:die Griffstangen der Führerstandsaufstiege waren bei allen drei genannten Loks verchromt (ich glaube auch nur bei diesen)
Das ist auch auf dem 1. Foto im Beitrag zu sehen.
 
Nein bei den Dampfern waren die Griffstangen auch verchromt , so habe ich das mal in irgenteinem ME-Heft gesehen .Habs vorher auch nicht gewusst .
 
Weil wir gerade beim Thema Chrom sind:

Die Ziffern der Originallokschilder der 118er waren auch verchromt. Und da diese Schilder schnell Beine bekommen haben, besaßen die 3 Loks zum Schluß dann nachgemachte Schilder, deren Aussehen etwas von der TGL-üblichen Form abwichen (s. Bilder).
 
Philipp schrieb:
Und da diese Schilder schnell Beine bekommen haben, besaßen die 3 Loks zum Schluß dann nachgemachte Schilder....

Das war aber nicht nur bei diesen Loks so , sondern allgemein bei jeder Lok . Aber gemaust wurde von sogenannten Fans an den Loks alles was nicht festgeschweisst war , nicht nur Lokschilder .
Es gibt BWs , da ist dies auch der Hauptgrund , weshalb Fotografen dort unerwünscht sind .Die Loks der DDR- Regierung waren und sind auch heute beliebte und begehrte Fotoobjekte . Die ITL-Lok hat ihre 4 Fenster nur auf Bestreben einiger Angestellter der ITL behalten , nur musste sie in den Betriebsfarben der ITL sein , das haben die Leute leider nicht geschafft .Die ehemalige Regierungs 52er ist auch noch erhalten und sogar betriebsfähig , die 03er ist verschrottet worden , die 41er steht kalt in Halle-P .
 
Ja, danke für eure schnelle Hilfe, aber ich bin noch Neuling im Thema
Umbauten. Bin auch überhaut mit der ganzen Technik überhaut nicht vertraut.
Würde mich über jede Hilfe und Tips&Tricks freuen.



:ja: :ja: :ja:


Tino


E-Mail: twaldchen@aol.com
 
Also die Regierungsloknummern stimmen,und als ehemaliger RAW Chemnitzer ist auch richtig das die Handstangen und die Betriebsnummern aller 3 Lokomotiven verchromt waren.Arbeiten an diesen Loks durften nur von ausgewählten Beschäftigten gegen Unterschrift ausgeführt werden. Gruß tt-zorro
 
@R.S. Welche 41 steht in Halle P?

@ all

Philipps Bilder zeigen die 118 doch als verstärkte Ausführung (118.5). Da waren die doch keine Regierungszugloks mehr sondern im Regeldienst eingesetzt. Sehen ja auch so aus. Wie lange dauerte der Einsatz als Regierungszugloks denn?

mfg Heiko R.
 
Die Regierungszug-118er wurden nach der feindlichen Übernahme auch für Regelzüge verwendet. Ein originales Chrom-Lokschild der Regierungszug-118er kann noch heute in der Bahnhofsgaststätte am Haltepunkt Falkenau Süd bewundert werden.
Die Regierungszugloks fuhren erst als V180, dann 118.0 und erhielten natürlich leistungsgesteigerte Agregate (somit 118.5). jeweils verbunden mit dem aktuellen Anstrich und immer in Bestzustand.
Leider haben es einige EVU nicht verstanden, diese Loks so zu pflegen und zu fahren wie es sich gehört hätte. (Ich meine damit nicht die ITL!)

Daniel
 
Lehir: gemeint ist 41-1185 .
Daniel : Das die 050 nicht wieder ins laufen gekommen ist , ist nicht Schuld der privaten EVUs ,das hat einzig und allein die DB-AG verzappt . Diese Lok zu erhalten , dafür gab es genug Interessenten , diese wurden allsamt abgewimmelt( Siehe auch meinen Beitrag zu 155-003 , da war es auch so ) . Als die Order kam , diese Lok zu Verschrotten , wurde diese abgefahren , zu einem Schrottplatz bei Plauen und sofort zerhackt , Fotografen wurden vom BGS ( Auftraggeber war die Bahn-AG) ferngehalten . Die Lok der WAB , na die WAB hatte versucht , diese wieder zu Reparieren , aber wenn es den Rahmen erwischt ..... !Das die Lok Museal erhalten bleibt ist aber trotzdem ein Verdienst der WAB , diese finanziert schliesslich dieses Vorhaben . In wieweit diese Arbeiten fortgeschritten sind entzieht sich meinen Kenntnissen , ebenso wie ich nicht weiss ob die Lok noch im Schuppen des BW-Altenbeken steht , wo ich sie das letzte mal gesehen hatte . Bei der ITL ist man bemüht alle 118er zu Pflegen und zu erhalten , die Loks sind bei dem Fahrpersonal sehr beliebt . Das ITL-118-004 (Motorbrand in Berlin-Schönefeld) wieder hergerichtet wird , ist ein weiteres Zeugnis dafür , das man bei der ITL die Qualitäten der Loks sehr schätzt .
 
Hat schon jemand der Regierungszug der DDR gebaut???

Hallo!!!!


Habe mal eine Frage an alle Bastler. Hat schon mal jemand den Regierungszug der DDR in der Spur TT gebaut und hat auch Bilder von diesen???? Würde diese gern mal sehen und mich etwas über den Umbau erfahren.



Mfg


:robinhood

_________________
FAHRT FREI !!!!!!!!!!!
 
Hat schon jemand der Regierungszug der DDR gebaut???

Hallo!!!!


Habe mal eine Frage an alle Bastler. Hat schon mal jemand den Regierungszug der DDR in der Spur TT gebaut und hat auch Bilder von diesen???? Würde diese gern mal sehen und mich etwas über den Umbau erfahren.



Mfg


:zzz: :zzz: :zzz:

_________________
FAHRT FREI !!!!!!!!!!!
 
Regierungszug der DDR

Schade, niemand meldet sich. Noch nicht mal jemand von der Firma Rothe, die mal ein paar Teile angeboten haben soll.

Schade, Schade!!!


:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:




__________________
FAHRT FREI !!!!!!!!!!!!
 
tja was nich is nich, ich glaub www.tt-fan.de wollte dies mal anbieten.
Ich hab den kompletten Zug, 5 Teile, von SaMo + 118er von Gützold.
 
Du

ich habe in Leuna nur die Ätzplatinen gesehen. Wenn ich dies verkaufen wollte, hätte ich sicher einen Wagen zumindestens ausgestellt. War aber nicht.....gibt es dazu auch eine Beschriftung?

Auch im TT-Kurier ist noch kein Bild dazu erschienen. Ich vermute die Dinge sind noch im Fluß und damit noch nicht verfügbar.

gruß johannes
 
Zurück
Oben