• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzplatine Steuerwagen "Wittenberger Kopf" (Bybdzf 482)

aber im Bausatzanleitung steht doch Teile 2 und 3 die Laschen abwinkeln, also nix rundbiegen? Welchen Radius???
So ganz, seh ich da noch net durch. Wenn ich die Teile 6 und 7 etwas rund biege und dem Radius von teil 5 anpasse, dann werden die Teile 6 und 7 ja noch schmaler- und Teil 5 immer breiter.

In der Anleitung fand ich auch die Satz zur Schnittkante lustig: Es kann ruhig etwas näher zum großen Fnester sein." Das klingt sehr überzeugend. Eine Absolute Angabe in mm wäre besser gewesen.

So nach ein paar Stunden basteln bin ich jetzt zur ersten Anprobe gekommen. Die beigelegte Anleitung habe ich bei Seite gelegt und so drauf los gebastelt.
- Zuerst die Laschen der Seitenteile ca im Radius von 1,5mm gebogen.
- Seitenteile mit Fahrpult verlötet.
- Frontteile eingelötet und den Zwischenraum zwischen der Sicke der Seitenwand und den Frontteilen mit Lötzinn verfüllen
- Abrunden der Kanten durch sorgfältiges Feilen/Schleifen
- Pufferbohle und Fahrwerksblech eingelötet.

So jetzt gehts ans Reinigen dann werde ich die Baugruppe ankleben an den Wagenkasten und dann die Endbearbeitung des Daches vornehmen.

MfG Roland :fasziniert:

Anhänge

• DSC00292 - Kopie2.jpg
    DSC00292 - Kopie2.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 361
Hallo!

Die Schürzenvorlagen sind ab sofort auf meiner Homepage http://www.h-transport.de.vu erhältlich. Ihr gelangt durch Anklicken des TT-Schildes in der oberen Navigationsleiste dorthin.
Da leider viele die Corel-Datein nicht öffnen konnten, habe ich die Schürzen als PDF zum Ausdrucken hinterlegt.

Erfolgreich eingebaut habe ich die Schürzen an meinem Kopf. Ich kann verständlicherweise nicht ausschließen, dass es bei anderen zu Maßabweichungen beim Zusammenbau ihrer Köpfe gekommen ist, die Auswirkungen auf das Passen der Schürzen haben.

Viele Grüße

Daniel

Da guckste :fasziniert:

So nun noch fix lackieren, bevorse mirn Kopp abruppen ... .

Die Bahnräumer ist übrigens ne Büroklammer.

Daniel

Anhänge

• Bybdzf6.jpg
    Bybdzf6.jpg
    54 KB · Aufrufe: 313
So Freunde der Eisenbahn, die Zugzielanzeige hab ich auch fertig.
Hab verschiedene Ziele mit dazugegeben. Sollte jemand noch ein anderes brauchen, bitte mal kurz bescheid geben. Auch wenn jemand die richtige Schriftart für die Matrixanzeige sein Eigen nennt.

Beachtet beim Drucken bitte, dass das PDF wirklich mit 100% Größe ausgedruckt werden muß.

Grüße

Daniel

Anhänge

• Zugzielanzeige_Steuerwagen.pdf
    49,3 KB · Aufrufe: 81
  • Bybdzf7.jpg
    Bybdzf7.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 248
  • Bybdzf8.jpg
    Bybdzf8.jpg
    75 KB · Aufrufe: 291
Hallo Daniel
Ist das jetzt ein Vergleich (ich meine das Bild) zwischen einem Kehrermodell und dem Bausatz oder sind das zwei Bausätze die nur unterschiedlich gemacht sind?
Danke
Stephan

Die Frage ist gemein.:boeller:

Hallo!

Der linke ist der aktuelle Stand von meinem Modistbausatz, der rechte ein Kehrermodell, an dem ich aber auch schon selber Hand angelegt hab.

Daniel

Hallo,

irgendwie erinnert mich hat das Teil mehr an einem 611 als mit... Eine Pinsellackierung und schiefe Tritte hat das Modell wirklich nicht verdient.

Da kann K. durchaus mithalten.

man sollte doch nicht gleich wieder so schnell mit Kritik arbeiten, man getraut sich als Anfänger an solchen Bausätzen ja kaum etwas einzustellen, gibt es denn schon weitere Fertigstellungen des Modells

Wisst ihr, mir reichts erstmal!
Einige hängen sich immer nur rein um dumme Kommentare abzulassen, anstatt mal was eigenes zu zeigen. Bitte/Danke sind auch meist Fremdworte.
Andere bauen auch nicht alles perfekt, da braucht sich auch niemand aufzuspielen.
So nun will ich auch mal von anderen was sehen!

Hallo

Da ich schon einiges perfekt hinbekommen habe, denke ich, das ich Kritik üben darf.
Bilder bei Kritik rauszunehmen, ist auch nicht das wahre, sowas habe ich jedenfalls nie gemacht.
Das ist ja wie ein Schuldeingeständnis :wech:

Klar ist es nicht einfach, daher habe ich meinen AEG-Messwagen noch nicht fertig.

Ich hatte es ja auch nur mit der Lackierung.
Alles andere liegt am Bausatz (Lampen).

Mario

Hi Alle,

ich finde es auch doof von Bilder zu lesen die man nicht findet.
Macht ja dann keinen Sinn mehr.
Man muß Kritik an sich üben lassen um besser zu werden oder übersehene Fehler zu korrigieren.:traudich:
Lob und Tadel gehören zusammen.(z.B. beim Kinder erziehen)

Gruß Erni

... man getraut sich als Anfänger an solchen Bausätzen ja kaum etwas einzustellen, gibt es denn schon weitere Fertigstellungen des Modells

Genau das ist das Problem...:traudich:

Ausgerechnet dieses Bild hab ich nicht gespeichert. :argh:

Axo, das ist ja komfortiös.:fasziniert:

Ich denke, unter der Lupe werden viele Selbstbaumodelle so aussehen. Leider lässt sich in Ätztechnik keine Fase fertigen :(, so dass die Kanten häufig gespachtelt werden müssen. Besonders, wenn, wie geschrieben, die Passgenauigkeit eh nicht so toll ist.
Bleibt noch der Lack und und das nicht plan aufliegenden Frontdecal.
(Die Griffstangen sind schnell gerichtet.)

Zurück
Oben