• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzplatine Steuerwagen "Wittenberger Kopf" (Bybdzf 482)

Habe nun das gleiche Problem wie Iomaster.
Vielleicht muss man die Lötfahnen so biegen das der Biegeradius groß genug ist um den Spalt auszugleichen?!
Wer kann helfen?
 
Hallo!

Bei mir ist erstaunlicherweise kein Spalt ... :)

Du kannst mal gucken, ob Deine Seitenfenster plan sind, bei mir war dort auch noch die Wölbung drin, sodaß die Bleche zu breit geworden sind. Irgendwie wird dadurch aber meine Schürze zu breit, sodaß ich mir eine neue bauen werde.

Grüße

Daniel
 
Ganz ehrlich:
Ich habe enorme Probleme, die Anleitung zu verstehen.
1. das aufzuklebende Blech am anderen Ende des Steuerkopfes ist länger, als das zugehörige Decal
2. Auf meiner Anleitung sind nicht alle Bauteile mit Nummern bezeichnet. Mangels Erfahrung und Vorbildwissen weiß ich dann nicht, welche dieser unbezeichneten Teile wohingehören
3. Anpassen der Bleche. Heißt das, ich muß dort, wo Steuerkopf und gegenüberliegendes Blech von aussen aufgeklebt werden, den original-Wagenkasten soweit abschleifen, bis die Bleche bündig mit der Seitenwand sind?
Kurzum, ich komme nicht ganz klar, und ich bin wohl nicht der einzigste.
Daher wiederhole ich nochmals die Bitte (die andere übrigens auch schon gestellt hatten), das die "Experten" aussagekräftige Bilder der einzelnen Bauschritte einstellen.
Stephan
 
Hallo,
ich habe heute den Bausatz erhalten und muss leider das selbe Problem wie iomaster77 feststellen.
Das Gehäuse des Tillig Wagens ist 23,5mm breit, das Bauteil 5 (Verbindungsteil, Fahrpult) ist 23mm, was auch noch korrekt ist. Allerdings die Teile 6 und 7 (Stirnfront) sind nur 21,5mm, so das sich ein Spalt von fast 2mm ergibt wenn man die Teile wie beschrieben zusammenfügt. Wie soll das denn Bitte gelöst werden?
 
Hallo!

@leichti: hab Dir mal vorsorglich die Maßskizzen per E-Mail geschickt

zu 1.: Mit den Decal-Zusatzflächen anstückeln,
finde es schade, dass es dort nicht passt und die Griffstangen-Löcher fehlen.

zu 2.:
links von der 7 ist Teil 6 (Führerstandsfrontfenster)
rechts neben Teil 2 ist Teil 8 (Dach) und rechts daneben Teil 5 ("Führerstandspult")
zu 3.:
Als erstes habe ich bei den Seitenwänden (Bt. #2 und #3) die Laschen umgebogen (keine Kanten, sondern Radien) und dabei eingekürzt, da man sonst die Laschen durch die Fenster und Lampen sieht.
Ich hab erst die beiden Seitenwände durch das Teil 5 verbunden und dann die beiden Stirnteile aufgelötet. Danach habe ich die dabei entstehenden Kanten habe ich mit Lötzinn ausgefüllt und daraus die Rundungen geschliffen. Bitte beachten, dabei auch die Lötstellen von hinten auszufüllen, erstens wegen der Haltbarkeit und zweitens wegen der Wärmeableitung beim Löten.
Sollte man sich mal verfeilen, kann man schnell mit Lötzinn nachlegen.
Die Pufferklötze mußte ich auch ein wenig nacharbeiten und die Pufferbohle (Teil #4 passt auch nicht ganz (von hinten einschieben).

Hab noch ein paar schnell geschossene Bilder mit hoffentlich weiteren hilfreichen Hinweisen angehängt. Zum Teil sind die Teile selber ergänzt worden (nicht im Lieferumfang enthalten).
Für die Pufferbohle hab ich mich für Teile vom Meister T.K. entschieden. (Bremssschläuche dabei unten von hinten unter die Bohle kleben - das passt.

Viele Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • Bybdzf1.jpg
    Bybdzf1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 263
  • Bybdzf2.jpg
    Bybdzf2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 223
  • Bybdzf3.jpg
    Bybdzf3.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 173
  • Bybdzf4.jpg
    Bybdzf4.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 213
Kleiner Tipp!
Die Fußtritte unter den Türen nicht gleich am anfang umbiegen! Das stört später beim zusammen Löten, ist zumindest bei mir grade so.
 
mal ne Frage,

ich habe diese Teil auch gestern bekommen.

Baut ihr am hinteren Ende, da wo kein Steuerabteil ist diese neue Seitenwand an?
Ich überlege gerad, ob es nicht weniger Arbeit macht, das eine Fenster mit Plastik zu verkleinern und nur den neuen breiteren Fenstersteg neu zu lackieren.
Hat einer das auch so angedacht???

@ daniel: Hast Du die Frontfläche mit Farbe lackiert?
 
Hallo!

@wdm: Wie Du das hinten mit dem Fenster machst, steht Dir natürlich frei.

Ich hab mich für die neue Seitenwand entschieden
Die Teile habe ich vor am Anbau erst grundiert und dann lichtgrau lackiert (Revell SM 371). Der Latz kommt vom Abziehbild.


Grüße

Daniel
 
Der Bausatz ist echt schwer und für Anfänger gar nicht geeignet da:

- schlecht Anleitung
- keine Hilfmittel wie Kerben in den Bauteilen zur besseren Montage
- Anscheinend Maßungenauigkeiten (siehe auch andere Beiträge)
_____________________
unterm Strich: :abgelehnt
 
Na nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
Bei mir ist's auch erst der zweite Ätzbausatz und wie sagt man so schön:
In der Ruhe liegt die Kraft.

Daniel
 
Bei mir ist es der 6. Bausatz, aber ich muss sagen, dass sowohl die Anleitung, als auch der Bausatz selbst sehr zu wünschen übrig lässt.

Insbesonder die offensichtlichen und erheblichen Maßungenauigkeiten dürfen nicht auftreten, zu mal Modist sich ein Jahr Zeit genommen hat, um den Bausatz gertigen zu lassen.
 
Bei mir ist es der 10. Bausatz---alle ungebaut. :fasziniert:
 
Bausatzsammeln ist in der Art auch eine sehr interessante Interpretation des Hobbies Modelleisenbahn ... .:fasziniert:

@stoffuchs (Post 172): Wirste wohl kaum bezahlen können. Neben den Kosten von Wagen und Bausatz von allein mindestens 55 Euro kommt noch der Bauaufwand dazu. Glaub kaum, dass es da zu Preisen kommt, die Käufer und Verkäufer versöhnen werden.
 

Anhänge

  • Bybdzf5.jpg
    Bybdzf5.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 267
Ich hab doch den Sammelwahn...und dadurch keine Zeit mehr, nebenbei spiele ich mit der family, tune carrera und schaffe die Kohle ran.:schleimer:
 
kann nicht vielleicht doch jemand von den erfahreneren Bastlern eine genauere Bauanleitung event. mit bildl. Abfolge der Schritte hier einstellen. Die Preise sind für mich auch der Grund bei meinem ersten Bausatz nicht schnell drauf loszumachen, ohne vielleicht doch etwas, wenn auch nur gelesene Hilfe zu erfahren.

BITTE

Gruß Thomas
 
Ich habe Deine Bestellung an modist weitergegeben. Deine Bedingung war allerdings ein Preis unter 30,-€. Da diese nicht erfüllt ist, wurdest Du wohl nicht berücksichtigt. Also mal bei modist nachfragen.
 
Hallo!

Ich bin gerne bereit konkrete Fragen zu beantworten und sicherlich andere auch. Die Maßskizze bzw. Übersichtszeichnung ging bisher auch nur dreimal weg.
Für eine Rundum-Sorglos-Beschreibung fehlt mir wirklich die Zeit (bin auch nur am WE da) und ich hab auch keine Lust, mir das Geschrei anzuhören, wenn einer beim Nachmachen etwas verkorkst. Weil eine Superendlösung hat wohl keiner, da sollte sich jeder individuell seine Gedanken machen. Bei meinem zweiten Anlauf (erst dann verkehrsrot) will ich auch manches anders angehen.

Was leider bei mir gar nicht funktionierte, war die Schürze, welche zu breit war und zudem auch noch andere Unzulänglichkeiten in Bezug aufs Vorbild hatte. Werd versuchen morgen mit Corel ne neue Schürze zum Ausdrucken auf karton u.Ä. zu zeichnen, die Maße hab ich grad nochmal überprüft, aber die Schürze für mein KKM passt (ist aber ne ganz andere Geschichte). Vielleicht bekomm ich auch die Zuglaufschilder gleich hin. Kann die beiden Bauteile, wenn Interesse bestehen sollte, auch zum Download einstellen.

Daniel
 
kann nicht vielleicht jemand eine genauere Bauanleitung event. mit bildl. Abfolge der Schritte hier einstellen.
BITTE
Gruß Thomas

habe jetzt auch angefangen, das mit der unterschiedlichen Breite der Frontteile ist mir auch aufgefallen.
Mein Wagen wurd wie folgt vorbereitet:

Die Seitenwände auf dem Ende, wo is der Steuerkopf montiert, dünner schleifen !Achtung! nicht Türrahmen beschädigen
Seitenwanddicke v 1,3mm auf 1,1-1,0 mm reduziert.
Ergebnis: der Türrahmen steht weiter hervor, als das aufgelegte Seitenwandblech.

Am hinteren Ende, wie schon mal erwähnt, belasse ich die Original Seitenwand. Tillig hat doch so schön den Absatz des Langträgers dargestellt. Das (Ersatz-)Teil 1 im Bausatz ist einfach nur glatt.

Alternativ: Nur neuen Fenstersteg einsetzen:
-Eckrundungen im 3.Fenster rechts eckig machen
-Plastikstück von 1,3mm dicke (z.B. Kassetten/CD Hülle) zuschneiden
-Plastikteil einpassen (oben, unten und rechts) Links Öffnung von rund 4,5 mm lassen
-Teil einkleben
-Schmales Fenster einpassen( Erst Mittig auf Breite bringen und dann oben und unten die Ecken ausrunden. ev. spachteln+schleifen



 
Hallo,

wenn Fragen zum Bausatz sind könnt Ihr die mir stellen. Ich versuche sie zu beantworten. Kann aber etwas dauern da ich nicht ständig hier drin bin.
Das die Stirnteile schmale als das Teil 5 sind, beruht auf der Rundung vom Steuerkopf. Wichtig ist auch das das Teil 5 von innen an 6 und 7 angesetzt wird.
 
Zurück
Oben