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Ätzplatine Steuerwagen "Wittenberger Kopf" (Bybdzf 482)

Auf Vorbildfotos und auf dem Bild in der Bauanleitung ist auf der Steuerkopfseite auf dem Dach ein Kuckuckslüfter zu erkennen. Leider liegt ein solcher dem Bausatz nicht bei. Bietet irgendwer einen solchen Lüfter in TT an oder ist er bastelnderweise irgendwie herzustellen (Vorbildmaße)?

Bietet Tillig mittlerweile eigentlich Wagen an, die im Vorbild 800mm breite Fenster besitzen und die falschen 600mm Fenster des BS im Mehrzweckraum ersetzen könnten?

Danke, Micha
 
Hallo!

Ich hab mir den Lüfter von einem alten Wagen genommen. Hinten auf das Dach muß auch noch die Ansaugung für das WC drauf (ggf. alter Puffer u.Ä.) und auf der linken Seite sollte an die Pufferverkleidung noch ein Aufstiegstritt. Zudem kann man an die Drehgestelle auch noch selber die Sandkästen anbringen. Ist aber aus meiner Sicht alles lösbar. Mein Kopf ist schon im Lackierstadium und ich muß sagen, der Bausatz ist richtig nett.
Ein paar Rätzel geben mir bei der minttürkisen Variante die beigelegten Nummern auf. Der 500 ist ein 482.2 mit Verpfegungsautomaten im hinteren Wagenviertel, leider liegen dafür keine Decals bei (Umsetzen der Piktogramme und Symbol für die Automaten). Mal sehen wie das noch lösbar ist, denn einen normalen mintgrünen in Präzisionsknetausführung hab ich schon.
Der 120 (oder 128?), den hab ich in keiner Statistik gefunden.

@meik'l: 800er Fenster haben die m-Wagen. Allerdings sind die von der Höhe minimal anders.

Grüße

Daniel
 
vielleicht kann mal jemand von den geübten Umbaufacharbeitern Fotos der verschieden Bau"lose" also Umbauschritte einstellen???
 
Sieht wirklich richtig gut aus und die Idee mit den Schiebebildern für die Seitenwände erspart das sehr komplizierte Nachlackieren, zu dem ich nicht in der Lage wäre.

Da hab ich doch mal eine Frage zu, ich habe einen mintgrünen mit Schiebeschilder und einen roten ohne. :nixweiss:

Ist der rote Umbausatz komplett ohne Schiebedingse oder fehlen die bei mir?
 
Ätzbausatz von modist für Wittenberger Kopf

Beim Umbau eines Halberstädter Wagens zum Steuerwagen mit Wittenberger Kopf habe ich folgende Fragen:

Ein Teil des Gehäuses vom ursprünglichen Wagen muß ja abgetrennt werden. Womit läßt sich dies am besten bewerkstelligen, ohne dass das Gehäuse Schaden nimmt ?

Sind Änderungen an der Bodengruppe notwendig ?

Womit wird der Steuerkopf am Gehäuse verklebt ?

Wer hat Erfahrungen mit dem Umbau und kann mir die Schritte in Bildern zeigen oder beschreiben ?
 
Da hab ich doch mal eine Frage zu, ich habe einen mintgrünen mit Schiebeschilder und einen roten ohne. :nixweiss:

Ist der rote Umbausatz komplett ohne Schiebedingse oder fehlen die bei mir?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Da es sehr schwierig ist die mintgrüne Farbe aufzutragen, hat man sich für die Decals entschieden. Sonst war von Anfang an, an selber spritzen gedacht.

Gruß haensgen39.
 
Airbrush...

...ist nicht das Problem für mich, aber im Moment weiß ich noch gar nicht welche Farbe. Hat zufällig einer die passenden Ralnummern vom roten Steurwgen perat? Vielleicht hilft diese Antwort dann auch anderen weiter. Danke.
 
Hallo!

Tillig verwendet für seine Fahrzeuge kein Verkehrsrot, sondern einen leicht dunkleren Farbton, damit diese nicht so "kacheln" wie die Roco-Fahrzeuge. Das richtige Verkehrsrot ist ziemlich grell und mit dieser Methode wirken die Fahrzeuge realistischer.

Daniel
 
Hallo,

die Antwort zur Aufklärung ist von meiner Seite ganz einfach. ich stelle fest, daß die Aussage von H-Transport schlichtweg eine Falschaussage ist und möchte von ihm wissen, wie er dazu kommt, so etwas zu behaupten.

Beste Grüße
Winfried
 
Also in gewisser Weise muss ich h-transport zustimmen.

Habe gerade mit einer RAL Farbkarte eine Roco 232 DB Cargo und eine Tillig 101 geprüft. Bei der 101 sellt sich wirklich eine Abweichung von (sehr) wenigen Nouoncen im direkten Vergleich.

Ich vermute, diese Abweichung kommt aber eher vom glanzverhalten des Lacks. Tillig Lack ist matt, Roco etwas glänzend. Da meine RAL Farbkarte eine Glanzfarbkarte ist passt sie von grund her natürlich schon besser zu ROCO.

Von der Vorbildwirkung her passen beide Lacke, sollte man kein Drama draus machen.

@gigant

ja, die Farben sind original "Tillig" Farben. Für Teilneulackierungen sicher prima.

Stofffuchs
 
Habe gerade begonnen, den Bausatz zusammen zu setzen. Ich musste dabei feststellen, dass die zwei Frontteile Nr. 6 und 7 nach meiner Meinung in der Breite zu schmal sind. Wenn man das Teil 5 zwischen die beiden Seitenteile lötet, so passen diese genau an den Wagen. Wie gesagt, die Frontteile sind aber zu schmal. Umgekehrt (wenn man die Frontteile nach der Beschreibung anlötet) ist der Abstand zwischen den Seitenteilen zu schmal - diese passen nicht mehr an den Wagen. :argh:

Hat auch schon jemand eine Lösung für dieses Problem?
 
@ iomaster77 Kannst du uns Bilder zeigen da wird es einfacher das Problem zu lösen...:romeo:
 
Hallo!

Ich hab ein in RAL 3020 "Verkehrsrot" lackiertes (!) Musterblech neben mehrere Tillig-Fahrzeuge wie die 101er gehalten und dort Abweichungen festgestellt. Diese gab es am Vorbild nicht. Musterbleche sind auch nicht von der Bahn.
Die lackierten roten Tillig-Fahrzeuge ordne ich mit kleinen Abweichungen RAL 3000 "Feuerrot" zu - ebenfalls am lackierten Musterblech verglichen.
Daniel
 
@seppel

Also: Die Bilder 1 und 2 sollen verdeutlichen, dass der Zusammenbau der Seitenteile mit dem Teil 5 an sich funktioniert. Die Seitenwände liegen genau am Wagen an.

Legt man nun aber das Frontteil dazu, dann fällt auf, dass auf jeder Seite ca. 1,5 mm fehlen. Man könnte natürlich das ganze verputzen, aber dann stimmen die Proportionen nicht mehr (Abstand der Frontfenster zur Seite). Dies sollen die Bilder 3 und 4 verdeutlichen.
 

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Nimm einfach eine RAL Musterkarte nach DIN, dann kannst Du zumindest die Abweichungen feststellen.
Die These einer Abdunklung von Farben durch einen Hersteller kann ich nicht ganz nachvollziehen, in der Regel werden die Farben wegen der "dunklel machenden" Eigenschaften kleiner Flächen eher aufgehellt. von den Wirkungen unterschiedlicher Glanzgrade und dem Einfluss künstlichen Lichts ganz zu schweigen.
 
Einfach ist gut :) Anstatt einer lackierten Palette kauf ich mir lieber alle TT-Neuheiten.
Mit der Aufhellung hast Du recht. Aber wirklich frisches Verkehrsrot hat eine wirklich leuchtende Wirkung. Die Fahrzeuge von Roco sind so vom Farbton wirklich richtig, aber sooo hell von der Wirkung... . Und beim Vorbild nach einer Woche nicht mehr so. Rot ist die Farbe, die sich am stärksten unter Lichteinflüssen über die Zeit verändert.
Persönlich finde ich deshalb die Lackierung von Tillig besser.

Daniel
 
Der gedruckte Farbfächer ist aber nicht mit lackiertem zu vergleichen, da die Farben zum Teil beträchtlich abweichen (zumindest im Verhältnis betrachtet). Ich hab mal in einer Firma gearbeitet, die sich damit beschäftigt hat (daher auch die Musterbleche).
Fürn Hausgebrauch reicht der Fächer aber allemal.

Kommst Du denn auf ein anderes Ergebnis?

Im Übrigen:Beim Vorbild sind die Farben bei zwei Fahrzeugen je nach Alterungszustand nur selten passend. Auch bei Tillig gab es seit Beginn der Fertigung für ein Farbschema bis zu drei verschiedene Farbtöne (z.B. bei den Doppelstockeinzelwagen und den Halberstädtern in Minttürkis).

Grüße

Daniel
 
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