... Letztendlich sind die meisten Strecken so mehdornisiert / kastriert worden, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind, einen Verkehrszuwachs zu verkraften. Der massive Rückbau an Kreuzungs- und Überholungsmöglichkeiten und aufgelassenen Blockstellen hat vielerorts bereits die Kapazitätsgrenzen der Strecken erreicht oder überschritten. ...
Eine laue Sommernacht. Der Fahrdienstleiter bietet einen der zahlreichen Sonderzüge nach S. an den benachbarten Bahnhof an.
Bevor der Zug angenommen wird gibt es eine Rückfrage und es trug sich folgender Dialog zu:
"Sach ma, der XXXXX geht doch auch nach S., oder?"
"Klar geht der nach S."
"Na, dann muss ich den weigern, denn S. ist voll und ich soll da nichts mehr abnehmen."
"Häää, wie jetzt? S. ist voll? Und nun?"
"Genau und deshalb bleibt der Dir stehen"
"Na ja, wenn Du meinst, dann bleibt er eben stehen"
"Oder willst Du ihn in die Kurve ranstellen?"
"Nee, dann ist ja alles dicht. Dann schon lieber hier unten stehen lassen."
Hinweis: Der ominöse Bahnhof S. ist noch genau 88,56 km vom Ort des Geschehens entfernt.
Und das führt zu folgenden Zugfunkgesprächen.
"Guten Morgen, hier ist der Lokführer XXXXX"
"Guten Morgen, hier ist der Fdl A. Lach jetzt bitte nicht, aber Du stehst hier Annahme S."
" Häää?"
"Ja, du hast schon richtig verstanden. S. ist voll und Du stehst hier Annahme S."
"Nee, das kann nicht sein, da stimmt was nicht, ich stehe hier auf der freien Strecke am Blocksignal XXX"
"Genau, und ich bin der zuständige Fahrdienstleiter für das Blocksignal XXX und ich sage dir Du stehst hier auf der freien Strecke Annahme S."
10 Sekunden Stille am anderen Ende.
"Du willst mich nicht verar...?"
"Nein, S. ist voll und Du bleibst hier stehen bis es mal irgendwann weitergeht"
"Hmmm, und wie lange kann das dauern?
"Keine Ahnung, ich mach mich kundig und melde mich gleich noch mal"
"Na gut"
Nach 5 Minuten und diversen Telefongesprächen.
"Lokführer XXXXX"
"A. hier, ich habe mich mal umgehört, keine Perspektive, nix genaues weiss man nicht."
"Und nun?"
"Diesel oder E?"
"Diesel"
"Na denn, mach aus die Kiste, ich sag rechtzeitig bescheid wenn es weitergeht."
Inzwischen macht sich der Fdl der rückgelegenen Zugmeldestelle auch so seine Gedanken.
"Sag mal, hast Du da ne Störung oder steht der XXXXX noch bei Dir?"
"Ja, der steht noch hier. Annahme S."
"Annahme S.?"
"Ja"
"Annahme S.? Bei Dir?"
"Ja"
"Ach Du Schreck und ich habe hier schon den nächsten Sonderzug nach S. Und nun?"
"Tja, stell ihn doch einfach hinten ran"
"Wann soll es denn weitergehen?"
"Unbestimmt"
"Was machen wir nachher mit den ganzen Leerparks"
"Links vorbei, was bleibt schon übrig."
"Na gut"
Inzwischen nähert sich der zweite Zug nach S. dem haltzeigenden Blocksignal YYY. Ordnungsgemäß meldet sich der Lokführer beim zuständigen Fdl.
"Hier ist der Tf ZZZZZ am Signal YYY, was ist los?"
"Ähmm, ja, also wie soll ich dir das mit wenigen Worten erklären? Du stehst da am Bksig YYY Annahme S."
"???"
"Hallo, bist Du noch dran?"
"Ich stehe hier mitten in der Pampa Annahme S.?"
"Richtig, und Du bist nicht der einzige"
"Wie jetzt?"
"Blend mal die Lichter auf. Was siehst Du dann?"
"Warte mal (ein Schalter klickt) da steht was vor mir, ich kann den Schluß erkennen"
"Das ist der XXXX vor Dir, der will auch nach S."
"Und nun?"
"Jetzt macht Du ein wenig die Füsse hoch und den Motor aus, falls es ein Diesel ist, ich weck Dich dann wenn es weitergeht."
"Nee, ich hab hier ne 185-er. Wie lange soll das gehen"
"Keine Ahnung, ich melde mich sobald es weitergeht"
Die Vögel zwitschern, es wird langsam hell. Der Verkehr rollt um die beiden stehenden Züge herum. Die Zeit vergeht. Plötzlich klingelt es auf der Zugmeldeleitung.
"Soo, gib mal her den ersten. Es geht weiter hier"
"Ja gut, der muss nur noch die Maschine anwerfen und dann rollt er los."
"Lokführer XXXXX"
"Meister, wirf an die Kiste, in 3 min geht es weiter."
"Gute Nachrichten, und wie weit?"
"Keine Ahnung, Gute Fahrt."
"Schönen Dienst noch, mach´s gut"
"Lokführer YYYYY"
"So, es geht langsam weiter. Der vor Dir ist gleich weg und Du rückst ein Feld weiter vor."
"Na toll. Ich gehe aber nicht über Los?"
"Nein, und Du ziehst auch keine DM 4000 ein"
"Sch... ich hab in 30 min Feierabend"
Nach weiteren 45 min
"Lokführer YYYYY"
"So nun geht es gleich weiter. Einmal Kreuzung noch dann wird es grün."
"Wie weit komme ich denn?"
"Vermutlich nur bis B. Die Überholung wird dort gleich frei."
"Na Klasse"
"Falls es Dich tröstet, spätestens 5:45 Uhr musst Du da auch weg sein. Die brauchen das Gleis dann für einen Reisezug mit LÜ. Der darf da nicht am Bahnsteig vorbei"
"Das sind ja tolle Aussichten"
"Ich drück Dir die Daumen. Gute Fahrt und schönen Feierabend."
"Ja, dir auch. Mal sehen wann ich heute ins Bett komme."
Das ganze ist natürlich völlig Fiktiv. Oder doch nicht?
Mathias