• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abriß, Stillegung und Verfall von Bahnanlagen - 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute ,
der Bahnhof Schönebeck - Felgeleben wurde letzte Woche abgerissen . Leider habe ich keine Bilder davon weil ich es zu spät mitgekriegt habe . Ich bin eigentlich Felgeleber und das tut dann Doppelt weh . Er liegt an der Strecke Magdeburg - Halle - Leipzig . Schade eigentlich denn der Bahnhof war erst 1923 als roter Klinkerbau gebaut worden . Auch das ist ein Zeichen dafür wie wenig Intresse die DB hat Bahnhöfe zu erhalten .
Aber was will man schon von jemanden verlangen der von den Fliegern stammt !!!

Gruß Holzwurm:bruell:
 
Dann warte doch mal, bis DW nich mehr als ABS eingestuft ist, dann wird dort auch was passieren. Dementsprechend wird also nächstes Jahr alles zwischen Niederwiesa und ... Wüstenbrand(?) umgegraben.

Gruß ebahner

Na, vieel müssn`se nich mehr machen:bruell:

denn die paar Gleise, die da noch liegen sind fix abgebaut und nach China verschifft. Und dann kommen die Buddelfirmen und pflanzen einen doch soooooooo gebrauchnen Billig- Disconter drauf. Vieleicht siedelt sich och Porta dort an, dann könnten die ja noch die Subventionen für `nen eigentlich nicht gebrauchten Gleisanschluß mit einstreichen:fasziniert:

Die Bahn war mal ......
Der LKW ist gerade "in", schon wegens der wieder teuerer werdender MAut.......
 
Verfall von Bahnanlagen

Tja liebe Leute das ist die Moderne Bahn.

Wenn ich dran denke das mein Heimatbahnhof (Nordhausen) mal ein Knotenpunkt gewesen ist, könnte man wirklich Heulen.

Fernbahnverbindungen gibt es nicht mehr, den Güterbahnhof holt sich Stück für Stück die Natur zurück und das Bahnbetriebswerk ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst,soll heißen Lokomotiven stehen gelegentlich auch mal da. Ob sich da jemals wieder was ändern wird ist fraglich, da man ja lieber die Frachten mit dem LKW von Hamburg nach München fährt.
 
Na warten wir mal ab die weitere Ölpreisentwicklung ab. Ich bin eigentlich recht optimistisch, dass die schienengebundenen Verkehrsmittel in den nächsten Jahrzehnten eine Renaissance erleben werden.
 
und mit was sollen die fahren???

mit Luft und Liebe??:brrrrr:

solange alle Motoren mit fossilen Brennstoffen betrieben werden wird da nix, glaubt mir!

und acuh dort greift dann die Marktwirtschaft...
 
Ölpreis

@ Sören,
ich bin da weniger optimistisch. Letztendlich sind die meisten Strecken so mehdornisiert / kastriert worden, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind, einen Verkehrszuwachs zu verkraften. Der massive Rückbau an Kreuzungs- und Überholungsmöglichkeiten und aufgelassenen Blockstellen hat vielerorts bereits die Kapazitätsgrenzen der Strecken erreicht oder überschritten.
Bloß einige Beispiele:
Leipzig-Leutzsch - Großkorbetha: die einzige Überholungsmöglichkeit gibt es in Markranstädt (1 Überholungsgleis noch vorhanden). In Richtung Leipzig muss dazu das Hauptgleis in Richtung LGC gekreuzt werden...
Bischofswerda - Zittau. Fast alle ehemaligen Bahnhöfe zu Haltepunkten zurückentwickelt. Nur noch ganz wenige Kreuzungsmöglichkeiten mit teilweise lächerlich kurzen nutzbaren Gleislängen.
Rangierbahnhof Leipzig-Plagwitz als solcher nicht mehr existent.
Weißenfels von ehemals über 100 Weichen auf eine einstellige Zahl zurückgebaut...
Gaschwitz - massive Gleisstilllegungen...
Lübeck - Puttgarden. Auf der Insel Fehmarn alle "Ausweichen" stillgelegt. Bahnhof Puttgarden in erbärmlichem Zustand...
Die Liste wird unendlich lang...

FD851

Paar Beispiele gefällig:
Fährhafen Puttgarden auf Fehmarn:
 

Anhänge

  • D FH_Puttgarden___12_bk.jpg
    D FH_Puttgarden___12_bk.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 57
  • D FH_Puttgarden___23_bk.jpg
    D FH_Puttgarden___23_bk.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 40
  • D FH_Puttgarden___11_bk.jpg
    D FH_Puttgarden___11_bk.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 73
  • D FH_Puttgarden___25_bk.jpg
    D FH_Puttgarden___25_bk.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 47
  • D FH_Puttgarden___27_bk.jpg
    D FH_Puttgarden___27_bk.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 111
Ölpreis

Nächstes Beispiel: Neukirch(Lausitz)-Ost (Strecke Bischofswerda - Zittau):

FD851
 

Anhänge

  • D Bhf_Neukirch-(L)-Ost___7_bk.jpg
    D Bhf_Neukirch-(L)-Ost___7_bk.jpg
    107 KB · Aufrufe: 67
  • D BA_NkO___43_BK.jpg
    D BA_NkO___43_BK.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 55
  • D BA_NkO___31_BK.jpg
    D BA_NkO___31_BK.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 50
  • D Bhf_Neukirch-(L)-Ost___9_bk.jpg
    D Bhf_Neukirch-(L)-Ost___9_bk.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 50
  • D Bhf_NkO___18_BK.jpg
    D Bhf_NkO___18_BK.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 50
Ölpreis

Und auch noch Neukirch(Lausitz)-West.
Der einzige verbliebene, werktägliche Güterzug der Strecke wird von ITL gefahren, mit der 106...

FD851
 

Anhänge

  • D Bhf_Neukirch(L)-West___18_bk.jpg
    D Bhf_Neukirch(L)-West___18_bk.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 57
  • D Bhf_Neukirch-West___29_bk.jpg
    D Bhf_Neukirch-West___29_bk.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 50
  • D Bhf_Neukirch-(L)-West___32_bk.jpg
    D Bhf_Neukirch-(L)-West___32_bk.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 53
  • OS-V60_DR_ITL_106.007_9_bk.jpg
    OS-V60_DR_ITL_106.007_9_bk.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 115
Den desolaten Zustand der üppigen Gleisanlagen im Bf. Puttgarden konnte ich letzte Woche bewundern. Jedoch dürfte im Falle des geplanten Brückenbaus über den Fehmarnbelt nach Dänemark darüber wieder anders zu berichten sein, vermutet...

Thomas
 
@ FD851: Du kannst mir ja noch mit helfen wenigstens die viergleisige Strecke Gaschwitz-Stötteritz zu erhalten und auch das entsprechende Drumherum!!!
 

Anhänge

  • Widerspruch_Axel G.pdf
    55,9 KB · Aufrufe: 41
...
ich bin da weniger optimistisch. Letztendlich sind die meisten Strecken so mehdornisiert / kastriert worden, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind, einen Verkehrszuwachs zu verkraften. Der massive Rückbau an Kreuzungs- und Überholungsmöglichkeiten und aufgelassenen Blockstellen hat vielerorts bereits die Kapazitätsgrenzen der Strecken erreicht oder überschritten.

Was erwartest du von Leuten die gute Betriebswirte sind. Die betrieblichen Auswirkungen sind den Entscheidungsträgern leider fremd. In zunehmenden Maße sinkt auch die Zahl der Kollegen die diese Auswirkungen erklären können. Es liegt aber nicht nur am Unvermögen der Leute. Das Problem liegt aus meiner Sicht wo anders. In der Ausbildung. Die Leute sind gute Bauingenieure, Betriebswirte, Elektrotechniker usw. nur sind sie nicht hinreichend auf dem Gebiet des Eisenbahnbetriebes ausgebildet. Die Politik hat z.B. entschieden die HfV zu schließen. Die Studenten der verkehrswissenschaftlichen Fakultäten erhalten im Gegensatz zur "alten" HfV Ausbildung erst im Hauptstudium ihre verkehrliche Ausbildung. Bis zu diesem Zeitpunkt laufen die Studenten an den "normalen" Fakultäten, Maschinenbau, E-Technik usw. mit. Auch sinkt die Zahl der Absolventen z.B. in Dresden. Das „normale“ Studium ist oft gradliniger und damit einfacher. Aber es werden Nachwuchskräfte benötigt. Was bleibt also übrig als einen „normalen“ Ingenieur einzustellen. Ich erlebe das gerade in meinem Bereich. Es verlassen uns derzeit und in den kommenden vier Jahren sehr viele erfahrende Kollegen. Die Alterstruktur ist massiv verschoben. Ich bin z.B. in meiner Fachabteilung (ca. 40 Kollegen) mit fast 40 der jüngste. Das nimmt kein gutes Ende.

Grüße Christian
 
Lichti schrieb:
Was erwartest du von Leuten die gute Betriebswirte sind.
Mehr Kompetenz und Weitblick.
Bei den exorbitanten Bezügen dieser Herren sollte man auch außergewöhnliche Leistungen sowie hervorragende Sachkenntnis erwarten können, um diese zu rechtfertigen.
Leider sehe ich da kein Licht am Horizont...
 
Neukirch (Lausitz)

@ stteffen,
na ja - schließlich stamme ich von da. Es ist ein Trauerspiel...

Dann gefällt Dir das vielleicht besser:

FD851
 

Anhänge

  • OS-250_D_ITL_250.007_9_BK.jpg
    OS-250_D_ITL_250.007_9_BK.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 106
  • DA-52.80_DR_52_8080_166_sc.jpg
    DA-52.80_DR_52_8080_166_sc.jpg
    93 KB · Aufrufe: 113
@hg120
Man kann Strom ja auch aus regenerativen Quellen erzeugen. Davon abgesehen haben wir noch für etwa 200 Jahre Kohle. Es schickt sich im Jahre 2008 wegen der CO2-Diskussion halt nur nicht mehr, daraus Strom zu machen. Aber selbst bei dieselbetriebenen Zügen ist der Energieverbrauch pro Fahrgast bei entsprechender Auslastung geringer als bei einem PKW.

@FD851
Die abgerissenen Bahnanlagen sind natürlich ein Problem. Aber dann wird halt alles nach und nach wieder aufgebaut. Der arbeitslose Abrissarbeiter kann sich dann im Gleisbau nützlich machen. :grin:
Aber mal im Ernst: Bei den Straßenbahnen setzt das Umdenken ja langsam ein. In vielen Städten auf der Welt werden (wieder) Straßenbahnstrecken gebaut.
 
regenerative Energien

"...Man kann Strom ja auch aus regenerativen Quellen erzeugen..."

Ja - kann man. Man braucht nur noch jemanden, der ihn auch bezahlen kann - Dank der Förderpolitik eines verflossenen grünen Umweltministers ist Windkraft quasi die Lizenz zu Gelddrucken. Allerdings nur für denjenigen, der in die Windkraft sein "überschüssiges" Kapital investiert...

FD851
 
...Woher soll die bitte kommen?...

In dem man die Bewerber dazu verdonnert ein zum Beispiel 1 oder zwei Jahre im Betriebsdienst zu arbeiten und ihnen dann auch eine Prüfung abverlangt die zeigt das sie verstanden haben was sie dort tun bevor sie zum Entscheider werden dürfen. Es gibt Bereiche in Deutschland in denen man gar keine andere Wahl hat als alles von der Pieke auf zu lernen wenn man nach oben kommen will.
Das ist freilich eine zusätzliche Investition die dem Unternehmen aber langfristig Wissen und Kompetenz sichert.
 
Da ist doch alles nur Veternwirtschaft.
Man sollte alles hier in diesem Land mal umkrempeln, da würde einiges zu Tage kommen, was ich hier zur Zeit bei mir erlebe! Ein zweites '89 wäre nicht schlecht.

^^ uih, das war jetzt aber etwas weitläufig von mir. :grin:
 
"...Man kann Strom ja auch aus regenerativen Quellen erzeugen..."

Ja - kann man. Man braucht nur noch jemanden, der ihn auch bezahlen kann.

FD851

Das sehe ich eigentlich nicht mehr als Problem. Mittlerweile ist Öko-Strom kaum noch teuer als konventioneller.


Zum Thema Straßenbahn bin ich einfach mal so frei Wikipedia zu zitieren:

"Gab es um 1980 nur noch etwa 300 Straßenbahnbetriebe weltweit, so sind es heute schon wieder rund 360. Laut UITP, des internationalen Verbands für öffentliches Verkehrswesen, sind gegenwärtig zudem etwa 100 Straßen- und Stadtbahnsysteme in Bau beziehungsweise in Planung. Nach Einschätzung der UITP wird sich die seit Anfang der 1980er Jahre veränderte Verkehrspolitik fortsetzen. Diese macht einerseits durch den stärkeren Umweltschutzgedanken das Verkehrsmittel Straßenbahn wieder populär und verhindert andererseits geplante U-Bahn-Bauvorhaben aufgrund nicht ausreichender finanzieller Mittel. Obwohl es in Zukunft sicher weiterhin zu einzelnen Stilllegungen kleiner oder unrentabler Betriebe kommen wird, ist also insgesamt mit einer weiteren Zunahme von Straßenbahnbetrieben zu rechnen.

Frankreichs Präsident Sarkozy schlug kürzlich vor, bis 2020 über 1500 km neue Straßenbahnlinien in Frankreich zu bauen."
 
@ Sören: Na dann kannste mir doch helfen die 15km Straßenbahn nach Markkleeberg-West zu retten. :lach: Da die Stillegung eh nur ein politischer Irrsinn ist. :grin:
 
Effektivität

Hallo,
eines muss man den "modernen" Zeiten aber lassen, die Bahn kommt mit verteufelt geringem Aufwand daher. Vergleiche die Bilder.
Früher große Gebäude und noch viel mehr - heute eine Infotafel, ein Entwerter und ein Mülleimer (immerhin der letzte "Öffentliche") in ganz Finkenheerd.
Ist doch irgendwie genial, oder?:fasziniert:
Grüße ralf_2

P.S. Der noch recht ansehnliche Zustand der Gebäude täuscht allerdings - es wird demnächst trotzdem abgerissen. Sogar der letzte Bahnhofskneiper (und seine Gäste) sind schon längere Zeit vergrault.
 

Anhänge

  • Bahnhof_früher.JPG
    Bahnhof_früher.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 118
  • Bahnhofmodern.JPG
    Bahnhofmodern.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 79
  • BahnhofmodernII.JPG
    BahnhofmodernII.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 67
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben