• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abriß, Stillegung und Verfall von Bahnanlagen - 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hafenbahn MD

Hallo zusammen,

ich hab am WE vom Rückweg von der Ausstellung der Magdeburger Eisenbahnfreunde mal noch etwas aus dem Handelshafen mitgebracht

Bild 1: Stilleben mit Prellbock

Bild 2: interessante Streckenführung

Bild 3 u. 4: Der könnte auch in den Prellbockfred passen

Bild 5: Ordnung muss sein! Solange Schienen liegen, könnte ja noch was kommen :biene:
 

Anhänge

  • md17.jpg
    md17.jpg
    53 KB · Aufrufe: 167
  • md16.jpg
    md16.jpg
    55 KB · Aufrufe: 115
  • md18.jpg
    md18.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 78
  • md19.jpg
    md19.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 60
  • md20.jpg
    md20.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 152
RAW Schlauroth

Hallo!
Heute zeige ich hier mal Bilder aus dem ex RAW Schlauroth! Die Bilder entstanden Anfang September 2007.Traurig auch die Richthalle. Alle Buntmetalle sind schon geklaut. Schiebebühnen und Drehscheibe schon verschrottet. Heut abend stell ich noch paar mehr hier rein.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC00422.jpg
    DSC00422.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00418.jpg
    DSC00418.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00416.jpg
    DSC00416.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00423.jpg
    DSC00423.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 87
  • DSC00419.jpg
    DSC00419.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 109
RAW Schlaurot 2006

Hallo!
Heute zeige ich hier mal Bilder aus dem ex RAW Schlauroth!
Gruß aus Thüringen!

Ich ergänze mal mit einigen Bildern vom Rangierbahnhof Schlaurot von 2006.
Gruß, G12Reko

Bild 1: In der Pfütze war mal die Drehscheibe vom RAW.
Bild 2 u. 3: Lokschuppen
Bild 4: Da ging es mal in Richtung Bahnhof und weiter nach Polen.
Bild 5: Gegenrichtung: Dahinter ist nix mehr!
 

Anhänge

  • 12.JPG
    12.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 113
  • 02.JPG
    02.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 88
  • 01.JPG
    01.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 99
  • 14.JPG
    14.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 97
  • P5250047.JPG
    P5250047.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 93
BW Schlauroth die 2.!

Hallo!
Hier noch paar Bilder aus Schlauroth.Der Oberleitungsmast stammt noch vom elektrifizierten Schlesischem Netz. Die Halle ist die ehemalige Lackierhalle. Per: hab leider nur das Bild vom Gebäude.@ G12 Reko:Kommst du aus Görlitz bzw. Umgebung?
Gruß vom Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • DSC00421.jpg
    DSC00421.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00424.jpg
    DSC00424.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00435.jpg
    DSC00435.jpg
    76 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00434.jpg
    DSC00434.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00417.jpg
    DSC00417.jpg
    89 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

hab heut mal ein paar Bilder von der ehemaligen Lokwerkstatt, später wurden dort die Güterwagen Gattung Gbs gebaut, des einstigen Raw Engeldorf gemacht.
Alles eigentlich in einem jämerlichen Zustand und auch Schrottdiebe haben ihr Werk verrichtet.

1. ein Blick in die Lokwerkstatt
2. die Schiebebühne - ein wunder das sie nicht ausgebaut wurde
3. an dieser Seite wurde die Grube aufgehackt um Stromkabel herauszuholen, dass muss noch gar nicht lange her gewesen sein
4. ein Kran, auch er und 2 weitere Kräne wurden nicht abgebaut
5. die Schiebebühne

Bis auf die Wagenwerkstatt, heute ein Privatunternehmen, die LRS Leipzig Rail Service GmbH, ist das übrige Gelände auch sehr verwaist.
Demnächst weitere Bilder.
 

Anhänge

  • Pic 54374.JPG
    Pic 54374.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 138
  • Pic 54376.JPG
    Pic 54376.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 152
  • Pic 54378.JPG
    Pic 54378.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 117
  • Pic 54380.JPG
    Pic 54380.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 119
  • Pic 54381.JPG
    Pic 54381.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 149
Bw Aue vor dem Ende

Habe mir erlaubt, mal ein Paar Eindrücke des ehemals stolzen Bw Aue anzuhängen.
Bild 1: Der Sandboden ist die Grundfläche des Schuppens, das Grün die noch vorhandene Alte Scheibe.
Bild 2: Blick vom Fernheizwerk über Neue Scheibe zur Dreherei und Verwaltung (da gab es mal schöne Poster mit 2 110ern und Dampfer auf den Strahlengleisen).
Bild 3: Blick auf den Bahnhof und rechts hinten die Reste vom Bw und Bww.
mfg RG
 

Anhänge

  • 013_10A (Small).JPG
    013_10A (Small).JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 146
  • 032_29A (Small).JPG
    032_29A (Small).JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 227
  • 027_24A (Small).JPG
    027_24A (Small).JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 156
RAW E`dorf

@94: sehr schön, ich hab da PA gehabt-ist lange her.
 
Suche informationen über den Friedrich-Franz-Bahnhof+Lokschuppen+Stellwerk+Bahngelände(Jetztiger Parkplatz)
Einmal war ich da und hab noch was aus früheren Zeiten gesehen, einen alten BetonOberleitungsmast+Liegend gelassene Schienen und die allte (Bahnhofs?)Uhr. Daher wollte ich ein bisschen mehr über das alles wissen!

War mal das erste bhf in rostock,bald zu klein,spaeter als
gueter bhf weiterverwendet,immer voll mit gueterwagen,nun
leider stillgelegt,wie so vieles im osten,haette es gern anders
gesehen,schuppen steht noch aber eingezaunt:braue:
 
Est Göschwitz

Hallo!

Hab mich heute mal auf dem Gelände der ehemaligen Est.Göschwitz des BW Saalfeld umgesehen! Von hier wurden bis 1986 die BR 41 eingesetzt.
Der Schuppen gehört wohl einer Baufirma die auch Sanierungsarbeiten am Schuppen vornimmt. Die Drehscheibe existiert nicht mehr. Doch seht selbst!

Bild 1. Zeigt das schild über den Eingang
Bild 2. die mit Bauschutt verfüllte Drehscheibengrube
Bild 3. Der Schuppen
Bild 4. Der Besandungsturm
Bild 5. Schienenverkehr in der Epoche 5 mit den üblichen "Coladosen".

p.s. Könnte mal ein MOD die Jahresbegrenzung 2007 aus dem Fred nehmen? Ich möchte eigentlich nicht das die Aufnahmen im Boardnirvana verschwinden!

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC00797.jpg
    DSC00797.jpg
    81 KB · Aufrufe: 194
  • DSC00795.jpg
    DSC00795.jpg
    111 KB · Aufrufe: 142
  • DSC00793.jpg
    DSC00793.jpg
    61 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00794.jpg
    DSC00794.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00796.jpg
    DSC00796.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 207
So, hier ein paar Bilder vom Bahnhof Thalkirchen, ehemaliger Endpunkt der Isartalbahn inkl. BW, Triebwagenhalle etc. Früher waren bis zu 8 Dampfloks hier stationiert.

1. Empfangsgebäude von der Straßenseite, jetzt die Johanniter drinnen, daneben Obdachlosen-"Dorf"

2. Ende des Endbahnhofs, der Rest wurde zum Parkplatz

3. Rechts Bahnsteig, Blick Richtung Süden

4. Gleisanlagen

5. Gleiswaage
 

Anhänge

  • thalkirchen1.jpg
    thalkirchen1.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 69
  • thalkirchen3.jpg
    thalkirchen3.jpg
    262 KB · Aufrufe: 60
  • thalkirchen2.jpg
    thalkirchen2.jpg
    266 KB · Aufrufe: 65
  • thalkirchen4.jpg
    thalkirchen4.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 54
  • thalkirchen5.jpg
    thalkirchen5.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 75
Weitere Fotos ...

1. DKW, Gleiswaage rechts

2. Stellwerk

3. DKW mit Laterne

4. Teilweise abgebaut, teilweise liegen gelassen

5. Der Fünfständige Lokschuppen
 

Anhänge

  • thalkirchen6.jpg
    thalkirchen6.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 57
  • thalkirchen7.jpg
    thalkirchen7.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 45
  • thalkirchen8.jpg
    thalkirchen8.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 55
  • thalkirchen9.jpg
    thalkirchen9.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 49
  • thalkirchen10.jpg
    thalkirchen10.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 82
Und das letzte Paket ...

1. Sicht auf den Dreiständigen Triebzugwagenschuppen, daneben die Lokleitung und Unterkünfte

2. Alter Prellbock

3. Viel wurde einfach "eingekiest"

4. Der verfallene Güterschuppen an der Einfahrt nach dem Bahnübergang

5. Der Vierständige Schuppen am Ende des BW
 

Anhänge

  • thalkirchen11.jpg
    thalkirchen11.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 43
  • thalkirchen12.jpg
    thalkirchen12.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 35
  • thalkirchen13.jpg
    thalkirchen13.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 41
  • thalkirchen14.jpg
    thalkirchen14.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 40
  • thalkirchen15.jpg
    thalkirchen15.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 50
In ludwiglust wird der Lokschuppen saniert.
und ein paar rote Brummer standen auch dort
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 121
  • c2.jpg
    c2.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 87
  • c3.jpg
    c3.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 76
  • c5.jpg
    c5.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 64
  • c4.jpg
    c4.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 96
Abriß Bahnhof Erdmannsdorf

Hallo,
die Schienen und Weichen sind schon länger weg, nun ist er nur noch Bedarfshalt.
Jetzt wurde auch noch das Bahnhofsgebäude +Güterschupen weggerissen.
Inzwischen ist alles platt.

Mario
 

Anhänge

  • K640_abriss Erdmsdrf1.JPG
    K640_abriss Erdmsdrf1.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 58
  • K640_Abriss Erdmsdrf2.JPG
    K640_Abriss Erdmsdrf2.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 74
  • K640_abriss erdmsdrf3.JPG
    K640_abriss erdmsdrf3.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 66
Moin,

Am Bahnhof von Oberottendorf siehts auch ne besser aus.
Hier fährt seit 2001 glaub ich gar nix mehr. wird auch so schnell nicht mehr weil ein einschnitt im Gleis ist wegen dem Neubau der Umgehungsstrasse.
 

Anhänge

  • DSC00407.JPG
    DSC00407.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 101
  • DSC00408.JPG
    DSC00408.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00409.JPG
    DSC00409.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00403.JPG
    DSC00403.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 53
Alter Fährhafen Sassnitz

Auf meinen Kurz-Ostsee-Urlaub auf Rügen, hat ich nun mal die Möglichkeit den alten Fahrhafen Sassnitz zu besuchen.
Anbei mal ein paar Bilder des alten Fährterminals und der einen noch vorhanden Fährbrücke mit der interessanten Fünf-Wege-Weiche.
 

Anhänge

  • Sassnitz2.jpg
    Sassnitz2.jpg
    110 KB · Aufrufe: 136
  • Sassnitz3.jpg
    Sassnitz3.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 120
  • Sassnitz1.jpg
    Sassnitz1.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 151
  • Sassnitz4.jpg
    Sassnitz4.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 165
  • Sassnitz5.jpg
    Sassnitz5.jpg
    260 KB · Aufrufe: 167
Hbf und Gbf Chemnitz

Lieder ist in Chemnitz noch kein Ende vom Verfall, Stilllegung und Abriss von Bahnanlagen in Sicht, obwohl es in der Politik seit über 15 Jahren einen Vertrag zur Erneuerung des Hauptbahnhofes als Knotenpunkt gibt. Ich habe mal ein paar Bilder vom Bahnanlagenzustand der letzten Jahre angefügt. So wie es im Original aussieht, sieht es oftmals auch im jeweiligen zuständigen Archiv aus.
Ich sammle als von und über die Chemnitzer Eisenbahn. Ich suche daher in dieser Richtung (für die Nachwelt) nach allem. Wer kann mir dabei helfen (z.B.: Bilder, Pläne)? Leider gibt es im SEM Hilbersdorf-Chemnitz nicht alles.

MfG
Raphael
 

Anhänge

  • Brücke-Personal-Gbf Chemnitz-Hilbersdorf.JPG
    Brücke-Personal-Gbf Chemnitz-Hilbersdorf.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 109
  • Stellwerk2-BW Chemnitz-Hilbersdorf.JPG
    Stellwerk2-BW Chemnitz-Hilbersdorf.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 132
  • Stellwerk3-Gbf Chemnitz-Hilbersdorf.JPG
    Stellwerk3-Gbf Chemnitz-Hilbersdorf.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 134
  • BW_Chemnitz-Furth.JPG
    BW_Chemnitz-Furth.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 120
  • Hbf_Chemnitz.JPG
    Hbf_Chemnitz.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 97
Ruhig Blut.

Lieder ist in Chemnitz noch kein Ende vom Verfall, Stilllegung und Abriss von Bahnanlagen in Sicht, obwohl es in der Politik seit über 15 Jahren einen Vertrag zur Erneuerung des Hauptbahnhofes als Knotenpunkt gibt.

Dann warte doch mal, bis DW nich mehr als ABS eingestuft ist, dann wird dort auch was passieren. Dementsprechend wird also nächstes Jahr alles zwischen Niederwiesa und ... Wüstenbrand(?) umgegraben.

Gruß ebahner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben